Zum Inhalt springen

Partner

Wie Übergardine als Bogen nähen?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mein Freund kam gestern auf die Idee, nun doch Übergardinen über die Schlaufenschals zu machen.

 

Er möchte entweder so etwas:

aaa178x01.jpg

 

oder so etwas:

aaa178x01.jpg

 

Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich dafür die Stoffmenge ausrechen muss und wie so etwas genäht wird?

Oder kann man den Stoff einfach an der Stange einfädeln, so hinhängen wie man ihn gerne haben möchte und danach einfach die Säume gerade machen?

Irgendwo habe ich gelesen,dass man Kräuselband dafür benötigt, damit habe ich aber leider gar keine Erfahrung...und morgen ist schon der Stoffmarkt wo ich alles holen kann.;)

 

Dankeschön für jede Hilfe...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zambonie

    1

  • Catweasel

    1

  • zweimaus

    1

  • farinasophie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich finde das sieht aus als wäre da einfach eine gerade Bahn hindrapiert. Ich würde die Breite des Fenster, ca. 50% für den Bogen und dann halt noch zweimal die Länge wie weit du es am Fenster runterhängen haben möchtest nehmen.

Die Bahn würde ich einfach gerade Abschneiden und schmal säumen, dann bekommt es auch diesen schönen zipfeligen Saum wenn du es aufhängst/drapierst.

 

hoffe das hilft dir!

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

soweit ich das erkennen kann, sind es einfach nur Bahnen, so lang wie Du sie haben willst.

Gehalten werden sie beim ersten Foto rechts, links und in der Mitte und im zweiten Bild nur rechts und links. Messe einfach die Länge der Stange plus 20 cm fürs "Durchhängen" zuzüglich beidseitig das Stück .............bis zu dem Punkt, wo die Gardinen enden sollen. Die Breite spielt keine Große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig sehe , steht ja sogar dran : Freihandbogen. Und die macht man so . Es gibt im Handel Drapierhaken mit denen man das macht. Du kannst aber den Schal auch einfach nur über die Stange legen, dann geht allerdings nur die 2. Variante .

 

Lg

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ich habe so einen Freihandbogen - aber ich kriege den nicht richtig drappiert.

 

Das problem ist das der Bogen ja lose auf der Gardinenstange liegt - und dann leicht verrutscht. Ich habe mir die Mühe gemacht das alles schön in Falten zu legen - und wenn man dann nicht aufpasst verrutscht alles auf der Gardinenstange.

Ich habe den Bogen an drei STellen über die Gardinenstange gelegt (so wie hier in der Mitte)

http://image01.otto.de/bonprixbilder/varianten/artikel_ansicht/var1/ka169x08.jpg

 

Jetzt habe ich überlegt wie ich das fixieren kann - mir ist aber nichts eingefallen.

 

Hat einer von Euch eine idee?

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat sich solch einen "Freihandbogen" erst gelegt und nachher in Falten "genäht". Sie hat allerdings keinen Durchzug für die Gardinenstange genäht, weil sie ansonsten zum Waschen immer die ganze Stange demontieren müsste, sondern sie hat Klettband AN die Stange geklebt und entsprechendes Klettband an den genähten Freihand bogen genäht.

 

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich :(

 

 

Achja: es sieht bei ihr echt klasse aus und man sieht nicht, dass es nicht "nur" drapiert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine Freihanddeko zu nähen ist ganz einfach es ist nur ein gerades Stück Stoff. Zur Stoffmenge : Einfach ungefähr die doppelte Stangenbreite plus Das was an den Seiten runterhängen soll. oder wenn du noch einfacher haben willst nimm eine Schnur und häng sie so über die Stange wie du in etwa haben willst und dan messen. damit der Stoff schön fällt bitte die Stoffbreite Ca 1,20 bis 1,50 drinlassen.

Das ganze umsäumen und fertig.

jetzt kommt das schwere das dekorieren.

 

Am besten zeichnest du dir den Mittelpunkt der Stange an und dann die Seitliche Mitte am Stoff

Dann den Stoff anden Trägern der Stange festbinden (Nähgarn), dabei den Stoff unten in einem bogen Hängen lassen.

zwichendurch must du immer wieder die Höhe kontrollierenund schauen ob es dir Gefällt. erst wenn du grob zufrieden bist die Falten legen und diese unsichtbar mit Nädelchen festlegen. Beim ersten versuch kommt es oft vor das man schon mal den ganzen stoff wieder abnimmt und dann von vorne beginnt . ging mir anfangs auch so. Aber irgenwann hat man den dreh raus.

 

ich sprech aus erfahrung hab jahrelang als raumausstatterin gearbeitet.

 

grüsse Farina

Wenn du noch fragen hast , einfach melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Schwiegermama haben wir das so gelöst, dass wir oben die Breite

(von re nach links gemessen) des Bogens markiert haben, am oberen Stoff-

rand der Stoffbahn und anschl. die "Länge" (von oben nach unten)

ausprobiert haben, bis uns diese gefallen hat.Dann haben wir diesen Punkt am

unteren Rand der Stoffbahn markiert. Nun die Stoffbahn hinlegen und ent-

weder mit der Näma oder mit der Hand von Punkt zu Punkt nähen, unten

verknoten und nach oben den Faden hochziehen, dann auch oben verknoten.

Wenn man jetzt einen dekorieren will, rutscht nichts weg. Und es sieht auch

wirklich gut aus, auch wenn meine Erklärung vielleicht etwas eigenartig

klingen mag.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...