Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Relaxkissen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit gab es beim Kaffeeröster dieses Kissen.

 

Ich habe es mir nicht gekauft, weil ich keine Verwendung hatte.

 

Jetzt steht der Urlaub vor der Tür und da kann man dieses Kissen gut für

die Autofahrt gebrauchen.

 

Welchen Stoff kann ich dafür benutzen?

 

Angebeben ist 87% Polyamid 13% Polyurethan.

 

Die Kügelchen habe ich noch im Keller. Wir haben vor einigen Jahren mal einen Sitzsack für meine Tochter genäht.

Relaxkissen.jpg.bf94fdbd857e55df663d239d1235894c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    9

  • semmy

    3

  • Zizibee

    2

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Iris,

da ich ein "Naturstofffan" bin habe ich mir so ein Kissen mit Baumwollstoff genäht und darüber einen Überzug aus Frottee

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine große Tochter hat das Kissen, zwar in grün, ist aber das gleiche, von Oma zum Geburtstag bekommen. Das was aussieht wie glatter Stoff ist Jersey, sogar ziemlich stretchiger, die Seiten eine Art Plüsch, alles irgendwelches Polyzeugs, und die Kügelchen für innen sind wirklich superminiwinzigklein, so kleine habe ich vorher noch nie gesehen. Obwohl alles Kunstfaser ist, fühlt sich das alles sehr angenehm an und ist auch mit Füllung ziemlich leicht.

Durch den JerseyMittelteil ist es sehr anschmiegsam und angenehm, sie mag es sehr gern. Dummerweise muß ich mir jetzt was einfallen lassen, weil die Nähte nicht wirklich strapazierfähig sind, die gehen an allen möglichen Stellen auf, was mich wirklich ärgert. Und meine Nähmaschine mag keinen Jersey.

Vielleicht hilft es ja trotzdem.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar auch eher Naturstoff-Fan vor allem wenn man den Kopf drauflegen will aber die absolute Formbarkeit erhält das Kissen wohl wirklich nur wenn man es mit einem bi-elastischen stark dehnbaren Stoff näht.

Wenn man unelastische Baumwolle nimmt kann man es nicht so richtig knuddeln und zurecktdrücken und das ist ja das tolle an den Kissen.

 

Also irgendwas mit ganz viel Elaste sollte wohl am besten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.

 

Könnte man als Mittelteil auch Nicki verwenden?

Das ist doch auch stretchig, aber zugleich anschmiegsam. Aber vielleicht zu dick?

 

Viscose/Elastan ist ja sehr bi-elastisch, kommt also sicher auch in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Hügli ist aus leichtem Vlies und die runden teile aus dünnem Polystoff.

 

Aber beim selber erstellen würde ich auch einen Baumwollstoff oder Nicky nehmen.

Ich habe mir damals das Nackenhörnchen gekauft und der Stoff war nach dem ersten Waschen schon ausgerissen.:eek: Mit einem stumpfen Stoff der nicht so schnell rutscht, ist das eine super Sache.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

so, ich habe endlich damit angefangen das Kissen zu nähen.

 

Ich habe einen bi-elastischen Jersey genommen ( auch für die Außenseiten).

 

Nun eine Frage an Euch:

 

Wenn ich jetzt die Kügelchen in einen extra Beutel fülle, muss der die gleiche Form wie der Außenstoff haben?

 

In den Original-Kissen ist doch sicher auch ein Extra-Kissen drin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall und das sollte ein sehr dichtes Gewebe sein , die Nähte sollten mit kleinen Stichen gemacht werden...das muss sehr dicht sein.....diese kleinen Kunstfaserkügelchen wirken wie Glatteis wenn die auf den Boden fallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joosie, bezieht sich "auf jeden Fall" auf einen passenden Innensack?

 

Also in der gleichen Größe zuschneiden?

 

Außerdem hätte ich noch gern gewusst, ob Kissen komplett gefüllt wird oder nur zur Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo, kann mir denn keiner weiterhelfen?:)

 

Ich würde gern heute abend noch das 1. Kissen mit Kügelchen befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

das Innenkissen kann minimal kleiner sein als das Außenkissen.

Mit der Füllung musst Du vielleicht ausprobieren. Erst mal zur Hälfte füllen und dann testen wie es sich anfühlt, wenn es Dir dann noch nicht genügt, einfach noch so lange nachfüllen bis es Dir angenehm ist.

Auf keinen Fall würde ich es komplett füllen, denn dann kann Du es sich ja gar nicht mehr zurechtformen.

 

Viel Erfolg

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich stelle mir gerade vor, wenn ich ausprobiere ob die Füllung ausreicht.

 

Es schneit, es schneit.... und das mitten im Sommer:D

Die kleinen Kügelchen fliegen ja sofort aus der Tüte und verteilen sich in rasender Geschwindigkeit überall hin.

 

Na, ja ich werde mal sehen, wird schon irgendwie klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

hast Du evt. solche Klammern mit denen man Plastiktüten verschließen kann, z. B. von toppits? Oder eine größere Haarspange? Irgendsowas in der Art müsste doch gehen. Es soll ja nicht sein, dass Du bei diesen Temperaturen die Schneeschippe aus der Versenkung holen musst ;);).

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

ja, diese Klemmen habe ich. Gute Idee!

 

Ich werde mit der Tüte auf jeden Fall nach draußen gehen, so viel ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Trichter mit breiter Öffnung hast (f. Gelee, Marmelade etc.) befüll damit Dein Innenkissen. Eine Nahtöffnung lassen, gerade so breit, daß der Trichter reinpasst und falls Dir beim befüllen ein zusätzliches Paar Hände fehlen sollten, kleb den Stoff mit Leukoplast oder ein paar Runden Tesakrepp um den Füllstutzen herum.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Als ich mein Stillkissen füllte, habe ich eine leere Papprolle vom Haushaltpapier in die Öffnung vom Kügelisack geklebt. Dann das andere Ende in die Öffnung vom Kissen geschoben. Durch das lange Rohr, konnte es nicht so leicht aus der Kissenhülle entwischen und es gab keine Sauerei.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das ist doch mal ein schönes Kissen.

Wenn du das nähst, möchtest du da evtl einen WIP draus machen? Würd mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

das Innenkissen kann minimal kleiner sein als das Außenkissen.

Mit der Füllung musst Du vielleicht ausprobieren. Erst mal zur Hälfte füllen und dann testen wie es sich anfühlt, wenn es Dir dann noch nicht genügt, einfach noch so lange nachfüllen bis es Dir angenehm ist.

Auf keinen Fall würde ich es komplett füllen, denn dann kann Du es sich ja gar nicht mehr zurechtformen.

 

Viel Erfolg

Gaby

Hallo Gaby, das trifft für ein Relaxkissen nicht zu. Das sollte man ganz ausfüllen. Der Effekt ergibt sich dann durch das sehr dehnfähige bielastische Material, das bei Druck halt nach außen nachgibt.

 

Diese Kissen fühlen sich durch den Knuddeleffekt so toll an.

 

Man kann das mit Stillkissen oder anderen Kissen aus festerem Material nicht vergleichen.

 

Ich glaube, ich nähe mir auch mal so eins.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

Deine Erklärung mit den bielastischen Stoffen leuchtet ein. Ich habe zu Hause keine richtigen Relaxkissen, sondern nur Kissen oder Nackenhörnchen mit unelastischen Stoffen und die sind eben nicht komplett gefüllt.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte Euch mal eben mitteilen, daß das erste Kissen so gut wie fertig ist.

 

@Anne: Ein WIP wäre eine Idee, aber so kurz vorm Urlaub:rolleyes: Keine Zeit!

 

Die Befüllung mit den Kügelchen war auch gar nicht so schlimm. Ich habe den Sack in die Badewanne gestellt, Trichter in die Öffnung und mit einem Glas reingefüllt.

 

Da ich Eure neuen Kommentare jetzt erst gelesen habe, wusste ich also nicht, daß die Kügelchen bis zum Rand gefüllt werden sollen.

Ich habe noch etwas Luft gelassen und meine Tochter testen lassen.

Sie ist total begeistert.

 

Aber.... folgende Fragen habe ich noch:

Wenn ich das Innensäckchen aus dünner BW mache, kann sich das doch nicht so richtig ausdehnen, als wenn ich es n u r in den Jersey-Bezug gefüllt hätte, oder?

Ich bin noch am grübeln, wie ich die Nahtöffnung am Jerseybezug schließe.

RV scheidet aus, weil kein passender vorrätig.

 

Kann man diese Kügelchen auch mitwaschen? Dann hätte sich das Problem mit dem Innensäckchen ja erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

da ich über das Wochenende bei Freunden war, habe ich deine Fragen eben erst gesehen.

Das Kissen von meiner Großen hat überhaupt kein Innenleben, die Kügelchen sind direkt in den Bezug gefüllt und könnten mitgewaschen werden, wenn dieses Kisssen nicht an allen Nähten aufginge. Diese Kügelchen nehmen ohnehin kein Wasser auf, ich habe eines in der Badewanne, das darf sogar bei 60°C gewaschen werden, und die Still- und Therapiekissen haben wohl deshalb ein Inlett weil sie mit Füllung nie und nimmer in die Waschmaschine passen würden.

Ich denke ein Innenkissen müßte genauso elastisch sein, wie das äußere, damit es sich gut formen läßt, und Reißverschluß würde meiner Meinung nach sowieso stören, weil der überhaupt nicht elastisch ist, das wäre bestimmt unbequem.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich habe den Oberstoff einfach mit der Hand zugenäht. Fertig!

 

Das zweite Kissen werde ich heute nähen, aber ich wollte erst die Antworten auf meine Fragen abwarten.

 

Ich habe noch einen Rest dünnen Jersey gefunden, den werde ich evtl.als Innenleben verwenden.

Gut zu wissen, daß ich die Kügelchen auch mitwaschen kann. Aber ich stelle mir das Zunähen etwas schwierig vor, wenn ich keinen Innensack habe.

Unter die Nähmaschine passt das sicher nicht, ohne das alles rausfliegt.

 

Meine Tochter hat ihr Kissen "Knautschi" getauft.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.