Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nicht so zufrieden mit Bernina Activa


petrine65

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Letztes Jahr im September kaufte ich mir eine Activa 240. Da waren bei uns in der Stadt "Bernina-Tage" und ich glaube, da habe ich mich ein bißchen überrumpeln lassen, denn mittlerweile musste ich feststellen, daß die Activa nicht unbedingt eine "Verbesserung" gegenüber meiner 20 Jahre alten Pfaff ist.

 

Beispiel: Mit der Activa kann man nicht durch die Nadel spulen und es gibt kein Signal, wenn der Unterfaden leer wird.

 

Meine Pfaff näht z.B. auch Dessous-Stoffe viel schöner und gleichmäßiger.

 

Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Activa in Zahlung gebe und mir eine andere Maschine besorge.

 

In der engeren Auswahl sind folgende:

 

Pfaff quilt expression 2046: Da gefallen mir die 9mm-Stiche und die Quilt-Stiche, Pfaff bin ich schon "gewohnt", bei der Verarbeitung weiß ich jetzt nicht, meine alte Pfaff (Tiptronic) ist halt ein ganz massives, stabiles Maschinchen und ich hatte in den 20 Jahren keine Reparaturen.

 

 

Janome 6600P: Da wär mir das Differential recht, denn ich nähe oft Jersey und Dessous-Stoffe und da hatte ich mit der Activa schon seeeehr wellige Nähte.

 

Brother NV 600: Da ist der Seitwärts-Transport interessant, schöne Zierstiche, aber ich brauche z.b keine 3 Alphabete.

 

 

Ich nähe oft Jersey und Sweat, Dessous-Stoffe, Jeans eher weniger.

 

Eine Overlock habe ich auch, ist auch eine Bernina, aber mit der komme ich gut zurecht, da war bis jetzt auch alles so, wie es sein sollte.

 

Nur mit der Activa werde ich nicht so richtig warm, da habe ich oft schon wieder die Pfaff hervorgeholt und damit genäht.

 

So, es wäre schön, wenn ich von Euch ein Tipps bekommen könnte, denn irgendwie weiß ich gar nicht mehr, wofür ich mich entscheiden soll.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • petrine65

    2

  • Silvi

    1

  • Pellebaer

    1

Hallo, ich kenne die Activa nicht, nähe aber auch auf eine Bernina die Aurora 440 QE, und die näht alles sehr schön, auch dessous Stoffen. Die Maschine die du angibst kenne ich nicht, die sind wohl im Preis eine Klasse höher als die Activa und können deshalb sicherlich mehr.

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Pfaff hat(te) in den Anleitungen dieses 'durch die Nadel' spulen. So toll es auch sein mag, aber ich halte es nicht für unbedingt nadel- und fadenschonend.

 

Gerade bei empfindlichen Garnen (Stickgarn) wird durch die Reibung leicht der Faden beschädigt. Zusätzlich können sich im Nadelöhr 'Scharten' (oder wie auch immer das heisst) bilden, die den Faden aufreissen. Ich sag mir, wenn es so ein tolles Feature wäre, würden es andere Maschinenanbieter auch empfehlen. Von daher vermisse ich diese Funktion überhaupt nicht, und sie wäre für mich auch kein entscheidendes Kriterium bei der Maschinenauswahl.

 

Näh Deine Dessous-Stoffe mal mit dem Obertransportfuss, Du wirst angenehm überrascht sein.

 

Aber letzthin musst Du mit der Maschine glücklich werden ... und wenn es beim besten Willen nicht klappt, muss man sich trennen. Du weisst ja inzwischen, was Du Dir bei einer Maschine wünscht, also geh mal probenähen und schau Dir andere Maschinen an.

 

Ich persönlich würde wohl in Richtung Aurora blinzeln ;)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich schlage auch vor, du nimmst dir eine Stoffauswahl und nähst die drei in Frage kommenden Maschinen Probe. Dann kannst du richtig vergleichen, ob das Stichbild besser ist, und ob du mit der Bedienung klar kommst.

Ich für mich trenne mich von meinen persönlichen Fehlkäufen (Maschinen mit denen ich nicht richtig warm werde), da ich nur sehr wenig Zeit habe und mir die Zeit, die für's Ärgern draufgeht einfach zu kostbar ist.

Viel Glück!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Das hört sich interessant an, Dessous Stoffe mit dem Obertransporter. Das muß ich mal versuchen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Du hast damit gute Erfahrungen gemacht?

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an Euch alle für Eure Antworten!

 

Ich überlege, mir den Obertransportfuß zuzulegen und der Activa dann noch eine Chance zu geben.

 

@Knappkantig: Das was du schreibst, leuchtet mir ein, aber ich war es halt von meiner Pfaff her so gewohnt und habe es auch immer so gemacht.

Aber man lernt ja nie aus!:D

 

Schönes Wochende an Euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich überlege, mir den Obertransportfuß zuzulegen und der Activa dann noch eine Chance zu geben.

 

Hallöle!!

Diesen Entschluß wirst Du bestimmt nicht bereuen :):):). Ich habe eine Artista und nähe nur mit Obertransport, wenn es irgend geht. Da verschiebt sich nix mehr. Alles andere ärgert mich maßlos. Das Dumme ist nur, dass der Bernina Obertransportfuß erst einmal entsetzlich teuer ist (um die 70 Euro) und dann riesig und total unförmig. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir eine einfache Pfaff zulege mit eingebautem Obertransport und die Artista nur fürs Sticken nehme.

Liebe Grüße

LadyInBlack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich selbst hab seit einem Jahr ein Virtuosa und ein Artista.

Beide Maschinen nähen Dessous, Jerseys und alles was ich ihnen bisher vorgesetzt habe bestens.

Ich besitze zwar einen Obertransportfuss, habe ihn aber noch nie ausgepackt, geschweige denn, dass ich das Gefühl gehabt hätte ihn zu brauchen.

 

Bist du denn ganz sicher, dass deine Maschine richtig eingestellt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Mit der Activa kann man nicht durch die Nadel spulen und es gibt kein Signal, wenn der Unterfaden leer wird.

 

Das Problem ist so individuell, das mußt Du im Bauch entscheiden.

Ich finde das vollkommen unwichtig - Du darfst das aber sicherlich anders sehen.

 

Meine Pfaff näht z.B. auch Dessous-Stoffe viel schöner und gleichmäßiger.

 

Denn solltest Du mal deine Bernina oder deine Verarbeitungstechnik überarbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe jetzt seit 3 Jahren mit einer Bernina Activa 135 S, also ein Modell aus der Vorgänger-Serie zur 240. Ich bin mit dieser Maschine sehr zufrieden! Sie kann das, was ich brauche bzw. von einer Nähmaschine erwarte; für mehr "Schnickschnack" hätte ich damals auch nicht zahlen können.

 

Jedoch kann ich die hier geschilderten Probleme nicht ganz nachvollziehen.

Meine Activa näht auch Dessousstoffe, Jersey etc. problemlos. Einen Obertransportfuß habe ich nicht, vermisse ich auch nicht. Wenn ich mir unsicher bin bzgl. Einstellungen (Fadenspannung, Stichlänge, etc.), teste ich auf einem Probestück aus.

 

Seit ich diesen Thread das erste Mal gelesen habe, überlege ich, was es mit dem "durch die Nadel spulen" auf sich hat :confused: Das konnte meine vorherige Maschine, übrigens eine Pfaff, auch nicht. Habe ich auch noch nie gehört.

Unterfadenkontrolle wird man bei Maschinen dieser Art nicht finden; da musst du wohl schon eine Kategorie höher nehmen. Wenn dir das so wichtig ist.

 

Vielleicht solltest du dir ganz in Ruhe überlegen, was eine Nähmaschine für dich alles leisten/können muss. Teste die in Frage kommenden Maschinen beim Händler in Ruhe. Und lass dich nicht nochmals "überrumpeln".

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Seit ich diesen Thread das erste Mal gelesen habe, überlege ich, was es mit dem "durch die Nadel spulen" auf sich hat

 

Hallo Antje,

 

bei manchen Pfaff Modellen kann man einen neuen Unterfaden spulen während der Faden noch durch die Nadel geht.

 

Du musst Dir vorstellen, dass das Garn wie beim normalen Nähen durch die Nadel läuft. Um zu spulen, kann man es dort lassen, zieht den Faden dann aber weiter durch verschiedene 'Ösen' an der Vorderseite der Maschine bis hin zum Spuler. Für mich kein wichtigeres Feature.

 

Und ich gebe Dir und Peterle recht, eine gut eingestelle Maschine sollte Dessousstoffe nähen können. Trotzdem bevorzuge ich bei rutschigen Stoffe und manchen Elastikgummis den Obertransportfuss. Bei ungleichen Stoffhöhen und dicken Lagen ist der Transport sauberer und wenn man den Fuss sowieso hat, sollte man ihn mal dafür testen. Speziell dafür anschaffen würde ich ihn wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.