Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Kosmetiktücher


Zahnfee1976

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin auf der suche nach einem tatüta, aber für ne RECHRECKIGE kleenex box, also nicht für nen "würfel".

es sollte halt so sein wie nen tatüta, wo man oben die tücher rauszupfen kann...

das sofa habe ich gesehen, sowas will ich aber nicht.

 

hat wer ne idee???

 

bei suly hab ich eine gefunden, aber das ist ohne schnittmuster...*grmpf...

 

ich möchte gern schnittmuster, ausschneiden, nähen fertig...

 

WER KANN MIR HELFEN??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zahnfee1976

    4

  • Capricorna

    1

  • patchelchen

    1

  • dian

    1

Hallo,

 

ich hab hier grad ne kleine Begriffsverwirrung... Die Kleenex-Boxen, die ich kenne, sind gerade keine Würfel, sondern Rechtecke. Taschentücher sind auch rechteckig verpackt, nicht würfelförmig.

 

Würfel ist für mich etwas, wo die Kanten alle gleich lang sind. Eben wie ein, naja, Würfel eben.

 

Rechteck ist idR etwas, das zwei lange und zwei kurze Seiten hat. MEn also die typische Kleenex-Box.

 

Wenn du ein Schnittmuster für diese Kleenex-Dinger hast, kannst du die lange Seite einfach auf die Länge der kurzen Seite kürzen. Bzw. auf jede Länge, die du eben brauchst. Der Nähvorgang an sich verändert sich dadurch ja nicht.

 

Massig Schnittmuster-Links findest du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar gibt es Boxen in Würfelform. Ich habe vor einiger Zeit mal so eine rechteckige Box als Pappzuschnitt mit einem schönen Stoff beklebt. Dafür gibt es aus extra fester Pappe auch schon fertige Zuschnitte zu kaufen. Diese werden dann mit Buchbinderleim zusammengebaut und anschließend mit dem Stoff deiner Wahl beklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna: da schau ich IMMER zuerst, auf der seite, war aber nicht das, was ich suche

 

@patchelchen: danke, aber ich möchte eine "hülle" für die box nähen...nicht ne box bekleben...

 

@farina: dann ist die hülle ja unten offen...das will ich ja auch nciht...

 

ich warte mal noch...vielleicht kommen ja noch andere ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch wie Farina vorgehen.

Du kannst ja den Boden nur an drei Seiten aufschneiden und dran lassen.

Fest bekommst Du es mit kleinem Gummi und Knopf oder Du lässt nicht nur eine Nahtzugabe stehen sondern auch noch einen cm mehr, auf den Du Klett nähst/klebst - und schon ist die Box unten zu.

oder hast Du schon fertig gebastelt? Dann zeig doch mal ein Foto.

Gruß, Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dian: mmmh...mal sehen, wann ich dazu kommen werde...ich denke, dann werde ich´s mal so versuchen...

aber erst stehen noch 2 brotkörbe und ne tunika an...

 

wenn fertig, dann fotos, ok?? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.