Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt-Einfassung


BiZi

Empfohlene Beiträge

Mein handapplizierter und handgequilteter Wandbehang ( ca.50x50 cm) ist fast fertig und nun weiß ich auch, in welcher Farbe ich ihn einfassen möchte. Aber ob gerade geschnittene Streifen oder besser mit Schrägstreifen? :( Dann hätte ich ein Problem, weil der Stoffrest dafür evtl. nicht reicht.

Was sind Eure Erfahrungen?

 

Ich bin gespannt auf die Antworten

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiZi

    2

  • Heimke

    1

  • madhatter

    1

  • fliegenwind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

es müssen keine Schrägstreifen sein, normaler Zuschnitt ist vollkommen ok. Schrägstreifen machen bei Projekten Sinn, wo sich der Stoff leichter um Kurven 'schmiegen' soll, wie beispielsweise bei einem Hals- oder Armausschnitt. Bei der Quilteinfassung hast Du ja nur gerade Strecken und wirst keine Probleme kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit, das kannst du so machen, wie du möchtest! Schrägstreifen schmiegt sich etwas besser an, soll wohl auch haltbarer sein, aber bei einem Wandbehang ist das völlig egal.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen :)

 

nachdem es ein wandbehang ist, der vermutlich nicht ständig gewaschen wird, hast du mehrere möglichkeiten zum einfassen.

 

entweder schlägst du einfach die rückseite nach vorne um und nähst sie mit der hand eingeschlagen fest (so macht es z. b. charlotte warr andersen, und die macht ja nun auch recht "schicke" teile)....

du könntest auch gekauftes schrägband in passender farbe nehmen (oder natürlich auch einen kontrast setzen), vorne mit maschine und hinten von hand annähen... wenn du unbedingt SCHRÄGband möchtest.

oder du schneidest aus deinem stoff gerade streifen und nähst die genauso an, wie du ein schrägband annähen würdest. ich mache das auch bei "gebrauchsquilts" so... sind ja meist gerade ränder, da spielt das meiner meinung nach keine so große rolle als wenn du einen gebogten rand hast.

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

ich werde wohl gerade Streifen nehmen, weil der Stoff schon im Quilt enthalten ist. Wenn ich fertig bin, könnt Ihr Euch das Teil demnächst mal ansehen. Bis dahin: happy quilting!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!

 

In einem Patchworkkurs sagt man mir ein Gebrauchsquilt solle Schrägstreifen haben und bei anderen sie es nicht so wichig, das es Schrägstreifen sind.

 

Gruß Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.