Zum Inhalt springen

Partner

Winterkleider?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Devil's Dance

    4

  • xpeti

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der MyImage Herbst/Winter sind scheinbar auch ganz brauchbare Kleider für die kältere Jahreszeit drin.

Ich will sie mir auf jeden Fall kaufen, aber erst ist mal noch Sommerzeug dran

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gerade gelesen, das der Hochsommer vorbei sein soll und schon Herbstwetter im kommen ist. Da lohnt es sich schon fast nicht mehr für den Sommer zu nähen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etui Kleider finde ich total schön, aber bei meinen Maßen weiß ich nicht, wie das aussieht. Ich kann halt viele Schnitte nicht kaufen, weil ich mir dann schon im Kopf ausmale, wie das an mir aussieht.

 

Und hast du es mal getestet, z.B. im Laden mit Kaufkleidern in dem Stil? Manchmal ist man ja auch überrascht. Ansonsten hilft eine Stilberatung sehr, oder die entsprechenden Bücher.

 

Gerade Etuikleider gehen eigentlich für ziemlich viele Figuren. Mit der richtigen Flächenaufteilung, Nähten, Details etc. kann man den Blick gut lenken... :)

 

Da hakt es aber wieder. Es werden eben weich fallende, leichte Stoffe verlangt. Hmm, blöd wenn es im Winter dick und kuschelig zugehen soll:-)

 

Da müssten Wollmischgewebe aber auch gut gehen, würde ich sagen, und je nach Schnitt auch Walkstoffe. Mit den ganzen bereits genannten Accessoires müsste das dann auch gut warm halten. (Kommt natürlich auch drauf an, wie man den Tag verbringt, und den Arbeitsweg.) Ich habe ein Walkkleid, das ist sooo warm, obwohl ärmellos und nur knielang, dass ich es wirklich nur anziehe, wenn es ganz kalt ist. Mir kratzt der Walk auch auf der Haut, aber da ich eh immer dicke Strumpfhose und langärmeliges Oberteil trage, geht das gut. Zu hals-nah darf es natürlich nicht sein; wenn es da Kontakt hat, das geht gar nicht.

 

Mal abgesehen davon, das einige Schnitte mit Stiefeln und Boots doof aussehen.

 

Hängt das nicht eher von der Länge ab? Stilistisch geht doch ziemlich viel heutzutage. Faustregel: Wenn die Schultern bedeckt sind, sind auch die Füße bedeckt (= geschlossene Schuhe). Sofern man also in irgendeiner Form etwas schulterbedeckendes/langärmeliges trägt, sollte das auch mit festeren Schuhen kein ganz so großes Problem sein.

 

Die Länge von Kleidern ändere ich für mich eh immer auf die jeweilige Länge, die mir am besten steht (schmalste Stelle, also idR entweder kurz über oder unter dem Knie oder am Knöchel bzw. da, wo die Wade wieder schmaler wird. Ein Kleid, das auf der dicksten Stelle der Wade endet und zu dem man dann noch wadenlange Stiefel trägt, die ebenfalls dort enden, ist z.B. eher nicht so vorteilhaft. Aber dafür Nähen wir ja, dass wir das passend machen können... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Was nicht paßt, wird passend gemacht*g*

Ich habe noch nie derartige Fertigkleider gesehen, die ich mir als Schnitte ausgesucht habe. Etuikleider weiß ich nicht mal wo man diese bekommt. Ich schaue mir mal solche Schnittmuster an, aber eigentlich mag ich eher etwas, was am Bauch nicht so eng sitzt. Immer locker muss es sitzen und kindertauglich*g*

Ich nähe mir jetzt erstmal das erste Butterick Kleid zu ende. Ich habe es zwar ohne Ärmel ausgeschnitten, aber da habe ich ja noch ein Schnittmuster für einen Jersey Cardigan. Das paßt;)

Vielleicht kommt es beim Walk auf die Qualität an, aber den letzten den ich hatte, kratzte durch ein langärmeliges Oberteil durch. Seitdem habe ich eine Abneigung dagegen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man nicht direkt 'ne "Elfenfigur" hat, ist eine etwas "höhergelegte" Taillenlinie recht vorteilhaft, hab ich festgestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle! ich habe auch etwas gutes gefunden und zwar es ist ein Kleid von La Mia Boutique (deutsche Version)

das könnte gut für Winter sein ;)FÜR LEICHT quer ELASTISCHE Stoffe

Wollstoff ,Glencheck, hähnentritt, chanel, nadelstreif...

sehr Warscheinlich nähe ich es für mich noch dieses Winter (habe vor)

127801982_Bild23621.jpg.4d9ae9b16e9fc5ce7266afd55fd11ecd.jpg

1986291773_Bild23651.jpg.f9d58bcfd3dbdc4dd41389e8cc3c62b7.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das Kleid von Gwenny sieht nach sehr viel Arbeit aus, aber sündhaft schön:D

@eigenhändig: Solche Schnitte stehen nur schmalen Frauen. An mir sieht es eher aus wie Lagenlook.

Ich bin sowieso sehr eigen, was Schnittmuster betrifft. Mich hauts in dem Moment um, wenn ich den Schnitt in der Hand habe oder ich beim suchen im Netz einen Schnitt finde, wo das Cover das Kleid zeigt mit einem Stoff den ICH auch nehmen würde.

2 Modelle sind schon in der engeren Auswahl. Colette Pattern hat auch im Moment 50% Sale auf ausgewählte Schnitte. Ich gehe gleich mal zu meinem Stoffhändler. Er hat schon einiges an Walk da, vielleicht kann ich mich doch noch dafür erwärmen, dann ist meine Auswahl an gezeigten Schnitten größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich suche auch nach einem SM für ein Jerseykleid.

Als ich vor 2 Mon. ein Kaufkleid für den Abiball meiner Tochter suchte, habe ich

u.a. auch Jerseykleider anprobiert. Ich war überrascht, wie gut ich sowas tragen kann.

 

Natürlich möchte ich mir für den Herbst gern ein Jerseykleid nähen.

 

Ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht, aber ich finde nicht das Richtige.

Das Kleid soll schon figurbetont sein. Bei den Knotenkleidern (Ottobre und Knip)

gefällt mir nicht, daß der Bereich unter der Brust oft so weit ist.

 

In der Burda 5/2009 ist ein Kleid ( Mod.103 ) was mir evtl. gefallen könnte.

Hat das schon jemand genäht?

 

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Vorschläge für mich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris

wäre das Kleid "Eva Dress" etwas für dich.

Den Schnitt gibt es als Freedownload.

Hier im Forum wurde der Schnitt oft besprochen und auch schon mit langen Ärmeln genäht. Es ist jedenfalls ein figurnaher Schnitt. lG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal bei Vogue geguckt?

 

Da habe ich auch schon schöne Jerseykleider genäht. Auch für den Winter.

(Die Zeichnungen zu den Schnitten sind oft nicht so inspirierend, aber wenn man es sich nicht selber vorstellen kann, dann kann man mal mit der Schnittnummer durchs Netz suchen, ob es Bilder aus Blogs oder auf Pattern Review gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wär auch Schnittquelle was. Da gibt es auch ein Gratis-Modell. Das habe ich als Probe Shirt genäht, um Größe und deren grundsätzliche Passformen für mich zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge.

 

Eva Dress ist ja von vorn ganz schön, aber die Rückenpartie gefällt mir nicht so gut.

 

Bei Schnittquelle habe ich auch geguckt, der aktuelle Gratisschnitt könnte in die enge Wahl kommen.:)

 

Ich nähe ganz gern nach Burda und Ottobre , die Schnitte passen mir ganz gut ohne viel Änderung.

Von My Image habe ich die H/W 2011/12 hier liegen. Ich habe aber noch nichts genäht. Wie fallen die Größen aus?

Die haben auch in einigen Heften Jerseykleider drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Burda 10/2007 hast: Darin ist ein schönes Kleid, die 105 A, die ich selber mal aus Romanitjersey, sprich dickerem Jersey, genäht hatte.

 

Ein Klick in die Galerie: Klick

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christiane: Dein Kleid ist sehr schön, aber für die kälteren Tage brauche ich Langarm.:)

 

Ich habe eben mal nach Jerseystoff für ein Kleid gesucht.

Bei Buttinette habe ich zwei sehr schöne Jerseys gefunden, aber ist 170g/m2

nicht etwas dünn für ein Kleid?

Ich möchte auch nicht, daß das Kleid wie ein Lappen aussieht.Außerdem wäre da noch das Problem mit der Unterwäsche die sich abzeichnet.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Verwendbarkeit bestimmter Stoffe angeht, schaue ich mir ganz gerne die Nutzerkommentare bei Buttinette an. Wenn sich die Kritiken à la "zu dünn/ zu labberig" häufen, schaue ich erstmal woanders.

Ob Labberig oder nicht, hängt natürlich auch vom Schnitt ab. Manchmal hilft es auch, nach dem Originalstoff eines Modells, das man in einer Zeitschrift gefunden hat, zu suchen und zu gucken, wie schwer der ist.

Was die Unterwäsche angeht, sollte man natürlich immer auf bestmöglichen Sitz achten, um störende Wölbungen (Brötchen) zu vermeiden, ansonsten helfen manchmal Unterkleider oder spezielle Miederwaren, die für eng anliegende Oberbekleidung designt wurden. Ein Gang in ein Wäschegeschäft oder eine gut ausgestattete Fachabteilung kann helfen.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch die Herbst-/Winterkollektionen von Vogue, McCalls, Butterick usw, m.E. sind da eine Menge Kleider zu finden. Wenn man dort direkt bestellt, hat man die Schnittmuster dann auch rechtzeitig hier, wartet man auf die hiesigen Anbieter, kann das Ganze schon etwas länger dauern, bis diese die Schnitte im Programm und auf ihrer Seite haben.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge.

 

Von My Image habe ich die H/W 2011/12 hier liegen. Ich habe aber noch nichts genäht. Wie fallen die Größen aus?

Die haben auch in einigen Heften Jerseykleider drin.

 

Für meine Begriffe fallen die Größen realistisch aus. Ich habe Sommerkleider aus Jersey Gr. 38 genäht. Kaufgröße liegt zwischen 36 und 40 je nach Schnitt, Material und Hersteller.

 

Was isch immer etwas begradige sind die stark eingestellten Taillien weil ich meine Pölsterchen über der Hüfte nicht betonen mag.

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mir mittlerweile ein Jerseykleid genäht und bin mit der Passform sehr zufrieden.

 

Es ist das Modell 103 aus der Burda 5/2009.

Ich fand den Schnitt so schön, weil das Oberteil wie ein Wickelshirt aussieht.

 

Den Jerseystoff ( Viscose/Elastan) habe ich bestellt,aber zufrieden bin ich damit nicht. Er ist mir zu dünn, ließ sich schlecht verarbeiten, lappig. Schade!

 

Jetzt weiß ich aber,daß mir der Schnitt steht und beim nächsten Stoffmarkt werde ich Ausschau nach einem dickeren Jersey halten.Dann kann ich den Stoff auch fühlen,das ist bei Jersey doch sehr von Vorteil.:)

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...