Zum Inhalt springen

Partner

Stern nähen - wie verschließe ich ihn sauber?


nosfox

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe kleine Sterne und bekomme irgendwie keinen sauberen Verschluss hin.

Zwischen dem einen und dem anderen "Zipferl" muss noch ein Band eingenäht werden.

Somit habe ich also immer einmal rund herum genäht und die Stelle offen gelassen wo das Band rein muss. Wenn ich den Stern dann ausstopfe und per Hand zusammen nähen will, sieht dieser handgenähte "Zipferl" immer etwas anders aus als die anderen.

 

Hat hier jemand einen Tip für mich...das wäre super. Danke schon einmal.

 

Siehe auch das Foto...

ff.jpg.b9e6982f51af9521f5bd7d8eddb7f687.jpg

fff.jpg.823eddb37b185d4c451ab3095e7f240e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nosfox

    4

  • gelibeh

    2

  • beldoza

    1

  • kreativ1303

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nosfox,

 

ich würde die Stelle mit dem Band auch mit der Maschine nähen und eine Längskante vom Stern offenlassen, aber auch nicht bis zur Spitze vorne.

 

Mir fällt auch noch auf dass die Spitzen noch spitzer sein könnten, schneidest Du da die Nahtzugabe nicht weg ? (nach dem Nähen)

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Band auch auf jeden Fall schon beim nähen zwischen legen. Die Nahtzugaben müssen auch zurückgeschnitten werden und die Wendeöffnung an einer geraden, langen Stelle einfügen. Diese dann von Hand mit dem Matratzenstich in passender Garnfarbe schließen, sieht man kaum.

 

Die Spitzen kannst Du übrigens auch schön mit z.B. der Schere oder chinesischem Eßstäbchen ausarbeiten, das wird dann ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Die Nahtzugabe schneide ich weg allerdings vielleicht nicht genug. Meine Mutter meinte ich soll beim Nähen keine Spitze nähen sondern 2 Querstiche, dann würde das schöner werden. Das habe ich aber noch nicht versucht.

 

Das Problem mit dem zweiten Band einnähen ist, dass da Perlen dran sind und ich muss ja alles quasi "in den Stern stopfen" um ihn dann zu wenden. So liegt meint Stoff dann nicht mehr 1:1 aufeinander weil er sich ja nach oben wölbt.

 

Was ein Matraztenstich ist weiss ich leider nicht. Da muss ich erst einmal Dr. Google fragen :-)

 

Die Spitzen habe ich bisher mit der Rückseite von so einem Auftrennteilchen ausgebeult ... aber wenn Ihr meint, das geht noch besser, dann versuche ich das nochmal.

 

Ansonsten mit 2,5 Stichbreite nähen? Oder weniger?

 

Und was meintet Ihr mit langer Seite? Das? Siehe Foto ....

Das hatte ich auch schon versucht aber dann ist es immer etwas "abgerundet" und nicht so spitz wie die anderen.

 

Gar nicht so einfach so ein kleines Ding ordentlich zu nähen ... :-)

 

Vielen Dank

ffff.jpg.290d6b208e7886c12533c2d900156f10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen denn die Perlen schon vor dem Zusammennähen aufgefädelt werden? Kannst Du das nicht nachträglich machen? An den Ecken ein paar Querstiche bringt wirklich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich nähst Du nicht mit derselben Nahtzugabe die händische Naht?

Was hilft, an diesem Stück offene Naht die Nahtzugabe an der Nahtlinie umzuschlagen und zu bügeln, dann den Stern bis auf die Öffnung nähen. Dann wenden und ausstopfen und Reststück Naht per Hand schließen (Matratzenstich). An der "Bügelkante" der Nahtzugabe siehst du die Nahtlinie und kannst dich besser orientieren wie es werden sollte.

Zu den Spitzen an sich: ich würde die Nahtzugabe nicht nur an der Spitze oben sondern auch an dem letzten cm vor der Spitze seitlich knapp / schräg abschneiden.

Der Trick mit den "zwei Geradstiche statt Spitze" funktioniert prinzipiell an Ecken, musst du probieren ob es bei diesem spitzen Winkel funktioniert.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ecken ausarbeiten mache ich immer mit einer Häkelnadel Nr. 3 1/2, die ist dünn genug um in die Spitze zu gelangen und zu dick um durchzustechen! Und ich würde auch das zweite Band mit der Maschine fassen und lieber einen anderen Zacken als Wendeöffnung nehmen. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Du fragst auch mit welcher Stichlänge.Ich nähe die Spitzen immer mit Länge 1-1,5,dann kann man den Stoff ziemlich nahe an der Naht abschneiden und bekommt sehr schone spitze Zacken.MfG Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...