Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadeln defekt? Mach ich was falsch? (Zwillingsnadel)


ssweety

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mal wieder ein Problem mit Zwillingsnadeln. Ich hab mir zwei neue gekauft, da ich festgestellt hab, das bei meiner eine Nadel um ca. 1 mm kürzer war als die andere, bei der Nadel wurden immer Stiche ausgelassen.

 

Jetzt mit den neuen Nadeln hab ich die gleichen Probleme. Ich hab mir 2,5 und 4,0 mit 75 Stärke Nadel für Jersey von Schmetz gekauft. Andere bekomm ich hier nicht. Haben beide Nadeln ganz neu schon einen Defekt, irgendwie hab ich zur Zeit kein Glück mit Nadeln.

 

Schaut euch mal das Bild an. Teilweise näht sie super schön, dann mal wieder mit permaneten Aussetzern. Manchmal, ohne irgendetwas zu verstellen bekomme ich eine wunderbare naht, werd ich dann zum ende hin langsamer, lässt sie wieder Stiche aus. Liegts an der Nähgeschwinigkeit:confused:

 

LG Regina

bild002.jpg.27aaecefc74e1075e0e48140087fe036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    6

  • peterle

    2

  • nowak

    2

  • Ulla

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Salve!

 

Auf dem Bild sieht es aus, aus würdest du da, wo die Naht nicht schön ist, mit einer Nadel in den Saum und mit einer daneben stechen. Versuch mal auf dem Saum zu bleiben!

 

Der Teststreifen besteht aus einem ca. 15cm breiten Jerseystreifen, den ich in der Mitte gefaltet habe.:) Das heißt, ich stech da immer in zwei Lagen Stoff. Daran kann es nicht liegen. Es ist auch immer die Rechte Nadel, die Stich auslässt. Ruckartig Nähe ich seit ich die Aurora habe nicht mehr:D

 

Weitere Vorschläge?

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinds denn auch Zwillingsnadeln für Jersey?

So siehst bei mir auch aus, wenn ich mit normalen Nadeln auf Jersey

nähe.

Sorry, vergiss es, wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

Aber hast du mal die Oberfadenspannung verändert?

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinds denn auch Zwillingsnadeln für Jersey?

So siehst bei mir auch aus, wenn ich mit normalen Nadeln auf Jersey

nähe.

Sorry, vergiss es, wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

Aber hast du mal die Oberfadenspannung verändert?

LG Gabi

 

Ja hab ich, alles was der Regler hergibt durch. Ich näh da schon seit gestern, gut dass ich noch einiges an resten von Jersey hab. Es ist auch nur die rechte Nadel, die andere lässt nie stiche aus.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich noch mal zurück zum Händler (der Maschine) und den drum bitten, daß er das Maschinchen ordentlich einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich noch mal zurück zum Händler (der Maschine) und den drum bitten, daß er das Maschinchen ordentlich einstellt.

 

Danke, das wollt ich hören!:D

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ein ganz anderer Denkanstoß:

 

Hast du die zweite Garnrolle verkehrt aufgesteckt, damit die Garne sich nicht miteinander verzwirbeln können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die gleichen Nadeln, die sind in Ordnung. Ich habe das Problem aber auch schon gehabt, unabhängig von der Fadenspannung. Läuft das Garn denn von beiden Garnrollen gleich ab (gleich leicht oder gleich fest)? Wenn nicht, bestehen ja unterschiedliche Fadenspannungen an den beiden Oberfäden und so kommen Deine unterschiedlichen Nähte zustande.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

meine Maschine mag es nicht, wenn ich für einen der beiden oberen Fäden eine Fadenspule benutze. Der Faden darauf kann zu schnell, eher ruckartig, ablaufen. Bei mir wird dann die Unterseite unschön. Vielleicht hat dein Problem ebenfalls dort seinen Ursprung, denn es scheint ja immer eine Seite der Naht zu betreffen.

 

Ich verwende die von dir angegebenen Nadeln auch, die 4er. Die engere gefällt mir nicht so gut, das gibt eher eine Wulst zwischen den Nähten.

 

LG von Roselie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Maschine?

 

Aurora, nehme ich an. (Schließe ich aus der Formulierung "seit ich die Aurora habe"... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Zwillingsnadeln ist eine immer etwas kürzer als die andere, das ist kein Fehler also daran können deine Probleme nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Maschine?

 

Bernina Auror 450 nun elf Tage in meinem Besitz (siehe auch in "Freude über die Neue")

 

nochmal ein ganz anderer Denkanstoß:

 

Hast du die zweite Garnrolle verkehrt aufgesteckt, damit die Garne sich nicht miteinander verzwirbeln können?

 

Hmmm... da werd ich nochmal nachsehen

 

Hallo Regina,

 

meine Maschine mag es nicht, wenn ich für einen der beiden oberen Fäden eine Fadenspule benutze. Der Faden darauf kann zu schnell, eher ruckartig, ablaufen. Bei mir wird dann die Unterseite unschön. Vielleicht hat dein Problem ebenfalls dort seinen Ursprung, denn es scheint ja immer eine Seite der Naht zu betreffen.

 

Ich verwende die von dir angegebenen Nadeln auch, die 4er. Die engere gefällt mir nicht so gut, das gibt eher eine Wulst zwischen den Nähten.

 

LG von Roselie

 

Ich hab keine Spule genommen, da ich an weiß immer mehr daheim hab. Daran liegts nun auch nicht.

 

Aber ich werd mal das von oben nochmal nachschaun.

 

Danke, Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade getestet. Nach Anleitung, ganz sauber eingefädelt und es ist das gleiche. Mein Mann ist jetzt mit Maschine auf dem Weg zum Händler, ICH hab keine Lust mehr und hab noch anderes zu erledigen.

 

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Zwillingsnadeln ist eine immer etwas kürzer als die andere, das ist kein Fehler also daran können deine Probleme nicht liegen.

 

Das ist ein Gerücht.

Es gab AFAIR lediglich von Elna mal so ein paar Spezialnadeln, die dann auch noch ein wenig nach innen geneigt waren.

 

Bernina Auror 450 nun elf Tage in meinem Besitz (siehe auch in "Freude über die Neue")

 

Das solltest Du von deinem Händler prüfen lassen.

Die 450 hat einen 9mm Überstich und je nach Material kann ich mir vorstellen, daß eine Zwillingsnadel da eine liebevolle Hand braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt??? dann bring ich dir meine Sammlung mal mit ich müsste schon sehr schielen, aber bei mindestens 2 von 5 kann ich es mit blosem Auge erkennen.

eine hat ein grünes Bälkchen, stammt wahrscheinlich aus einem Janome -Original-Zubehör und eine ist rot von Schmetz mit 6mm Abstand, da ist nicht nur die rechte Nadel kürzer, das Öhr sitzt außerdem noch höher.

 

gut, bei den anderen geb ich zu, die sind gleichlang :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.