Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt verändern oder anderen


gabiri

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Ich wollte gestern eine Jacke beginnen. Weil der stoff was Besseres ist habe ich das erste Mal -dank dieser Seite- den Schnitt auf Folie gezeichnet und anprobiert. Es war Vorder und Rückenteil komplett, aber nur ein Ärmel. Hab natürlich nicht die richtige Folie zu Hause gehabt und nur so ein Zeug das leicht reißt. Habs ganz vorsichtig angezogen aaaaaber: Ich kann meinen Arm seitlich nur ca 30cm heben. Wird wohl nicht sehr bequem sein oder ist das im Stoff anders, weil er ja weich ist?

Modell 111 aus burda11/2003

Soll ich den Schnitt verändern, schön ist er ja, aber wie

Soll ich ein anderes Modell nehmen

Das Problem ist die Zeit. Eigentlich wollte ich die Jacke am Sonntag anziehen, meine Eltern feiern goldene Hochzeit, das schaffe ich nun eh nicht mehr,

Eine nicht ganz glückliche Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabiri

    4

  • Rike

    1

  • Stoffrausch

    1

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Gabi,

 

ich habe auch manchmal das Dilemma, dass ich was ganz tolles aus einem teuren Stoff nähen will und dann dastehe und mich nicht traue, den teuren Stoff zu verhunzen... Also muss ich mir erst mal sicher sein, dass das Ding dann auch wirklich passt.

 

Das mit dem Anprobieren des Schnittes funktioniert bei mir auch nicht, im Endeffekt kann man sich darauf meist nicht verlassen. Also: Probemodell nähen, auch wenns Zeit kostet. Du musst ja nicht alles nähen, keinen Kragen, keine Besätze, kein Saum, keine Vlieseline etc, nur die grossen Teile mit einem (Heft-) Stich zusammennähen, so dass man es anziehen kann, und dann siehst Du, ob es irgendwo kneift. Wenn Du genügend Nahtzugabe hast, kannst Du, wenn es wo zu eng ist, das korrigieren, und wenn es passt, nimmst Du das Teil als Schnitt für Dein Supermodell her - es kostet nicht allzuviel Zeit auf diese Art.

Billiger Stoff (z.B. "Bomull" von Ikea, kostet glaub ich 1,60 Euro pro Meter) oder Stoff, den Du mal vor Jahren gekauft hast und der Dir heute nicht mehr gefällt (für sowas bin ich berüchtigt...), ist dafür ideal.

 

Alles Gute wünsch ich Dir!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehofft mehrere Meinungen zu hören. Vielleicht äußert sich heute noch wer.

Danke Brigitte, das Probestück wars zwar was ich vemeiden wollte, nun ja wird sich doch nicht umgehen lassen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch kein Fan von zuviel Arbeit, sprich Probemodell nähen. Wenn ich ein neues Modell für eine Jacke nähen möchte, suche ich eine meiner Jacken heraus, die dem Schnitt am ähnlichsten ist und lege dann das Schnittmuster darauf, um zu sehen, ob es von der Weite, Länge usw. in etwa hinkommt.

Dann nehme ich schon die ersten Änderungen am Schnittmuster vor. Geringfügige Änderungen an der fast fertigen Jacke kann ich dann anschließend noch machen.

Wenn Du jetzt schon meinst, der Ärmel wird zu eng, kannst Du ja den Ärmel entweder etwas weiter machen, oder die nächste Größe nehmen, evt. nur im Schulter- und Ärmelbereich.

 

Gruss Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist der Ärmel im Schulterbereich zu eng und muss da entsprechend erweitert werden. Zwangsjacke wilst Du ja keine anhaben.;) So um 1-2cm wenn Du oben die Armkugel weitermachst, müsste es passen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, an der Stelle macht es allerdings oft einen großen Unterschied, ob man das Folienmodell an hat oder eine Jacke aus Stoff. (Ich arbeite ja auch mit Folie.) Meistens ist es aus Stoff dann doch beweglicher.

 

Vielleicht doch ein grobes Probemodell, wenn du dir nicht sicher bist? Oder etwas mehr Nahtzugabe dranlassen und dann anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Dann wird es eben nicht so schnell gehen mit der Jacke.

Wenn ich die Armkugel weiter mache muss ich doch auch den Armausschnitt weiter machen, passt dann überhaupt noch was zusammen ?? Grübel, grübel

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...