Zum Inhalt springen

Partner

Kleid mit Raffung


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

am Samstag habe ich das Eurovisionsdingsbums geschaut und es bis zum letzten Beitrag geschafft. Da war klar: Norwegen 12 Points, das Kleid muß ich haben!!!

 

Es handelt sich, für alle die, die es nicht soweit geschafft haben, um ein knielanges Kleid, angeschittene Ärmel, bzw. "Fügelärmel", Der Rockteil wurde unter dem Busen angesetzt, die Raffung geht vorne bis auf die Hüften, Rockteil leicht glockig. Der Ausschitt müsste meiner Meinung nach ein normaler V-Ausschitt sein, der in Form gerafft wird.

 

So, das Kleid in der Grundform, ist nicht wirklich das Problem, aber wie bekomme ich die Raffung hin? :confused:

 

Einfach läger machen und zusammenraffen dürfte nicht wirklich klappen. Kann es sein, dass ich den vord. Rockteil aus zwei Teilen machen sollte, bei denen ich die Schnittteile vom Ansatz bis über die Hüften auseinanderspreize?:confused:

 

Oder doch ganz anders?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

kleid.jpg.6adbfbc17c09bd3f793da91f86d265ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • linde

    1

  • sewing Adam

    1

  • Donnatigra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Ulrike!

 

Nettes Kleid :D

Kann es sein das die Raffung von der Vorderen Mitte ausgeht? Das würde halt eine Naht in der VM vorraussetzen. Das Kleid also quasi ab unter der Brust Quasi als ein Teil und bis etwa bis Tailenhöhe mehrmals Quer von der VM bist zur Seitennaht einschneiden und aufdrehen. Die VM wäre dann gebogen.

Könnte es so klappen?

 

Lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe hier zu Hause ein ähnliches Schnittmuster. Ausschnitt ist anders, und das Kleid kürzer, aber die Raffung ist die selbe.

 

Und zwar besteht das Kleid-Vorderteil aus zwei Teilen, die genau wie du vermutest vorne aufgedreht sind, dann wird gerafft von Punkt A nach Punkt B und nach dem Raffen ist die VM auch wieder gerade und kann ganz normal zusammen genäht werden.

 

War mal in einer Faschingsburda drin, ich glaube vor 4 oder 5 Jahren, Kostüm war "Hera" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier zu Hause ein ähnliches Schnittmuster. Ausschnitt ist anders, und das Kleid kürzer, aber die Raffung ist die selbe.

 

Und zwar besteht das Kleid-Vorderteil aus zwei Teilen, die genau wie du vermutest vorne aufgedreht sind, dann wird gerafft von Punkt A nach Punkt B und nach dem Raffen ist die VM auch wieder gerade und kann ganz normal zusammen genäht werden.

 

War mal in einer Faschingsburda drin, ich glaube vor 4 oder 5 Jahren, Kostüm war "Hera" oder so ähnlich.

 

Genau! Je mehr Du aufdrehst, desto mehr Raffung hast Du am Ende. Ich habe erst am WE ein solches Oberteil nach Butterick genäht. Hier im Forum gab es mal einen Thread zum Thema "Bluse mit Raffung vorn", da wird das Aufdrehen m.E. gut beschrieben (falls Du keinen Schnitt kaufen willst).

 

hier der link: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=58176&highlight=Bluse+raffung&page=2

 

LG linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nähe grad ein Ballkleid (siehe WIP https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=79624 der bald weitergeht :D), wo im Rücken gerafft wird, kann Dir ja mal das Teil verlinken.

 

Teil7_200x150.JPG.f31dc97004c87f4e7474c38602c4948c.JPG

 

Hier wird ab Mitte des Pos bis unter die Schulterblätter gerafft (die gelb markierte Strecke).

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben. :)

 

Wenn ich nicht völlig danbeben liege, müsste etwas wie auf dem Bild ganz gut als Ausgangsschnitt zu gebrauchen sein. Daneben noch ein halbes Rockteil, wobei sich das erst in der Testphase zeigen wird.

 

Was ich mich noch frage ist, ob man alles im schrägen Fadenlauf zuschneiden solle, da das Orginalkleid ja regelrecht um den Körper fließt. :confused:

 

Hach, das sah in Action einfach fantastisch aus, selbst mein Männe war beigeistert, und das soll schon was heißen... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

schnitt.JPG.8b4c7c6c90bd4f25d5ed5260a5dd488e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...