Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis Rückseite der Stickereien


mona

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt die Rückseite der Stickereien (Brother Innovis) überhaupt nicht, durch das Herunterziehen des Oberfadens bei jedem Farbwechsel, sind auf der Rückseite viele bunte Fäden zu sehen, die teilweise überstickt sind, teilweise lose herunterhängen. Man erspart sich zwar das sofortige Abschneiden des Oberfadens beim Farbwechsel, schlußendlich muss man doch die losen Oberfäden auf der Rückseite der Stickerei abschneiden, also kaum Zeitersparnis. Bei der Pfaff 7570 war auch die Rückseite der Stickerei ordentlich, nur weisse Fäden. Dies spielt z.B. bei einem Polsterbezug keine Rolle, aber bei einem Handtuch sollte die Rückseite auch halbwegs schön sein. Nebenbei hab ich Bedenken, alle überstehenden Fäden auf der Rückseite radikal abzuschneiden, womöglich löst sich irgendwo die Stickerei einmal auf. Wer kann mir dazu einen Tipp geben bzw. ich würde gerne ein paar Meinungen dazu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ashana

    2

  • mona

    2

  • schnuppilein

    1

  • ladydevimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir gefällt die Rückseite der Stickereien (Brother Innovis) überhaupt nicht, durch das Herunterziehen des Oberfadens bei jedem Farbwechsel, sind auf der Rückseite viele bunte Fäden zu sehen, die teilweise überstickt sind, teilweise lose herunterhängen. Man erspart sich zwar das sofortige Abschneiden des Oberfadens beim Farbwechsel, schlußendlich muss man doch die losen Oberfäden auf der Rückseite der Stickerei abschneiden, also kaum Zeitersparnis. Bei der Pfaff 7570 war auch die Rückseite der Stickerei ordentlich, nur weisse Fäden. Dies spielt z.B. bei einem Polsterbezug keine Rolle, aber bei einem Handtuch sollte die Rückseite auch halbwegs schön sein. Nebenbei hab ich Bedenken, alle überstehenden Fäden auf der Rückseite radikal abzuschneiden, womöglich löst sich irgendwo die Stickerei einmal auf. Wer kann mir dazu einen Tipp geben bzw. ich würde gerne ein paar Meinungen dazu lesen.

 

Hallo,

ich habe auch seit 2 Wochen die Innovis 4000 Disney, die Fadenprobleme habe ich aber nicht so gravierend, was auf der Rückseite ist schneide ich aber ab, bis jetzt ist noch nichts aufgegangen.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist dann aber bei allen brother kombimaschinen so, ich hab die ace+e im moment zu hause und die sg 2100d bekomme ich bald wieder, und bei beiden sieht man farbige einzüge des benutzten oberfadens auf der rückseite. ich hab mich auch schon gefragt, wie ich das in den griff kriege .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Innovis und auch die 3000-er soll der Oberfaden auf der Rückseite zu sehen sein. Erst dann ist die Spannung in Ordnung.

Kuck mal nach in der Anleitung unter den "Kopf": Anpassung beim Sticken/ Fadenspannung anpassen. (Im hollänischen Handbuch seite 146/ Sticken 5). Dort steht das man beim Sticken die Spannung so einstellen muss das der Oberfaden gerade zu sehen ist am Rückseite vom Stof. Auch gibt es dort eine Abbildung wie es aussieht beim richtigen Fadenspannung.

 

Als ich gerade meine Innovis neu hatte Anfang des Jahres, hatte ich auch einige Problemen mit der Spannung. Man muss auch darauf achten das man mit den richtigen Spulhaus stickt. Wenn man andere dann der originalen Brother Untergarn benutzt, dann muss man der mit ROTE PUNKT benutzen. Sonst stimmt die Spannung nicht. Die beiden Spulhäuser haben nicht die gleiche Einstellung. Deshalb die zwei unterschiedliche Spulhäuser.

 

Weiter muss man darauf achten beim durchführen vom Faden, das man der Faden niedrig und parallel am oberseite der Machine einlegt.

 

Pass auch auf das, wenn man der Spulhaus verwechselt, der ganz richtig und gut nach hintern sich einordnet. Ich habe in Anfang gedacht das ich das gut gemacht hatte, aber das war nicht 100% richtig und so verknödelte sich den Faden.

Achte auch darauf ob der Messer scharf ist. Bei mansche neue Machinen musste der Messer umgetauscht werden, weil der Messer nicht scharf war und nicht gut Abgeschnitten hat.

Bei Kreuzstichsticken soll man der automatieschen Fadenabschneider ausschalten. Da sind zu viele Fadenwechseln um mit der aut. Fadenabschneider zu arbeiten.

 

Lass dich nicht frustrieren. Es dauert nun mal eine Weile bis man sich (und auch die Machine) eingearbeitet hat. Man muss einfach viele Stunden sich hinsetzen, der Handbuch gut bestudieren und alles ausprobieren. "Instant happiness" gibt es nicht.

Wünsche dir viel Vergnügen mit deiner neue Maschine. Nach viele ärgelichen Stunden im Anfang, bin ich jetzt sehr zufrieden und froh mit der Innovis.

 

Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube die Oberfadenspannung ist nicht Mona's Problem, sondern die Fadenenden die durch die Schneidefunktion versucht werden. Die Innovis schneidet, genauso wie die PR-600, bei einem Farbwechsel o.ä. die Fäden ab sodass es nicht von Hand gemacht werden muss. Da aber beide Fäden auf der Unterseite der Stickerei abgeschnitten werden, entstehen halt auf der Rückseite der Stickerei diese kurzen Fadenenden.

 

@Mona, normalerweise kannst du sie schon abgeschneiden, da der Faden vor dem Schneiden vernäht werden sollte - dann kann auch nichts aufgehen. Verhindern könntest du es nur wenn die Maschine die Möglichkeit hätte die Scneidfunktion zu deaktivieren, dann müsstest du halt von Hand schneiden.

 

Es ist auch von der Qualität des Motivs abhängig, bei guten Motiven sind nur wenige Schnitte erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank, dass sich so viele zu meiner Frage geäußert haben. Es ist einfach so, dass mir das unruhige Stickbild auf der Rückseite nicht gefällt, auch wenn ich am Schluß von Hand alle überstehenden bunten Oberfäden ganz kurz abschneide. Sie werden ja meist im Laufe der Stickerei so überstickt, dass man sie kaum mehr zu fassen bekommt. Je mehr Fadenwechsel und Sprungstiche ein Motiv hat, umso mehr Fadenteile befinden sich auf der Rückseite, umso unruhiger das Ergebnis. Ich bin das nicht gewohnt von der Pfaff 7570 und wie gesagt, bei einem Handtuch oder Geschirrtuch ist es nicht schön anzusehen, bei einem T-Shirt z.B. spielt das keine Rolle, da bekommt man die Rückseite ja nicht zu sehen. Ich werde Fadenabschneiden und Fadentrimmen abschalten und dann nochmals berichten. Einerseits ist es ja schade, diese tolle Erfindung nicht zu nutzen, vielleicht mach ich es wahlweise, z.B. bei einem Polster mit und bei einem Handtuch ohne Abschneiden bzw. Trimmen. Ich werde euch vom Ergebnis berichten

Liebe Grüße

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

ich denke, das Problem ist weniger, DAß die Maschine die Fäden abschneidet, sondern man sich überlegen sollte, OB man IMMER alle Fäden schneiden lassen MUß.

Wenn kleinste Flächen ganz nahe beieinander liegen, haben die Fadenenden gar keine Möglichkeit, irgendwo seitlich zu verschwinden. Dann gibts natürlich ein Geknubbele.

Also schau ich mir mein Muster doch ein bißchen genauer an - wenn ich selbst digitalisiere, kann ich es so machen, daß ich gar keine Sprünge - möglichst auch keine ganz kleinen habe -- wenn nur ein-zwei Stiche Abstand ist, näht sie sowieso weiter ohne schneiden, meine ich beobachtet zu haben.

Bei einem Fremdmuster sollte man evtl. mal in der Stickvorschau nachsehen, wieviele naheliegende kleine Fläcehn da sind.

Bei größeren mit mehr Abstand ist das nämlich nicht "so schlimm".

Da finde ich es ein bißchen blöd, daß man sich vorher entscheiden muß - ich lasse schneiden oder nicht - denn das sollte man vor den ersten Sticken deaktivieren.

Hat man das Muster in der Maschine nicht verschoben, geh ich auch schon mal raus auf den Anfang und deaktiviere dann - aber inzwischen denke ich meist vorher dran.

Und hoffe, daß brother das mal so hin kriegt, daß man sich das auch mitten im Stickmuster noch überlegen kann ;)

 

Andere (versierte) Stickerinnen machen das bei der 4000 und auch PR 600 genau so - gestern hatten wir ja ein hobbyschneiderinnen-Treffen, da tauscht man sich über alles Mögliche aus.

 

Es soll ja auch irgendwann ein Update für die Maschine geben - da soll das Füßchen ein bißchen weiter rausgehen, auch bei kleinsten Flächen, so daß der Faden dann die Möglichkeit hat, sich unten längs zu legen und nicht mehr schlaufenweise die Stickerei zu verunstalten :p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste mal gerne den Unterschied zwischen den beiden Funktionen Fadentrimmen und Fadenabschneiden. So richtig leuchte mir das noch nicht ein.

Ich weiss wohl inzwischen, dass man bei gestickten Buchstaben die im PE digitalisiert sind die Funktion Fadentrimmen ausschalten sollte, da es sonst Knötchen auf der Unterseite gibt.

Und stimmt es, dass die Funktionen deaktiviert sind wenn die Buttons hell sind? Oder müssen sie dunkel sein?

Oh ich raff das irgendwie nicht.

Sagt es mir ein letztes Mal, ich verspreche, ich werde es mir aufschreiben, im Handbuch ist es in meinen Augen schlecht erklärt.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...