Zum Inhalt springen

Partner

Breite selbstgenähte BH-Träger an Kauf-BH?


TollePaula

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe das Problem, dass mir die Träger meiner sonst super passenden (und teuer gekauften) Sport-BH's unangenehm einschneiden bzw. an dem Schultergelenk (?) drücken.

Nun dacht eich, dass ich da einfach selbst fabrizierte schön breite Träger drannähe. Habe hier schon mal gesucht und einen alten Thread gefunden, da wird aber immer von Gummiband und Schiebern gesprochen. Eigentlich brauche ich keine Schieber, da ich eh' nichts verstelle und warum Gummiband? Ich dachte eher an festes Material mit irgendwas Weichem (was könnte man da nehmen?) zum Polstern drunter.

Ich hoffe, jemand hat verstanden, was ich meine und kann mir ein paar Tips geben.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TollePaula

    4

  • Benedicta

    2

  • Leviathan

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - mein Ex-Lieblingskauf-BH hatte ganz breite nicht dehnbare Teile von vorn bis über die Schulter, die waren innen aus Microfaser mit Schaumstoffabseite (Laminat) und auf der sichtbaren Seite aus BH-Stoff, seitlich mit weichem Band eingefasst - Schieber, Ring und ein kurzes Stück Trägergummi waren dann im Rücken

Ich würde da die Randeinfassung nicht sauber hinbekommen unddeshalb diese Trägerstücke klassisch rechts auf rechts steppen und dann wenden

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - mein Ex-Lieblingskauf-BH hatte ganz breite nicht dehnbare Teile von vorn bis über die Schulter, die waren innen aus Microfaser mit Schaumstoffabseite (Laminat) und auf der sichtbaren Seite aus BH-Stoff, seitlich mit weichem Band eingefasst - Schieber, Ring und ein kurzes Stück Trägergummi waren dann im Rücken

Ich würde da die Randeinfassung nicht sauber hinbekommen unddeshalb diese Trägerstücke klassisch rechts auf rechts steppen und dann wenden

Grüßle

Leviathan

Danke für die Antwort, aber als Näh-Neuling verstehe ich nicht ganz ..

es muss also immer ein Gummi zwischengesetzt werden? Braucht man das denn überhaupt? Die Bewegungsfreiheit kommt doch nur den elastischen Stoff von Körbchen und Rückseite ... oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Und was darf ich mir unter Laminat vorstellen? Kenne ich bislang nur als Fußbodenbelag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewegungsfreiheit kommt doch nur den elastischen Stoff von Körbchen und Rückseite ... oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Ich brauch immer ein bisschen Dehnung im Träger, um den bequem über die Schulter ziehen zu können. Außerdem fängt das Trägergummistück im Rücken auch Bewegung der Arme und Schultern ab. Stell dir vor, du ziehst die Schultern hoch - da soll ja bitte nicht der ganze BH mitkommen *gg*

Die Dehnbarkeit der Körbchen (falls überhaupt - man kann ja auch nicht-dehnbare Körbchen nähen) und der Seitenteile fangen eher die Weitendehnung beim Atmen ab.

 

Ich hatte mal einen BH mit sehr wenig dehnbaren Trägern (ganz ohne Gummi), das war nicht so angenehm.

Und was darf ich mir unter Laminat vorstellen? Kenne ich bislang nur als Fußbodenbelag.

Als "Laminat" bezeichnet man alles, was geschichtet ist - beim Fußboden Holz auf preiswerterem Trägermaterial und Dämmung, beim Laminieren Foto oder Papier zwischen Folie und im Dessousbereich eine Art dünner Schaumstoff zwischen zwei Lagen Jersey. Dieses Material ist weich und polstert gut, lässt sich aber meistens gar nicht dehnen. Ich hab solches schon in BH-Trägern verarbeitet - traumhaft!

 

Ich mach es übrigens genau wie von Leviathan beschrieben:Meine Träger sind im sichtbaren Bereich mit Laminat gepolstert, also vom Körbchen vorne über die Schulter bis ca. zum Schulterblatt. Da dran kommen dann noch ca. 10 cm breites, festes Trägergummi (meistens sogar gedoppelt). Das Trägergummi läuft dann noch ein Stück am Rückenteil entlang zum Verschluss (mir fällt grade nicht ein, wie diese Art Rückenteil bei BHs heißt :o).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die Träger müssen schon auch elastisch sein - sonst würde ja der ganze BH nach oben wnadern wenn Du zum Beispiel die Schulter hochziehst :)

 

Laminat ist im Dessous-Bereich die Polstereinlage, die in den BHs drin ist - diese Schaumstoffeinlage...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen!

 

Wo kann man dieses Dessous-Laminat denn finden?

Und Trägergummi?

Achtung, Landei!

 

Und ich verstehe das also richtig, man kann den größten Teil von vorne also in festem Material nähen und setzt dann im letzten Teil (was an den hinteren BH-Rand (mein Gott, wie nennt man das denn nur?) angenäht wird) einen Elastikeinsatz zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich verstehe das also richtig, man kann den größten Teil von vorne also in festem Material nähen und setzt dann im letzten Teil (was an den hinteren BH-Rand (mein Gott, wie nennt man das denn nur?) angenäht wird) einen Elastikeinsatz zu?

Genau!

 

Was man wo bekommt gehört in den Markt, aber guck doch mal in die Linksammlung und suche hier im Forum, da wirst du auch ohne Marktanfrage genügend Hinweise auf Shops finden ;)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Eine Idee ist mir aber bzgl. des Gummis schon gekommen ... ich verwende einfach das, was dran ist, weiter, denn da unten kann es ja ruhig schmal sein.

Ihr habt mir alle sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...