Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung nach Palmer/Pletsch


Annette O.

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderin,

 

welch ein Frust: da habe ich viele viele Stunden "Fit for Real People" studiert, mich ausmessen lassen, Papierschnitt angefertigt und dann das: ES PASST NICHT!

 

Ich habe das Kleid Burda 8510 (B) ausgewählt. Da ich 174 groß bin und etwas stärkere Oberweite habe, habe ich einen Brustabnäher eingebaut; Länge sowohl in der Taille (2cm), als auch in Höhe oberhalb der Brust (1cm, siehe Marcy im Palmer/Pletsch Buch) zugegeben. Beim Papierschnitt passt alles. Nun habe ich in Jersey (habe leider keine genaue Stoffangabe mehr, der Stoff fühlt sich recht schwer an) alles zugeschnitten und geheftet. Und was ist: der Brustabnäher sitzt 4cm zu tief; der Armausschnitt ist zu weit. Ansonsten ist Taillenhöhe okay.

Was mache ich nun? Ich könnte die Träger kürzen, so dass der Brustabnäher auf die richtige Höhe kommt, aber dann ist die Taille auch zu hoch.

 

Was habe ich bloss so grundlegend falsch gemacht?

Oder liegt alles nur am "schweren Stoff"?

 

Ratlose Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peter-m

    1

  • Annette O.

    1

  • Schmuckstückchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

ich hatte ein ähnliches Problem (und leider keine Lösung), habe ein T-Shirt nach Burda mit Brustabnäher nach P&P angepaßt, Papier saß traumhaft, aber das genähte Shirt aus schwerem Jersey war ein TfT.

Den schweren Jersey habe ich dann für Shirts ohne Brustabnäher verwendet, da ging es dann gut.

Sorry, mehr habe ich nicht zu bieten. :traurig:

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

ich kann mir in etwa vorstellen,was du gemacht hast:Du hast den Schnitt super angepasst und auf Papier gezeichnet und kontrolliert.Soweit so gut,aber dann kam das Elend:Papier ist nicht dehnbar und den Stoff,den du genommen hast, ist dehnbar und zudem noch schwer.Dadurch werden die Träger zu lang und die Proportionen stimmen nicht mehr.Würdest du den gleichen Schnitt aus festem Stoff nähen,hättest du mit Sicherheit ein super passendes Teil.Wenn du jetzt die Schnitteile auf deinen Stoff legst,wirst du auch mit Sicherheit merken,daß die Oberpartie nicht mehr stimmt und zu lang geworden ist.Vielleicht kannst du ja die Oberteile mit leichter Bügeleinlage etwas in Form bringen.Versuch macht klug.

 

 

Viel Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Vielleicht kannst du das Teil noch retten. Versuch es mal so:

 

Leg die Abnäherspitze 4 cm nach oben und nähe sie neu. Wahrscheinlich hast du dann keine perfekte Seitennaht auf der Abäherhöhe, aber das läßt sich bestimmt angleichen.

 

Hast du die Ärmel schon eingenäht? Vielleicht sieht das dann ja gar nicht mehr so schlimm aus. Da habe ich auch keine zündende Idee wie man das korregieren könnte. Höchsten an dem Armausschnitt Vlieselineband aufbügeln. Dann kann sich nichts mehr dehnen. Allerdings könnte dann der Tragekomfort leiden.

 

Ansonsten kann ich mich Peters Einschätzung nur anschließen. Die Tücke liegt häufig in der Materialauswahl.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...