Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

veni, vidi, vici? ... munteres Stoffbergsteigen 2013 (UWYH)


anja1166

Empfohlene Beiträge

Ich kam ... "zwischen den Jahren" in mein Stofflager = Durchgangszimmer/Bodenaufgang mit einem Schrank und einer Kommode.

 

Ich sah ... das Chaos und beschloss - so von wegen der guten Neujahrsvorsätze - die freien Tagen zum Sortieren und Aufräumen zu nutzen.

 

Ich erschrak ... doch ein bisschen als ich letztlich die riesigen Mengen an Streichelstöffchen realisierte.

 

Ich beschloss ... dass dieses Jahr nun wirklich kein Stoff mehr gekauft werden muss (gut, dass ich erst vor ein paar Tagen doch noch eine Kleinmenge bei StoffundStil geordert hatte;))

 

...

 

... und ob ich meine Stoffsammelleidenschaft besiege? Nein, besiegen oder gar bezwingen muss ich die nicht, dazu mag ich (meine) Stoffe doch zu gerne. ABER es wäre ausgesprochen schlau, doch wirklich viele der vorhandenen Stoffe zu vernähen. Mit Entsetzen musste ich nämlich feststellen, dass einige hübsche Stoffe auch beim "kleinen" Kind (8) schon nicht mehr angesagt sind. Die hab ich kurzentschlossen in den Markt gesetzt. Andererseits hilft mir das "große" Kind (10) sicher beim Abbau einiger Stoffe, die auch mir gefallen würden.

 

Vorgesehen in der nächsten Zeit ...

- sind einige Pullis für mich und die Kids,

- bis zum Mai muss ein Steampunkoutfit entstehen,

- und außerdem möchte ich bei einigen Patchwork-BOMs am Ball bleiben (da müsste ggf. tatsächlich noch ein Stöffchen zugekauft werden, an Patchwork geeigneten Stoffen hab ich nicht alle Farben),

- zwischendrin sind immer mal Täschchen, Mäppchen und Utensilos dran.

 

Dieses UWYH soll einerseits mich an die guten Vorsätze erinnern, andererseits die "Erfolge" dokumentieren. Es wird aber nicht immer schnell voran gehen, mein Terminplaner meldet nämlich schon reichlich Berufsstress in der nächsten Zeit. Motvitiert mich bitte, gelegentliche "Tritte" helfen auch;), ihr dürft dabei gerne Kaffee trinken und Kekse essen.

 

 

Angefangen hab ich auch schon. Letzte Woche nach der ersten Sichtungsaktion der Dekostoffe wurde gleich eine Tasche zum Geburtstag einer lieben Freundin gestaltet, komplett aus dem Bestand. Und das Geburtstagskissen fürs große Mädel ist in Arbeit.

 

Die Tasche kann ich euch gleich schon zeigen, sie ist schon verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    14

  • Little Needle

    1

  • Rubenshexe

    1

  • ArianeM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Geburtstagstasche!

Modell AllesDabei von FM, allerdings in der Größe verdoppelt ... wer braucht denn schon ein Handtäschchen? Nein, es müssen Mengen rein passen.

 

Modell quietschbunt gegen das trübe Wetter und gegen schlechte Laune im Allgemeinen. Sie kam bestens beim Geburtstags"kind" an, zum 40.Geburtstag darf es ruhig bunt sein!

 

Aufgehübscht mit einer Pilz-Anhängetasche (mit RV natürlich, übrigens auch nach FM) sowie einem Außen-RV-Fach und einem Innen-RV-Fach.

IMG_2173.jpg.b7122a43ec8d04b2df4b55c15ec122e2.jpg

IMG_2172.jpg.271bfcb3b4025460baedfbed3c86218d.jpg

IMG_2174.jpg.af233ad22f7256c6210404b81116981c.jpg

 

Die Verarbeitung innen mit Schrägband fand ich erst völlig blöd und unprofessionell, außerdem hasse ich Schrägbandannähen. Ich war schon dabei, mir die verstürzte Variante auszutüfteln. Allerdings hatte ich dann Sorge, dass der fluddrige Futterstoff quasi in die Tasche "reinfällt" und hab dann doch fluchenderweise das Schrägband angepfuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bevor es ein UFO wird (es muss erst im Februar fertig sein) ... das Freundinnenkissen. Das Gegenstück mit oranger Schrift bekam besagte beste Freundin schon zu Weihnachten, dies hier mein Tochterkind zum Geburtstag. Beim Sticken hatte ich zwar erst einen falschen Unterfaden drin, der Schriftzug ist etwas "suboptimal", aber fürs Kind ist es sicher okay so.

 

IMG_2222.jpg.158222279af4833d39e57f83013cf0d4.jpg

 

 

Es wird ein Sternenkissen, bei dem die Rauten zwischen die Spitzen gesetzt werden (im anderen Forum gab es dazu vor Weihnachten einen WIP).

 

Morgen ist aber erst noch Aufräumen der Nähecke erforderlich... vielleicht find ich ja auch endlich die kleine Tüte mit den RV-Zippern wieder, die jetzt schon seit Wochen verschwunden ist (gsd konnte frau ja welche nachbestellen:o).

 

 

Dann kommt Projekt DOB ... Kuscheloberteile für mich. Obwohl ich ja vorzugsweise freundlich schwarz trage, darf es ab und an auch bunt sein. Ich hab hier einen Kringel-Nicky und eine Art Nicky in Petrol liegen, beides für mich.

IMG_2224.jpg.4d55fddaa15c955db35bf953ccd77da1.jpg

Ich hätte gerne jeweils ein längeres Oberteil (Longpulli / Kurzkleid) über Jeans und mit Stiefeln zu tragen. Zuletzt hab ich Kanga genäht, den Schnitt könnte ich mir für beide Stoffe gut vorstellen. Aber ich will nicht beide im gleichen Schnitt nähen. Habt ihr noch ne Idee? Ich hab zwar diverse Schnitte für recht enge Jerseykleider, ich glaub aber, die eignen sich nicht so gut, da der Nicky zwar dehnbar, aber doch dicker und nicht soooo dehnbar ist.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

da schau ich doch gerne mal rein denn ich mag lange Oberteile gerne.

 

Im Grunde kannst du doch fast jeden Schnitt verlängern.

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

ja klar, im Grunde kann ich alles irgendwie verlängern. Ich such aber immer doch nach dem gewissen Etwas. Beim Kanga gefallen mir die Taschen gut... Ich werd mal die Ottobre durchblättern, vielleicht springt mich da ja noch ein Schnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh wow ist die Tasche so schön!!!! Die ist ja ganz nach meinem Geschmack!!!Genial mit den Pilzen..Gruß Nina!

 

Dankeschön und lach ... deswegen wird es von mir auch keinen Pilzstoff als Tauschangebot geben, ich mag sie nämlich auch, die kleinen hübschen Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wunderschönen Futterstoff hat die Tasche :D (ist er das schon - da warst Du ja echt schnell!!!!). Das aussenrum ist aber auch toll, und auf das Kissen bin ich auch mal gespannt...

 

Für die Oberteile finde ich den petrolfarbenen Stoff toll, in der letzten Burda war ein schlichtes Shirt drin, das an den Säumen nochmal mit einem anderem Stoff (in dem Fall Seide) unterlegt war, der dann ausfransen durfte.

Das könnte ich mir zu dem dickeren Nicky auch gut vorstellen, einfach einen Basisschnitt und dann das bisschen Extra dazu. Geht evtl. auch mit Organza-Rüschenband...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wunderschönen Futterstoff hat die Tasche :D (ist er das schon - da warst Du ja echt schnell!!!!).

 

Ja, der ist hübsch, gell? Richtig gesehen, das isser:D

Dein Stoff ist übrigens unterwegs, nur das Bügeln hab ich nicht mehr geschafft, wahrscheinlich wäscht du ihn ja eh nochmal durch...

 

 

Wegen der Shirts schau ich mal in die Burda ... obwohl ich Burdaschnitte nicht so mag, da Nähen nach Maßtabelle bei mir&Burda bislang immer schief gegangen ist. Ein Shirt könnte ich aber ja vom Schnittteil her einfach mit passenden vergleichen.

 

Bei Burda hab ich trotzdem gestern schon gestöbert, ich hab ein ganz witziges Kleid gefunden, was zwar für ganz andere Stoffe gedacht ist, aber als Kuschelkleid sicher auch mit Nicky (mein Fundus gibt da auch noch andere Farben her) denkbar wäre: 7145 young fashion. Den Ausschnitt würde ich zu einem Miniwasserfall ummodeln. Mal sehen. Erstmal bin ich ab morgen für eine Fortbildung 3 Tage zwangskaserniert ... am WE gehts dann womit auch immer weiter.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wenigstens das Kissen ist fertig.

IMG_2229.jpg.84d86fb87bbd44ffa78a86581fe5d152.jpg

 

IMG_2231.jpg.c2a93537e3986f247456135f986d5783.jpg

 

 

Weiter gehts mit .... ich weiß es auch noch nicht. Ich werd wohl mal den Burdaschnitt zusammenkleben (was für eine blöde Arbeit) ... und dann mal sehen.

Vielleicht schiebe ich auch ein paar Täschchen für die Geschenkekiste dazwischen, bevor ich den grad im Tauschring ertauschten Dekostoff wegsortiere. Daraus soll werden: Tetraedertäschchen und ähnliche...

IMG_2234.jpg.082f0686acfde3548fd3a0e09a84df32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft mir mal die Daumen drücken.

Ich hab das Schnittmuster von Burda nun gepuzzelt und grüble schwer über der Größenwahl. Es (7145) ist für eine Kombi aus Leder und Strick konzipiert. Mein Petrol-Nicky/Micro Fur ... ist vermutlich nicht so dehnbar wie Strick, aber dehnbarer als Leder (;) ... damit denke ich, dass es gehen müsste.

http://www.burdastyle.de/burda-style/young/sportives-kleid-kleider-tuniken_pid_14_7942.html

 

Laut Burdamaßtabelle passt mir bei OW und Hüfte exakt Gr.40 (Kaufgröße 36-38 *ggg*). Das Teil scheint mir aber sehr körpernah geschnitten zu sein, im Netz finden sich leider keine Beispiele außer die von Burda selbst. Ein Vergleich mit dem Schnittmuster von Kanga ergab ganz dramatische Differenzen.

 

Ich hab jetzt die Längenkürzung für Zwerge vorgenommen und beschlossen, dass ich Gr.44 nähe, es darf zwar betont sein, aber Wurst in Pelle will ich auch nicht. Den Ausschnitt hab ich modifiziert, nicht zu einem Wasserfall (war auch ein Wortfehler oben), sondern zu einem kleinen Stehkragen/Rollkragen.

Mal sehen, wie die Schultern und Arme so sitzen, ich werde vlt. die Schulter noch verschmälern müssen.

Anders als geplant werde ich jetzt (heute oder morgen) wohl erst nähen und im Gelingensfall später eine Sticki drauf platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier erstmal die Zwischdurchdinger für die Geschenkekiste

 

- Tetraedertäschchen mit Wachstuch als "Futter" ... den rechten muss ich nochmal überarbeiten, da streikt der RV...

 

- Federmäppchen, eigener Schnitt nun im 2.Versuch, immernoch etwas groß, aber verschenkbar...

IMG_2235.jpg.5635fd4f29f353e13276da2d3b59faae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nein, so ganz nähfaul war ich nicht, ich hatte aber jobmäßig doch reichlich zu tun.

 

Dazwischen und danach hab ich mich das erste Mal an PaperPiecing Patchwork getraut. Ich fand die Idee zum Herr der Ringe BOM (Block of month) so toll und hab mich da einfach eingeklinkt. http://www.fandominstitches.com/2012/12/good-things-come-to-those-who-wait.html

 

Aber auch das wird UWYH , obwohl ich feststellen musste, dass ich vergleichsweise wenig patchworkgeeignete Stoffe hier habe. Dann wird halt improvisiert.

Da vermutlich nicht alle im Patchworkteil mitlesen, stell ich hier der Vollständigkeit halber (:D;) ... ist ja nun auch UWYH) meine ersten Blöcke auch noch einmal ein. Für die ersten Versuche bin ich mit mir ganz zufrieden.

 

Nicht zufrieden bin ich aber mit der Fotoqualität, meine Cam scheint etwas zu spinnen. Die Farben sind in natura doch etwas "satter", der Blitz machts auch nicht besser ... aber nun ja ....

 

 

attachment.php?attachmentid=160880&d=1361029522

 

attachment.php?attachmentid=160881&d=1361029607

 

 

attachment.php?attachmentid=160882&d=1361029643

 

 

attachment.php?attachmentid=160944&d=1361132266

 

 

attachment.php?attachmentid=160945&d=1361132337

 

 

attachment.php?attachmentid=160946&d=1361132350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh ... lange hab ich nichts mehr berichtet, vielleicht schauen aber ja doch ein paar noch rein...

 

weiter gehts mit noch ein paar Patchworkblöcken:

 

attachment.php?attachmentid=162637&d=1364221285

 

attachment.php?attachmentid=162636&d=1364221242

 

 

 

*nursohalbuwyh*

Ach ja, Karneval war ja auch gewesen: Tessa wollte als Hippie gehen: roter Zottelstoff fand sich im Fundus, den geblümten Nicky fürs Kleid musste ich allerdings dazu kaufen. Kleiderschnitt ist Tessas Lieblingsschnitt Henrika (FM), das Kleid wird jetzt nach Karneval auch so getragen.

431110399_karneval2013tessa.jpg.12fce18dcb242d4ef58e8007b3c724c8.jpg

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann war ich ja Mitte März zum Nähwochenende, da ist einiges entstanden. Die Fotos sind nicht so dolle, da ich sie vor Ort *aufdenbodengeknüddelt* gemacht hab, zeigen aber, dass ich da doch was geschafft habe:

 

2 Shirts für mich: das linke (Zwischenmass 621401) war ein UFO, es fehlten nur noch der Rollsaum und die Knöpfe, das rechte ist spontan entstanden (Edda Hoody) aus gerade noch ausreichenden Stücken. Die Kapuze hat so einen hohen Steg, auf dem Foto sieht das ziemlich dämlich aus, angezogen aber wirklich nett.

1570678178_shirtsmealtenhausen.jpg.bc8c96ce1bae132e74594964c8cc37ad.jpg

 

 

3 Shirt fürs kleine Kind in ca.128: links oben aus einer Ottobre, rechts oben Clementine von FM vereinfacht (aus dem Rest vom Karnevalsnicky), unten nochmal eins aus einer Ottobre

1615008173_shirtstessaaltenhausen.jpg.a80bcdcfc75cf6078a082fde421d9145.jpg

 

3 Shirts fürs große Kind in ca.146/152. Lara ist mit ihren 11 Jahren grad "nicht Fisch, nicht Fleisch", einerseits noch total kindlich und verspielt, andererseits darf es klamottenmäßig entweder dezent oder "cool" sein, die Shirts waren jedenfalls zu ihrer vollsten Zufriedenheit, sie hatte die Stoffe ja auch selbst aus dem Regal gefischt: links oben Ottobre Damenshirt Gr.34 noch etwas verkleinert, rechts Grundschnitt vom Kanga (FM) in 146/152, unten Usedom (Schnittreif) in XS.

360387570_shirtslaraaltenhausen.jpg.1282399d053c15dbe6a50a7e37735b69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann kam da doch schon Ostern:

 

ein paar Tilda Hasis zum Verschenken und zur Deko (obwohl ichs so gar nicht mit Deko hab, die Kids aber)

hasen2013.jpg.3d29bbc6164db3cada84b25111136441.jpg

 

und für die Mädels zwei Spielewelten (Ebook FM). Eigentlich wollte ich nur für die Kleine eine für ihre Fillys&Männchen&Playmo machen. Da aber auch die "Große" ja noch total gerne mit Playmobil spielt, hab ichs nicht übers Herz gebracht, ihr keine mehr zu schenken.

Beide waren jedenfalls total begeistert von den "Taschen", der Osterhase hatte

noch 2 Fillys bzw. Playmo-Figuren reingezaubert, einträchtig haben anschließend Filly Witches mit Playmobil Kriegerinnen gespielt:D

180642001_spieleweltlarazu.jpg.ef996ee9d3bda710b73144149bf160b0.jpg

212899862_spieleweltlara.jpg.b489a2f3b38f97f571c2632d819685d4.jpg

2052226885_spielewelttessa.jpg.dd95fc7d84f33b398ce333f2ad2c9d72.jpg

1954572385_spielewelttessazu.jpg.9c768e36d7d81d68945fde7780e968f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Lydiane: Ja, das Teil gefällt mir auch super, ich bin auch schon mehrfach drauf angesprochen worden.

 

 

So, weiter gehts erstmal mit den Patchworkblöcken, dann bin ich damit nämlich tatsächlich "voll im Zeitplan".

Und ich bin bisher tatsächlich auch dem Vorsatz treu geblieben, keine Patchworkstoffe zu kaufen *tata*. In den Tauschringen hab ich aber danach gestöbert, ich glaub, das gilt trotzdem als UWYH.

 

attachment.php?attachmentid=163958&d=1366490712

 

attachment.php?attachmentid=163959&d=1366490774

 

attachment.php?attachmentid=163982&d=1366544507

 

Als nächstes muss dann das Steampunkoutfit her, da hilft nichts, die Zeit raaaaaaaaaaaast.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.