Zum Inhalt springen

Partner

Bündchen: reparieren oder ersetzen?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Ich habe mir neulich auf einem Second Hand Basar eine Sweatshirtjacke gekauft. Passt prima, sogar die Ärmel sind mehr als reichlich (habe ich nicht immer, vor allem nach der Wäsche). Die Farbe ist ganz helles Creme, daher habe ich gaaanz genau nach Flecken geguckt.... Aber nicht gemerkt, dass die Bündchen verschlissen sind (wie kann man sowas noch zum Verkauf abgeben :mad:)

 

Nun gefällt sie mir sehr gut und ich will was draus machen. Ich habe zwei Bündchen im Angebot, das eine ist richtiger gerippter Bündchenstoff in blaumeliert, das andere ein dicker, elastischer Interlock in blaugestreift. Der Schriftzug auf der Jacke ist appliziert, dazu würde beide Stoffe passen. Der gestreifte ist mir zu dunkel, von dem melierten müsste ich was nachkaufen (hoffentlich hat unser stoffladen den oder einen ähnlichen noch im Angebot).

 

Worüber ich mir viel mehr den Kopf zerbreche, ist das Vorgehen.

Die Ärmelbündchen sind erst angesetzt worden und dann ist die Ärmelnaht durchgehend mit der Cover geschlossen. Wenn ich jetzt das Bündchen abtrenne und vorsichtig die Covernaht abschneide, geht mir die doch auf, oder? Außerdem müsste ich am unteren Bündchen das ganze gedöns am Reißverschluss abtrennen und anschließend alles ordentlich wieder annähen.

 

Da die Jacke einige Nähte mit offenkantiger Verarbeitung hat, habe ich überlegt, die vorhandenen Bündchen so abzuschneiden, dass ich neue untendrunter mit einem elastischen Stich ansetzen könnte. Ich würde dann die obenliegende kante das Originalbündchen unversäubert stehen lassen. Oder sieht das Schiete aus? Hat vielleicht schon mal jemand so was gemacht?

 

Wenn es nicht hinhaut, wandert die Jacke in dem Müll (nach Raustrennen des Zwei-Wege-Metallreißverschlusses,versteht sich).

image.jpg.ea64fd46cc049167682aff874864c693.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • lea

    1

  • Katermuggele

    1

  • Paula38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ärmelbündchen schließe ich mit Gradstich zum Tunnel, falte sie zur Hälfte und nähe sie rechts auf rechts mit der Federnaht an den Ärmel. dann die Naht nach innen schlagen und von rechts absteppen.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch das Taillenbündchen zerschlissen? Sonst würde ich das lassen und nur die Ärmelbündchen mit dem hellblau melierten ersetzen.

 

Die Covernaht würde ich zuerst "aufziehen" (wie ein Strickzeug), an der richtigen Stelle verenden (Faden durch die Schlinge ziehen) und dann erst das Bündchen abschneiden.

Wenn die Covernaht sich in diese Richtung nicht aufziehen lässt, kannst Du das Bündchen auch gleich abschneiden.

 

Ich persönlich würde mir die Arbeit mit dem Reissverschluss nicht machen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut aussieht, die obenliegende Kante des abgeschnittenen Originalbündchen unversäubert stehen zu lassen.

Dazu muss ich aber sagen, dass mir bis auf wenige Ausnahmen offenkantige Verarbeitung generell nicht gefällt - für mich hat das immer so einen Touch von Altkleidersack :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Bündchen einfach abschneiden, das neue Bündchen wie von Lehrling beschrieben dransetzen und auf die Ziehrnaht verzichten.

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schriftzug das heißt, was ich vermute, dann lohnt sich der Aufwand allemale. Ich bin auch für das hellere Bündchen und würde es einfach annähen wie oben beschrieben.

 

Wenn auch das saumbündchen gemacht werden muss, würde ich jedoch erst nach Stoff gucken. Nicht dass du auf einmal zwei verschiedene blau-Töne hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...