Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie oft verklebt ihr das bügeleisen?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war gestern total genervt. Ich hatte so schön die applikation geplant, vorbereitet und dann: Mit dem neuen bügeltuch von tchibo wollte ich das vlies aufbügeln. Leider strahlte wohl der stoff (so'n leuchtstoff) zuviel wärme zurück, da ist das kunststoffnetz vom bügeltuch schön fest auf dem bügeleisen gelandet.

 

Kann man/frau sowas nicht einfach umgehen, gibt es ein geheimrezept (außer der totalen konzentration) das sowas nicht passiert? Es ist ja nicht das erstemal, daß ich mein bügeleisen (nach dem abkühlen) etwas unsanfter anfassen mußte, um es wieder sauber zu kriegen.

 

Viele wieder abgekühlte grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • dickmadam

    1

  • KatjaP

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, das Bügeleisen braucht das anscheinend! Eine ganze Zeit lang habe ich nur das alte trockenbügeleisen zum Kleben benutzt, bis ich so viel mit Dampf kleben musste. Und ich hab auch schon ganz schön lang dran rumgesäubert (Kerzenwachs etc).

Übrigens das Bügeltuch, falls es das gleiche ist wie letztes jahr, habe ich ausgemustert. Habe einen Beutel zum luftigen Aufbewahren von Bastelfilz daraus gemacht...

Ich weiß nicht, wie man ein durchsichtiges Bügeltuch bekommt, das funzt. Habe hellen Gabardine genommen und fühle immer, was drunter ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen - mein Misstrauen war wohl gerechtfertigt.

Ich habe auch mal das Bügeltuch gekauft (schon länger her), aber nur für Seide etc benutzt, die eh nicht so heiß gebügelt wird - irgendwie habe ich der Kombination heiß + Kunststoff nicht getraut.

Für heiß nehme ich Küchenhandtücher - die dünnen, durch die man druchgucken kann!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich damit ja keine Probleme (eher glänzt der Stoff, wenns zu heiß war), aber kaum hatte ich dieses tolle "Bügelnetz" von Tchibo, packte ich die Klebefolie verkehrt auf den Stoff und hab mir gleich mal eines der beiden Teile von Tchibo versaut. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht eher sein, dass die Folie zu heiß wurde und trotz Bügeltuch festklebte? Ich habe solche Bügeltücher schon lange, passe aber trotzdem die Bügeltemperatur immer der zu bügelnden Unterlage an. Mir ist übrigens noch nie das Tuch am Bügeleisen festgeklebt, es waren immer andere Materialien. Schließlich sind die Teile ja zum Bügeln gedacht. Vielleicht hättest Du die Folie besser mit Wondertape oder Klebestift aufgeklebt und dann appliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht altklug wirken, aber probiert es doch mal mit Backpapier. Das könnt ihr drunter und drauflegen. Es gibt schon vorgeschnittene und wenn klebt - weg damit.

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Aufbügeln von irgendwelchem Klebezeugs benutze ich Backpapier und sollte doch mal die metallene Bügeleisensohle verschmutzt sein, egal von was, reinige ich es mit Cerankochfeld-Reiniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"eigentlich" habe ich ein altes Bügeleisen für diese speziellen Jobs, ABER leider fällt mir das erst ein, wenn das 'gute' Bügeleisen mal wieder versaut ist. Irgendwie ist das ein Berufsrisiko, damit muss man wohl leben.

 

Ich habe oft Schwierigkeiten bei aufbügelbarer Einlage die Vorder- und Rückseite zu erkennen, selbst mit Brille will das nicht immer klappen, so muss ich dann auch die Konsequenzen tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nie, weil ich bestimmt ein halbes Dutzend weisse Baumwoll- oder Leinentücher unterschiedlichster Grösse und Dicke (alles Reste) am Bügelplatz liegen habe und die auch benutze. Beim Nähen gehe ich eigentlich nie mit dem Eisen direkt auf den Stoff, auf Vlieseline schon garnicht. Ich finde, Stoffe, die direkt gebügelt werden, sehen schnell verbraucht aus und das Kleidungsstück wirkt nicht mehr neu.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.