Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel für Mädchen aus Ottobre 4/2010


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

da ich gestern so eine riesige Menge an Jeansstoff bekommen habe, wollte ich das mal für nen Mantel für Lisa (und später auch einen für Benjamin) verwenden.

 

Dafür wollte ich als Schnittmuster das Modell 24 aus der Ottobre 4/2010 für Kinder verwenden. Eigentlich ist der Mantel dort für Cord mit Viskosejersey-Futter gedacht, ich werde ihn aber aus Jeans und normalem Futterstoff fertigen.

 

Mach mich jetzt gleich ans Schnittmuster kopieren. Durch den Futterstoff werd ich hier später einiges an Stoffstücken liegen haben, da mach ich euch dann das erste Foto.

 

Hier mal ein Bild vom Modell:

394209155_MantelOriginal.jpg.48ce676d46de58c12bb54f4a4ab7696f.jpg

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    16

  • Elidaschatz

    3

  • booklook

    2

  • dokapin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm. Hast Du den richtigen Bogen? Die richtige Farbe? Wenn ja, schau doch mal (ich weiß, es ist bei Ottobre nicht so einfach), ob andere Linien (andere Farbe, anderer Bogen) Deinen Schnitteilen ähnlich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal einfach ne Email an das allgemeine Fragen-Zentrum von Ottobre geschickt (allerdings auf deutsch, ich hoffe, die verstehen das).

 

Werde nachher mein armes geduldiges Kind mit in den Garten nehmen und mir dann die anderen 5 Bögen noch durchsehen. Vielleicht finde ich ja was. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh ja, ich bin gespannt, wie es am Ende aussieht...:jump:

Ich hoffe, dass Du den fehlenden Rest gefunden hast:mad: und bleib mal dabei:D

 

Lieben Gruss

Olla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es dann doch noch gefunden, es war statt auf Bogen B auf Bogen C abgedruckt. Ne email hab ich von Ottobre immer noch nicht, was ich sehr schade finde. Es war halt einfach im Heft der falsche Bogen angegeben, aber das hat mich Nerven gekostet. :rolleyes:

 

Die Teile für den Jeans sind schon ausgeschnitten, allerdings war ich mir mit dem Futterstoff noch nicht so einig. Für die Ärmel soll man Viskose nehmen, für den Rest Baumwolle. Jetzt passen nur irgendwie meine BW-Stoffe nicht so gut von der Musterung zum gestreiften Jeans. Daher werd ich morgen auf jeden Fall mal versuchen, endlich was zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

du kannst wohl auch für alles Viskose nehmen. Nur für die Ärmel solltest du, weil die Arme dann besser reinrutschen. Beim Körper ist das relativ egal, aber es schadet auch nicht, wenn´s da ebenfalls rutscht....

 

liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kam ich endlich dazu, mal mit der Näherei anzufangen. Der Kragen ist fast fertig, muss jetzt warten, bis die Kids ins Bett gehen, dann kommt da der Rest noch dran und dann mal sehen, wie weit ich noch mache ohne das mein Mann zu lange auf mich warten muss. :rolleyes:

 

Fotos stelle ich wohl morgen rein, da ich die ziemlich detailliert mache, damit ich es das nächste Mal etwas einfacher hab. Ottobre ist ja immer etwas unausführlich.

 

Bei dem Kragen stand ich nämlich vor der Frage, warum Ober- und Unterkragenteil unterschiedlich groß sind und ob das so sein muss und vor allem, wie ich das richtig zusammennähe. Dank der Husqvarna Nähschule hab ich es wohl richtig gemacht, aber gedanklich war es zu Anfang sehr ungewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wie versprochen die Bilder.

 

Angefangen hatte ich mit den Paspeltaschen, weil ich dachte, das geht am Schnellsten. Pustekuchen, denn dafür bräuchte ich ja auch das Futter und müsste wissen, ob die so auch gut an die Vorderteile passen.

Also hab ich dann nur die Vlieseline aufgebügelt und geheftet:

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23118

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23119

 

Danach hab ich mit dem Kragen angefangen, da der in der Anleitung als nächstes kam. Hat mich zunächst etwas verwirrt, dass da die beiden großen Kragenteile unterschiedlich groß waren, obwohl sie ja eigentlich zusammengenäht werden sollten. Laut der Nähschule von Husqvarna online gehört das aber so und dann hab ich mir halt Mühe beim Heften gegeben.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23120

 

So hat das überraschenderweise auch ganz gut geklappt und nach dem Bügeln sah es auch schon super aus. Also hab ich die Kragenstege draufgesteckt und geheftet. Um mir die Kragenoberseite zu markieren, hab ich inzwischen noch ne Heftnadel draufgesteckt, da es nach dem Heften nicht mehr wirklich ersichtlich ist, wo oben und unten ist später.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23122

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23121

 

So hab ich den Kragensteg dann auch noch gebügelt und angenäht, an den Seiten des Stegs ebenfalls genäht. Damit war der Kragensteg erstmal fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Körper war bisher am einfachsten zu nähen.

 

Hier hatte ich die vorderen Teile an das Rückenteil geheftet und außerdem schon die Naht an der rückwärtigen Mitte vom Halsausschnitt bis zum Beginn der Kellerfalte.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23123

 

Hier mal die Ansicht von vorne. Man sieht, wie meine toll zugeschnittene Vlieseline auf der einen Seite schon nicht mehr vorhanden ist. Die kann mir jetzt gestohlen bleiben und ist inzwischen auch auf der zweiten Seite nicht mehr drauf. Laut Anleitung sollte ja da die H180 drauf und hab ich auch so gemacht, aber was dieses dünne Zeug auf Jeans (bzw. Cord) ausrichten soll ist mir schleierhaft.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23124

 

Hier mal der genähte und versäuberte Zustand mit bereits einmal umgeschlagenem Saum vor dem Bügeln:

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23125

 

Fertiger Saum und zur Probe ausgelegte Kellerfalte. Da hab ich mir die Anleitung auch mehrmals durchlesen müssen, bis ich das kapiert hatte. War ziemlich kompliziert umschrieben. Inzwischen weiß ich, dass man einfach die Stelle ganz oben an der Falte auseinander zieht und das dann so bis nach unten fortsetzt und dann einfach bügeln.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23126

 

Hier ist es dann schon am oberen Faltenende abgesteppt und die rückwertige-Mitte-Naht mit Zickzack verziert (was man mit dem möglichst gleichfarbigen Garn eh net sieht). Außerdem hatte ich hier die Faltenkanten bereits abgesteppt, aber das sieht man von der Seite nicht.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23107

 

Und hier meine fertige Kellerfalte von außen:

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23108

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute kamen dann meine Lieblinge dran, die Ärmel. Nie nie nie wieder geteilte Ärmel, so viel steht für mich fest (zumal ich den Sinn dahinter überhaupt nicht verstehe).

 

Hier hatte ich den linken Ärmel noch gesteckt, der rechte war schon abgesteppt. Man hat insgesamt 2 Nahtlinien an den Ärmeln, wobei die schmale Seite unten an den Arm kommen soll.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23109

 

Laut Anleitung sollte man die Naht an der Rückseite des Ärmels in Richtung des Oberärmels bügeln, hab ich gemacht und dann sollte man sie auch noch feststeppen. Hab ich auch gemacht und mich hinterher gefragt, wie das jetzt noch ne gescheite Ärmelform geben soll. Die andere Naht sollte ich einfach auseinanderbügeln und nichts weiter. :confused: Naja, auch gemacht und gewundert. Ihr könnt an dem linken Ärmel ziemlich gut den Unterschied in der Nahtlinie an der rechten Ärmelseite erkennen.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23110

 

Hier dann das im Moment gesteckte linke Ärmelchen am Körperteil:

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23111

 

und das rechte auch:

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23112

 

Man muss auch noch zwei so kleine Einfaltungen machen, die blöderweise bei mir nahezu genau auf dieser blöden einen Naht liegen, die so ne komische Form hat. Ich saß ne Stunde an diesen beiden Ärmeln und bin fast verzweifelt. Jetzt ist es halt erstmal gesteckt und nach dem Nähen werd ich dann mal sehen, was das wird. Wenn es ganz blöd aussieht, bastel ich mir halt aus den beiden Schnittteilen eines mit nem ganzen Ärmel und verbrat halt noch Stoff dafür. Mal sehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

Dein WIP kommt gerade zur rechten Zeit, ich will den Mantel auch demnächst in Angriff nehmen!

Zum Ämel frage ich mich, ob Du die Anleitung evtl. falsch verstanden hast. Ich verstehe sie so, dass die rückwärtige Ärmelnaht genäht werden und dann abgesteppt werden soll, d.h. die Ärmelteile (der Ärmel ist ja noch kein Schlauch, da vordere Naht offen) werden auseinander gelegt, die Nahtzugabe liegt auf der Seite des Oberärmels, und dann wird neben der Naht auf Seite des Oberärmels ca. füßchenbreit abgesteppt. Dabei wird der untere Ärmelteil nicht noch einmal mitgefasst. Auf Deinem Foto sieht es so aus als hättest Du die Ärmelteile neben der Naht noch einmal zusammengenäht.

Ich wünsche Dir weiter gutes Gelingen:)! Liebe Grüße

booklook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Booklook,

 

hm, also genäht und auf rechts gewendet, sieht es jetzt gar nicht so schlimm aus, war halt beim Verbinden eine frustrierende Friemelei.

 

In der Anleitung steht folgendes:

"Unter- und Oberärmel rechts auf rechts stecken und rückw. Ärmelnähte nähen (da gehe ich mal von absteppen aus und nicht heften); Nahtzugaben auf die Seite des Oberärmels legen und absteppen (und hier bin ich davon ausgegangen, weil man das ja sonst eben auch so macht, dass ich diese umgelegte Nahtzugabe entlang der Naht absteppe).

Vord. Ärmelnähte nähen und Nahtzugaben aufbügeln (warum gerade die denn auseinander?).

Einhaltefäden in die Ärmelkugeln nähen und Nahtzugaben etwas straffen (das war die erste Anleitung, in der ich das gelesen hab mit den Ärmeln, ist das nur bei Jacken so? Hab ich gemacht und hinterher für vollkommen unnötig erachtet, weil es ohne viel besser ging.)"

 

Ich stehe mit den Anleitungen von Ottobre etwas auf Kriegsfuß, da sie für mich als (eben doch noch relativer) Anfängerin zu kurz gefasst sind und halt ohne Bilder (die sind bei Burda halt toll). Bei den Blusen oder Pullis konnte ich mich zur Not nach an das Model-Bild auf den normalen Seiten halten, aber der Mantel ist ja so dunkles Material, dass man da leider mehr raten muss als man sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Sonntag hatte ich dann die Ärmel fest am Oberstoff angenäht. Dank Billignadel (Jeans) ist mir aber mehrmals der Faden gerissen, was mich sehr genervt hat. Auf rechts gewendet (und wenn man es bügeln würde) sieht es jetzt besser aus als gedacht.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23200

 

Auch der Kragen wurde befestigt, sieht aber noch komisch aus, da noch das Futter drüber kommt.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23199

 

Mit dem Futter hatte ich auch noch angefangen, dank der Erfahrungen mit dem Oberstoff ging das dann sehr schnell und daher hab ich auch nur ein Foto, wo die Körperteile und Belege gerade verbunden wurden.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23203

 

Hier die Außenseite des Futters zu diesem Zeitpunkt:

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23202

 

Auf diesem Bild hatte ich die Schulternähte geschlossen und auch die Belege unten gesäumt. Zusätzlich sollte man auch im Futter zumindest die obere Naht der Kellerfalte absteppen.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23204

 

Hier meine Futterärmel vor dem Stecken. Der Saum wird nicht gemacht, da man daran irgendwie Futter und Oberstoff verbindet.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, außer das die vordere Kante am Beleg in Richtung Kragen noch nicht abgesteppt ist, ist der Mantel jetzt fertig.

 

Warum das Futter sich so dermaßen verzieht, weiß ich echt nicht, hab es genau nach Anleitung eingesetzt.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23216

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23217

 

Und Knöpfe hat er auch noch nicht, weil ich mir da noch nicht einig bin, was ich gerne hätte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der angezogene Zustand, ist doch noch ein wenig lang an der Ärmeln (deshalb umgeschlagen) und auch etwas weit. Aber wenn sie dickere Pullis an hat ist das ja egal.

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23218

 

picture.php?albumid=2380&pictureid=23219

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel gefällt mir supergut! :klatschen:Darf ich fragen wie groß/schwer Deine Tochter ist, wegen der Passform? (Ich wollte auch 110 nähen; meine Tochter ist ca 110 cm groß und ziemlich schlank. Ich habe ein bisschen Sorge, dass der Mantel zu weit wird, ich will aber dickeres Futter nehmen, und ein Pulli soll natürlich auch drunterpassen.) Lieben Gruß und danke!

booklook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. :hug:

 

Lisa zieht Kaufgröße 110 an, ist aber selbst erst 99 cm groß und ziemlich schmal. Laut Ottobre-Maßtabelle (hatte sie mal gemessen) bräuchte ich ne Mischung aus 98/104. Wiegen tut Lisa schmale 15 kg, passt immer gerade so für ihren Autositz.

 

Als Tipp kann ich dir sagen, dass du am besten gleich bei den Ärmeln was dazu gibst, die sind nämlich relativ eng geschnitten und dann noch mit dem Futter drin.

 

Die Weite am Körper kannst du ja mit den Knöpfen etwas rausnehmen, so werd ich das machen. Oder hinten wie bei nem Trench noch so ne Lasche mit Knöpfen oberhalb der Falte anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Monika. Hat mich allerdings echt Nerven gekostet und ich hab ja jetzt dann fast 3 Wochen für gebraucht, weil man da einfach dran bleiben muss und das bei mir ja nicht geht.

 

Keine Ahnung, ob ich den noch mal nähen werde, jetzt kommt erstmal Jade in Fleece von FM dran, dann sehe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Nerven kann ich mir gut vorstellen, er sollte ja wohl auch gut gelingen, da ist man ja wenn man noch ziemlich Anfänger ist ganz schön gefordert.

Das ging mir bei meinem Kleid auch so, alles noch mal kontrollieren und überprüfen, damit auch ja alles sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

nur über das Probieren kannst du wirklich weiterkommen. So hab ich das zumindest für mich entschieden. Hatte mit ner Wickelbluse für Lisa angefangen, dann den Pulli für Benjamin, noch ne Bluse für Lisa, ne Latzhose für Benjamin und dann eben der Mantel. Bei allen Teilen habe ich etwas gelernt für mich und so komme ich eben auch vorwärts. Kannst ja mal über mein Profil in meine Galerie reingucken, da sind die Sachen abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mantel ist dir aber gut gelungen, an sowas würde ich mich leider noch nicht rantrauen

 

Grüßle

Ilona

 

Komm alles mit der Zeit, erst mit kleinen Sachen fit nähen und dann immer eine Schwierigkeitsstufe mehr, so mache ich das.

Und jedes Teil wird von Mal zu Mal besser*freu* und schickes ist schon entstanden*grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.