Zum Inhalt springen

Partner

Jersey - ich verzweifelt!!


BabsBonn

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

ich besitze eine Pfaff mit idt und wollte mir ein Kleid aus Jersey nähen - irgendwann hätte ich meine Maschine am liebsten verzweifelt in die Ecke geworfen.

Also - es kam keine Naht zustande - nur sporadisch griff der Unterfaden in den Oberfaden. Meine Versuche das zu ändern sind alle gescheitet:

 

Ich hab eine Jerseynadel verwendet, ich habe ein anderes Garn genommen, ich hab die Maschine gesäubert, ich hab die Unterfadenspannung verändert, ich habe einen leichten Zickzack ebenso wie einen geraden Stich versucht.

 

Als ich dann einen anderen Stoff unter mein Maschinchen gelegt habe, schnurrte sie wie immer - nru Jersey mag sie nicht!

 

Aber das kann es ja nicht sein - eine Maschine für 1000 EUR muss doch auch Jersey nähen können.

Hat jemand den ultimativen Tipp??

 

Liebe Grüße und vielen Dank

 

Babs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BabsBonn

    6

  • nowak

    1

  • Sticktante33

    1

  • moonwalker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, hast du auch die Oberfadenspannung mal verändert? Meine Pfaff macht da keinen Unterschied zwischen Jersey oder anderen Stoffen.Was tut sie denn wenn du den Idt ausschaltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberfadenspannung hab ich auch schon verändert - nix..

 

IDT ausgeschaltet - NIX

 

ICH verzweifel echt!

 

Ich bin bald soweit, dass ich meine Overlock raushole - aber das will ich nicht - zumal ich den Rest mit der Hand nähen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist doch gerade der IDT ideal für Jersey (hab ich mir von einem Paffianerin sagen lassen). Hast du denn Jerseynadeln in der Maschine? Daran liegt es meistens. Je nach Maschine mag sie für Jersey

-Jerseynadeln

- Stretchnadeln

- super Stretchnadeln

 

und meine liebt die Titanumnadeln von Organ :D

 

Haben schon so ein bisschen Eigenleben unsere Maschinchen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig ... meine Pfaff näht Jersey wie alles andere auch, sauber und ordentlich :D Ähem, hast Du auch den Nähfuss gesenkt ...:cool:

 

Ich nehme eine Organ-Superstretch-Nadel, feines Garn, Oberfadenspannung wie immer ...

 

Warum hast Du die Unterfadenspannung geändert? Würde ich nie machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir brav eine Jerseynadel gekauft :-) UND verwendet!!! Aber vielleicht werd ich mir noch eine Stretchnadel zulegen - vielleicht klappt es ja mit der!

 

Die Spannungen hab ich geändert (und mir die Position GUT eingeprägt) weil ich einfach alles mögliche versuchen wollte!

 

ja - und ich hatte auch den Nähfuß unten *gg*

Aber die Frage ist ja durchaus berechtigt *g* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Jersey sehr weich? Dann kannst Du es mal mit Sprühstärke versuchen.

 

Welche Stärke hat die Jerseynadel? Die rundeste Spitze nützt ja nichts, wenn man mit einer zu dicken Nadel näht :)

 

Ansonsten - mal versucht einen Streifen Papier oder Avalon mitlaufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde bei so einem Problem dünnes Seidenpapier unter die Naht legen(notfalls tut es auch eine alte Tageszeitung).Das kann man dann später wieder rausziehen.Ist zwar ne gemeine Arbeit,aber die Nähte werden dadurch gut.

Viel Erfolg

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - der Jersey ist superweich und recht dünn!! Das mit der Sprühstärke ist ne Idee! Das werd ich mal versuchen!

 

Die Nadel ist eine 70er-Stärke.

 

Ich habe schon versucht, Backpapier unterzulegen und mitzunähen - aber es funktionierte auch nicht :-(. Die Naht war wieder so, dass nur jeder 2. Stich den Unterfaden holte und mit dem Entfernen des Backpapiers habe ich die Naht wieder aufgerissen...

 

Ihr seht *g* - gar nicht so einfach :-)!!

 

(ich hatte mich vorher schon mal durchs Forum gewühlt, und bei anderen, die dieses Problem auch hatten, die Tipps durchgelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Spule ist richtig herum in der Spulenkapsel?

 

Also wenn Du die Kapsel in der Hand hältst und auf die Spule siehst, sollte sich die Spule beim Fadenziehen im Uhrzeigersinn bewegen...

 

Nur neugieriger WEise: Hast Du unterschiedliche Stichlängen ausprobiert?

Ist da irgendeine TEndenz zu erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin bald soweit, dass ich meine Overlock raushole - aber das will ich nicht - zumal ich den Rest mit der Hand nähen müsste...

 

 

Hallo,

 

und worauf wartest du dann noch! RAUSHOLEN!

Für den Stoff ist die Ovi doch die ideale Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte auch mal ganz ernsthaft danach fragen, ob die Spule richtig in der Spulenkapsel liegt und der Faden durch den Schlitz gezogen wurde.

Man merkt dann beim Ziehen am Faden die Spannung.

 

Da kann was nicht stimmen, natürlich näht eine Pfaff T-Shirt-Stoff - meine sogar ohne Backpapier und Spezialnadeln.

 

Der Transporteur ist nicht zufällig versenkt ?

 

Welche Pfaff ist es denn ?

Ist der IDT auch eingerastet ?

Wobei ich nicht wirklich glaube, dass es an diesem liegt, es werden ja wohl Stiche ausgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass Ihr Euch so kümmert - aber die Fadenspule ist richtig drin (bin Hobbynäherin mit Massenproduktion *g* (aber nur für mich)).

 

Meine Pfaff ist eine Expression 2034.

 

IDT ist richtig eingerastet!

 

Der Transporteur ist nicht versenkt - das Nähen eines festeren Stoffes funktioniert tadellos!!

 

Die Orga-Superstretchnadel werd ich mir mal besorgen!

 

Aber nochmals VIELEN Dank für Eure tollen Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du auch mal die Unterfadenspule gewechselt?

 

Hatte bei meiner Janome auch mal das Problem, dass sie Stiche beim Jersey ausgelassen hat. Hatte eine Metall-Spule ( die billigen aus dem Discounter) drin. Umgespult auf die Original Plaste-Spulen - alles super!

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

Ich benutze nur die originalen Pfaff-Spulen (die bei der Maschine dabei waren)... das sind alles nur Plastikspulen - aber danke :-).

 

Und da ich auch mal ein anderes Garn probiert habe, hab ich es auch auf eine andere Spule gespult

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, früher hieß der Standardsatz von vielen Pfaffhändlern "... und Jersey kann man sowieso nur mit der Oberlock nähen." :o

 

Wobei ich bei Pfaff allerdings nur das "Symptom" kenne, daß die Naht wellt und hinterher länger ist als der Rest des Kleidungsstückes. Stiche waren schon immer da.

 

Organ Superstretch in 75 und feines (120er oder 150er) Polyester-Markennähgarn (Alterfil oder Amann bevorzugt) wären meine Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch auf die Nadel tippen, da ja hier eindeutig Stiche ausgelassen werden. Und wenn Du schreibst, daß die Maschine andere Stoffe problemlos näht.

 

Die Jerseynadeln haben bei mir auch schon bei ganz feinen und weichen Jerseys versagt - meiner einer Stretchnadel klappte es dann aber.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...