Zum Inhalt springen

Partner

Jacke besticken--kennzeichnen womit??


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich soll für meine freundin den unteren jackenrand und die manschetten besticken.

 

1. frage: kann man endlosmuster oder bordüren nur mit dem bordürenrahmen sticken(den hab ich nämlich nicht) oder geht das auch mit dem großen 16x 26??

 

2. frage: damit das muster gerade gestickt wird, muss ich das ja irgendwie anzeichnen.

was für einen stift kann ich nehmen, der wieder rausgeht????

 

danke für eure hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    1

  • MichaelDUS

    1

  • ULME

    1

  • Flipper

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit dem Rahmen, kann ich die leider nicht helfen.

Aber es gibt wasserlösliche Textilstifte und auch Textilstifte, die nach einigen Stunden wieder selbst verschwinden.

Ich nehme immer den Wasserlöslichen und das klappt super.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

noch ein Tipp zum Markieren: Sublimierkreide! Die verschwindet nach ein paar Tagen von alleine oder sofort, wenn Du den Stoff bügelst (wahrscheinlich reicht auch das Hängen an die Heizung).

 

Grundsätzlich kannst Du jedes Bordürenmuster auch mit einem "normalen" Rahmen sticken, sofern er groß genug ist für einen Rapport.

 

Bei beiden musst Du beim Ansetzen eben sehr genau arbeiten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

 

vielen dank an alle für die tipps.

 

mal sehen, ob ich mir das antue.

 

ich hasse dieses 1000% arbeiten und wenns dann nicht perfekt wird, ärgerts mich noch mehr. :banghead:

 

vielleicht nehm ich einfach ein normales muster und sticke es versetzt nacheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

am liebsten arbeite ich mit dem selbstlöschenden Trickmarker von Prym. Leider gibt es ihn nur in lila, d.h. auf bestimmten Stofffarben sieht man ihn nicht so gut. Bisher sind alle Trickmarker-Markierungen nach ein paar Tagen von selbst verschwunden ohne irgendwelche Überreste zu hinterlassen. Aber ich teste dies auch immer vorher, entweder an einem Stoffrest oder an einer Stelle, die man später nicht sieht.

 

Wenn du den unteren Rand und die Manschetten besticken willst und die Kanten alle gerade sind, kannst du ja beim Einspannen (in diesem Fall würde ich dann selbstklebendes Vlies nehmen) den Stoff immer so positionieren, dass die Kante immer im gleichen Abstand zum Rahmen verläuft.

 

Wenn das Endlosmuster sich aus Einzelmuster zusammensetzt, d.h. es ist immer ein kleiner Abstand zwischen den Einzelmotiven, würde ich das Einzelmotiv mehrmals ausdrucken (mit Gitterlinien entsprechend der Stickrahmenschablone), grob auschneiden und da auf den Stoff heften, wo es gestickt werden soll. Eingespannt bzw. eingeklebt wird dann mit dem aufgefteten Ausdruck. Die richtige Position kann dann überprüft werden, wenn du die Stickrahmenschablone darüber legst.

 

Alternativ können auch schöne Bordüren mit Zierstichen gemacht werden, vorausgesetzt, deine Nähma hat ein paar Zierstiche. Gute Beispiele für die Kombination von verschiedenen Zierstichen zu einer Bordüre gibts auch auf der Bernina Seite. Selbst wenn die eigene Nähma nicht die gleichen Zierstiche hat, können diese Beispiele ein paar Ideen für die Nutzung der Zierstiche geben, die auf der eigenen Nähma vorhandenen sind.

 

Auf der Seite: https://www.berninausa.com/home.jsp auf "Sewing Studio" klicken, und dann auf "Stitch Recipies"

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

 

ganz lieben dank für die ausführlichen erklärungen.

 

die bernina seite ist ja super. :super:

 

ich werde mal muster ,die mir gefallen ausdrucken und meiner freundin zeigen.

vielleicht gefällt ihr so was ja auch.

 

ich hab eine bernina 165, muß erst mal nachschauen, hab mir die zierstiche noch gar nicht so genau angekuckt. :rolleyes:

 

mal sehen, ob ich bei uns noch einen laden finde, der solche stifte anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...