Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist wichtig für einen nähkurs??


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich hoffe mal wieder, daß ich meinen beitrag hier richtig postiert habe,aber woanders passt er auch nicht rein.:D

 

wie ihr ja wisst, bin ich grad ziemlich am strampeln, daß unsere private lage wieder besser wird.( was danke eurer unterstützung auch schon ein bisschen besser ist;) )

 

ein kleines lichtlein hat sich ja schon aufgetan.

 

eine dame, die auf dem weihnachtsmarkt bei mri war, möchte gerne einen nähkurs machen.

hat auch schon 2 andere damen dazu angestiftet.:D

 

da ich sowas noch nie gemacht habe, bitte ich um hilfe von den damen, die schon kurse geben und gegeben haben....

 

1. frage: was ist wichtig an vorbereitungen für mich???

2. da die dame puppenkleidung aber auch kindersachen nähen möchte, ist ein einfacheres teil aus der kinder bekleidung nicht besser für den anfang--wegen des gefummels bei den puppensachen???

3. ich hab schon mal eine liste gemacht ,was man unbedingt zum nähen da haben sollte--ist das ok??

4. wie perfekt muss man/ich sein??--es könnte vielleicht schon vorkommen, daß ich was nicht weiß, oder nicht erklären kann( ich hab aus zeitgründen kaum was genäht und habe angst, einiges vergessen zu haben)

5. gibt es standardpreise, was man für einen kurs verlangen kann??( ich dachte vorerst 8 x á max. 3 stunden)--ist 10 € pro person und abend ok???( den preis kenne ich von der vhs noch)

 

es gibt bestimmt noch viel mehr zu beachten.

 

 

für tipps und anregungen bin ich euch wie immer sehr dankbar.

 

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silvi

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • verlockend

    1

  • Gutemine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mich eigentlich auch an den VHS Kursen orientiert und für 4 Abende und jeweils 3 Stunden insgesamt 45 Euro verlangt. Ich hatte das Gefühl, dass das gerade noch akzeptiert wurde.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina

 

Ich würde dir am Anfang eher zu Kinder- als zu Puppenkleider raten. Puppenkleider sind mühsamer zum nähen und zum zeigen wie's geht erst recht, weil alle Teile so klein und die Nähte so kurz sind.

Noch etwas: Für Puppenkleider musst immer sehr viele Schnittanpassungen machen , damit die Kleider an der Puppe schön aussehen. Oder gleich selbst neue Schnitte entwerfen (mach ich immer: Zeitungspapier an/um die Puppe halten und in etwa anzeichen wo entlang zu schneiden ist, kontrollieren und evt. verbessern).

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das im Fall des Falles nicht zusätzlichen Streß auslöst - wie sieht das ganze versicherungstechnisch aus? Wenn eine der Damen sich bei Dir in den Finger näht oder sonst was blödes passiert? Ansonsten würde ich auch eher mit Kinderkleidung anfangen - Puppenkleidung stell ich mir etas zu friemelig vor. Und vielleicht beim ersten Treffen (oder bevor ihr richtig anfangt) erst mal genau klären, was genäht werden soll und was dafür an Material benötigt wird. Du hast zwar ein großes Lager - aber wenn hinterher mitten während eines Kursabends irgend etwas fehlt, dann ist das relativ ärgerlich. Und dann würde ich noch klären, ob die Damen ihr eigenes zu vernähendes Material mitbringen, oder das bei Dir kaufen (ich kenne beides - wenn das in einem Stoffladen ist und man alles selbst mitbringt, wird meistens der Kurs etwas teurer...).

 

Insgesamt - da es ja ein kleiner Kreis ist - einfach mit den Dreien offen besprechen, was sie sich vorstellen - und was Du kannst und was nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

 

Schön, dass Du wieder guter Dinge bist. :)

 

Ich habe für einen Nähkurs( 6 Abende) 65,-€ bezahlt. Das war bei einer Teilnehmerzahl von 6 Leuten.

 

Eine Liste, was man alles braucht, finde ich gut- ob die Frauen es sich besorgen ist ja eine andere Sache, aber so als Richtlinie: super!

 

Ich finde Puppensachen auch ziemlich fummelig- besonders Oberteile. Ein einfaches Hängekleidchen ist für "Neulinge" sicherlich besser. Ansonsten würde ich einfach fragen, was sich die Frauen wünschen. Sicherlich ist es besser, eine voll motivierte Frau einen Pulli nähen zu lassen, als dass sie lustlos an einem Hängerchen sitzt. ;)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie Naehkurse gegeben, aber wenn ich das vorhaette wuerde ich

bei Anfaenger(innen):

 

1. vorgeben, was mitzubringen ist (bei der VHS war freigestellt was gemacht wird, mitgebracht hatte ich Stoff, Schnittmuster, Schere, Naehmaschine).

Wenn sie wirklich Puppenkleider machen will, lass sie es probieren. Wenn's zu schwierig wird, wird sie vielleicht von allein was anderes machen wollen.

 

2. mich nicht auf eine Stundenanzahl festlegen - 10 Euro fuer 3 Stunden sind okay, mal 3 waeren das 9 Euro pro Stunde fuer Dich. Wenn Du damit leben kannst - why not? Ich wuerde den Kurs fortlaufend machen, Du kannst ja auch dabei lernen und besser werden, vielleicht naeht Ihr in 6 Monaten schon Ballkleider:p

 

Ich nehme mal an, dass die Damen wissen, dass Du keine gelernte Schneiderin bist. Es wird bestimmt Sachen geben, die Du vielleicht nicht kannst oder nicht so gut - aber mit unserer Hilfe hier kannst Du ja alles lernen. (Mein Manko waeren z.b. Briefecken und Reissverschluesse:D, ich mach's halt nicht gerne, aber irgendwie gehts immer)

 

Bringen die Damen selbst Naehmaschinen mit? Was wuerdest Du ihnen zur Verfuegung stellen?

Ich denke z.b. an Scheren, Nadeln und so Kleinzeugs (eigene NM waeren wohl am besten, sie sollen ja damit umgehen lernen). Sie sollten auch ihr eigenes Werkzeug mitbringen - mache ihnen eine Liste, was sie brauchen.

 

Bei meinem 1. VHS Kurs hab ich ein einfaches, gerade geschnittenes Kleid gemacht und es wurde super (leider pass ich schon lange nicht mehr rein, aber ich habs immernoch:D ). Die NM rumzuschleppen war zwar bloed, aber ich hab da in nullkommanix gelernt, damit umzugehen.

 

Trau Dich!! so schrecklich wird es nicht werden!

Und wenn es klappt, dann koenntest Du auch Naehkurse fuer Kinder anbieten:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martina,

aalsooo: ich werde im februar, falls es klappt, meinen ersten nähworkshop geben.

ich fange an mit der zoela von farbenmix. hab mein okay gekriegt und hoffe, dass ich genug werbung mache, denn das muß ich selbst machen.

ich habe gacht, dann muß ich nicht 1000 verschiedene sachen erklären.

puppenkleider sind einfach zu nähen von wollyonline. barbie, da bricht man sich fast die finger, ist so ein gefuddel.

und der kurs kostet 42 € für 8 stunden. da wird dann die raummiete usw. mit bezahlt und ein bißchen an mich:).

ich mache das uch zum ersten mal und bin gierig gespannt, denn ich bin auch nicht perfekt. auch ein männernähkurs wurde angefragt, finde ich cool. vielleicht probier ich das noch:D :D.

ich wünsche dir auf jeden fall damit viel spaß,

ganz liebe grüße aus dem tiefsten winter-graus-

von

friedlinde:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

deinen Preis finde ich o.K. Mein VHS-Kurs kostet auch soviel. Allerdings findet er bei einer Schneidermeisterin statt, die Schnitte erstellt und körpergerecht abändert.

 

Aus der Sicht des Verbrauchers würden es deine "Lehrlinge" vielleicht begrüssen, wenn du etwas günstiger bist als die VHS. Ich nehme an, daß du ja auch die Zutaten aus deinem Geschäft verkaufen möchtest. Das hat eine VHS-Lehrerin auch nicht. Dann entfällt bei dir die Raummiete. Eine VHS-Dozentin bekommt nur einen geringen Teil der Einnahmen. Nur so als Tip.

Oft macht der Preis eben auch viel aus. Gerade heute. Wenn du günstiger bist, kommen vielleicht mehr und kaufen dann eben auch parallel bei dir ein.

Ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht noch ein paar dazustossen, die wirklich mit dem Nähen anfangen möchten und ganz einfache Dinge gezeigt bekommen müssen.

 

Das fängt bei absoluten Anfängern ja schon bei der Erklärung der Schnittmuster, dem Fadenlauf und ausschneiden des Stoffes an. Wenn du dann am Anfang vor allem einfache Kleidchen mit Knopfverschluß, dann noch eins mit einem Reißverschluß und vielleicht einen einfachen Rock oder Hose mit Gummibund erklärst, wird es weder dich noch deine Kursteilnehmer überfordern. Ich finde es spielt keine Rolle, ob Puppenkleidung oder für kleine Kinder. Für Barbies würde ich am Anfang nicht nähen. Das sind ja einfache Sachen, die mit Bändern oder Spitzen schön verziert werden können.

Gut finde ich die Roos-Schnitte. Die können gut für Puppen und Babys genommen werden.

 

Viele Grüße und ganz viel Erfolg

Sabmu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also bei uns bekommt eine VHS-Dozentin ca. 18 € die Stunde - muss allerdings mit mehr Leuten arbeiten - meistens so 7-9 an der Zahl - aber ich denke das ist dann auch recht anstrengend - aber nur über die Masse der Teilnehmer lässt sich auch ein so guten Stundenlohn zahlen...

 

Lieben GRuss

 

Simone:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MAritna,

 

ich hatte vor 2 Wochen meinen ersten Nähkurs ander VHS gestartet.

Erst einmal zur eigenen Sicherheit und als Motivation, Du kannst mehr als Deine Schüler, und der Rest ergibt sich aus der Situation. Notfalls kann man ja auch nachfragen und ein Thema auf die nächste Stunde vertagen, damt man Zeit hat Rat einzuholen,z. B. hier.

Ich wußte auch nicht genau, wie starten. Bei mir hatte die VHS eigenmächtig angegeben, man sollte Stoff und Schnitt mitbringen.

Am ersten abend habe ich auch eine Liste ausgeteilt mit dem was man als Grundausrüstung braucht und habe Literatur Hinweise gegeben, wie z. B. das buch von Burda für Nähanfänger. Anschließend kleine Informationen, was man beachten muß bevor man startet, also z. B. , daß es gut ist, wenn die Stoffe vorgewaschen werden. Nächster Schritt war das gegenseitige Ausmessen und Kontrolle durch mich. Entfällt jetzt wahrscheinlich bei Puppenkleidung und wird wohl eher durch das Anpassen der Schnitte am Körper, wie bereits beschrieben erwähnt.

NAchdem Du Kursleiterin bist, kannst Du ja auch die Schnitte einschränken. Wenn Sie Dir für Dich zu schwierig erscheinen, sind sie dies allemal für einen Nähanfänger - also einfach diesen Schnitt vorerst ausschließen, alternativ was leichters anbieten, mit guten Argumenten.

Wir konnten wegen der Nähmaschinen zum Teil auf VHS Maschinen zugreifen, was ich nicht mehr tun würde. Es sind sehr verschiedene Modelle, bei manchen braucht man wirklich einen Durchsteigerlehrgang alleine beim Einfädeln, zweites Handycap viele Maschinen gehen schlecht bis gar nicht. Nimmt unendlich viel Zeit in anspruch bis jeder mal Nähen kann und von mir als Kursleiter wird nebenbei als selbstverständlich vorausgesetzt, daß ich jedes Modell bedienen kann, kann ich aber nicht. Deshalb sollten die Kurseilnehmer angehalten werden die eigenen Maschinen mitzubringen, weil sie diese auch kennen und selbständig bedienen können.

Für mich selbst habe ich gängiges Arbeitswerkzeug mitgebracht, Metermaß, gute Zuschneideschere, Papier und Kugelschreiber für Notizen, wenn ich was besorgen hätte müssen, Schneiderkreide, Stecknadeln, halt all die Kleinigkeiten die ich auch bräuchte, wenn ich zu Hause zuschneiden würde.

 

ansonsten macht der Kurs viel Spaß, erstaunlicher Weise sind bei mir lauter Junge Leute um die 20, das hat mich sehr überrascht.

Falls ich Dir noch irgend einen Tipp geben kann, maile mich an.

Ach wegen Gebühren- würde ich mich auch ander VHS orientieren.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ein paar meiner Erfahrungen als Kursteilnehmerin.

Innerhalb eines VHS-Seidenmalkurses haben wir Taschen genäht, an den Maschinen der VHS und es konnten verschiedene Modelle genäht werden. Rucksack, Matchsack, Shopper, je nach dem, da war der Preis in etwa 12 € pro Kursabend á 3 Std. Das Material musste mitgebracht werden, wir waren 6 Teilnehmerinnen.

Bei einem Stoffgeschäft war ich im Nähkurs, mit der Auflage, dort alle benötigten Stoffe/Materialien zu kaufen. Die Kursleiterin war eine gelernte Schneiderin, die von der Ladeninhaberin bezahlt wurde.

Die Kursgebühr war ca. 12 € pro Vormittag á 2 1/2 Std., eine Overlock durften wir benutzen. Nähmaschinen mussten mitgebracht werden. (Teilnehmerzahl 5-7)

Jetzt treffen wir uns immer noch mit der Schneiderin in einem Gemeindesaal der Kirche und bezahlen inzwischen mit 4 Teilnehmern 12,50 € für 3 Std. manchmal 3 1/2 Std.

Mir persönlich gelingt alleine zu Hause zu wenig, vor allem nützt mir eine feste Nähzeit, da ich hier zuviele Schweinehunde beherberge:o .

 

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Unternehmen Nähkurs.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

vielen dank für die vielen infos.

 

ich glaube, ich sollte einfach versuchen, unverkrampfter an die sache ran zu gehen.:rolleyes:

 

sie weiß ja, daß ich das nicht professionell gelernt habe und wenn sie es tortzdem mit mir versuchen will, dann sollte ich eigentlich stolz auf mich sein:rolleyes: :rolleyes:

 

ich werde mich einfach mal vorab mit den 3 damen treffen, ein paar hefte mitnehmen, meine liste und einen großen zettel zum notieren......

 

na, dann liege ich ja gar nicht so falsch mit dem preis pro abend.

ich kann ja als anreiz den damen, wenn sie bei mir stoff kaufen, prozente geben.

 

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

bei mir kosten die Kurse 5 x 3 Stunden bei 5 Teilnehmern 68,--Euro. Sie werden von einer Schneidermeisterin bei mir im Haus geleitet. Material, das fehlt, kann also im Laden geholt werden. Dass die Materialien von mir sind, ist aber nicht Pflicht.

2 Stunden Kurszeit halte ich für zu kurz. Bis da alle mental angekommen sind, ausgepackt haben und so richtig in die Gänge kommen, ist schon ein Viertel der Zeit vorbei.

So wie ich dich verstanden habe, ist der Nähkurs im Haus der Kundin. Dann kannst du allerdings davon ausgehen, dass die Teilnehmerinnen schon vor dir da sind und ihr gleich starten könnt.

Mach dir eine Liste, was alles zu erklären ist. Stoffbruch, Fadenlauf, Schnitte kopieren .....

und dann fang einfach an.

Leichter für dich ist es, wenn alle in etwa das Gleiche nähen. Also entweder einen Pullover oder eine Gummizughose. Was mir nämlich am schwersten gefallen ist, war das umspringen von einem Kragen zu einer Pattentasche zu einem Reissverschluss!!!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich habe damals auch mit Puppensachen angefangen und kann es nur empfehlen. Eigentlich hat mich die Seite von wolly und die Preise der Baby Born-DeLuxe Sets zum Nähen gebracht.

Bei den Schnitten stand, dass sie für Anfänger geeignet seien, also habe ich sie spontan bestellt und natürlich nichts verstanden. Habe sofort einen VHS-Anfänger-Nähkurs gebucht: am ersten Abend wurde die Nähmaschine erklärt, einfädeln geübt, "auf Papier nähen" (gerade, Ecken, Kurven etc.), war leider nicht da, so dass ich am 2. Abend direkt mit der Schürze begann. Hierbei wurden dann die generellen Sachen erklärt - zuschneiden, Naht-/Saumzugabe, Fadenlauf, Stoffbruch, "durchradeln" oder mit Schneiderkreide umranden, etc. - ist schon so lange her, aber es war wirklich sinnvoll und der Einstieg war gemacht - alle Schürzen wurden an dem Abend fertig - ergo Erfolgserlebnisse und glückliche, zufriedene Kurzteilnehmerinnnen.

Danach konnte jeder machen, was er wollte, die meisten hatten burda easy-Schnitte, und ich meine Puppensachen.

Definitv von Vorteil: man braucht wenig Stoff, nicht schlimm, wenn man mal was falsch macht/näht/zuschneidet; man ist schnell fertig (habe an jedem Abend ein Teil geschafft, erst eine Hose, dann ein Oberteil, Kleidchen, Hut, Schuhe...) und hinterher eine Mädchenhose zu nähen ist dann wirklich einfach. Kann für die Baby Born BD 1603 Summer Fun wirklich wärmstens empfehlen.

 

Die Preise für Nähkurse sind hier günstiger, habe gerade nachgeschaut, die VHS nimmt jetzt 6,80 Euro, die Familienbildungsstätte zwischen 4,55 und 5,70 Euro, ich zahle in einem Stoffgeschäft/Änderungsschneiderei 6,00 Euro (inkl. Kaffee, Tee oder Cappu). Alle Kurse laufen über drei Stunden und werden von (DOB)Schneiderinnen geleitet.

 

Ich persönlich gehe zum Nähkurs, damit ich überhaupt nähe (zu Hause schaffe ich es einfach nicht), und weil es mir Spaß macht. Und natürlich um "meine-durchs-Forum-kennengelernte-liebgewonnene-Freundin-Heike (toffee) zu sehen :) .

 

Drücke Dir die Daumen und hoffe, dass alles gut laufen wird.

 

Liebe Grüße, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.