Zum Inhalt springen

Partner

unsaubere Nähte bei Shirts


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Shirts habe ich noch nie wirklich gerne genäht und mich oft davor gedrückt.

Seitdem ich die Overlock habe, sind die Innennähte kein großes Problem mehr, aber Säume oder Nähte auf dem Shirt gelingen mir nie richtig gut.

Dickere Baumwollstoffe gehen gerade so, aber der Rest..furchtbar :o .

 

Bei der alten Nähmaschine ist immer der Oberfaden gerissen ( er hat sich nach und nach aufgeribbelt..), bei der neuen passiert das zwar nicht, aber die Stiche sehen ungleichmäßig und der Stoff gezogen aus. Ich habe extra einen Elastikstich und eine Stretchnadel genommen und die Fadenspannung gering gehalten.

Gibt es noch andere Tipps, damit es besser klappt oder was mache ich falsch? :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    4

  • rugosa

    1

  • poldi

    1

  • quiltrot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Halo RicaZ,

kannst Du bei Deiner Maschine den Füsschendruck reduzieren? Das wirkt Wunder. Ansonsten kannst Du es einmal mit untergelegten Streifen von auswaschbarem Vlies versuchen.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Ich glaube nicht, dass ich den Nähfußdruck verringern kann, aber ich kenne die Maschine auch noch nicht so gut,habe sie erst eine Woche!

Meinst Du wasserlösliches Stickvlies? Das habe ich da, damit versuche ich es heute Abend direkt mal.

Schneidest Du Dir das zu oder kann man es es extra für Nähte und Säume bestellen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damit auch lange Probleme, mittlerweile klappt es einigermaßen - ist also auch Übungssache.

Am besten ist es eigentlich, wenn du eine Zwillingsnadel nimmst.

Die Stichlänge sollte vergrößert werden.

Ich musste die Spannung der Spule etwas verringern, bis ich zu einem guten Ergebnis kam. Das sollte aber die öetzte Möglichkeit sein, weil man u.U. die Spannung der Spule dannach nie mehr richtig hinkriegt.

Wenn ich Vlies unterlege, benutze ich das zum Abreissen.

Das mit dem Füßchendruck wurde ja schon von Sandra geschrieben.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RicaZ,

 

versuch es mal mit Wondertape. Das ist doppelseitig klebendes Band, ca. 5 mm breit und wird in den Saum eingeklebt. Damit kannst Du wunderbar die Säume nähen, da es nicht dehnbar ist. Sobald Der Saum anschließend nass wird (waschen oder auch nur den Saum kurz in Wasser legen) löst sich das Wondertape spurlos auf.

 

Kaufen kannst Du es im Kurzwarenhandel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch oft, vor allem,. das sich die Nähte dann bei der geringsten Gelegnheit in wohlgefallen aufgelöst haben.

Seit ich meine neue Maschine habe nehme ich gerne zum Säumen den Elastik Zick Zack oder auch den geschlossenen Overlockstich. Das sieht dann gleich so ein kleines bißchen nach Top & Bottom aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RicaZ!

Erst mal die Frage, was für eine Maschine isses denn? Manchmal hilft es, einen anderen Stich zu nehmen.

Die Stickfolie schneide ich mir immer in Streifen, so 1,5 - 2 cm breit. Die lege ich beim Nähen unter den Fuß und nähe sie mit fest. Bislang ließ sich damit noch jeder Jersey gescheit säumen! :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damit auch lange Probleme, mittlerweile klappt es einigermaßen - ist also auch Übungssache.

Übung ist schon mal gut, die habe ich natürlich nicht, wenn ich mich immer davor drücke

Eine Zwillingsnadel habe ich auch hier, aber noch nicht damit genäht :o .

Das ist áuch einen Versuch wert :)

versuch es mal mit Wondertape. Das ist doppelseitig klebendes Band, ca. 5 mm breit und wird in den Saum eingeklebt.

Vielleicht bekomme ich das morgen auf dem Stoffmarkt. Bei alfatex hatte ich schon mal gesucht, aber nichts gefunden

Seit ich meine neue Maschine habe nehme ich gerne zum Säumen den Elastik Zick Zack oder auch den geschlossenen Overlockstich. Das sieht dann gleich so ein kleines bißchen nach Top & Bottom aus

Ich habe den Elastikzickzack und einen Gradstich zum säumen probiert Sieht beides nicht so toll aus, wobei der Elastickzickzack beim applizieren mit Stickvlies gut genäht hat. Ist bei dem Stoff gestern bestimmt eine fehlende Unterlage, aber ich dachte es geht irgendwie einfacher...

Erst mal die Frage, was für eine Maschine isses denn?

Es ist die Privileg 4431. In der letzen Wochen habe ich echt tolle Sachen mit ihr gemacht, aber diese elastichen Stoffe waren schon immer mein Manko.

Ich werde mir heute Abend auch das Stickvlies zurrecht schneiden und es damit probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Elastikzickzack und einen Gradstich zum säumen probiert Sieht beides nicht so toll aus, wobei der Elastickzickzack beim applizieren mit Stickvlies gut genäht hat. Ist bei dem Stoff gestern bestimmt eine fehlende Unterlage, aber ich dachte es geht irgendwie einfacher...

 

Beim Elastikzickzack die Stichlänge größer machen und ein Kontrastgarn verwenden, das wirkt Wunder. Zum Applizieren taugt der nicht, dafür solltest du den normalen Zickzack nehmen. Der Elastikzickzack wird mit unterbrochenen Strichen dargestellt, der näht ungefähr 2 Stiche in die eine Richtung, 2 Stiche in die andere Richtung.

 

shirtgiraffe.jpg

 

Elastikzickzack an Saum und Halsbündchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonny!

Ich habe den Stich aus der Nähmaschinen-Anleitung zum Thema "Applizieren" genommen, der ist noch anders als der unterbrochene Zickzack.

Hast aber Recht, der Stich ist ein bisschen zu "weit", als Kontrastnaht kann ich ihn mir schon besser vorstellen ( tolles Shirt übrigens :) ), aber er sieht zumindest sauberer aus, als die anderen Nähte, die ich fabriziert habe.

Mit dem Vlies ging es dann noch ganz gut, aber irgendwie sehr zeitraubend :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...