Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung beim Sticken


moon26

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe schon einen ähnlichen Beitrag unten geschrieben. Ich dachte, ich frage hier auch mal nach. Ich habe eine Brother innovis 900 und bin ein Stickneuling. Die ersten Versuche haben super geklappt, aber jetzt ist es so, dass sehr viel unterfaden auf der Oberseite sichtbar ist. Sogar, wenn ich die Fadenspannung ganz runterdrehe. Was kann ich machen? Kennt jemand dieses Problem? Ich werde morgen mal in ruhe schauen, ob bei der unterspüle kein minifadenrest o. ä. festhängt. (das habe ich in einem anderen Beitrag gelesen...) Mir kommt es so vor, als ob der oberfaden richtig ist, aber der unterfaden zu straff. Kann das sein?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • Melklei

    5

  • Nordlicht2107

    4

  • marikamuth

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn der Unterfaden zu straff wäre würde er ja nicht hochkommen können. Also untersuch lieber gründlichst den oberen Fadenweg falls dort die Spannung künstlich erhöht wird.

Der Unterfaden ist momentan zu locker. Hast du anderen Faden benutzt? Den Unterfaden richtig eingefädelt?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du den original Brother Unterfaden?Meine Innovis 900 mag nur den, habe den von Madeira und Gütermann ausprobiert und mit denen zieht sie den Unterfaden auch nach oben, selbst bei einer Fadenspannung von 0...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für euere Antworten!

 

Heute gings wieder, komisch. Ich habe nur anderen Oberfaden verwendet. :confused: Als Unterfaden verwende ich nur den Orginal von Brother, der bei der Maschine dabei war. Der reicht auch noch einige Zeit..

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

 

der Unterfaden war vermutlich nicht in der Spannung.

TIPP: Spule einlegen und mit dem Finger kurz festhalten während man den Faden durch die angegebene Führung zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint also ein Brotherproblem zu sein....... ich habe das gleiche Problem mit der Innovis 1500.

Ich hatte bisher immer mit dem Orginal- Brother-Unterfaden gestickt, Oberfaden Madeira oder Gunold, alles ohne Probleme.

Jetzt ist mein Unterfaden alle und ich habe Gunoldunterfaden verwendet, seit dem zickt sie rum.

Habe auch alle möglichen Spannungseinstellungen versucht.

 

Meine momentane "Notlösung" normales Nähgarn als Unterfaden.

Seit dem klappt es wieder tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfee,

ich benutze sehr oft normales Nähgarn als Unterfaden (wegen der Farbe),wenn die Spannung muckt wird der Unterfaden etwas hochgezogen und man sieht es dann bei der gleichen Farbe nicht.Mit Brother Unterfaden habe ich auch öfter Ärger.Ich habe allerdings eine ältere Brother,die Galaxie 3000.

Gruß murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe auch die Innovis 900 und sticke oft mit normale Nähgarn, sowohl als Unterfaden und als Oberfaden. Sticke auch immer mit normaler Fadenspannung, bei mir 4.

 

Mit Stickgarn habe ich auch schon ma mit Fadenspannung 3 gestickt, klappte bis jetzt immer einwandfrei. Entstaube allerdings meine Maschine regelmäßig.

 

vlg

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Niggi schon sagt hilft bei mir auch:

"TIPP: Spule einlegen und mit dem Finger kurz festhalten während man den Faden durch die angegebene Führung zieht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also bei mir geht gerade gar nichts. :ohnmacht: Ich habe die Innovis 1500. Mein Unterfaden von Brother war jetzt auch alle (is ja och ganz schön wenig). Wegen verschiedenen Forenbeiträgen und natürlich dem unschlagbaren Preis, habe ich mir ne Riesen-Kone Bobbinfil von Rheingold gekauft. Aber das geht garnicht. Der Unterfaden ist sehr stark zu sehen. Nun habe ich in einem Beitrag hier gelesen, dass ich ja ne zweite Spule bei hatte die für alle anderen Sorte sein soll. So ich natürlich sofort ausgetauscht. In der Kombi mit dem englischen Flies (war auch n totaler Reinfall, wie Papier) wieder probiert und da ging garnichts mehr sie hat 3 Stiche gemacht, rumgemeckert, dass der Oberfaden nicht stimmt ... also Oberfaden nochmal neu eingefädelt und weiter gestickt ... auf einmal hat sie sie so festgefressen immer auf der gleichen Stelle weiter gemacht. Ich die Maschine schnell aus, alles rausgeschnitten soweit es ging. Platte abgeschraubt und wieder alles neu gemacht. Als alles fertig war das ganze noch einmal. Mit dem selben Ergebnis. Beim letzten Versuch hat es sogar richtig Laut gebummert ... Ich weiß nicht mehr weiter. Da kauft man sich son teures Teil mit einer Software die teuer ist und dann ( ist n bisschen Frust ablassen) ich hatte mir das alles n bissl einfacher vorgestellt!!! Das er ne normale Zeichnung (Malvorlage) 1:1 übernimmt, ohne Probleme. Aber ne da sitzte manchmal Stunden und änderst und änderst und zum Schluß siehts aus wie wees ick was ... Fertige Stickdateien (auch teuer bezahlte) z.B. werden 1A gestickt bis auf die Umrandung. Die ist dann TOTAL Verschoben und versaut dadurch die ganze Arbeit! :banghead:

Nehmts mir nicht übel, aber das nervt mich ohne Ende, ihr wisst ja wieviel das ganze Material kostet und wenn es dann unbrauchbar ist könnte ich heulen und würd sie am liebsten wieder abschaffen. Mich ärgern am meisten die Rahmen. Die kosten ca. 50 Euro und knautschen den Stoff zusammen, anstatt sie was erfinden was den Stoff spannt beim festmachen :mad:

 

Falls ihr Tipps habt, um meine Fehler zu beheben, bitte bitte sagt sie mir!!!! DANKE SCHÖÖÖÖN :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also am Rahmen kann man schon etwas ändern, z. B. gibt es einen Magna Hoop, der den Stoff mit Magneten festhält. Ich hatte eine Brother Innovis 1250, für den ich mir den Magna Hoop geleistet hatte. Klappte super gut, jedenfalls das mit dem Magna Hoop (der übrigens noch bei mir im Schrank liegt :-)))).

 

Da ich aber die Nase voll hatte von dem ständigen Umgebaue und der empfindlichen Brother Sticki, habe ich sie wieder verkauft und mir eine Janome MC 350 Sticki und eine Brother Innovis 350 SE Nähma gekauft - und jetzt ist alles 1 A!

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nordlicht. Hab mir das grad alles n bissl angeschaut. Sieht wirklich interessant aus. Wäre bestimmt ne große Hilfe. Aber nochmal über hundert Euro ausgeben. Ich muss gucken, wenn ich alles wieder in Griff bekomme vielleicht. Eigentlich war die Maschine schon über mein Budget. Geschweige die doofe Software ;/ Dann noch extra Rahmen und und und. Ich wees noch nicht ob ich die Maschine behalte. Ich dachte ich hätte mir genau das richtige rausgesucht. Naja muss aber auch gestehen, dass ich, wenn ich was nutzen will es auch klappen soll und nicht noch EWIG probieren und rausfinden wie es denn nun endlich fehlerlos funktioniert.

 

Hatte gehofft ich kauf mir das, sticke fleißig Bilder die ich so finde und verdiene mir was dazu :traurig: aber nee noch was falsches gekauft und das stimmt nicht ..........

 

Gibt es eigentlich IRGENDeine Software die wirklich sofort ohne weitere Arbeit 1:1 eine Bilddatei in eine Stickdatei umwandelt??? So als ob ich .gif in .jpg umwandeln würde (so leicht meine ich)

Bearbeitet von Melklei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melklei: Bei den Stickdateien kann ich dir leider nicht helfen, benutze solche Software nicht. Allerdings musst du wirklich beachten für die Fadenspannung, dass deine Nadel beim Einfädeln in der oberen Position steht, weil der Oberfaden sonst nicht richtig zwischen die Spannungsscheiben rutschen kann.

 

Ich sticke mit einer alten Brother SG 3000 (eigentlich aber fast wie ne neue 1500) und die frisst ohne weiteres diese vorgespulten Noname-Unterfaden, wenn ich den Einfädel-Satz von oben beachte. Man muss halt gegebenenfalls die Spannung noch etwas an den Stoff anpassen (Jeans sticke ich meist mit der voreingestellten 4, dünne BW mit 3,4 und Jersey mit 2,8-3,0) und vor allem auch noch passendes Vlies und Nadeln (Jersey wirklich nur mit Ball-Point-Jersey-Nadeln sticken) benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens Melklei,

ganz viele sticken zufrieden mit einer Brother Sticki und ich war anfangs und nach dem einschicken an Brother ja auch zufrieden mit meiner. Mich hat hauptsächlich die umbauerei genervt - und da ich ja dann sowieso "umhandeln" wollte, habe ich mir dann doch lieber die robustere und nicht so zickige Janome gekauft. Ich habe dort zwar auch die Software, komme aber gar nicht damit klar, habe aber auch noch keine Zeit investiert. Ich nutze bislang gekaufte Motive oder mal Freebies. Allerdings habe ich bei dem ganzen kaufen und verkaufen auch so einige 100 Oironen zugesetzt, aber das war es mir wert. Ich mache es allerdings auch nur zum Spaß (und für das betüddeln der Klamotten und Taschen meiner 3 kleinen Enkelkinder - und für mich natürlich :-))).

 

Wenn du Interesse an dem Magna Hoop hast, melde dich einfach. Ich verkaufe ihn zum halben Preis, da er bei mir ja doch nur rumliegt.

 

Einen schönen Tag wünscht das Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moon:

Hast du schon mal die Fadenwege gereinigt? Für den oberern ein festes Baumwollgarn (darf ruhig Strickgarn sein) mit etwas Öl durchfädeln und hin und herbewegen. Dafür kann man auch mal die obere Verkleidung abbauen, ist nur eine Schraube auf der Rückseite. Dann sieht man auch mal, ob irgendwo was hängt.

Und die Spulenkapsel rausnehmen, Kapsel und Innenraum erst mit dem Pinsel reinigen (es sammelt sich viel am Fadenabschneider) und dann aussaugen oder mit Druckluft ausblasen. Spulenkapsel auf Löcher überprüfen.

 

@Melklei:

Bei solchen Problemen würde ich beim Händler auflaufen!

Zur Software: Nein, so einfach ist es leider nicht. Man kann sowohl mit PE und auch Embird zwar mit dem "Zauberstab" arbeiten, aber ne schöne Stickdatei kommt dabei meines Erachtens nicht raus. Digitalisieren ist Arbeit. Schöne Arbeit, aber eben Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Nordlicht Hi du, mach mir mal bitte n Preisvorschlag für den Magna Hoop, er sollte mind. 10x10cm sein. Dann überlege ich es mir. Hast noch ne Idee, welche Fadenspannung ich für 1-2mm Filz nehmen sollte?

 

Wo kaufst du schöne Dateien günstig und wo findest du schöne ordentliche Freebies?

 

Hatte vor kurzem für viel Geld Dateien gekauft, wo aber zum Schluß die Umrandung dann alles versaut, da sie total verschoben gestickt wird :mad:

 

Danke schonmal :D

 

 

@ Jazziez Auch an dich nochmal die Frage, was würdest du für 1-2mm Filz für Fadenspannung nehmen. Hatte bevor ich die andere Unterfaden-Firma genommen hatte mit Werkeinstellung 4 sehr gut gestickt. Jetzt wieder mit Brother, kommt bei gleicher Einstellung der Faden aber trotzdem hoch, wie beim günstigen Unterfaden. :banghead:

Bearbeitet von Melklei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melklei

 

Ich würde mal sagen, das Du generell viel zu ungeduldig bist und das der Fehler von der verschobenen Umrandung bei Dir liegt und nicht an der Datei.

 

Das A + O beim sticken ist das richtige Einspannen und zwar mit dem richtigen

auf das zu bestickende Material abgestimmten Vlies.

 

Und das kann man nur durch Erfahrung lernen, also nicht mal eben schnell,

das kostet natürlich Material und Zeit.

Genau so ist es mit dem digitalisieren von Stickmotiven das erfordert genausoviel an Geduld und Erfahrung, denn nur dadurch lernt mann wie sich der Stoff verhält wenn er bestickt wird.

Verkaufen kann man sowiso nur qualitativ hochwertige Stickereien, denn

08/15 gibt es schon genug

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melklei,

der Rahmen hat neu beim ******* ********* Euro 117,00 gekostet. Halber Preis wären dann Euro 58,50 zuzüglich Versandkosten. Rechnung und sämtliche Unterlagen sowie ein selbst genähtes passendes Täschchen für die Aufbewahrung gibts natürlich dazu.

 

Ich kaufe meine Stickdateien überwiegend bei Kunterbuntdesign, aber auch mal bei Huups und irgendwas mit fee. Freebies nutze ich eher selten. Sooo viele Stickdateien habe ich bisher auch nicht gekauft oder kostenlos 'runtergeladen, aber alle werden einwandfrei gestickt. An der Fadenspannung muss ich nicht herumstellen. Meine Janome nimmt jeden Ober- und Unterfaden (Madeira oder Brildor), ohne zu mucken. Ich bin auch soooooo froh, dass ich sie habe!

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen stickdateien ist eine "schlampige Umrandung" durchaus im Design so gewollt. Ich hab da z. B. Unterwasserseelchen gekauft da sieht es am Ende so aus als wär da ein Kleinkind mit dem Bleistift drumherumgefahren. Aber sowas kann man aber meist schon in der Vorschau sehen, genau wie auch starre Konturen. Ich mag diese lockere Umrandung sehr gern!

 

Gruß , jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mich mal hier bei dem treat mit einklinken denn auch ich habe ein ganz dickes problem

 

habe auch die brother 900 und bin da absoluter anfänger - ich weiß auch das man sich erstmal in alles reinfriemeln muß -das ist so auch nicht das problem

 

ehr das sie richtit schlampig stickt :( die ersten bilder (auf der stiki ) haben recht gut geklappt (naja mit unter und oberfaden bin ich mir noch nicht so einigig - da es mir so vorkommt als stickt sie nur mit dem unterfaden und der andere ist nur für die lienienführung da ( kann aber nicht sein -wie ich bei euch so lese )

 

habe mich gestern abend einfach mal mitbeschäftigt nen großes stück stoff (wo es nicht ganz so weh tut wenns verfuscht ist ...halt zum üben

 

aber egal was ich gemacht habe die erste schicht war (für mich so ok ) aber sobald sie über das muster nochmals ging und auch die umrandung dann zog sie lauter kleine schlaufen - habe den ganzen abend drann gesessen und probiert aber ich stehe da wie so nen dep :(

 

wer hat für mich nen tip ???

 

habe stickgarn das ist von ( mh gerad fest gestellt steht gar kein name

drauf :( nur PF1107 und LOT:728316 1000M )

hier mal nen bild ..die habe ich beim kauf ( nicht vom händler ...war leider privat kauf ) dazu bekommen

P1090049.jpg.1a8b0fdbad6baa1f5dde56fa3f430732.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal bitte ein Bild deiner Probestickerei ein.

 

Und anhand dieses Threads artista 640 schlingt beim sticken :-((( - Hobbyschneiderin + Forum und den verlinkten Testdateien versuchst du mal die Spannungen korrekt einzustellen.

Wichtig ist immer das du dich beim Einfädeln vergewisserst das der Faden auch wirklich zwischen den Spannungsscheiben läuft - Nähfüßchen hoch! und auch die Unterfadenspule korrekt eingelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ... mir ist destern so nen gedanke gekommen

hört sich vieleicht etwas dumm an aber - welche seite der stickerei zählt eigendlich ?

 

die obere oder wenn ich dann fertig bin die rückseite ? ja sicher werden einige jetzt die hände übern kopf zusammen schlagen

 

aber bei meinem letzten stickbild ein motorrad -fand ich die untere seite einfach sauberer :o

 

hier mal nen bild :-)

von meinen übungen

P1090053.jpg.6be9b421ea645fe4ef46a23a1d24325c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Seite ist die gute Seite. :)

 

Wie schon geschrieben: stell am besten mit entsprechenden Testdateien die korrekte Fadenspannung ein.

Und für die ersten Tests nur die Muster sticken die die Maschine so mitbringt und auch nix an der Größe ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...