Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu meinem Herzenquilt


Piezi

Empfohlene Beiträge

Ich mache gerade einen Kuschelquilt aus Herzen für meine Tochter. 4 Herzen sind schon fertig, 8 weitere will ich noch, so dass ich 3 x 4 machen kann. Naja, eigentlich gehts um die Rückseite. Es soll eine Kuscheldecke sein, daher dachte ich evtl. an Fleece für die Rückseite? Hat jemand sowas schon gemacht, oder sollte man lieber doch Baumwolle oder sowas benutzen? Flanell wäre auch schön, aber wo bekomme ich Flanell mit rosa Druck, Herzen oder Blumen oder sowas? Und hat jemand schöne Vorschläge für ein Quiltmuster?

 

Die ersten 4:

4herzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mutzenmandel

    2

  • mausebär

    1

  • Debbie

    1

  • Piezi

    1

Hi, Fleece bekommst Du schönes in ebay. Da habe ich auch schon einges gekauft, allerdings uni-Farben. Oder Du kaufst eine Fleece Decke (z.B. bei KIK), vorausgesetzt die Maße passen. Diese Decken sind meist 150x200cm.

Haben auch schon Kursteilnehmerinnen von mir gemacht. Wenn Du Zugang zur Metro hast, die haben auch schöne und preiswerte Fleece Decken.

Es ist kein Problem, das Material als Rückendecke zu verwenden.

Als Quiltmuster würde ich die Herzen Schattenquilten. Setzt Du das Ganze noch in ein Gitter, dann das qmm neben der Naht. Im weißen Stoff kleine Herzen zu quilten würde auch gut aussehen. Aber da würde ich mir Gdanken machen, wenn das Top fertig ist.

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe jetzt die dritte Decke mit Fleecerückseite gemacht.Ist gar kein Problem,schön kuschelig,allerdings im Sommer,sollte er kommen,evtl etwas warm.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:winke:

 

ich habe schon mehrere Decken mit Fleecerücken gemacht und die sind bei uns der Renner. Habe auch schon eine verschenkt mit einem Teddy aus Baumwolle. Die war super toll und kuschelig. Jetzt wollte ich nochmals einen kaufen, gibt es allerdings momentan nicht mehr, schade.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Decke fürs Enkelchen wie ein Bezug gearbeitet, so das im Winter noch eine Decke eigezogen werden kann.

Fleec würde ich nicht nehmen, Baumwolle lässt sich besser sauber halten.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich finde diese synthetischen, billigen Fleecedecken trotz ihrer schönen Optik auch grausig. Kuschlig wäre mir darunter nicht, weil ich kleine elektrische Schläge bekomme, wenn ich das Zeugs anfasse. Patchworkdecken ziehe ich vor, mit einem Volumenvlies zwischen gleichartigen Stoffen zu arbeiten.

 

Einfarbige Flanellstoffe, für diejenigen, die gern Flanellstoffe nehmen, hatte ich neulich in der Hand im Laden von www.westfalenstoffe.de, wo es übrigens mehr als 1.000 Stoffe (das komplette Vollsortiment) zu kaufen gibt.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich habe nur drei Stoffe gekauft und ein paar Bänder, aber der Preis dafür zwang mir Zurückhaltung auf. :D Aber wenn ich eine gute Arbeit anfertige, dann würde es mich immer ärgern, wenn die Qualität unter mangelhaftem Material dann leiden würde. Wenn ich ohne Limit einkaufen könnte, dann hätte ich den Laden leer geputzt oder aufgekauft. :D :D :D

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe für meine Tochter eine Decke mit Baumwollfleece genäht, das ist kuschelig, im Sommer nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt. Hm, wär doch was! L.G. Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudibu 2002,

wo bekomme ich den Baumwollfleece?

Mit Flanell alleine wirds nicht! Da müßte man noch eine dritte Lage Vlies dazwischenfügen.

Gruß

crazymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...