Zum Inhalt springen

Partner

Markierungen für Stufen?


sundance_84

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte einen Unterrock nähen, auf den Stufen aufgenäht werden sollen (die Stufen werden nicht aneinandergelegt,sondern fallen übereinander). Die Stufen sollen aus weissem und schwarzem Organza bestehen. Wäre da ein weisser Unterrock besser, da ich denke, dass bei einem schwarzen die weissen Stufen nicht so schön rauskommen als andersherum. Und wenn ich einen weissen Stoff nehme (wahrscheinlich Futter, da es leider keine Sariseide in weiss zu geben scheint und ein anderer Stoff bei einer Menge von 6m mir zu teuer ist), wie kann ich mir am besten die Stufenansätze markieren. Mit der Schneider- und auch mit der Chemiekreide war ich leider nicht sehr erfolgreich. Die Markierung müsste auch schon so 2 Tage oder länger halten und wieder entfernbar sein. Lg sundance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    2

  • sundance_84

    2

  • Drucilla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Ich würde auch weiß als Unterrock nehmen. Sonst sehen die weißen Stufen im Zweifelsfall am Ende grau aus...

 

 

2. Du könntest die Markierungen mit Nadel und Heftfaden durchschlagen. Ich nehme (wenn man die stellen am ende nicht mehr sieht) helle gelstifte. Von Faber gibts wasserlösliche Buntstifte, die lassen sich am Ende leicht wieder rauswaschen. Oder von Pelikan gibts wasserlösliche Filzstifte, mit denen klappt das auch ganz gut. Darfst nur nicht drüber bügeln, dann wäscht sich die Farbe nicht mehr so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr weicher Bleistift (9B) tut's auch oft besser als Kreide - geht normalerweise auch problemlos beim Waschen raus.

Oder wie wäre es mit dem guten, alten Kopierpapier?

Ansonsten würde ich auch für helle Filzer opten.

Je nachdem, was für Material das Futter ist, kann das auch ganz unterschiedlich gut rausgehen (oder eben nicht). Ich vermute mal daß das gute Viscose/Acetat Futter eher anfällig ist als Polydingensbums.

Da hilft nur probieren. Oder durchschlagen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Seife wird auch öfter mal als Ersatz für Kreide genannt. Diese kleinen Täfelchen, wie man sie in Hotels bekommt oder für's Gästebad. Mit dem Messer anspitzen...und wie Drucilla schon sagte, bügeln ist bei allem was Farbe drinhat immer ein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also das mit den flilzern ist mir zu riskant, das Futter ist glänzend und ich glaube, dass das nicht so gut rausgeht. also werde ich entweder das mit dem durchschlagen versuchen oder mir nadeln punktuell setzen oder so. Vielen Dank für die Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...