Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zauberkreuz - Verarbeitung oberer Rand


Konstanze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nun habe ich mich auch vom Dessousfieber anstecken lassen. Da es mir am einfachsten schien, habe ich mir einen Zauberkreuz BH vorgenommen. Allerdings sehe ich weder in der Anleitung noch im schlauen Buch, wie ich die obere Kante verarbeiten muss. Der obere Cup ist gedoppelt und provisorisch zusammengenäht, damit es sich besser verarbeiten lässt - aber es ist eine offene Schnittkante. Die Nahtzugaben Mittelstück und Cups liegen außen. Diese muss ich nun nach der Mitte klappen und mit Trägergummi übernähen. Aber wie mache ich an den Cups weiter? Soll ich die obere Kante nach außen umschlagen und einfach das Trägergummi drüber nähen oder gibt es etwas eleganteres?

 

Viele fragende Grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Konstanze

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe das Trägerband einfach aussen auf der Ausschnittkante mit Zickzackstich festgenäht, ohne Umschlagen oder anderes. Da franst ja nix und so oft sieht man das ja nicht von innen an ... Aber man sieht natürlich von innen schon die Schnittkante, da muss man abwägen, ob einen das stört oder ob man damit leben kann. Es hat auf jeden Fall den Vorteil, dass es die flachste Verarbeitung ist. Mich stört die offene Schnittkante an der Stelle jedenfalls nicht und ich würde das das nächste Mal wieder so machen.

 

Das nach aussen umzuschlagen ist natürlich auch eine Möglichkeit, unter Umständen nur die innere Lage, damit das da nicht zu dick und wurstig wird und sich dann unter der Bekleidung abzeichnet. Es ist aber auch mit mehr Gefummel verbunden, da die Kante richtig zu treffen. Es ist im Endeffekt immer Ermessenssache, wie man es macht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere ZbK genät und verschiedene Dinge probiert. Das Ei des Kolumbus habe ich auch noch nicht gefunden.

 

Beim ersten habe ich auf die offenen Kanten drauf gesteppt - das fand ich nicht so doll.

Bei Nr.2 habe ich die Kante umgeschlagen - mit Gradstich fixiert und dann das Gummmiband draufgenäht - besser aber auch nicht ideal.

Bei anderen habe ich das dann von Vorneherein geplant und die Kanten wie beim normalen BH gemacht, also Gummiband mit ZZ angenäht, nach innen umgeklappt und festgesteppt. Das Dreieck unten muss dann aber auch außen drauf, so dass es dort die NZG verdeckt. Das gefällt mir bisher am besten, aber man muss es von Anfang an so planen.

 

Beim nächsten würde ich gern die Kanten wieder so machen, aber die Gummibänder dann nach rechts nehmen, damit sie dort das Dreieck verschönen, da fehlt mir im Moment noch die genau Idee, wie das gehen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Beiden. Es beruhigt mich, dass ich scheinbar nicht zu dumm bin, die Anleitung zu lesen. Ich tendiere im Moment zu der Variante nach außen umzuklappen, bischen Heften und dann Band drauf. Rita, über deine vorgeplante Lösung habe ich auch schon nachgedacht, aber vermutlich noch nicht bis zu Ende. Wenn man den BH am Dreieck links auf links zusammenklappt und dann vonm Cup her auf der linken Seite anfängt, den Gummi anzunähen - am Dreieck einfach weiter - und das dann nach außen umklappt, also anders herum als zum Beispiel beim Unterbrustgummi - könnte funktionieren. Aber ... ich glaube das Ergebnis ist das Gleiche wie beim Aufnähen.

Also nochmal vielen Dank! und viele Grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man dann die Nähte nicht komplett nähen darfr, sonst kann man nicht mehr die Seite wechseln.

 

Bei dem ZbK, wo die Gummis komplett innen sind, hatte ich schon Ärger mit den Gummikanten auf der Haut - beim nächsten enden die Gummibänder in dem Dreieck - sieht aber nicht so schön aus.

 

Vielleicht findest Du ja noch einen bessere Variante.

 

Viel Erfolg

RIta

 

PS: ich liebe meine ZbK-BH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen