Zum Inhalt springen

Partner

Rückenfalte bei einer Bluse


Anmasi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe gerade an einer Bluse, die Anleitung ist irgendwo verschollen bzw. habe ich gerade nicht zur Hand.

Im Rückenteil ist eine Falte, aber wie herum gehört sie? (Ansicht von außen)

 

- wie eine Quetschfalte

 

oder

 

- wie eine Kellerfalte?

 

Oder geht beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anmasi

    3

  • nowak

    1

  • Viola210

    1

  • Eidi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kannst du machen wie du lustig bist... ich habe schon beide Versionen gehabt.

 

(Die klassische vom Herrenhemd zeigt nach außen, aber auch da habe ich inzwischen die andere Version ebenfalls gesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist meistens eine ....na ja, jetzt sollte ich umgekehrte Kellerfalter schreiben.

 

Sprich auf der Innenseite ist es eine Kellerfalte.

 

Aber da es eine Bluse ist, kann es auch anders sein, den die Damenmode ist ja flexibel.

 

Aber vielleicht kannst Du ja mal bei den Schnittmuster/Herrenhemden schauen und Dich dann entscheiden.

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

abgesehen davon, dass Du es wirklich machen kannst, wie Du willst, habe ich neulich erst gelernt, dass die Pfeile auf dem Schnitt von der rechten Stoffseite aus gesehen zeigen, wie der Stoff gelegt wird.

 

....vorausgesetzt, Du hast die eingezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

3x "mach wie Du willst", ok:)

 

Ich habe nur gefragt, weil ich dachte da gäbe es eine Regel, wie z. B. beim Reißverschluß in Hosen oder der Knöpfweise.

 

Bei einem Hemd meines Freundes ist die geschlossene Seite außen.

 

Außerdem habe ich die (Bilder)Anleitung jetzt auch vor mir liegen, dort ist die offene Seite der Falte außen.

 

Dann muss ich mal überlegen, was ich schöner finde:silly:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich habe nur gefragt, weil ich dachte da gäbe es eine Regel, wie z. B. beim Reißverschluß in Hosen oder der Knöpfweise.

 

...

 

Dann muss ich mal überlegen, was ich schöner finde:silly:...

 

Dafür nähst du ja selbst, damit du entscheiden kannst und nicht die Industrie für dich. Hosenreißverschlüsse sind ein Thema für sich: bei Damenjeans oft auch wie bei Herrenhosen. Ich finde, immer so, wie es einem gefällt bzw. praktischer ist und dafür einheitlich (Öffnungsrichtung bei Jacke und Hose, wie in einem anderen Thread gerade diskutiert).

Vor einigen Jahren habe ich einen Nähkurs bei einer Schneidermeisterin besucht, die sich zwar im Allgemeinen an die Regeln hielt, aber speziell bei älteren Kundinnen erfragt hat, ob evtl. aufgrund eines Handicaps (eingeschränkte Beweglichkeit eines Armes, o.ä.) davon abgewichen werden solle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür nähst du ja selbst, damit du entscheiden kannst und nicht die Industrie für dich.

 

Da hast Du wohl Recht!

 

(Interessehalber habe ich gerade mal nach den Reißverschlüssen geguckt. Ich trage viel Jeans, die werden von rechts geöffnet, meine selbstgenähten Leinenhosen auch. Meine beiden gekauften Stoffhosen werden von links geöffnet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich die (Bilder)Anleitung jetzt auch vor mir liegen, dort ist die offene Seite der Falte außen.

Ich habe im Juli einen Näkurs gehabt, in dem wir eine klassische Hemdbluse genäht haben und da wurde uns als klassische Form diese hier gezeigt. Allerdings auch mit dem Hinweis, dass es andersrum natürlich auch geht - je nach Belieben. ich persönlich finde sie so am schönsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...