Zum Inhalt springen

Partner

Sweat-Stoff im Schlauch - ich brauch Hilfe bei der Fadenlaufsuche...


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal ne (wahrscheinlich ziemlich dämliche) Frage.

Ich will mir eine Kanga nähen. Hab den Stoff auch schon hier liegen. Einen dunkelgrauen Sweatstoff im Schlauch. In Waschmaschine und Trockner war der Stoff auch schon.

 

So, nun zu meiner Frage. Wie krieg ich den Stoff so hin, dass der Fadenlauf schön gerade ist? :confused: Da der Stoff im Schlauch (ohne Trennmasche) liegt, hab ich auch keine Webkante, an der ich mich orientieren kann.

Das nächste Problem: der Stoff ist 3m lang...

 

Habt ihr Tipps und Tricks für mich?

Ich näh das erste Kleidungsstück für mich und das soll natürlich auch schön tragbar und nicht total windschief sein...

Für meine Tochter hab ich schon ein paar T-Shirts, ne Jogginghose und ein Dirndl und für mich ebenfalls ein Dirndl genäht, bin also nicht ein total Anfänger. :cool:

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    7

  • Strickforums-frieda

    5

  • elkaS

    2

  • Jantje

    1

Ich versteh das Problem nicht. Willst du den Schlauch aufschneiden? Auf der rechten Seite vom Sweat müsste man den Maschenlauf doch gut sehen können, so dass man sauber an einer Rippe entlang schneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweat hat keine Webkante, weil es ein Strickstoff ist.

Wie die Maschen verlaufen, sieht man ja, wie Kati geschrieben hat, i.d.R. ganz gut.

 

Hilft dir das weiter, oder haben wir dein Problem nicht richtig verstanden?

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo ich herkomme ist übrigens "Kanga" ein afrikanisches Wickeltuch. Mein Befremden ist also gerade nicht unbedingt gering. Vielleicht solltest Du noch genauer spezifizieren, was Du da nähen möchtest.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich hab mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt.

Ich will eine Raglan-Hoodi nähen, namens "Kanga". Ich weiß ja jetzt nicht, ob ich hier einen Link setzen darf. Aber bei der Google-Bildersuche kommen ganz viele, wenn man Kanga Farbenmix eingibt.

 

Den Schlauch will ich nicht unbedingt die komplette Länge aufschneiden. Der Sweatstoff ist innen angeraut und kuschelig weich, da sieht man nix vom Fadenlauf.

 

Sehen tu ich den Fadenlauf ja auf der rechten Seite gut. Nur bekomm ich den Stoff nicht gerade im Fadenlauf hingelegt, damit ich die Schnitteile auch richtig auflegen kann.

Also der Fadenlauf ist immer etwas schief.

 

Ist das jetzt verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Teil in der Runde gewirkt ist, kann der Maschenlauf gar nicht anders als leicht schief sein. Das Ding entsteht ja quasi spiralförmig auf der Wirkmaschine.

Dir bleibt die Möglichkeit, das zu akzeptieren, oder den Schlauch aufzuschneiden und den Maschenlauf gerade auszurichten. Dabei hast Du dann aber oben und unten etwas Versatz, da Du ja die Spiralform des Schlauchs ausgleichen musst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausfransen werden sie nicht, allenfalls sich einrollen. Aber bei Sweat wahrscheinlich nicht so stark, wie das bei dünnerem Jersey der Fall wäre. Falls es Dir zu doll rollt, kannst Du die Kante mit Sprühstärke besprühen und bügeln, dann rollt die nicht mehr so.

 

Und ja, an einer Maschenreihe gerade hochschneiden ist richtig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausfransen werden sie nicht, allenfalls sich einrollen. Aber bei Sweat wahrscheinlich nicht so stark, wie das bei dünnerem Jersey der Fall wäre. Falls es Dir zu doll rollt, kannst Du die Kante mit Sprühstärke besprühen und bügeln, dann rollt die nicht mehr so.

 

Und ja, an einer Maschenreihe gerade hochschneiden ist richtig.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Danke für Deine Hilfe! Dann werd ich mich nachher mal daran setzen zum Aufschneiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon gewundert, warum jemand aus Sweat eine Kanga nähen will. Was Farbenmix sich da wieder bei Namensfindung gedacht hat....

 

Na, auf Farbenmix muß man erst mal kommen.:klatsch:

Ich hab beim googlen ein typisches afrikanisches Kleidungsstück, namens Kanga gefunden.

Dachte noch so bei mir, na ob das aussieht mit Sweat:o

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe! :handkuss:

Ich hab nun den 3-Meter-Schlauch an einer Masche entlang aufgeschnitten. Was für eine Sissifussarbeit (schreibt man das überhaupt so?!?)... :ohnmacht:

 

Jetzt hat es auch super geklappt mit dem Fadenlauf. :D Teile sind zugeschnitten und ich hab auch schon angefangen zu nähen. Tja, und gleich das nächste Problem. Ich hab zwar schwarzes Ovi-Garn, aber lauter verschiedenes (hatte ich von meiner Schneiderin, O-Ton von Ihr: "Das passt schon so"): zwei Rollen Bauschgarn (superflutschig :mad:), ein megadünnes und ein bißchen dickeres, aber immer noch dünner wie mein anderes Ovi-Garn.

Nach ich weiß nicht wie vielen Versuchen, die Fadenspannung richtig hinzubekommen, dass ich damit den Sweatstoff nähen kann, hab ich entnervt aufgegeben und statt dem schwarzen graues Garn eingefädelt. Nur auf den linken Nadelfaden hab ich schwarzes Garn drauf, dass man es von außen nicht so stark sieht.

 

Gibts denn für Bauschgarn einen Trick? Ich habs jetzt wieder in die Kiste gepackt. Außerdem ist das so megaflutschig.

Wenn von Euch niemand einen Trick weiß, wandert das Garn ab ins große Auktionshaus... Hab mir schon neues bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibts denn für Bauschgarn einen Trick?

 

Bauschgarn nur in die Greifer. (klingt so ein bisschen wie "draußen nur Kännchen!" ;))

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, auf Farbenmix muß man erst mal kommen.:klatsch:

Ich hab beim googlen ein typisches afrikanisches Kleidungsstück, namens Kanga gefunden.

Dachte noch so bei mir, na ob das aussieht mit Sweat:o

Saluti

 

Ich glaub die Designerin hat bei der Namensfindung eher an ein Känguru gedacht wegen der aufgesetzten Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Bauschgarn nur in die Greifer getan und für die Nadeln hatte ich zwei unterschiedlich dicke Garne. Eins ganz superfein und das andere etwas dicker.

Ach, ich weiß auch nicht... so ein Sch...garn. :mad: Das fliegt gleich raus. Hab ja schon neues bestellt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Netz über die Bauschgarnkone ziehst, rutscht es nicht so; ein Stück von einem engen Strumpf geht auch.

 

Ciao

Samba

 

Wo krieg ich denn so ein Netz her? Ich hab mich im www schon dumm und dämlich gesucht....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...