Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Idealer Abstand Hosenreißverschluss - Bund


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich finde nirgends etwas über den idealen Abstand zwischen dem Zipper eines Hosenreißverschlusses und dem Hosenbund. Wenn es zu wenig ist, stößt ja der Zipper auf den Bund. Wenn es zu viel ist, gibt es ein "Loch". Wie löst Ihr das Problem?

 

Ich bedanke mich für Antworten, einen schönen Tag noch.

 

Grüße an alle

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    5

  • peterle

    4

  • Capricorna

    3

  • nowak

    3

Hat man da nicht bei anständigen Hosen eine Patte drüber und bei unanständigen ein Loch? :p

 

Ich kenne Reißverschlüße an Hosen eigentlich immer nur bis in den Bund genäht, so daß man sie theoretisch bis oben zumachen könnte. Kann man aber zuweilen nicht, weil zu eng, zu wenig Platz, bewegt sich zuviel und dafür sind die Reißverschlüsse an Hosen verdeckt.

Die Abdeckung über dem Reißverschluss hat auch den Vorteil, daß der Zipper in den Verschluß gedrückt wird und sich nicht so einfach öffnen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine gekauften Hosen haben alle Zipper, die entweder bis genau an den Bund gehen (Bei der Jeans, die ich gerade anhabe sind es vielleicht 2mm zwischen dem Zipperstopp oben und dem Bund) oder (bei weniger massiven Zähnchen) läuft der RV manchmal sogar in den Bund hinein.

 

Das alles ist aber eh verdeckt...

 

Ich fürchte, ich verstehe das Problem auch gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis oben dran.

 

Die RVs haben doch oben immer so eine Kerbe; ich nähe die immer so ein, dass die Kerbe genau die Nahtlinie zum Ansetzen des Bunds ist bzw. bei Kleidern, wo der RV z.B. in der hinteren Mitte eingesetzt wird, dass dort die Umbruchkante für den Beleg ist. Ich hätte gedacht, dass die Kerbe genau für diesen Zweck da drin ist. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mal wieder dazu gelernt. Werde dann mal auf die Kerbe achten.

 

Hintergrund der Frage: eine gelernte Schneiderin monierte meine Hose bezüglich Reißverschluss und fehlendem Untertritt (macht Burda aber nicht, ich war mir gar keiner Schuld bewusst).

Na ja, ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, mit Burda Handbuch und youtube (den Link darf ich wohl nicht setzen, ist eine dem Akzent nach süddeutsche Schneiderin, der Untertritt ist rot - zum besseren Begreifen, vielleicht kennt das jemand...) eine Hose mit Untertritt zu nähen.

Besagte Dame auf youtube näht den RV als erstes auf den Untertritt. Ich habe da jetzt die Ansatzlinie übertragen, wollte sicherheitshalber nochmal fragen.

 

Craftsy bietet zwar "Mastering zipper techniques", das hat aber mein Problem nicht gelöst, insgesamt kam mir das Procedere ziemlich umständlich vor, aber das ist ein anderes Thema.

 

Vielen Dank an alle, Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besagte Dame auf youtube näht den RV als erstes auf den Untertritt. Ich habe da jetzt die Ansatzlinie übertragen, wollte sicherheitshalber nochmal fragen.

Viele Wege führen nach Rom...

Ich selbst nähe den Untertritt als allerletztes an, etwa so (pdf als Download von Burda):

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/0910_Reissverschluss.pdf

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und youtube (den Link darf ich wohl nicht setzen, ...

 

Du kannst alles verlinken, was nicht Händler ist und hier Interessenkonflikte erzeugen könnte. Schwer verständliche Schneiderinnen gehören nicht dringend dazu. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alles verlinken, was nicht Händler ist und hier Interessenkonflikte erzeugen könnte. Schwer verständliche Schneiderinnen gehören nicht dringend dazu. :cool:

 

 

Ich bin mal so frei:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es.

Ich bin grundsätzlich mit Verlinken (und Urheberrechten) sehr zurückhaltend, weil ich mich auf dem Gebiet nicht gut auskenne.

 

In einem französischen Kommentar zu dem Video steht allerdings, dass es bei einer Damenhose genau anders herum wäre.

Stimmt das?

 

Danke nochmal für Antworten, morgen einen guten Tag.

 

Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem französischen Kommentar zu dem Video steht allerdings, dass es bei einer Damenhose genau anders herum wäre.

Stimmt das?

 

Ich weiß das auch nie und muss immer nachgucken, wie rum der reisser nun rein muss.

 

Ich hoffe ich erzähl jetzt keinen Mist. Also, wenn du dir ne normale Jeans anguckst, ist die in den meisten Fällen für Damen falsch rum. (Links über rechts, zu öffnen mit der rechten Hand) Weil Jeans eigentlich Arbeitslosen für Männer waren, ganz früher.

 

Damenhosen werden andersrum geschlossen, rechts über Links, mit der linken Hand.

 

Eselsbrücke: ganz früher haben Zofen beim Anziehen geholfen. Damit die "auf rechts" arbeiten konnten, wenn sie vor der zu bekleidenden Person standen, wurde das andersrum geschlossen.

 

 

Edit: ich habe mir gerade das Video nochmal angeschaut. Sofern es nicht gespiegelt gefilmt ist, wird dort tatsächlich die Männer(Jeans)-Variante gezeigt.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Eselsbrücke: Wenn der Mann im Auto auf dem Fahrersitz sitzt (Linkslenker) und die Frau auf dem Beifahrersitz, zeigen die Öffnungen der Kleidung jeweils auf den anderen. Also beim Mann zeigt die Öffnung zu seiner rechten Körperseite, bei der Frau nach links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Güte - dann muss ich alles gespiegelt nachmachen, was die gute Dame im Video zeigt???

 

Bedeutet: sie legt das links am Untertritt an, also ich rechts etc...

 

Das geht schief - da könnte ich mir zu viel vorgenommen haben. Mit "gespiegelt denken" habe ich es nicht so.... :o

 

 

Vielen Dank für die erneuten Antworten, allen einen guten Tag.

 

Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Eselsbrücke: Wenn der Mann im Auto auf dem Fahrersitz sitzt (Linkslenker) und die Frau auf dem Beifahrersitz, zeigen die Öffnungen der Kleidung jeweils auf den anderen. Also beim Mann zeigt die Öffnung zu seiner rechten Körperseite, bei der Frau nach links.

 

Seit wann ist das denn eigentlich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

weil ich gelesen hab, daß du Schwierigkeiten hast den Reißer richtig rum einzusetzen...........

........... verlink ich dir meinen WIP

 

hoffentlich funktioniert es so herum :p

 

viel Glück :)

 

Ich hab gesehen, daß der Downloadbereich leider noch immer im Wartemodus ist, deshalb bitte an meinen Bildern orientieren........... und hier hab ich das PDF damals in ein Album hochgeladen

Bearbeitet von Topcat
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist das denn eigentlich so?

 

Ich habe mal eine Theorie gehört, dass bei den Männer links über rechts geschlossen wird, damit sie, wenn sie mit der rechten Hand das Schwert ziehen, nicht mit dem Schwertgriff an der Öffnung hängen bleiben. Weil das Schwert auf der linken Seite getragen wurde, ging die Dame dann am rechten Arm des Herrn. Damit der nicht irgendwie durch aufblitzende Knöpfe in das Oberteil schielen kann, wenn er zur Seite schaut, geht die Öffnung bei der Frau in die andere Richtung.

 

Ob das so stimmt oder sich das nur jemand so zusammengereimt hat, weil es gut passt, weiß ich allerdings nicht.

(Die Theorie mit der Zofe wurde da glaube ich auch kurz erwähnt, es wurde aber bezweifelt, ob der Grund für die Seite der Knöpfe wirklich die Bequemlichkeit für die Bediensteten sein sollte.)

 

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe als Verschluss kamen ja relativ spät an die Kleidung und für Frauen noch später. (Da wurde lange mit Bändern und Haken geschlossen.

 

Ich habe gerade mal in eine Re-Edition eines amerikanischen Nähbuchs von 1905 geguckt. Soweit die Verschlüsse an der Damenkleidung überhaupt vorne waren... Es gibt Abbildungen von Teilen, die rechts über links geschlossen werden und Abbildungen von Teilen, die links über rechts geschlossen werden. Und den Verschluss von Röcken hat man offensichtlich gerne irgendwo seitlich hinten in eine Falte eingearbeitet. Der richtete sich dann nach der Richtung der Falte.

 

So alt scheint die Konvention dann wohl nicht zu sein.

 

Und als Frauen anfingen Hosen zu tragen, war das Zeitalter der Zofen ja eher schon vorbei. Um so mehr, als Hosen für Frauen allgemein gesellschaftliche akzeptabel wurden.

 

(So lange man eine Zofe hat, muß man sich die Vorderseite eines Kleidungsstücks nicht mit einem Verschluss verunzieren, da kann man den auch überhaupt hinten lassen. :o )

 

Wer weiß, vielleicht hat die Bekleidungsindustrie das erfunden, damit sie in den Fabriken und Geschäften die Damen- und Herrenkleidung leichter auseinanderhalten konnten?

 

Oder man hat die Richtung bei Damenjacken gewechselt, um sich gegen Verbote zum Tragen von Männerkleidung abzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache Eselsbrücke: die Napoleonpose, die rechte Hand ruht in der Knopfleiste der Jacke.

und ganz ehrlich, mir ist die Seite vom Hosenreißverschluß so egal, ich mach eigentlich immer die >sogenannte männliche < Variante. Beschwert hat sich noch niemand. Merken die das nicht oder trauen die sich nicht zu beschweren? :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die meisten Frauen heute entweder nur Jeans oder zumindest auch Jeans tragen und Jeans oft die "männliche" Seite haben, sind es Frauen vermutlich mindestens gewöhnt zu wechseln. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gibts eigentlich auch einen Grund warum man "üblicherweise" die Gürtelschnalle links und das offene Ende rechts hat?

Wirklich einfacher oder schneller ist da nix im Gegensatz zu umgekehrt?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur die diversen Theorien, die hier schon erwähnt wurden; aber so richtig einleuchten tun mir die auch alle nicht.

 

Kann gut sein, dass es einfach praktische Gründe aus Herstellung/Handel hatte. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur die diversen Theorien, die hier schon erwähnt wurden; aber so richtig einleuchten tun mir die auch alle nicht.

 

Kann gut sein, dass es einfach praktische Gründe aus Herstellung/Handel hatte. :confused:

 

Ich glaube, daß es eine Mischung aus Praxis und Symbol sein wird. Diese These kann ich natürlich durch nichts sachlich begründen. :p

 

Mir leuchtet der Linksverkehr ein, wenn der Mann rechts das Schwert führt, es ist mir verständlich, daß er nicht irgendwo in seinen Klamotten hängen bleiben möchte - da hätte er ja gar nicht erst links gehen müssen. :cool:

Ebenso einleuchtend finde ich aber die Idee von boardergirl, daß es neben der Praxis noch Sitte und Anstand einen starken Einfluß auf die Mode hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gibts eigentlich auch einen Grund warum man "üblicherweise" die Gürtelschnalle links und das offene Ende rechts hat?

Wirklich einfacher oder schneller ist da nix im Gegensatz zu umgekehrt?

Liebe Grüße!

 

Ich tu mir als Rechtshänderin damit einfach leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.