Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhaben Lebensquilt für die Frau Mama - wahnsinnig?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir überlegt, für meine Mutter zu deren 70sten Geburtstag im Oktober einen Lebensquilt zu erstellen. Der Wahnsinn dabei, kenne zwar verschiedene Techniken, habe die Grundausrüstung und eine geeignete Nähma, habe aber noch nie einen größeren Quilt genäht, nur PW-Kleinkruscht wie Kissenhüllen, große und kleine PW-Bucheinbände. Bin ich wahnsinnig?

 

Farblich soll er sich in terracotta-Tönen bewegen, von der Größe her als Decke zum Sitzen auf dem Sofa geeignet sein und ich möchte Bilder aus ihrem Leben als Stoffdrucke einarbeiten.

 

Soweit zur Theorie. Aber ob und wie es mit diesem Vorhaben gelingt, weiß ich heute noch nicht. Zeit genug ist eigentlich, vielleicht verlässt mich aber zwischendrin mein Mut.

 

Mir schwebt eher ein einfaches Muster vor, evt. nur Quadrate und / oder Dreiecke zu Quadraten zusammengesetzt (für die nicht mit Fotos belegten Stellen).

Vielleicht werde ich die Decke auch Quilt-as-you-go arbeiten (habe ich allerdings auch noch nie selbst ausprobiert, allerdings habe ich eine genaue Beschreibung).

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    11

  • GrisiB

    4

  • stoffmadame

    3

  • Schmetterling68

    3

.... das ist doch ein tolles Geburtatagsgeschenk..... Ich würde wahrscheinlich mit einer Skizze anfangen, wo ich alles reinpacke was mir gefällt/einfällt und dann soweit rationallisieren, dass es schön sieht.... Eine Decke ist ja zum Schluss nichts anderes als z.B. Tops der Kissenhüllen aneinander genäht ;) Und wenn du nur einfache Quadrate aneinander reihst bist du eigentlich schnell mit dem Top fertig und das könnte dann schön gequiltet werden....

 

Viele liebe Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crissip,

ich finde das ist ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk!!! Kann da gar keinen Wahnsinn entdecken, nur viel Liebe.

Bitte stell im Herbst ein Foto rein, ich würde den Quilt sehr gerne sehen!!

bis dahin: :handkuss:, Kaffee und ein Sachertorterl zur Motivation

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir überlegt, auch mit dem Quiltmuster zu spielen, also es in dein Theman einzubeziehen? Ich mache grade eine Babydecke mit gepatchten Ecken und der Rest sind applizierte Motive, da habe ich bei Quilten auch nur passende Babymuster eingearbeitet, also Figuren zum entdecken. Allerdings habe ich mich für's Handquilten entschieden, da es die Decke weicher machen soll im Gegensatz zu den festen Stichen der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ihr seid ja super, danke für euren Zuspruch :hug: Ihr seid allerdings deutlich optimistischer als ich ;)

 

Die Afrikadecke ist ja toll geworden! Danke für den Link, ich habe mich zwar schon durch alle Quilt-PW-Seiten in der Galerie geklickt, aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Die Afrikadecke wird mich bestimmt auch inspirieren.

 

Danke auch für den Tipp mit dem Copyshop, darauf wäre ich nicht gekommen. Da werde ich mal in unserem örtlichen Copyshop nachfragen.

 

Mein Plan ist zur Zeit so:

- Die Fotoalben von meiner Mama stibitzen, muss mir noch eine Ausrede einfallen lassen.

 

- Bilder aussuchen für den Quilt.

 

- Skizzen erstellen für den Quilt, dabei auch mit den Farben spielen (zum Glück haben wir einen großen Buntstiftvorrat bedingt durch die Kinder). Vielleicht bekomme ich 70 Quadrate hin, davon manche mit Fotos. Das wären dann 7 Quadrate in die Breite und 10 in die Länge. Dann hätte ich das Alter meiner Mutter als Anzahl der Quadrate im Quilt verarbeitet.

 

- Über das Zusammensetzen der Quadrate und das abschließende Quiltmuster habe ich mir jetzt noch nicht so die Gedanken gemacht und hoffe auf eine entsprechende Eingebung während des Schaffensprozess.

 

Ach ja, noch eine Frage: Wo gehört dieser Schaffensprozess dann eigentlich hin im Forum? Kann ich in diesem Fred weiterschreiben oder sollte ich irgendwo anders hinwechseln? Einen WIP möchte ich nicht daraus machen, da ich nicht weiß, wohin mich dieser Prozess führt, ob ich es tatsächlich umsetzen kann und außerdem bin ich ja PW- und Quiltanfänger (komme aus der reinen Klamotten-Nähecke).

 

Viele Grüße

Cris

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vorhaben hört sich toll an! Trau dich ruhig daran, ich nähe erst seit September und habe im Oktober meine erste Quiltdecke gemacht mit 252 Quadraten... Also schaffst du das erst Recht!

Gerade das Muster ist denk ich sehr wichtig, damit es nicht zu unruig wird. Habe für meine Schwester zu Weihnachten eine Decke mit Elfen gemacht, da habe ich auch immer drauf geachtet, dass Elfenstoff und "normaler" Stoff sich abwechseln.

Eine Idee wäre es ja, schräg vorzugehen, Sprich in der ersten Reihe

Bild, normaler Stoff, Bild, n Stoff, Bild, Stoff, Bild

zweite Reihe

Stoff, Bild, Stoff.... usw

(Sorry, kann mich irgendwie gerade nicht anders ausdrücken.

Schön wäre vielleicht auch in der Mitte ein größeres Quadrat (in der Größe von 4 kleinen), z.B. ein Liebslingsfoto von dir und deiner Mama?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, tolle Idee!

Ich möchte was zu dem Verhältnis der Blöcke 7x10 sagen: ich finde das wird zu lang auf die Breite. Ein Verhältnis wie 6x8 oder 4x6 sieht harmonischer aus. Finde ich. Komme aber gerade nicht so drauf, wie man das umändern kann, 9x8... wäre dann etwas Richtung quadratisch, ist noch unausgegoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris! Das ist eine sehr schöne Idee, die wir (meine Schwester und ich) auch schon (für unser Oma) umgesetzt haben. Diese hatte sich wirklich sehr darüber gefreut! Hier der Link zur Galerie, die Details. Da hab ich auch schon was zu geschrieben.

 

Aus anfänglich über 90 Fotos haben wir 30 ausgewählt, am PC quadratisch zugeschnitten und in schwarz-weiss umgewandelt. Diese haben wir in der Größe 10x10cm im Copyshop auf Stoff drucken lassen. Wir haben ein einfaches LogCabin Muster gewählt, da wir zwar nähen können und die Geduld aufbringen, aber noch nie richtiges Patchwork gemacht haben. Da hast du ja aber schon Erfahrung drinne.

 

Also wenn du genug Zeit hast (vor allem auch die Fotos auszusuchen und zu bearbeiten) dann lohnt es sich auf jeden Fall!!! Wir haben übrigens alle Fotos nochmal normal entwickeln lassen und in ein Album geklebt.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

tolle Idee, die du da hast. Das schaffst du bestimmt.

 

Du kannst die Fotos auch auf Transferfolie drucken und auf den Stoff aufbügeln. Das geht auch prima, allerdings muss der Drucker auch hundertpro vernünftig drucken. (Tintenstrahl).

 

Ich würde die Blöcke auch in Log Cabin machen. Das geht fix und wenn man ein bisschen mit FArben spielt sieht das klasse aus.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trau Dich! Lege doch eine einheitliche Größe für die Quadrate fest. Die einzelnen kannst DU dann besticken, applizieren, ein paar schöne aus bunten Stoffen ohne irgendetwas, oder halt die bedruckten. Am Ende nähst du sie zusammen, das ist ganz einfach, ein Rand drum und fertig bist du mit dem Top. Quilten würde ich bei so einem Projekt gar nicht so viel, nur im Nahtschatten. Nicht das es sonst zu unruhig wird.

 

Ich bin gespannt, wie Du es umsetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Neuigkeiten zum Projekt. Meine Mutter rückt ihre Fotos nicht raus, da sie auf allen nach ihren Worten so komisch aussieht. Ich kann ihr ja nicht erzählen, wofür ich sie verwenden möchte. Und meine Ausreden, dass die Enkelkinder sie sehen möchten oder dass wir sie gerne digital archivieren würden, lässt sie nicht gelten. Da müsste man bei ihr einbrechen, um an die Bilder zu kommen. Und jetzt? :kratzen:

Wie kann man den einen Lebensquilt ohne Fotos realisieren? Dann wirds eine normale Decke. Ok, immer noch Herausforderung genug. Alternativ, so fällt mir es gerade hier beim Schreiben ein, könnte ich Bilder von den Stationen ihres Lebens einbauen. Also, der Geburtsort als prägnantes Bild etc. Was haltet ihr davon?

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

es gibt Enkel sagst Du?

Lass fallen dass die Enkel was zum Geburtstag planen und ganz traurig sind dass sie die Fotos nicht bekommen. Omas werden bei sowas doch weich. Gut, dann müssen die Enkel auch mitspielen, oder nö, warum eigentlich, wenn Mama den Quilt bekommt wird sie Dich eh durchschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumm

Oder für nen Stammbaum den Du mit ihnen basteln willst?

Gibt es nen Papa der die Bilder heimlich rausrücken kann? Eine Tante die auch welche hat?

Wie Du siehst ich bin recht kreativ bei sowas. Wäre doch schön wenn wir ne Lösung für Dich finden :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, oder ihr würde dann eine Decke mit Fotos auch nicht gefallen.

Es gibt so Leute, ich weiß auch nicht, ob mir das persönlich mit Fotos gefiele, mit Sternen oder anderen Motiven aber umso mehr :rolleyes:

Ich hab auch fast keine Fotos in der Wohnung rum stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee mit dem Quilt zum 70sten finde ich supertoll!!!

Wenn Deine Mutter allerdings so drauf ist wie ich, ahnt Sie vielleicht etwas und will deshalb das Fotoalbum nicht rausgeben....: Ich finde mich auch auf allen Bildern unfotogen, flüchte gern bei Schnappschüssen und möchte meine Visage nicht ständig ansehen müssen und wohlmöglich noch zur Schau stellen (z. B. auf einem Quilt, für andere sichtbar!) Dabei bin ich weder entstellt noch häßlich.

 

Aber ich schaue mir sehr gern Fotos an: Von meinen Eltern und Urgroßeltern, meinen Geschwistern, den Neffen, den Enkeln (wenn ich schon welche hätte), Freunden, ...

Vielleicht kannst Du bzgl. der Fotos Dein Augenmerk mehr auf das "Umfeld" Deiner Mutter legen und weniger auf Sie selbst (als Motiv), also auf o. g. Personenkreis, wo Sie gewohnt hat, Haustiere, Nachbarn, Kegelverein, Hobbys, o. ä.

Dabei wird die Geschichte, die der Quilt erzählt dann weniger eine Biographie Deiner Mutter sondern mehr eine Erzählung über Ihr Leben. Das fände ich genauso toll! Darüber wird Sie sich sicherlich auch sehr freuen. Und die Mühe, die Du Dir für Sie machst, ist in jedem Fall beachtlich!

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee ist toll. Ich habe so einen Quilt genäht. Ich habe die Fotos in der Verwandtschaft eingesammelt, von ihren Kindern und uns Enkelkindern. Mit Hilfe eines Fotoprogrammes bearbeitet und dann in Sepia eingefärbt (Idee stammt glaube ich aus dem Forum), damit die alten und neueren Fotos, bunt und schwarz-weiß zum Stoff passen. Die Vorgehensweise zum Stoffbedrucken wurde ja schon erklärt. Ich habe es mit unserem Drucker gemacht. Meine Stoffe sind aus einer beige-hellgelben Stoffserie. Rosenstoff, Stoff mit einer alten Handschrift und ein falscher Uni.

Ich versuche mal meinen Quilt in die Galerie zu stellen.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

finde deine Idee auch sehr schön, und habe mir vorgenommen meiner Oma und meinem Opa auch so einen Quilt zum Hochzeitstag im November zu nähen.

 

Da ich auch nicht soooviele Fotos von den beiden habe und meine Oma sich auch nicht so gerne auf Fotos sehen mag, werde ich es so machen wie Schmetterling gesagt hat.

Ich werde Fotos von meinen Schwestern, meine Mama usw. nehmen und vielleicht nur 1 oder 2 von ihr.

 

Gutes Gelingen! ;)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade dabei so einen Quilt zu planen.Mein Anlass ist eine goldene Hochzeit.Ich mach es so:

-ganz unten je ein Jugendfoto vom Goldpaar

-dann das Hochzeitsfoto

-die Kinder

-Hochzeiten der Kinder

-Enkel

-komplettes Familienfoto(Kinder,Partner,Enkel,Pertner von Enkel)das haben wir heimlich machen lassen.

Im Moment werden die Fotos bearbeitet.So sepia gefärbt.Dann will ich noch die Hochzeits-und Geburtsdaten drauf sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ideen!

Über Verwandschaft komme ich leider auch nicht an Fotos. Mein Mann hat übrigens auch schon gemeint, wenn sie jetzt schon so rummacht mit den Fotos von ihrem Anlitz, wird sie diese auch auf einer Decke nicht haben wollen. Ich werde nun weniger Fotos verarbeiten. Zum Teil werde ich mich aufs Sticken verlagern. Zum Beispiel, statt einem Babybild von ihr ein Quadrat mit Geburtsdatum und Geburtsort bestickt. Statt Hochzeitsbild (die hält sie sowieso seeeehr unter Verschluss) das Hochzeitsdatum und Ringe aus dem Bastelladen daraufnähen (am Schluss). Evt. ein Bild von ihr mit mir (meine Babybilder sind nämlich bei mir und auf einigen ist sie auch drauf und wirklich auch sehr hübsch!) oder alternativ mein Geburtstag gestickt mit Babyschühchen oder halt ein Babybild von mir mit Geburstdatum. Dann noch 2-3 Fotos von besonderen Stationen in ihrem Leben. Und evt. in die Mitte ein Bild von ihr mit meiner Familie, dann ist sie nicht allein auf einem Bild präsent. Und alle Bilder in Sepia, das war ein toller Tipp! :super:

 

Muss man eigentlich bei PW-Stoffen irgendetwas beachten? Bisher habe ich für meine kleinen PW-Projekte die von dem Bastel- und Nähversand verwendet und fand die eigentlich ganz ok.

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ideen!

Über Verwandschaft komme ich leider auch nicht an Fotos. Mein Mann hat übrigens auch schon gemeint, wenn sie jetzt schon so rummacht mit den Fotos von ihrem Anlitz, wird sie diese auch auf einer Decke nicht haben wollen. Ich werde nun weniger Fotos verarbeiten. Zum Teil werde ich mich aufs Sticken verlagern. Zum Beispiel, statt einem Babybild von ihr ein Quadrat mit Geburtsdatum und Geburtsort bestickt. Statt Hochzeitsbild (die hält sie sowieso seeeehr unter Verschluss) das Hochzeitsdatum und Ringe aus dem Bastelladen daraufnähen (am Schluss). Evt. ein Bild von ihr mit mir (meine Babybilder sind nämlich bei mir und auf einigen ist sie auch drauf und wirklich auch sehr hübsch!) oder alternativ mein Geburtstag gestickt mit Babyschühchen oder halt ein Babybild von mir mit Geburstdatum. Dann noch 2-3 Fotos von besonderen Stationen in ihrem Leben. Und evt. in die Mitte ein Bild von ihr mit meiner Familie, dann ist sie nicht allein auf einem Bild präsent. Und alle Bilder in Sepia, das war ein toller Tipp! :super: 1

Muss man eigentlich bei PW-Stoffen irgendetwas beachten? Bisher habe ich für meine kleinen PW-Projekte die von dem Bastel- und Nähversand verwendet und fand die eigentlich ganz ok 2.

 

Danke und viele Grüße

Cris

 

Guten Morgen!

1 Ich finde die Idee mit dem Gestickten auch ganz klasse. Sicher auch aus dem Grund, weil ich mich selbst auf Fotos nicht leiden kann. Und wenn Du dann diese tollen Sachen stickst, die ja auch mit ihrem Leben zu tun haben, gibt das eine wunderschöne Abwechslung im Gesamtwerk.

 

2 Also ich würde die Stoffe für einen Gebrauchsgegenstand IMMER waschen. Das sichert einfach den länger währenden Spaß daran. Denn der Quilt wird bestimmt toll und dann wird deine Mama ihn auch benutzen wollen und dann muss er vielleicht gewaschen werden. Stell dir mal vor, Du hast dunkelrote oder dunkelblaue Stoffe, die auch zum Ausbluten neigen und dann ist die ganze schöne Decke verdorben. Das ist doch ärgerlich.

Ich muss allerdings sagen, dass ich - immernoch - nicht so richtig weiß, wie man bei Baumwollstoffen oder Polyesterstoffen die Farbe wirklich fixiert. Da gibts wohl ganz unterschiedliche Methoden. Das können dir hier im Forum Kenner besser erklären.

 

Viel Spaß weiterhin beim Entwickeln und Ausführen.

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man eigentlich bei PW-Stoffen irgendetwas beachten? Bisher habe ich für meine kleinen PW-Projekte die von dem Bastel- und Nähversand verwendet und fand die eigentlich ganz ok.

 

Ich bin immer und unbedingt für´s Vorwaschen der Stoffe! Hatte gerade gestern in einem anderen Tread dazu geschrieben:

Vorwaschen ja/nein

Waschtipp

PW-Stoffe sollen i. d. R. besonders dicht gewebt und hochwertig verarbeitet sein, aber da gibt´s auch schwarze Schafe... Wenn Du bislang mit den Baumwollstoffen aus Deinem Versand gut zurecht gekommen bist, spricht nichts dagegen... Ansonsten gibt´s auch div. Online-Shops, die nur PW-Stoffe anbieten. Manchmal kann man dort unter den Sonderangeboten Schnäppchen machen...

Generell sind die als PW-Stoffe angebotenen Materialien immer aus 100 % Baumwolle. Wenn Du also in Deinem Bestand einen Baumwollstoff hast, den Du gut verarbeiten kannst, wäre der auch möglich.

 

Im Übrigen finde ich die Idee, wie Du Dein Projekt jetzt geplant hast - auch seeeeehr schön!!! Da wird sich Deine Mami ganz bestimmt freuen. Und wenn Du ein Bild vom fertigen Quilt einstellen würdest, würde ich mich auch sehr freuen...

smilie_girl_257.gif

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, waschen ist klar, ich wasche generell immer alle Stoffe vor dem Nähen. :) Mir ging es nur darum, ob ich in den nächsten PW-Laden fahren muss (kleine Weltreise) oder ob ich bei dem Alles-Versand bestellen kann, der neben PW-Stoffen auch Kleiderstoffe, Dekostoffe, Näh- und Bastgelzubehör hat. Wenn es qualitativ einen großen Unterschied gäbe, würde ich die Fahrt in den PW-Laden irgendwie hinkriegen müssen.

 

Vermutlich werde ich hier nicht nur ein Bild des Gesamtwerkes einstellen, sondern hin- und wieder mal den Entstehungsprozess dokumentieren. Bin mir ja immer noch nicht ganz mit dem Muster klar. Momentan habe ich noch andere Nähprojekte hier, die sich immer wieder einschieben. Hab jetzt einige PW-Zeitschriften und Bücher gewälzt und es fällt mir sehr schwer, mich zu entscheiden.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn Du keine einfarbigen Stoffe nehmen möchtest gilt beim PW die Faustregel große Muster für große Flächen, kleine Muster für kleine Flächen.

Und dann gibt es auch bei PW-Stoffen welche mit Golddruck drin oder mit Glanz (z. B. Fusion von Robert Kaufmann) - die sehen besonders Edel aus.

 

Im PW-Bereich wird nicht unbedingt nur Baumwolle verarbeitet. Ich habe auch schon Quilts aus Seidenstoffen gesehen, und BW mit Seide gemischt. Wenn Du keine geübte oder gute Näherin bist, wäre allerdings die Verarbeitung von PW-Stoffen aus BW ratsam, weil es eben am unproblematischsten ist.

 

Wenn Du im Versand bestellen möchtest besteht auf Nachfrage ja evtl. die Möglichkeit, das Du von dem Stoff, der Dich interessierst, ein kleines Probemuster zugeschickt bekommst? Bevor Du eine große Menge bestellst, und Dir dann die Farbe oder die Oberfläche anders vorgestellt hast und enttäuscht bist...

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crissip,

ich habe bereits zweimal zu 70.Geburtstagen Quilts verschenkt, uns zwar

meiner Patentante und unserer Übungsleiterin der Gymnastikgruppe.

Für den Quilt der Übungsleiterin habe ich alle Turnerinnen einbestellt, um Handabdrücke mit STofffarbe auf Stoffquadrate zu übertragen, jede hat dann noch ihren Vornamen dazugeschrieben. Daraus habe ich mit Zwischenstegen und farblich abgesetzten Quadraten in den Farben unserer Gymnastikanzüge (schwarz und rot) einen Quilt genäht mit einer roten Microfaservliesrückseite.

Der für meine Patentante sah folgendermaßen aus:

Sie hat ein von ihrer Mutter handgewebtes Leinentuch in Quadrate zerschnitten und in drei unterschiedlich intensiven Lachstönen (von hell bis dunkler) eingefärbt. Diese Quadrate wurden zur Geburtstagsfeier mitgenommen und von den Gästen mit Stoffmalfarben (Stifte, flüssige Farbe und Stempelfarbe - je nach Motiv) bemalt und mit lieben Wünschen und Versen beschriftet.

Daraus habe ich dann ähnlich wie bei dem Quilt für die Übungsleiterin das Top genäht. Diese Geschichte hat allerdings den Nachteil, daß am Geburtstag nicht der fertige Quilt überreicht werden kann. Meine Tante war überglücklich, daß in dem Quilt nicht nur alle ihre lebenden Lieben vereint waren, sondern daß dieser auch noch ein Andenken an ihre lange verstorbene Mutter enthielt. Ich hatte das auf dem Leinentuch vorhandene Monogramm ebenfalls mit verarbeitet.

Vielleicht kannst du dich ja auch von meinen Ideen noch ein wenig inspirieren lassen. Gib auf jeden Fall die Idee nicht auf. Von den Fotos würde ich die Finger lassen, denn es ist ziemlich offensichtlich, daß deine Mutter darauf nicht steht. Ich liebe Quilts sehr, in allen möglich Formen; aber einer mit Familienfotos käme für mich nicht in Frage.

Deine Idee, mit dem Aufsticken von persönlichen Daten, welche man sicher auch noch mit hübschen Stickmotiven aufwerten kann, gefällt mir sehr gut.

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Lg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.