Zum Inhalt springen

Partner

Feinstrick nähen


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ein paar Wochen hab ich mich auf dem Stoffmarkt in einen Feinstrick verguckt.

Vor allem weil ich kurz vorher bei c&a einen neckigen "Pullunder"anhatte, den ich mir gern gekauft hätte, wäre er nicht grau gewesen und zu klein.

 

Mittlerweile hab ich den Pullunder gezeichnet und den Stoff gewaschen.

 

Wie verarbeite ich so Stoff am besten?

Er ist fein, sehr flutschig und stretchig, ribbelt aber kaum. Wie breit schneide ich die Nahtzugabe?

Ich dachte, ich versäubere als erstes alle Kanten mit der Ovi.

Soll ich dann mit der normalen Maschine zusammen nähen oder wäre das der richtige Moment mal den Kettstich der Coverlick zu probieren?

Wenn Nähmaschine, welcher Stich?

Gefühlsmäßig hätte ich den 3fach Gradstich genommen, aber letztens hab ich gelesen, der sei nicht für Stretchstoffe, obwohl er bei vielen Maschinen unter der Bezeichnung Stretch-Stich läuft. Wie seht ihr das?

 

Zuerst wollte ich natürlich mit Gradstich nähen zum Anprobieren. Da ich in das Folienteil reinschlüpfen konnte, dürfte das funktionieren, aber auf Dauer hält das sicher nicht.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    12

  • lea

    5

  • Großefüß

    3

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir ein Oberteil aus Leinen-Strick genäht. Das habe ich verarbeitet wie Jersey und alles hält ohne Probleme.

 

Konkret: Ich habe einen Federstich zum Zusammennähen genommen (Ich hoffe, der heißt wirklich so: __/__/__/__ ) und den Saum per Hand mit Hexenstichen genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst Deinen Stoff als "fein, flutschig und stretchig".

Ich persönlich würde den gefühlsmässig mit der Overlock zusammennähen (natürlich erst nach Anprobe).

Auf der Nähmaschine würde ich einen stinknormalen schmalen Zickzack nehmen.

 

Bei Dreifach-Geradstich und Kettenstich unbedingt vorher ausprobieren, ob das dehnbar genug wird! Ich finde, beide Stiche ergeben eine ziemlich "dicke" Naht.

 

Der Dreifach-Geradstich ist übrigens zum Auftrennen die Pest :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nähma nähen.

Mit dem kleinen Sägezähnchen-Zickzack. (Viele -neuere ;) - Nähmas bringen den als voreingestellten Stich mit.

Guck mal hier - Stich 04 https://pictures.hobbyschneiderin24.net/images/redaktion/peter/brother_tagung_2016/brother_inno-vis_55_fashion_edition_front.jpg )

 

Oder von Hand einstellen: Zickzack, ca 1 bis 1,5 breit und 2 bis 3 lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock oder normaler zick-zack. Wenn der nicht ribbelt musst du quasi nicht mal ketteln (höchstens für die Optik)

 

Über den dreifach-Geradstich sag ich jetzt nix, da gibt's ja schon genug Beiträge zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Feinstrick genau wie Jersey verarbeitet...alle Kaufpullover sind doch auch so genäht....denn nicht alle sind formgestrickt. Wenn der Stoff nicht aufreppelt, finde ich es die beste Lösung. An Problemstellen würde ich einen Jerseystreifen, Framilon o.ä. mit fassen, und wenn du hast, Bauschgarn verarbeiten....

Ich orientiere mich immer etwas an der Industrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze muss sich nicht dehnen, wie gesagt, ich habe wegen der Asymmetrie einen kompletten Folienschnitt, in den kann ich reinschlüpfen. Außer evt der Halsausschnitt, der muss sich vielleicht dehnen. Da bin ich nicht sicher, weil ich den gestern noch mal geändert habe.

 

Diese Sonderstiche wie Federstich mag ich nicht, den Sägezahnstich hab ich nicht.

 

Alle gekauften Feinstrick Sachen, die ich habe, sind mit dem Strickgarn und Kettstich montiert. also wohl alle form gestrickt. Die Nähte sind dann auseinander gebügelt. und die Kanten rollen sich ein bisschen ein.

 

Also wenn ich zusammenfasse, meint ihr, ich soll nicht vorab versäubern, mit Gradstich nähen, anprobieren und dann mit der Ovi drüber, fertig?

 

Hoffentlich komme ich morgen zum Zuschneiden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze muss sich nicht dehnen, wie gesagt, ich habe wegen der Asymmetrie einen kompletten Folienschnitt, in den kann ich reinschlüpfen.

Trotzdem könnten sich Nähte dehnen wollen :), z.B. wenn Du die Arme nach vorne nimmst oder hebst, wenn Du das Teil an- und ausziehst usw.

Ich finde auch, dass Teile besser fallen, wenn die Nähte ebenso dehnbar sind wie das Material.

Also wenn ich zusammenfasse, meint ihr, ich soll nicht vorab versäubern, mit Gradstich nähen, anprobieren und dann mit der Ovi drüber, fertig?

Also, ich meine das (natürlich vorher mal ausprobieren, wie eine Overlocknaht in diesem Stoff aussieht - auch bei Zug längs und quer).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird gemacht! Ich muss ja an den Schnittresten sowieso probieren, wie ich die Ovi einstellen muss.

 

Aber ich sehe meine Felle eh schon wegschwimmen. Ich wollte heute noch was erledigen, was aber zeitlich nicht gepasst hat, also muss ich morgen noch mal los. Da geht dann wohl wieder mein Feierabend drauf.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle gekauften Feinstrick Sachen, die ich habe, sind mit dem Strickgarn und Kettstich montiert. also wohl alle form gestrickt. Die Nähte sind dann auseinander gebügelt. und die Kanten rollen sich ein bisschen ein.

 

 

Nee du. Unter formgestrickt verstehe ich ein Teil ohne Nähte, wo die Form durch zu-und Abnahmen gegeben wird. Also quasi ein geformter strickschlauch :D mit eingenähten Ärmeln :)

 

Sobald das Teil Nähte hat, ist es genäht. Bei deinen kaufpullis mit dem selben Garn, damit es nicht so auffällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

wenn du so in den Folien-Schnitt schlüpfen kannst, wird das Teil dann mit dem dehnbaren Feinstrick nicht viel zu weit???

Also, ich würde erst mal mit der Nähma heften, anprobieren und dann mit der Ovi zusammennähen. Jetzt ohne den Stoff zu kennen.

Auf jeden Fall ein paar Proben machen, was dir am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn formgestrickt das gleiche bedeutet wie das englische fully fashioned (was meiner Kenntnis nach der Fall ist), dann heißt das, dass die Einzelteile auf der Maschine schon in Form gestrickt werden, d.h. mit Zu- und Abnahmen. Im Gegensatz zum Zuschnitt der Einzelteile aus einer rechteckigen Bahn, bei der man dann Reste hat; beim Formstricken hat man die nicht. Nähte gibt es aber immer noch.

Fully fashioned knitting - Wikipedia

 

Ich würde Feinstrick genau wie Jersey verarbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds schlciht als Formgestrick bezeichnen, Schlauch ist für mich gleichbreit,

vllt lieg ich auch nicht richtig mit meiner TEminologie

 

Du solltest dir vielleicht die Beiträge der User mal richtig durchlesen bevor du was dazu schreibst. Ich nannte es "ein geformter Strickschlauch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn formgestrickt das gleiche bedeutet wie das englische fully fashioned (was meiner Kenntnis nach der Fall ist), dann heißt das, dass die Einzelteile auf der Maschine schon in Form gestrickt werden, d.h. mit Zu- und Abnahmen. Im Gegensatz zum Zuschnitt der Einzelteile aus einer rechteckigen Bahn, bei der man dann Reste hat; beim Formstricken hat man die nicht. Nähte gibt es aber immer noch.

Fully fashioned knitting - Wikipedia

 

Ich würde Feinstrick genau wie Jersey verarbeiten. :)

 

Genauso. Danke schön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es mich selbst wahnsinnig gemacht hat bei meinem strick:

besorge dir diese vlieseline zum aufbügeln, wo alle 0,5cm oder sowas ein faden mitläuft. die reißt du dann in 1cm breite streifen und bügelst das auf die nahtzugabe. alles andere, wie zb sicherungsnähte oder heftstiche zum sichern der stoffbreite, haben nicht geholfen, die teile haben sich gedehnt wie sonst was.

du kannst die vlieseline am ende wieder abreißen, wenn alles passt, aber während des verarbeitens werden deine nahtkanten nicht länger, du kannst auch auftrennen, wenn es sein muss. verarbeiten wie jeden anderen stoff eben.

 

zum zusammennähen .. ich hab es mit geradstich auf der maschine gemacht, war keine gute idee. wie schon jemand schrieb sollte der stich zum material passen, und ich hab an den ärmeln ständig den widerstand vom garn gespürt. beim nächsten mal werde ich wohl mal zick-zack probieren und am ende alles overlocken. nur overlock ist nicht mein ding, ich bin aber auch irgendwie nie zufrieden mit den einstellungen meiner maschine, dass ich das nur damit machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ladydevimon:

Dein Tipp gilt aber nur für das Nähen mit der Nähmaschine und auch da nur dann, wenn die Naht beim Steppen gedehnt wird und dadurch wellig ist.

Manche Nähmaschinenmodelle sind dafür berüchtigt :cool:, andere kommen mit Jersey und Strick gut zurecht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn formgestrickt das gleiche bedeutet wie das englische fully fashioned (was meiner Kenntnis nach der Fall ist), dann heißt das, dass die Einzelteile auf der Maschine schon in Form gestrickt werden, d.h. mit Zu- und Abnahmen. Im Gegensatz zum Zuschnitt der Einzelteile aus einer rechteckigen Bahn, bei der man dann Reste hat; beim Formstricken hat man die nicht. Nähte gibt es aber immer noch.

Fully fashioned knitting - Wikipedia

 

Ja, aber eben die Einzelnen Teile, also das Vorder, das Rückenteil und die beiden Ärmel und dann zusammen genäht. so wie mein selbst auf der Maschine gestricktes auch, nur dass ich das so unsichtbar wie geht von Hand nähe.

 

wenn du so in den Folien-Schnitt schlüpfen kannst, wird das Teil dann mit dem dehnbaren Feinstrick nicht viel zu weit???

Also, ich würde erst mal mit der Nähma heften, anprobieren und dann mit der Ovi zusammennähen. Jetzt ohne den Stoff zu kennen.

Auf jeden Fall ein paar Proben machen, was dir am besten gefällt.

 

Das ist Oversize, das muss so sein.

Und zum Rest: das ist der Plan, genau so.

 

Zu den anderen Tipps guck ich erst mal, wie das Zeugs sich verhält.

Bin dann mal weg, zuschneiden

 

Danke und LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum haben alle soviel Angst vor Strick?

 

Warum erzählt schon wieder wer, Strick mit der Nähma zu nähen, wenn eine OVi da ist?

 

Einfach so vorgehen:

 

Zuschneiden mit großzügiger Nahtzugabe.

 

Auf der vorausichtlichen Nahtlinie heften (geht am besten auf dem Tisch liegend um das Schnittmuster herum)

 

Anprobieren und evtl Heftnaht ändern

 

Dann entspechend mit der OVi nähen, großzügig Differentil einstellen.

 

Ich hab schon Dutzende Pullover und Strickjacken auf die Methode erfolgreich geändert.

 

Ich nehm das wasserlösliche Heftgarn von Madeira, dann muss ich hinterher nicht herauspuzzlen.

 

Mit der Nähmaschine nähen hat viel mehr Risiko, dass sich etwas verzieht, denn diese hat kein Differential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte gezielt danach gefragt. Ich will vor allem mit der Nähmaschine heften. Von Hand wird das dieses Jahr wohl nix mehr, hab die Finger wieder total kaputt.

 

Als ich anfing zu schreiben, dachte ich noch, dass der Stoff total ribbelt. So welchen hab ich mal bei jemandem gesehen, den konnte man nicht bewegen ohne dass er ribbelte, den hätte ich sofort nach dem schneiden versäubern müssen. Du musst bedenken, dass meine Strickstoffe nicht filzig sind, weil sie immer wollfrei sind wegen meiner Allergie. Poly ist das einzige, was ein bisschen so wird wie das leicht gefilzte von echter Wolle.

 

Generell nähe ich ganz wenig mit der Ovi, ich versäubere damit.Wie näht ihr denn mit der Ovi, wenn ihr anschließend noch absteppen wollt? Als ich kann eine 5mm breite OviNaht nicht absteppen, da streikt meine Maschine.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe das einfach mit der 4-Faden-Naht der Ovi. Absteppen muss mensch das nicht. Es es denn, mensch möchte das aus optischen Gründen. Dazu hab ich hier letztens Mal einen Tipp bzgl. Cover gesehen.

 

Heften mit der Nähma natürlich wie immer: Wenig Fadenspannung und lange Stichlänge Geradstich, evtl. etwas Stichbreite zugeben.

 

Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie näht ihr denn mit der Ovi, wenn ihr anschließend noch absteppen wollt? Als ich kann eine 5mm breite OviNaht nicht absteppen, da streikt meine Maschine.

Geht breiter als 5mm an Deiner Overlockmaschine nicht?

Ansonsten finde ich Absteppen mit der Nähmaschine oft ein bisschen problematisch, wenn der Stoff ziemlich elastisch ist: damit macht man dann die Elastizität der Overlocknaht wieder zunichte :cool:

Das müsstest Du ausprobieren, wie es rauskommt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich das neue Teil absteppe, aber generell steppe icv gern ab, weil die Nähte dann schön flach liegen und mir diese zusätzliche Betonung der Linien gefällt.

 

Sowohl meine Nähmaschine als auch die Cover mögen es nicht in unterschiedlich dicken Stoff einzustechen, deshalb brauche ich minimal 1cm breite NZG, wenn ich absteppen möchte.

 

Selbstverständlich steppe ich nur ab, wenn der Verlust der Elastizität gewollt ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...