Zum Inhalt springen

Partner

Weitenfalte?


Flauschkugel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich nähe gerade meine erste Jacke! :)

Jetzt habe ich den Oberstoff schon zusammengenäht und beginne nun mit dem Futter (welches erst noch trocknen musste nach dem Waschen - ich konnte mit dem anderen Stoff nicht so lange warten) :)

In der Beschreibung steht jetzt:

 

"Futterrückenteil am Stoffbruch zuschneiden und am Bruch eine Weitenfalte von 2 cm lassen".

Heißt das, dass ich am Rücken dann jetzt nur EIN Teil habe, statt zwei wie beim Außenstoff? Ist es insgesamt 4 cm breiter? Oder beziehen sich die 2 cm auf das Ganze und ich lasse beim Zuschneiden nur 1cm mehr (was ausgeklappt dann ja zwei wären?)?.

 

Dann gehts beim Weiternähen weiter:

"Weitenfalte der rückw. Mitte vom Halsausschnitt und vom Saum ca. 8cm nähen...."

Nähe ich das dann jetzt doch zusammen? Oder nur 8 cm von oben aus? Aber was passiert denn dann weiter?

 

Hmm.... ich würd mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte! :)

Vielen Dank schonmal :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flauschkugel

    2

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es handelt sich hier um die sogenannte Bewegungsfalte im Futter.

Ja, du kannst das Futter R.T. im Stoffbruch zuschneiden, wenn die Jacke eine gerade (nicht taillierte) Rückennaht hat. Um die Bewegungsfalte zu bekommen, legst Du das Schnitt-Teil 1,5-2 cm vom Bruch weg auf. Nahtlinie aufzeichnen. Beim Nähen machst du dann zuerst diese Falte: oben ca. 3-4 cm zusteppen (=auf der angezeichneten Nahtlinie, links ist dann der Stoff für die Falte) dann weiter heften, die letzten 5 cm unten wieder steppen. Dann die Falte bügeln und das Futter weiter zusammensetzen. Die Heftstiche im Faltenbruch löst Du dann ganz zuletzt, wenn die Jacke fast fertig ist.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin wirklich verwundert, wie schnell man hier so tolle Antworten bekommt!

 

Vielen Dank, liselotte, ich werds genau so machen! :) Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...