Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfänger - seid Ihr happy mit Eurer neuen Nähmaschine?


ariella55

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähanfänger (und solche die schon voll dabei sind)!

 

Ich stehe vor einem Nähmaschinenkauf (Anfänger), bin neu hier und dabei, die Foren zu durchstöbern. Es taucht so oft die Frage hier auf, welche erste nähmaschine man sich zulegen soll...

Nun würde mich mal interessieren, was ihr Euch letzendlich für eine Nähmaschine zugelegt habt und ob Ihr zufrieden damit seid oder im Nachhinein doch lieber eine andere gekauft hättet?

 

Ich wollte mir erst eine günstige Maschine zulegen, schwanke aber doch und möchte mir was Gutes leisten. Ich wohne im Ausland und kann leider nicht viele Maschinen testen bzw. kriege keine ausführliche Beratung. Jetzt hab ich bei drei grossen deutschen Nähmaschinenvertreibern angerufen und die raten mir ALLE zur Brother Innov-Is10. Ist die wirklich so toll oder steckt dahinter ein Marketingcoup?

Danke für eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ariella55

    5

  • Nera

    3

  • stoffmadame

    2

  • unkenrufe

    1

Hallo,

 

hab mich als Anfängermaschine für die Janome DC 2160 entschieden und es noch nicht bereut. Sie arbeitet sauber, macht keine Zicken und bisher auch alles tadellos, was ich von ihr möchte. Ich hatte mir damals eine Excel-Tabelle gemacht und für einzelne Kriterien Punkte vergeben, in der Reihenfolge der Wichtigkeit (für mich). Dann habe ich in der passenden Preisklasse alle Maschinen verglichen und nach den obigen Faktoren in die Tabelle eingetragen. Die Janome DC 2160 kam auf die höchste Punktzahl und so hab ich sie dann genommen. Probegenäht hab ich auch nicht. Hätte auch kaum Sinn gemacht, da ich wirklich null Nähmaschinen-Erfahrung hatte.

 

Zur genannten Brother Maschine können dir hier sicher einige etwas erzählen, ich kenn’ sie nur aus dem Internet.

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2 Maschinen von Privileg. Die sind mit Brother baugleich. Sie sind beide ca. 22 Jahre alt und nähen prima. :)Allerdings nähe ich z.Zt. nur mit der Topstar 860, weil sie nicht gleich so losrattert. Sie fängt halt ruhiger an und wenn alles so läuft wie ich möchte kann ich Gas geben. Bin halt noch Anfänger. Außerdem habe ich vor ein paar Tagen eine Babylock S4 dazu bekommen. Ich hatte bisher keine Erfahrungen mit einer Overlock und bammel vor dem einfädeln. Dank der tollen Anleitung war das kein Problem. Es ist eine super Maschine.

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lese ich doch sehr gerne das man mal die Privileg- Oldies lobt:)

 

Es gibt einige Modelle die ich nicht mag weil sie einfach zuviele Plastikteile verbaut haben. Zur Zeit habe ich ca. 10 Privileg die sehr beliebt sind, auch wenn mal etwas Leder unter den Nähfuß kommt. Einige meiner Maschinen findet ihr unter Altertümchen wieder....

 

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit euren Schätzchen: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ariella,

 

als Anfänger auf den Versand zurückgreifen zu müssen, finde ich schwierig. Dabei meine ich nicht nur die ausführliche Beratung, zu der sich Händler durchaus auch am Telefon bereit finden. Gerade als Anfänger wäre eine Einweisung in die Maschine wünschenswert und hilfreich, vom selbst testen, ob Dir die Maschine liegt einmal abgesehen, was genauso wichtig ist.

Diese Möglichkeiten hast Du offensichtlich nicht. Hast Du, wo immer Du auch wohnst, einen Händler, zumindest in irgendwie greifbarer Nähe ? Eine Beratung vor Ort wäre am besten.

Zur empfohlenen Brother: da findest Du oben in der grünen Leiste die Suchfunktion. Gib mal den namen der Maschine ein, da kommen einige Beiträge, die Dir sicher helfen, Dir ein besseres Bild zu machen. Auch in den Unterforen zu den Herstellern findest Du viele Beiträge zu Maschinen, die in Frage kommen könnten: Janome zum Beispiel.

Leider kann ich selbst zur Innov-is 10 nichts sagen. Ich nähe auf Bernina und Janome, die ich absolut empfehlen kann. Sie liegen allerdings preislich deutlich über der Brother.

 

Das lese ich doch sehr gerne das man mal die Privileg- Oldies lobt:)

Es gibt einige Modelle die ich nicht mag weil sie einfach zuviele Plastikteile verbaut haben. Zur Zeit habe ich ca. 10 Privileg die sehr beliebt sind, auch wenn mal etwas Leder unter den Nähfuß kommt. Einige meiner Maschinen findet ihr unter Altertümchen wieder....

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit euren Schätzchen: Martin

 

Martin, Deine Schätzchen in allen Ehren, auch ich habe vor vielen Jahren auf einer Privileg begonnen und sie war zuverlässig und gut, keine Frage.

Aber ob das der Threaderstellerin hier weiterhilft ;)

Denn:

 

Ich wohne im Ausland und kann leider nicht viele Maschinen testen bzw. kriege keine ausführliche Beratung..

 

Ob da ein Händler gebrauchte Privileg im Angebot hat ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was war denn mit der Hus von diesem fred, ist sie immer noch im Gespräch?

 

Meiner Einschätzung nach ist die NV 10 eine rundum gute moderne Einstiegsmaschine. Was du hinterher noch brauchst, wirst du dann sehen, wenn du ihre Möglichkeiten evt. ausgereizt hast :cool:

Ich vermute mal, dass du den Händlern nicht gesagt hast, was du genau nähen möchtest und welche Möglichkeiten du brauchst, so dass sie darauf nicht etwas abstimmen konnten. Aber das ist eine reine Spekulation ;)

 

Achso, war das am Thema vorbei? ;)

Ich hab mit einer Maschine von einem Diskounter angefangen (damals Plus, eine Victoria), hab sie geliebt, aber sie hatte öfter Probleme, weshalb ich sie im 1. Jahr 3x einschicken musste.

Danach hab ich mir eine Pfaff Varimatic gekauft, weil ich was Solides Deutsches (damals noch so geraade) wollte, die hab ich auch geliebt und viel genäht und würde sie nicht hergeben,

dann hatte ich das Bedürfnis nach mehr Stickstichen - Blümchen, und hab mir eine ACE II von brother gekauft. Die hab ich auch viel genäht und geliebt, wollte aber dann noch mehr Möglichkeiten und hab mir eine elegante von babylock gekauft. Die hab ich gehasst und geliebt, weil sie zwar sehr viel kann, aber nicht immer schöne Geradstiche macht. Die Liebe überwiegt aber...

Würde ich jetzt noch im Lotto gewinnen, würde ich überlegen, mir eine 7er Bernina zu zulegen. Sonst eher nicht, jetzt sind erstmal die anderen Familienmitglieder dran mit Geld ausgeben....

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander und vielen Dank für Eure Antworten!

Wie schon gesagt ich bin im Ausland (Israel) und die wenigen Nähmaschinen-Läden, die es hier gibt, bieten etwas altmodische Maschinen (viele russische Exemplare zum Beispiel, Hersteller, von denen ich nie gehört habe), viel Singer, viel Pfaff, Gritzner und der einzige moderne Laden ist Bernina (wo ich ja auch war, aber war nicht überzeugt von den Bernettes die in mein Budget fallen). Auch war ich in einem Singer Laden und die russische Verkäuferin, auch selbst fleissige Näherin, hat mir zur Hus Emerald 118 geraten. Ich hab ihr natürlich gesagt, was ich zu nähen gedenken (dicke und sehr feine Stoffe) und hab auch einige Argumente aus der "ultimativen Nähanleitung" genommen. Ich fand die HUS sehr ansprechend, muss ich sagen und stabil. Bloss als ich dann hier im Forum über die Hus Emerald gelesen hab, wurde ich unsicher. Irgendwie scheint die doch nicht über viele Features zu verfügen und ich habe Angst, dass sie bald, je mehr ich mich ins Nähen vertiefe, nicht mehr ausreicht.

Die Verunsicherung wuchs, als ich mit den besagte Vertreibern aus Germany geredet hab, die alle sagte, HUS sei gut und schön aber ebend nicht ausreichend.

Tja und jetzt bin ich ratlos... Und ich muss definitiv über Internet bestellen, hab hier vor Ort keine andere Möglichkeit...

Und ihr schwärmt alle so von der Janome, dass ich hier im Forum noch mal rumstöbern werde. Pfaff ist auch gut oder?

Oh ja, diese Ratlosigkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war in der VHS und habe da auf einer Husqvarna gelernt. Die hat 3 Knöpfe und das ist auch ausreichend für den Anfang. Ich weiß ja nicht wieviel Geld du ausgeben kannst, aber ich habe mich erstmal nach gebrauchten Maschinen umgesehen und suchte eigentlich eine Husqvarna, habe aber gesehen dass die gar nicht so günstig waren, wie ich dachte. Die Lehrerin aus der VHS meinte die alten Maschinen sind besser, da bessere Qualität und meist robus und treu (reparaturarm).

 

Ich habe dann in einer Tauschbörse eine alte Singer gesehen und sie für 2 Sixpacks Cola und eine Tafel Schokolade ertauscht. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen, habe ich mir gedacht und siehe da sie ist sehr einfach zu Bedienen und näht brav was ich ihr vorsetze.

 

Vielleicht schaust du einfach mal nach einer gebrauchten von privat. Fürs erste Erfahrungen sammeln ist das sicherlich nicht schlecht und wenn man dann mehr will, weil man einfach weiß was einem fehlt oder man wirklich braucht kann man die gute gebrauchte auch einfach weiter verkaufen. So setzt man wenigstens kein Geld in den Sand.

 

Ich brauche keine Nähmaschine die ich an einen PC anschließen kann, ich brauche eine mit der ich mal ne Hose flicken kann und nach nem Schnittmuster für Anfänger nen Shirt etc. nähen kann. Das macht meine Singer und dadurch dass sie nur 3 Hebel und ein Rad zum einstellen hat kann ich sie auch bedienen! Was nutzen mir 1000 Funktionen wenn ich "nur" ne gerade Naht machen will/kann?

 

Ich würde mir immer wieder ne gebrauchte alte Maschine holen.

 

Grüßle nach Israel

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verunsicherung wuchs, als ich mit den besagte Vertreibern aus Germany geredet hab, die alle sagte, HUS sei gut und schön aber ebend nicht ausreichend.

 

Wofür nicht ausreichend?

Willst du Rinde, oder Eisen vernähen?

Und ihr schwärmt alle so von der Janome, dass ich hier im Forum noch mal rumstöbern werde. Pfaff ist auch gut oder?

Wenn ich es auch gefühlte 1000x schon geschrieben habe.

Auch ich habe nach den Lobeshymnen auf Janome immer von einer geträumt.

Als ich sie dann des erste mal life gesehen habe, war sie nicht mein Ding.

 

Ich nähe seit 7 Jahren auf einer Hus C20, war wohl mal ein Sondermodell.

Mit ihr nähe ich historische Kostüme, meine gesamte Garderobe,auch mal Leder und Gurtband.

 

Sollte ich mir mal eine neue kaufen, wird es wieder eine Hus.

Saluti

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ariella 55!

 

Bin auch neu und suche auch eine Maschine - also sind wir in der gleichen Situation (nur bin ich nicht in Israel sondern im kühlen Deutschland). Die Esmerald hus 118 habe ich mir auch im Internet angesehen und fand sie sehr robust. Die Firma Husqvarna besitzt ja Pfaff, und Pfaff finde ich nicht schlecht obwohl Husqvarna wohl neben Nähmaschinen angeblich auch Kettensägen herstellt und diese Info mich so ein Bissle abgeschreckt hat.

Ich selber schwanke zwischen Elan 340 und 3210 oder einer Pfaff 1142, habe mir eine Liste gemacht und Dinge notiert, die mir wichtig sind oder scheinen. Bin nämlich ein Wenig chaotisch.

Ich denke, dass es immer bessere Nähmaschinen gibt auf dieser Welt und Features, die man gerne haben möchte. Die Frage ist - braucht man das denn wirklich-wirklich? Möchte man das wirklich-wirklich und ist das Extra nur was, das einen guten Eindruck macht und in Wirklichkeit nur eitler Humbug ist: Vielleicht ein Zierstich, der gar nicht so gut aussieht wie vom Hersteller angegeben. Oder ein einstufiges Knopfloch, das klemmt oder dünn aussieht.

Ich habe gelesen, die Husqvarna Esmerald seien ganz aus Metall und darum robust und gut - aber eben nicht vielleicht auch etwas schwer in Hinsicht auf die Transportkosten? Janome ist anscheinend auch so schwer. Und eine Brother oder Elan oder Pfaff wäre dann außenrum aus Plastik - aber ist das denn gut so?

 

Grüße nach Israel,

und alles Gute für deinen Nähmaschinen-Einkauf,

 

Grüßle

merion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich angefangen habe, war ich ähnlich unsicher wie du. Brauche ich Schnickschnack oder nicht. Ich hatte von meiner Oma eine alte Nähma geerbt, eine Necchi aber die lag mir nicht so. Kann eigentlich nicht sagen warum, ist glaube ich eher irrational.

Ich habe mich dann für ein Maschine mit eher viel Schnickschnack entschieden (Inno-vis nx 600) und liebe sie sehr. Aaaber viele Sachen nutze ich gar nicht z. B. die Alphabete und die meisten der Zierstiche. Es gibt aber auch ein paar Merkmale auf die ich nicht mehr verzichten möchte:

den verstellbaren Fußdruck, wenn ich mal Jersey nicht mit der Overlock verarbeiten möchte oder kann,

den seitwärts Transport ich flicke öfter mal Jeans und kann dann einfach das Bein über den Freiarm ziehen und nähe zwei Nähte beim Flicken einfach seitwärts :D,

den wirklich gut funktionierenden Einfädler

und die automatischen Knopflöcher, wobei mir da eines wahrscheinlich auch gereicht hätte, hauptsache funktionell

Luxus ist auch, dass die Maschine die Fadenspannung selber reguliert und man wirklich kaum nachregulieren muss und den Fadenabschneider mag ich auch, könnte aber auch ohne diese Dinge leben.

Aber es gab auch Sachen bei denen ich mich gewaltig umstellen musste. Die 9 mm Stichplatte habe ich am Anfang verflucht. Man muss sich dran gewöhnen, erst ein Stück im Stoff mit Nähen anzufangen, dann ein wenig zurück und dann wieder vorwärts weil sonst die Nähma gerne den Stoff frisst. Andere Tricks wie Papier unterlegen oder anderen Stoff als Vorlauf nehmen gehen natürlich auch sind mir aber meist zu umständlich.

Fazit: Für meine Bedürfnisse (Kleidung nähen und flicken) täte es auch eine etwas einfachere, solide Maschine aber den Luxus genieße ich sehr.

Und du wirst feststellen, dass du über jede evtl. in Frage kommende Maschine sowohl positive als auch negative Stimmen finden wirst. Weil es einfach subjektiv ist wie gut man mit der jeweiligen Maschine zurecht kommt. Und wenn dir die HUS beim Probenähen gelegen hat, dann spricht denke ich nichts dagegen sie zu nehmen.

LG Natascha

Bearbeitet von Codylena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Privileg Pro Comfort. Die ist Baugleich mit der Brother, hat diverse Zierstiche, alle Buchstaben und Zahlen zum Sticken. Sie näht super und kostet 269€ bie Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie's aussieht, habe ich jetzt vier Maschinen in der engen Auswahl: die Pfaff 1142, die Emerald 118 und die Janome 525S bzw. 2030.

Und mein Dilemma beginnt: das der Entscheidung! Ich stöber noch ein bisschen hier und falls der ein oder andere noch Argumente für oder gegen eine der Maschinen hat... Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein Dilemma beginnt: das der Entscheidung!

 

So wie es aussieht wirst du dich ganz alleine selber entscheiden müssen.:o

Selbst wenn dir jetzt noch 100 Leute antworten, wirst du 105 Meinungen kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja ich weiss... Aber es tut gut, auf die Erfahrungen geübter Näherinnen zu hören...

Ich bin jetzt gerade (!!) zu 80% bei der JANOME 423S. Aber das kann sich morgen wieder ändern...:confused::confused::confused::rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seid fast einem halben Jahr die "Anni" von Brother und bin eigentlich sehr zufrieden. Bisher hat sie alles genäht und keine Mucken gemacht.

 

Ich schreibe eigentlich, weil mir jetzt manchmal die Zierstiche fehlen bzw würde ich sie jetzt immer wieder gerne mal benutzen. Man experimentiert ja auch und dann möchte man dies und das.....

Die Innov-is 10 hat ja "nur" 16 Stiche inkl. Knopflochstiche - eigentlich für den normalen Gebrauch völlig ausreichen und auch eine gute Maschine (so meine Kursleiterin). Was noch hinzu kommt: Die hat keinen verstellbaren Füßchendruck. Ich weiß jetzt nicht genau wofür man den wann braucht... ich hab bisher alles hinbekommen was ich nähen wollte, manchmal mit etwas tricksen, aber alles ok :-)

Ich gebe meine "Anni" jedenfalls jetzt nicht her :-p

 

Es ist halt immer von den eigenen Ansprüchen abhängig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja ich weiss... Aber es tut gut, auf die Erfahrungen geübter Näherinnen zu hören...

Ich bin jetzt gerade (!!) zu 80% bei der JANOME 423S. Aber das kann sich morgen wieder ändern...:confused::confused::confused::rolleyes::)

 

Da Du ja schlecht alle 4 Maschinen auf einmal bestellen kannst zum testen ( oder vielleicht doch?), Fang doch erstmal mit dieser an. Vielleicht gefällt sie Dir ja so gut, dass Du sie gleich behältst. Wenn nicht, zurück damit und die nächste getestet. Kostet ja Zeit, lohnt sich aber. Hör auf Dein Bauchgefühl beim testen, das kannst Du auch Zuhause. Als ich damals eine neue Maschine suchte, bin ich mit einer Vorstellung im Kopf zum Händler. Gewisse Vorauswahl war Zuhause bereits getroffen worden. Probegenäht habe ich dann eine andere, mich gleich mit ihr wohlgefühlt und die andere gar nicht erst ausprobiert. Ich habe es bis heute nicht bereut, weiß nicht unbedingt was mir entgangen ist und will es auch gar nicht wissen! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, Fang doch erstmal mit dieser an. Vielleicht gefällt sie Dir ja so gut, dass Du sie gleich behältst. Wenn nicht, zurück damit und die nächste getestet.

 

Sie will aus dem Ausland bestellen, da ist hin und her schicken nicht sooo der Bringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ja leider, nix mit hin- und herschicken! Lieferkosten liegen mit Zoll usw. bei 100 euro! Heute hab ich mit meinen noch mangelhaften Hebräischkenntnissen im Internet einen Händler in Tel Aviv gefunden, der Janome führt. Er sagte, ich könne in Jerusalem die Janome 525S testen, die 423S ist leider nicht vorrätig. Ich hab jetzt die Adresse und geh nächste Woche mal hin! Das klingt doch gut, oder? Hat jemand Erfahrung mit dieser Nähmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab ich nicht ;)

Sind aber nach dem, was ich hier so lese, beides gute Maschinen.

Da müsstest du sehen, was die eine kann, und die andere nicht, und was du brauchst. Dabei wäre für mich der verstellbare Nähfußdruck wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte damals als Nähanfängerin eine Husqvarna Huskystar 215. Diese Machine bot alles, was ich damals als Anfängerin benötigt habe. Die hat Sachen gemacht, welche mir der Bernina-Händler als "das geht nicht" nicht bieten konnte.

 

Sie war robust, zuverlässig, bot alle wichtigen Stiche.

 

Leider ist sie damals kaputt gegangen. Als Neukauf habe ich mich zu einer Bernina Aurora 430 überreden lassen. Diese ist auch nicht schlecht - aber die Husqvarna Huskystar 215 würde mir auch jetzt vollkommen ausreichen!

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch Nähanfängerin und habe mir vor einigen Wochen eine Singer Tradition gekauft.

Ich habe gelesen das sehr viele schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Meine läuft super und reicht für meine Belange.

Ob ich sie mir nochmal kaufen würde? Ich glaube schon. Allerdings würde ich dann auch andere Maschinen, wie z.B. Brother, Privileg oder ähnliches in Betracht ziehen.

Ich weiss zwar nicht ob es da einen Unterschied gibt, aber ich habe meine Maschine zwar online bestellt aber nicht bei einem Discounter. Alle raten davon ab eine Singer beim Discounter zu kaufen. Eine Freundin von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich würde sie auch nicht beim Discounter kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...