Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Wie die Überschrift schon sagt....während ich darauf warte, daß unsere Tochter sich auf den Weg nach draußen macht, habe ich verrücktes Huhn nix besseres zu tun, als mir schonmal über die Taufe den Kopf zu zerbrechen. :kratzen:

(Jaja, mein Mann fands auch komisch, daß ich schon vier Wochen vor Termin alles vorbereitet habe fürs Baby, inkl. Windeln und Bett bezogen....:eek: so bin ich halt, besser zu früh als nachher Hektik.)

 

So, und bevor ich jetzt hier sitze und Däumchen drehe - und die Krise bekomme vor lauter Nixtun - kann ich ja schonmal mit den modischen Aspekten der Taufe anfangen. Schließlich habe ich viel vor....:D

Der Termin steht auch schon fest, es wird der 1.7. sein.

 

Jetzt stelle ich euch meine Ideen vor:

 

Die Große hat sich aus der neuen Ottobre ein Kleid ausgesucht:

236528520_KleidLisi2.jpg.e4ae7815e36b2c9cd24ac8b859889cac.jpg

und dazu passender Stoff hat schon von Mannheim aus den Weg zu mir gefunden.

416546336_Kleidlisi1.JPG.d94acba7158fbf5c13064f9718300639.JPG

Damit werde ich auch anfangen.

 

 

Mein Söhnchen versuche ich mal, in ein weißes Hemd zu stecken, mal sehen, was passiert:D :p . Es soll die Kombi von dem größeren Jungen werden:

324119714_Jojooutfit1.jpg.c1cf698284121ea14e922d7a3df80f37.jpg

Allerdings muß ich den Hosenschnitt anpassen, weil er nicht in der passenden Größe vorhanden ist. Fürs Hemd nehme ich einen anderen Kurzarmschnitt in seiner Größe (ottobre 3/07, das Westernhemd). Aber von den Stoffen soll es so werden wie auf dem Bild.

 

Für unser Baby bin ich noch unschlüssig:confused:

Wir haben ein altes Familientaufkleid, das sie auch in der Kirche tragen wird. Es wird also auf eine Shirt/ Hose - Kombi in weiß für untendrunter hinauslaufen, aber ich möchte für die Feier hinterher noch ein schickes Kleidchen, das man dann austauschen kann. Vielleicht auch das für Babys aus der aktuellen Ottobre.

(Vorschläge erwünscht!!!!!:) )

 

Nun noch ich:

Seit letztem Jahr liegt hier ein knallorangener Leinenstoff, der verarbeitet werden will:rolleyes: Ich habe ihn für einen Hosenanzug gekauft, und das soll es wohl auch werden. Aber bitte nix 08/15. Momentan tendiere ich etwas Richtung Lagenlook. Als Basis für eine Jacke gefällt mir dieser Schnitt

951591155_JackeJule1.JPG.c7542543a3b980fa8888de0a5cdeeacd.JPG

aber mit einigen Abwandlungen (z.B. zipfelige Kapuze, Trompetenärmel, leger evtl. ohne Futter.....)

 

Als Hose bleibe ich mal wieder bei meinem Lieblingsschnitt hängen:

http://stefg.st.funpic.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=80&Itemid=26

Hier wären mögliche Abwandlungen:

entweder einen Saum wie bei Weeke von Farbenmix:http://www.farbenmix.de/anleitungen/schnitte/WEEKE/WEEKEDesign.htm

oder aber eine geschlitzte Seitennaht.

 

Auch für mein Outfit bin ich aber für eure Ideen sehr dankbar!! Immer her damit! :super: Das wird wahrscheinlich das Letzte sein, das ich in Angriff nehme, da ist also noch Zeit...

 

Wer bis hierher gelesen hat: ALLE ACHTUNG:klatschen: und ich bin schon gespannt auf eure Kommentare...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    19

  • Nadelienchen

    3

  • Naehjule

    3

  • nähfee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade das Kleid zugeschnitten.

:freak::freak::freak::freak:

Ich habe noch NIE ein Kinderkleid aus 16 mal 2 Einzelteilen genäht!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh! Nr. 3 ist noch gar nicht da und Du nähst schon für die Taufe?

 

Flott! Flott! :D

 

Passt denn das Babybäuchlein noch vor die Nähmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da ziehe ich echt meinen Hut....

Du hast dir echt viel vorgenommen. Da es das dritte Kind ist bist ja sicher gut in Übung den Tag mit Kindern zu gestalten, aber in dem Zeitraum wo dir zur Verfügung steht ist das trotzdem einiges.

 

Ich habe in den ersten 4 Monaten nach der Entbindung kaum etwas an der Näma fertig gekriegt.

 

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.

Und alles Gute für die Geburt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid aus der Ottobre ist wunderschön, eigentlich hatte ich gedacht, ich brauche keine Kinderschnitte mehr, aber ich muss gleich in die Stadt, mal sehen, was die neue Ottobre noch zu bieten hat :o schließlich hat meine Große nächstes Jahr Kommunion :D .

 

Mit der Taufe meiner Kinder habe ich mir damals Zeit gelassen, ich habe sie erst mit einem Jahr taufen lassen.

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich fang halt schon mal an, und nicht umsonst als WIP...

Ich kenn mich nämlich, sonst kommen mir bei dem Wetter 1000 andere Nähideen dazwischen, und es wird eh nix.:D

 

Allerdings

1. bin ich eine schnelle Näherin, auch nicht mehr so neu "im Geschäft"

2. ist die Kreativität für mich der dringende Ausgleich zum Alltag - je stressiger, desto mehr brauche ich davon.

3. waren meine Kinder als Babies nie sehr anstrengend. Mit meinem zweimonatigem Sohn und der damals gerade zweijährigen Großen habe ich unser Haus renoviert.

 

Also, wird schon schiefgehen, und ich habe ja auch Prioritäten innerhalb der ganzen Sache.

 

Jetzt gehe ich mit dem Kleid weitermachen, ich werde das komplette Oberteil mit Vlieseline bebügeln, weil der Stoff so dünn ist.:rolleyes:

 

Bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hut ab - du hast dir ja `ne Menge vorgenommen. Die Auswahl gefällt mir sehr gut.

Von der Optik des Heftes würde ich sagen, dass es sich bei der Jacke um eine Burda handelt. Das Modell könnte mir auch gefallen. Verrätst du mir welches Heft das ist?

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Stand der Dinge......

 

 

 

 

Das Kleid ist fertig :D :D :D :D :D

1454959270_KleidLisi3.JPG.b9fe03682c94c9d2e73b2805add556f8.JPG

 

 

Neeee Quatsch, soo schnell bin nicht mal ich...

Aber aus 32 Einzelteilen sind heute vier geworden. Das Oberteil ist fertig und die drei Rockbahnen sind auch zusammengenäht.

Die Anprobe war zwar erfolgreich, aber mein Töchterchen zuppelt :eek: :cool: an den Trägern. Die müssen ja nun bei dem Modell halb auf den Oberarmen sitzen, und nicht auf den Schultern. Sie hat sich dieses Kleid ausgesucht... das kommt davon.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht doppelseitiges Klebeband? :p :p

 

Morgen wird die Ovi aufgestellt und dann, mal sehen, wie weit ich komme. Bei dem tollen Wetter sind die Kids im Garten ganz gut beschäftigt...

 

@Lydia: Die Jacke ist Modell 108 aus burda 8/2002.

 

@all: Danke fürs Motivieren, ich bin überzeugt, je mehr ich VOR der Geburt noch schaffe, desto realistischer werden meine Ziele. Aber ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich drauf freue, nach fast einem Jahr mal wieder was für MICH zu nähen...:freu::freu:

Außerdem habe ich für den Sommer an schicken Sachen eigentlich nur Kleider, und die sind beim Stillen ja etwas unpraktisch :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die Info! Da will ich mal versuchen ob ich das Heft noch irgentwo auftreiben kann. Oder würdest du es nach dem Nähen der Jacke verkaufen?;)

Ach, ja vielen Dank für die Post.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: So, jetzt aber bitte keine Unkenrufe mehr!!

Ich hab doch den Wip gemacht, damit ihr mich motiviert und nicht das Gegenteil :( :beleidigt

 

Das Kleid ist gestern fertig geworden bis auf den Reißverschluß, und dann habe ich Göga noch ein zu kleines Hemd abgeschwätzt für das Hemd für Sohn.

 

Jetzt gehe ich erstmal Vlieseline besorgen und einen Stoff für die gestreifte Hose finden, später gibt es mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts aus:

513012344_KleidLisi4.JPG.c0c4a3d225758a39fa9856d31dfd3d4b.JPG

 

Passt doch ziemlich gut, wie ich finde. Der Ausschnitt könnte noch etwas schmäler sein (vielleicht gehe ich da nochmal ran, oder halte ihn leicht mit einem Gummi ein), außerdem habe ich das Kleid auf der längsten Stufe um 15 cm gekürzt (die anderen entsprechend).

 

Meine Tochter ist begeistert, auf dem Foto aber von der Sonne geblendet:o

 

1/6 wäre damit geschafft. Jetzt befreie ich die Nähmaschine von dem Wust roter Flusen, und als nächstes nehme ich mir das Hemd für Sohnemann vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl total unglaublich, was Ihr so alles schafft, trotz Kindern. Ich sag ja immer "Na hör mal, für ein Shirt brauch´ ich ein paar Tage, mein Hund will ja schließlich versorgt werden!".

Aber mit 2 Kindern und Nr. 3 im Anmarsch? Donnerwetter - das nenn´ ich mal taff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandy: Danke für die Blumen! Ich hab halt keinen Arbeitgeber, der mich außer Haus festhält:D . Dafür IM Haus:eek: . Aber da geh ich immer mal für 10 min an die Nähmaschine. So schafft frau auch was weg...:super:

 

Heute war meine Family außer Haus (ohne mich Fahrradfahren, ich kanns im Moment nicht mehr). Deshalb bin ich ein Stück weiter:

 

Das weiße Hemd fürs Söhnchen ist fertig, bloß die Knöpfe fehlen noch, die nähe ich nachher vorm Fernseher an! Ich bin völlig begeistert von meinem neuesten Trick, den ich von meiner Nähfreundin habe: zum knapp absteppen benutzen wir den Blindstichfuß! Das wird soo schön gerade, kaum zu glauben!! :freu:

Das mache ich jetzt immer so :klatschen:

JojoHemd.JPG.ec900bbd8db7c3625af448a3495eff6e.JPG

Leider gibt es kein Foto am Modell, der junge Mann wollte das Hemd ohne Knöpfe nicht anziehen:cool:

 

Außerdem habe ich mich dem Hosenschnitt gewidmet, weil ich den ja leicht modifiziert habe. Ich habe Modell 12 aus der Ottobre 3/06 in Gr. 92 als Basis genommen. Dann habe ich mir die Bundlösung und die hinteren Hosentaschen von Modell 29 genau angesehen, und frei Schnauze auf meine vorhandenen Schnittteile übertragen.

Sprich: die Hüfttaschen angezeichnet, vorne die Gummibundzugabe angeschnitten, den Bund abgerundet und einen passenden Beleg mit 5 cm Breite gezeichnet.

Hinten habe ich an die Mitte der Passe einen Taschenbeutel angezeichnet, und am hinteren Hosenteil passend einen kleinen Beleg, wie im Schnitteil zu sehen.

So sieht das Ganze jetzt aus, und der Rest wird experimentell am lebenden Objekt gelöst :D :p.

1974838255_HoseJojo1.JPG.64a6439448b550301e5b64cfb2d3dedb.JPG

 

Mein größtes Problem momentan: Ich habe morgen Kinderfrei, den ganzen Tag Zeit, und keinen Stoff!!:ohnmacht: Ich habe hier nix gefunden, und mußte deshalb im Internet bestellen. Das wird wohl erst zum Wochenende was. Hoffentlich kommt bis dahin niemand dazwischen...:ups:

 

Ansonsten könnte ich höchstens mit der Jacke für mich anfangen, den Stoff hätte ich. Aber ich würde gerne zwischendurch anprobieren können, und das ist - noch - nicht so sinnvoll...:silly:

Obwohl, es soll ja eine legere Jacke werden, und wenn ich sie bloß vorne nicht zumachen kann....:kratzen:

Mal morgen schaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur kleine Erfolge vermelden, da ich noch auf den bestellten Stoff warte...

 

Ich habe dem Kleidchen doch noch einen Gummi verpasst, so sitzt es einfach besser am Ausschnitt (und meine Tochter hat keinen Grund mehr zu zuppeln..)

So schauts jetzt aus:

247277681_KleidLisi5.JPG.1752b904f35114532d12d26a23b86c0d.JPG

 

Und das Hemd ist auch fertig, die Knöpfe habe ich noch angenäht. Bild gibt es nochmal, wenn auch die Hose fertig ist..

Ansonsten habe ich mein Nähplatz aufgeräumt...zählt das auch?:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor Deinem Aktivismus!

 

Schade, nun hast Du das Kleidchen schon mit nem Gummi im Ausschnitt "angepasst". Ich hätt doch noch so'n netten Vorschlag gehabt: Zwei schmale Trägerchen hätte ich in den Ausschnitt genäht, die dann wirklich auf den Schultern sitzen. Eine Variante Träger-mit-eingezogenem-Gummiband wäre auch noch möglich. So Trägerchen sehen süß aus, verbessern den Sitz des Kleidchens und lenken die Trägerin von den ungewohnten breiten "Trägern" aussen auf den Schultern ab... Aber da komm ich mit meiner Idee nun leider zu spät...

 

Weiterhin viel Spaß beim kreativen overflow und alles alles Gute für die Geburt!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen...

 

Ja, irgendwie kommen hier nicht so viele Antworten, wie ich bei einem WIP gehofft hatte. Denn manche Ideen hat man selbst halt nicht...

Da muß ich halt vor mich hin wurschteln....:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, irgendwie kommen hier nicht so viele Antworten, wie ich bei einem WIP gehofft hatte. Denn manche Ideen hat man selbst halt nicht...

Da muß ich halt vor mich hin wurschteln....:nix:

 

 

vielleicht bist du einfach zu schnell :D ;)

 

Ich hab ja auch grad gedacht, Kind noch nicht da und schon für die Taufe nähen die schon feststeht, aber wer weiß wie es wird wenns da ist, so hast du wenigstens schon alles zusammen und brauchst dich nicht stressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sooo schnell finde ich mich im Moment gar nicht. Warte immer noch auf meine Stofflieferung *mitdenfingernaufdentischtrommel*. Und andere haben hier glaube ich ein ähnliches Tempo. Foxi will im gleichen Zeitraum 17 Teile nähen. Ich nähe 6.

 

Bei uns ist es so üblich, daß die Babys mit 6-8 Wochen getauft werden. Außerdem will ich im Garten feiern! Und da ich nicht weiß, wieviel ich nach der Geburt noch zum Nähen komme, habe ich halt schonmal angefangen.

 

na gut, sonst mache ich mir meine eigenen Gedanken und Ideen, und ihr schaut zu. Für andere Meinungen bin ich trotzdem immer dankbar!!:winke:

Ich hoffe, daß ich heute Post bekomme, sonst muß ich wohl doch mal an mein Outfit ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maria,

da bin ich aber schwer beeindruckt! Was du alles schaffst und planst :)

Das Kleid und das Hemd sehen richtig klasse aus, Kompliment!

Wünsche dir, dass du den Stoff und auch passend Zeit bald hast - heute am besten :)

Alles Gute für den letzten Abschnitt und die Entbindung und die ganze Familie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: Gestern ist endlich mein Päckchen gekommen :freu:

 

Nachdem die Stöffchen also ihre Runden in Waschmaschine und Trockner gedreht haben und heute morgen noch unter dem Bügeleisen landeten, kanns jetzt endlich weitergehen.

 

In meinem Bauch ist noch verhältnismäßig ruhig, also vielleicht schaffe ich nochwas. (nachdem ich am Wochenende aus lauter Verzweiflung ein Sommeroutfit für mich genäht habe - Rock und Shirt - in der Hoffnung, es bald anziehen zu können...)

 

Als nächstes habe ich mir das Babykleid vorgenommen. Da die Taufe ja im Juli ist, werden wir einfach ein weißes Shirt und Höschen anziehen (oder einen Body). Damit das aber nicht so schmucklos ist, und weil sie ja nicht den ganzen Tag im Taufkleid bleiben kann, gibt es für die Feier ein Kleidchen zum Drüberziehen.

Ich habe mich für dieses Modell entschieden, und den passenden Stoff bei michas stoffecke aus der Restekiste eingesammelt:

Babykleid1.jpg.5801cbdf99536b64f370a76beb54489d.jpg

 

Jetzt mache ich mich ans Zuschneiden, und dann freue ich mich beim Nähen darüber, daß ich keinen Ruffler habe, weil so etwas brauche ich nicht, ich doch nicht.....:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin restlos begeistert! Tolle Arbeiten und Deine Texte strahlen so eine innere Ruhe aus! Einfach toll. Mach bitte schön weiter Foto´s von den Sachen ja! Alles Gute weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich bin sehr beeindruckt.... :super: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

 

Wenn ich gewußt hätte, wieviel Spaß Nähen macht, hätte ich doch bei meinem ersten Sohn (er wird dieses Jahr 15) schon angefangen, doch das Nähfieber hat mich erst vor gut 4 Jahren gepackt und da war der Kleinste auch schon 4... die Zeit rennt :roller: :roller:

 

Ich kann nur sagen: MEGAKLASSETOLL Hut ab!!!

 

Süß finde ich, daß Dein Sohnemann auch keine "halbfertigen" Sachen anziehen möchte. Als ich die erste Hose für meinen Mittleren produziert habe und ich ihn testen lassen mußte, meinte er: "Mama, wird der Rest im Geschäft gemacht"...???

 

Viel Spaß noch und alles Gute für die letzten Tage der Ruhe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Deine Texte strahlen so eine innere Ruhe aus!

 

:D :D Da frag mal meinen Sohn, ob er das auch so sieht! Er hat gerade beim Zuschneiden immer im falschen Moment am Tisch geschoben...Da werde ich sowas von DAS GEGENTEIL VON RUHIG :hammer: und brauch jetzt erstmal ne Pause...

 

Aber trotzdem danke für das Lob - natürlich an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von deinem Elan völlig begeistert. Mach weiter so.

 

Ich stehe mir manchmal selbst im Weg, grüble, ob ich das lieber so oder so mache, ob ich diesen oder doch eher jenen Stoff nehme oder kann tagelang nach dem perfekten Schnittmuster suchen.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.