Zum Inhalt springen

Partner

Was die Nadelsorte doch ausmachen kann...


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gerade ein Schockerlebnis.

 

Ich habe auf der Nähmaschine meiner Mutter ein Shirt aus einem Stoffmarktcoupon genäht. Die Ambition hat das Problemlos verarbeitet.

 

Wieder zuhause an meiner Nähmaschine hab ich die Reste als Probeläppchen genommen und was passiert: Lauter Fehlstiche und Fadenrisse! Das hab ich noch nie erlebt! Bei Zickzack, beim Stretchstich, sogar bei Gradstich.

Ich hab als erstes den Oberfaden neu eingefädelt, dann die Nadel gewechselt (also eine noch neuere Jerseynadel eingesetzt), dann das Garn gewechselt, dann die Spule neu eingelegt und dann nur noch so geguckt :fetch:

Fehlstiche und Fadenrisse. Ich war schon kurz davor meinen Händler anzurufen.

 

Dann hab ich eine Stretchnadel eingesetzt und hatte keinen einzigen Fehlstich mehr. :cool:

 

Stunden später bin ich dann auch mal auf die Idee gekommen, eine stärkere Jerseynadel zu verwenden und siehe da, mit 80ern geht's auch :rolleyes:

Drauf gekommen bin ich, weil die Stretchnadel eine 75er ist.

 

Gelernt: Nie aufgeben. Nähen heißt ausprobieren :cool:

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    2

  • nagano

    1

  • stoffmadame

    1

  • Doli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ja.

es gibt offenbar maschinen, die toleranter sind als andere.

bei meiner dicken isses eigentlich wumpe, welche nadel drinnen ist, bei meiner anderen maschine muss ich schonmal wechseln.

solange ich im zweifel mit der richtigen Nadel ein ordentliches Nahtbild kriege, isses mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste nochmal editieren, denn auf die Idee eine 80er bin ich erst nach der Stretchnadel gekommen. Der Stoff ist nämlich super dünn! Da hätte ich nie gedacht, dass das die Lösung sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gehabt:

 

Ein eigentlich recht stabiler BW-Jersey ließ sich auf der Juki HZL-F600 mit 80-Jersey-Nadel nicht fehlerfrei nähen, mit 75-Stretch ging es dann.

 

Generell näht sie mit Stretch-Nadeln besser. Bei meiner alten brother habe ich da keine Unterschiede festgestellt, da hatte ich nie Fehlstiche.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenne ich auch. Verrückt, oder :silly:

Meine Ollegante macht ganz blöde Geradstiche, wenn die Nadel nicht mehr neu ist. Aber ich sehe und fühle keinen Unterschied zwischen der neuen und alten Nadel, auch nicht mit Lupe! Hat mich manchmal schon zum Verzweifeln gebracht :eek:

Ganz schöne Diven, unsere Nämas :cool:

Und darum kann man auch so wenig allgemein Gültiges sagen :rolleyes:

Immer probieren, probieren (das hält einen ja auch jung :rolleyes:)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da müssen wir dann an uns selbst Appellieren, das wir das Probieren nie müde werden. Da tut dann auch mal eine Pause gut, mit einem Kaffee oder sonstiges was einem Lieb ist. Oder ganz einfach mal an die Luft gehen, danach ist man eben entspannter und kann auch wieder besser sehen und denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...