Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projekt Babydecke - Faden reißt - was mache ich falsch? bitte Hilfe


mella!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche schon wieder Eure geschätzte Unterstützung :o :

 

für den Kleinen einer Freundin möchte ich eine Krabbeldecke nähen. Jetzt fasse ich die Kanten ein und die Näma streikt. Habe ich zu viele Lagen? Oder den falschen Faden? Nadel? Hab' schon einiges probiert und weiß nicht mehr weiter :o .

 

20070307073907aaau0.jpg

 

3 Lagen Vliseline Thermolam. Oberseite dünner aber fester BW-Stoff, Rückseite Teddyplüsch, diesen um die Kante gelegt und eingefaltet.

Soweit habe ich gedacht das wird ein feines Deckchen. Nur näht die Maschine das ganze nicht.

Was ist jetzt falsch?

Die Lagen sind sehr dick, ich kriege sie kaum unter das Füßchen gefriemelt. Dann näht sie ein Stückchen, aber dann reißt der Faden.

Ich habe eine normale Strtchnadel verworfen, dann Jeansnadel eingesetzt, ist aber nicht besser. Statt Trojagarn Quiltgarn, Mettler quilting waxed extra strong, No 40 - auch als Unterfaden. An der Fadenspannung rumprobiert. 10 mal Ober und Unterfaden neu eingefädelt. Reißt trotzdem immer nach höchstens 10 cm. Das ganze transportiert sich auch eher schleppend, also der Stich wird nicht so lang, wie ich eingestellt habe. Zuerst habe ich es mit breitem Zickzack versucht, so 6 - 7 mm breit, 3 - 5 mm lang, dann mit Geradstich, 5 mm lang.

20070307074453aaem2.jpg

Ist das ein Fall für den Obertransport? Hab' ich noch nie verwendet.

Die Maschine ist eine Janome Memory Craft 4900 QC - als Quilters Companion sollte sie das schaffen. Aber wie so oft sitzt der Fehler sicher vor der Maschine. Was mache ich falsch?

 

Tausend Dank und liebe Grüße

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mella!

    6

  • nowak

    2

  • australiakatze

    1

  • Maryme

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mella, mir kommt das vor als ob die Lagen VIEL zu dick wären und die Maschine deshalb nicht transportiert.

Ich nehme:

Als Top = Oberteil = Baumwolle;

Als Vlies (normales Kunstfasevlies (weiß jetzt nicht wie das heißt), Baumwollvlies, oder Fleecedecke.

Thermolam hab ich noch nicht genommen, kenn ich nur für Topflappen)

und Rückseite wieder BW-Stoff.

Ich könnte mir vorstellen, daß 3 Lagen Thermolam und Teddyplüsch einfach zu viel für Dein Maschinchen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margot, das fürchte ich auch, dass es zu dick ist :( Dann muß ich wohl per Hand ran.

Die Mutti wollte halt 3 Lagen von dem Thermolam, damit der Kleine es schön gepolstert hat. Die weichen dicken Vliese drücken sich ja ganz dünn zusammen wenn ein Baby darauf liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Das klingt echt nach viel zu dick.

Wenn Du das Nähen mit Hand umgehen willst, dann gehe mal zum Schuster Deines Vertrauens. Der kann auch so dicke Sachen zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maryme, gute Idee das mit dem Schuster. Aber ich werd's wohl mal abends vor den Fernseher fertignähen. So viel ist es ja dann auch nicht bei so einem kleinen Deckchen. Es näht sich auch ganz erträglich, ich hab ja schon die Vlieslagen auseinandergeheftet - das geht schon. Ich dachte halt, das geht so schön schnell mit der Maschine :rolleyes:

Beim Schuster meines Vertrauens muß ich leider immer eine Woche auf die Sachen warten - dem vertrauen auch so viele andere :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kein Quitling Garn in die Maschine! Das gewachste Garn ist zum Handquilten....

 

Du könntest höchstens noch eine Topstitch oder Sticknadel probieren (ich nehme gerne die Titannadel von Organ) und den Teddy nach oben. Zusätzlich mit wasserlöslichem Vlies abdecken. Und den Nähfußdruck lockern. Alterfilgarn kommt mir manchmal noch einen kleinen Tick fester vor als Amann, aber Troja ist eigentlich schon eine gute Wahl.

 

Aber vermutlich.. ist handnähen angesagt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak, danke für die vielen Tipps. Ich werde heute nachmittag alles ausprobieren.:D

 

Und kein Quitling Garn in die Maschine! Das gewachste Garn ist zum Handquilten....

ok :o ist schon ausgefädelt. Ich will ja der armen Maschine nicht schaden. :o Oder was passiert, wenn man mit gewachstem Garn die Näma quält?

 

Du könntest höchstens noch eine Topstitch oder Sticknadel probieren (ich nehme gerne die Titannadel von Organ)

ich hab' Organ Embroidery, 75 und 90. Ich könnte es ja mit der 90er noch ein letztes Mal probieren. Und Fließ in Streifchen schneiden und auflegen, ok.

 

und den Teddy nach oben.

liegt schon oben, siehe Bild, und unten allerdings auch.

 

>Zusätzlich mit wasserlöslichem Vlies abdecken.

ok

>Und den Nähfußdruck lockern.

ok

>Alterfilgarn kommt mir manchmal noch einen kleinen Tick fester vor als Amann, aber Troja ist eigentlich schon eine gute Wahl.

Hab' nur Troja da

 

>Aber vermutlich.. ist handnähen angesagt. :o

 

ich weiß, ich bin sehr faul :o

aber Handnähen kann ja auch sher nett und gemütlich sein :D :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat funktioniert - sie ist fertig :D

 

marion, die Sticknadel hat's gebracht. Danke für den super Tipp.

Habe es erst mit einem Streifchen Vließ zusätzlich versucht, aber so viele Streifchen zu schneiden war ich dann auch zu faul. Hat dann auch ohne Vließ anstandslos genäht. Großartig, wie einem hier immer geholfen wird.

 

Vielen lieben Dank Euch allen!!!

 

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß es geklappt hat!

 

Ich bin letztlich auch erst über diese Seite und dann den Kongress in Aachen drauf gestoßen wie viele verschiedene Nadeln es gibt und daß z.B. Sticknadeln auch sehr nützlich sein können, wenn man keine Stickmaschine hat...

 

Ach ja, gewachster Faden in der Maschine ist 1. zu dick um gut durch die Fadenwege zu laufen und 2. wachst er dann die Maschine. Das ist... suboptimal. Denn da willst du ja kein Wachs. Aber wenn es nur kurz war ist wohl kein großer Schaden geschehen, Schlimmstenfalls mußt du halt die Maschine mal ausputzen (oder putzen lassen). Aber so lange es keine Probleme gibt... einfach ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit dem gewachsten Faden hatte ich auch kein wirklich gutes Gefühl.

Ich werd' das beobachten. Hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht. Aber es war echt nur kurz. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.