Zum Inhalt springen

Partner

Covermaschine online kaufen oder doch vor Ort


Gast ragin

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein bisheriger Kundendienst beleidigt ist und ich mit der Babylock Desire nicht warm werde, habe ich beschlossen eine neue einfache Overlock zu kaufen, sobald ich die Desire verkauft habe. Dachte, daß ich zu Bernina Händlerin gehen kann und dort kaufe, da ich dann auch Kundendienst bekomme.

 

Ich stelle fest, daß sie erstens für mich ungünstige Öffnungszeiten hat, da sie nur wenige Tage in der Woche auf hat und am Samstag gar nicht öffnet, zweitens auch nur Kleinigkeiten selber macht und alles andere einschickt. Ich wäre am liebsten heute schon hin, aber an Fenstertagen hat sie den Laden nicht auf.

 

Ich frage mich, ob ich dann überhaupt hier vor Ort kaufen soll, wenn ich keinen Kundendienst bekomme oder nach Aschaffenburg fahre und dort die Maschinen propieren und dann die passende Maschine mitnehme, obwohl ich die im Falle eines Falles einschicken müßte, da ich vor Ort keinen habe. Ich sehe in den 22 Jahren hat sich doch einiges getan und bin unschlüssig welches ich kaufen soll. Scheinbar sind die Brother noch einfacher. Weiß aber nicht, ob mein Zubehör von Bernina dazu passen würde. Das könnte ich alles nur testen, wenn ich verschiedene Maschinen probieren könnte. Weiß nicht einaml, ob die alten Füße zu neueren Berninas passen.

 

Hier in der Nähe gäbe es noch einen Juki Fachgeschäft, aber ich befürchte, sie haben nur Industriemaschinen. Das ist bestimmt genauso komplex wie Babylock Desire. Dann wäre das nichts für mich. Ich brauche wirklich nur was einfaches, was aber zuverläsig über dünn und dick näht. Alles andere ist unwichtig. Muss nicht tausende Stiche können. Aber langlebig muss sie sein und übersichtlich in der Bedienung. In Frage kommen nur Bernina und Brother, wenn Juki einfach zu bedienen ist, dann auch Juki, soweit habe ich mich schon entschieden.

 

Danke im voraus für Eure Unterstützung.

Bearbeitet von ragin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    2

  • @Nelly@

    2

  • Minga

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich verstehe Dein Problem im der Desire nicht ganz. Ich finde die Babys ganz tolle Maschinen. Vielleicht können wir ja helfen. Habe auch eine Evolve, und die ist der Desire ja ähnlich.

 

Was die Bernina angeht, so finde ich die 1100D jetzt 1110D ganz ordentlich. Sie ist so ähnlich wie die 334DS und lässt sich auch so einfädeln. Lediglich die Spannungsscheiben sind wohl etwas anders. Auch die 800DL lässt sich wie eine Bernina 334DS einfädeln. Die Nähfüße kann man meines Wissens nach austauschen, dh. sie sind kompatibel. Ich habe auch noch eine 1100D hier und benutze sie fast nur noch für wunderschöne Rollsäume.

 

Welche Maschine hattest Du vor der Desire?

 

In dem von Dir angesprochenen Nähladen war ich erst letzte Woche. Du hast dort eine super Auswahl und eine nette und geduldige Beratung. Dort kannst Du Dir auch andere als die Bernina Modelle ansehen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich kann wirklich nicht verstehen, dass man eine Babylock freiwillig verkauft und eine Bernina will!

Als NäMas sind die Berninas toll - keine Frage! Als Overlock hatte ich mal kurz eine 700D, fand sie aber empfindlich. Vor allem die Stichplatte mit dem dünnen Kettelfinger verzeiht keine Ungeduld und ist im Austausch ziemlich teuer.

 

Ich habe die Evolve als Kombimaschine und die Eclipse als reine Overlock. (Die Eclipse war ein Ebay-Schnäppchen, konnte ich mich nicht beherrschen.:))

1 Sonntag mal in Ruhe die Anleitung durchgeackert und das Problem ist gegessen!

 

Dabei fällt mir ein: irgendwann hatte sich mal jemand beschwert, dass er noch eine schreckliche Anleitung für die Eclipse habe und es jetzt doch bessere gäbe! Vielleicht ist das mit der Desire ähnlich? Da müsste Babylock ja weiterhelfen können.

 

Übrigens steht auf meinen beiden Maschinen "JUKI CO LTD". Auf deiner auch?

Vielleicht wäre das Juki-Fachgeschäft bereit, gegen Bezahlung eine Durchsicht und Einweisung zu übernehmen? (Oder ist "Juki" in Japan so häufig wie bei uns "Müller"?)

 

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Nähe gäbe es noch einen Juki Fachgeschäft, aber ich befürchte, sie haben nur Industriemaschinen. Das ist bestimmt genauso komplex wie Babylock Desire. Dann wäre das nichts für mich. Ich brauche wirklich nur was einfaches, was aber zuverläsig über dünn und dick näht. Alles andere ist unwichtig. Muss nicht tausende Stiche können. Aber langlebig muss sie sein und übersichtlich in der Bedienung. In Frage kommen nur Bernina und Brother, wenn Juki einfach zu bedienen ist, dann auch Juki, soweit habe ich mich schon entschieden.

 

Hallo ragin,

 

ich würde Dir unter den gegebenen Umständen auf jeden Fall dazu raten die Maschine vorher zu testen und beim Händler zu kaufen. Du musst Dich an den Gedanken gewöhnen, dass selbst wenn Du nun wieder zu einer Bernina greifst, sich die Maschinen in der Zwischenzeit verändert haben und Dir evt. ungewohnt vorkommen im Gegensatz zu Deiner alten Maschine an die Du gewöhnt warst.

 

Die Juki Maschine, die ich gerade gekauft habe, näht ebenfalls nicht wenn die Frontklappe geöffnet ist und man das Pedal betätigt. Das wäre also wie bei Deiner Bernina. Auch über die Juki Overlocker habe ich bisher nur Gutes gelesen. Ich habe die Kombimaschine (MO-735) und die nimmt auch gewöhnliche Haushaltsnadeln, in den Stärken von 70 bis 90, ich gehe davon aus, dass das bei den Overlock-Modellen von Juki nicht anders ist. Es gibt sicherlich ein paar Benutzer, die reine Overlockmodelle haben und Dich da etwas eingehender beraten können, solltest Du Fragen haben.

 

Von den Bernina Overlockern habe ich bis jetzt auch nur positives gelesen, vor allem über die 800DL und die 1150MDA.

 

Aber ganz ehrlich, ragin: wenn Du eine neue Maschine kaufst, wird die anders sein als Deine 15 Jahre alte Bernina, selbst wenn Du wieder eine Bernina kaufst. Mach Dich also auf eine Umstellung gefasst. Ich fände es schade, wenn Du jetzt Deine schöne Babylock unter Wert verkaufen würdest, um Dir eine reine Overlock für das gleiche Geld zu kaufen, nur um dann herauszufinden, dass Du Dich nach wie vor umstellen musst und die Bedienung der Maschine erlernen musst. Dann hättest Du auch gleich Deine Babylock behalten können. Den Fotos nach zu urteilen, fehlt Dir nur ein bisschen Übung, Deine Babylock funktioniert einwandfrei und macht gute Nähte. Da Du sagst die Babylock näht unbesehen durch dick und dünn, würde ich mir diesen Schritt an Deiner Stelle noch einmal gut überlegen. Die Babylocks haben den Ruf "unkaputtbar" und zuverlässig zu sein. Das einzige was die meisten davon abhält sie auch zu kaufen ist der Preis.

 

Zur Brother: Ich würde qualitätsmässig sicherlich keine Babylock/Bernina gegen eine Brother tauschen, but that's just my two cents.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Bearbeitet von @Nelly@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles lese bin ich noch mehr durcheinander. Ich nähe seit Jahren nicht viel und wenn ich die Overlock mal gebraucht habe mußte ich bei der Bernina Funlock nicht viel große einstellen. Covern muss ich nur, wenn ich mal Kettenstich für Jeans brauche. Da war die Babylock wirklich zuverlässig, aber ich hatte sie nie umgebaut und nur mit 80'er Nadeln genäht. Das sie mit 70'er Nadeln nicht nähen mag, verstehe ich nicht. Wie overlockt man dann dünne Stoffe? Covern ist für mich nicht wichtig. Weiß nicht ob ich mehr nähe, wenn ich das Zimmer von meinem Sohn als Nähzimmer einrichten kann.

 

Ich habe sie in Ebay rein. Wenn sie jemand dafür kauft, bleibt mir nach Abzug von 9% die Ebay scheinbar neuerdings verlangt noch 800EUR. Da bekomme ich dann auf jeden Fall eine neue Overlock, die für mich sicherer ist. Ich bin so ein Dusel, daß ich mich sonst bestimmt mit dem Messer verletze, da Babylock gar keine Sicherung hat. Das ist mir nicht geheuer. Ich glaube ich mag so oder so nur einfache Maschinen, wie beim Handy. Da mag ich auch nichts kompliziertes. Ich warte ab, ob sie in Ebay weggeht oder nicht. Wenn nicht, dann kann ich mich immer noch damit befassen und mich anfreunden. Und wenn sie weg ist, fahre ich nach Aschaffenburg und probier die Maschinen aus, bevor ich sie kaufe. Ds sie fast alles führen macht sie mir sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Eure Antworten lese bin ich noch mehr verunsichert. Die näht ja wirklich gut, aber ich kenne mich und habe Angst, wenn sie gar keine Sicherheit hat, das ich mich verletze. Da hätte Babylock wirklich nicht sparen brauchen an sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht was ich jetzt denken soll. Habe sie schon in Ebay rein, könnte sie aber noch raustun. Richtig wohl fühle ich mich damit nicht. Mein Mann meint, ich schneide mich damit bestimmt, da sie ja auch näht, wenn alles noch offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ragin,

 

Wie willst Du Dich mit der Maschine schneiden? Das Messer wird durch den Nähfuß geschützt. Hast Du zufällig den Coverfuß zum Overlocken an der Maschine? Der ist nämlich schmäler und sollte nur zum reinen Covern verwendet werden. Das Messer wird zum Covern festgestellt!

 

Der Nähfuß für das Overlocken ist breiter und umschließt sozusagen das Messer. Wenn Du hier in der Nähe wohnst, dann könnte ich es Dir kurz zeigen.

Da kannst Du Dich im Prinzip nicht schneiden.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist hier in der Händlerbesprechung, die Beiträge hier werden moderiert/erst freigeschaltet. Du musst also etwas Geduld haben bis dein Beitrag erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ragin,

 

Wie willst Du Dich mit der Maschine schneiden? Das Messer wird durch den Nähfuß geschützt. Hast Du zufällig den Coverfuß zum Overlocken an der Maschine? Gruss

Claudi

 

Nein habe ich nicht, da die Maschine nur einen Fuß hat. Aber ich hatte sie offen und wollte schauen, warum sie keine Stiche bildet, ob die Fäden wirklich noch im Loch sind. Da habe ich aus Versehen auf das pedal getreten und schwups fing sie an zu nähen. Da konnte ich gerade noch meinen Finger rausziehen. Beim Nähen glaube ich nicht, daß was passieren kann. Ich werde es mir bis morgen Abend nochmal überlegen. Vielleicht sollte ich mein Zubehör einstellen und dafür neues für Babylock kaufen. Aber da müßte ich wissen, wie man dünne Sachen nähen kann ohne Löcher im Faser zu haben, wenn sie mit 70'er Nadeln nicht näht. So kann ich inzwischen damit ziemlich gut schon umbauen und umgehen. Das Messer und die Bedienung gefallen mir trotzdem nicht. Aber ich könnte erst einmal damit nähen, bis ich weiß, ob ich mehr nähe oder nicht. Ich schaue auch mal, ob Juki drauf steht, vielleicht kann ich damit wirklich zu Juki gehen. Dan wäre das Problem mit Kundendienst auch weg, da sich babylock Händler im Ort das ja nicht für fremde Maschinen machen will. War mit ein Grund, warum ich sie wegtun wollte. Die Bernina kann ich zum Kundendienst bringen, sie ist sehr nett, auch wenn ich paar km fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ragin,

 

Es ist natürlich toll, wenn eine Maschine einen Sicherheitsmechanismus hat, der verhindert, dass die Maschine mit geöffnetem Cover überhaupt läuft, aber auf der anderen Seite steht in jeder Bedienungsanleitung egal welchen Herstellers, dass man die Maschine zum Umfädeln, Nadelwechseln, Nähfusswechsel und Säubern ausstellen muss. Vielleicht musst Du Dir das einfach mal angewöhnen.

 

Wenn meine Maschine eingeschaltet ist, findest Du meine Finger nie in der Nähe des Messers. Niemals. Egal welche Maschine, egal welcher Hersteller. Das sind einfach Dinge, die man beherzigen muss, wenn man mit solchen Maschinen arbeit. Man muss schon eine gewisse Vorsicht walten lassen.

 

Bezüglich der Nadelstärke: Das liegt nicht an der Maschine, sondern am Garn. Das verwendete Garn ist entweder zu dick oder die Nadelstärke für das betreffende Garn zu dünn.

 

Ich kann Dir die Bücher Nähen mit der Overlock (vom Ravensburger Verlag, ISBN 3-473-42433-1) und ABC of Serging (Krause Verlag, ISBN 0-8019-8195-6) empfehlen. Das erste bietet tolle Nahaufnahmen und ist sehr verständlich geschrieben, das zweite ist in englischer Sprache erhältlich, nur Illustrationen, keine Fotos, deckt dafür aber mehr Themen ab als das Buch von Ravensburger. Es sind auch neue Bücher zum Thema Overlocken erschienen, vielleicht ist da auch etwas brauchbares dabei.

 

Ich habe den Eindruck, dass wenn Du Dich mit Deiner Maschine ernsthaft befasst und lernst sie zu bedienen, Du sehr viel Freude mit ihr haben wirst. Ich habe meine alten Bücher gerade wieder aus dem Regal geholt, weil ich seit Jahren eigentlich nur die normale 3-Faden Overlock Naht benutze (zum Versäubern) und hin und wieder die 4-fädige falsche Sicherheitsnaht (zum Vernähen elastischer Materialien). Nachdem ich mir nun meine Juki gekauft habe, die viel mehr kann als meine alte Singer, beschäftige ich mich nun vermehrt damit und habe schon viel dazu gelernt. Es soll ja schliesslich Freude bereiten.

 

Viele Grüsse und viel Erfolg,

 

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ungeduldig. ich habe das ganze meiner Schwester gegeben, damit sie sich drum kümmert und für mich verkauft und will auf jeden Fall eine einfache Maschine. Sie kennt sich damit aus, wollte sie nicht kontaktieren damit ich mir nicht so dumm vorkomme, aber es hat keinen Sinn, ich blick da nicht durch. Ich bin gespannt, was ich kaufe, wenn ich in Aschaffenburg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...