Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 03/12: Kleid Nr. 34 wi Falten legen ?


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte gerne das Kleid Nr. 34 aus der aktuellen Ottobre nähen. Am Halsausschnitt sind sowohl am Vorderteil als auch am Rückenteil jeweils drei Linien pro Seite für Falten eingezeichnet mit einem Pfeil, der zur Mitte hin zeigt (ich hoffe, das ist verständlich :o).

Laut Anleitung soll ich die Falten legen und auf der Nahtzugabe festheften :confused:

1. Wie lege ich die Falten (einfach drei kleine Falten abstecken, was hat der Pfeil auf dem Schnittmuster zu bedeuten) ?

2: Ist mit festheften dann feststeppen gemeint (ist ein Jerseystoff, würde dann den Elastikstich meiner Nähmaschine nehmen) ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähstarterin

    4

  • fortune2010

    2

  • KarLa

    1

guten abend,

 

kenne speziell diesen schnitt nicht!! versuche aber mal zu helfen:

 

die drei linien sagen dir, dass du genau da an den linien die falten legen sollst- schwierig so zu erklären:

du nimmst den stoff von außen und knickst ihn an der ersten linie richtung mitte, dass er auf der zweiten linie zu liegen kommt, , feststecken, dann so weiter zur 3, linie -probiers mal ist echt leicht.

 

sehe den pfeil nicht und kann diese frage nicht beatworten- zeigt er richtung mitte??

festheften heißt mit einem heftfaden nach dem stecken fixieren und dann mitfassen beim weiteren nähen- d.h. die falten nicht extra annähen!! lies mal alles und versuchs dir vorzustellen...

 

viel erfolg wünscht dur fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fortune hat Dir ja schon gut erklärt, wie die Falten gelegt werden.

 

Der Pfeil zeigt Dir in welche Richtung die Falte gelegt wird.

In Deinem Fall soll der Faltenbruch zur Mitte gelegt werden.

 

Liebe Grüße

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähstarterin,

 

...und klappt es?? berichte doch mal, würde mich echt freuen!!

 

viele liebe grüße und schönen sonntag! fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die super Erklärung ! Habe ich soweit verstanden und ließ sich auch gut machen... zumindest das Falten legen ;). Das wohl einfachere mit dem Festheften fällt mir doch schwerer als gedacht. Habe keinen Heftfaden und stattdessen mit Geradstich Länge 5 abgesteppt. Hat sich bei Jersey leider etwas verzogen und ich frage mich gerade, wie ich die Naht wieder auftrennen kann, wenn ich wie beschrieben jetzt am Halsausschnitt einfach einen 1 cm breiten Saum umschlage und mit Zwillingsnadel festnähe. Werde das heute Abend mal probieren und berichten.

Ist ja manchmal einfacher als gedacht... hoffentlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...