Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt bei Bluse: Verstürzen? Schrägband? andere Vorschläge?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach längerer Frust-Pause will ich mir jetzt tatsächlich für den Urlaub noch eine weite und damit weniger Passform-sensible Bluse nähen. Gestern habe ich meine Idee gezeichnet und ich denke, das sollte so machbar sein.

Eine Patin des Modells ist die „romantische Bluse“ Nr. 9 aus Ottobre woman 2/08 von der ich die kleine runde Passe übernehme, dort ist die Passe nur einfach, weil oben noch ein Stehkragen angenäht wird. Diesen Stehkragen will ich nicht.

 

Weitere Patinnen meines Machwerkes finden sich bei Modell 19 im gleichen Heft (Ärmel) und Modell 30 aus 3/07 (generelle weite Form).

 

Mein erster Gedanke war, die Halsausschnittkante mit Schrägband einzufassen, schon wegen der Stabilität, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob mir das gefällt (Streifenstoff). Geht das auch ohne? Der Oberstoff der Raglan-Ärmel und des Rückens würde dann eingekräuselt und rechts auf rechts auf die sowieso erforderlichen Belege gesteppt und dann gewendet. Absteppen geht wahrscheinlich nicht, wegen der Kräusel.

 

Diese Belege woltel ich in jedem Fall haben, um den ganzen einen Hauch von Stabilität zu geben.

 

Da der ausgesuchte Streifenstoff teilweise etwas transparent ist, kann ich den schlecht als Beleg nehmen, weil man die anders laufenden Streifen durchsieht. Jetzt will ich ein Stückchen weichen aber stabilen Nessel nehmen. Muss ich den dann noch mit Vlieseline bebügeln? Oder reicht eine Stütznaht an der oberen Kante? Ich habe Vlieseline nur in weiß und anthrazit, das man beides durchsieht, zumindest im Bereich der Passe, wo nichts gekräuselt ist. Der Naturfarbene Nessel wäre viel weniger aufdringlich.

 

Was tun? Gibt es noch ganz andere besser Ideen?

 

Fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Natalie

    2

  • elbia

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Rita,

 

ich habe an einer Tunika eine sehr schöne Lösung gehabt:

 

Schneide einen Schrägstreifen (wie für Schrägband)

Bügle ihn längs li auf li

nähe ihn so gefaltet auf die rechte Seite des Ausschnitts (also durch beide Lagen des Streifens und durch den Stoff des Ausschnitts)

schlage ihn ein (wie einen Beleg)

Steppe ca. 1 cm. breit ab.

 

Du hast somit einen ganz schmalen Beleg, der sehr gleichmäßig ist und sich der Ausschnittfrom toll anpasst. Den Streifen siehst Du von außen gar nicht, nur wenn Du einen Schlitz/eine Knopfleiste machst, wird man den Streifen hervorblitzen sehen. Und dann kann ein Kontraststoff (oder uni bei gemustertem) sehr toll aussehen.

 

Ich liebe diese Tunika und finde die Ausschnittverarbeitung (ich hatte einen Schlitz und hab für Tunika und Streifen den gleichen Stoff genommen) g-e-n-i-a-l.

 

Versuch's mal. Ist sicher auch was für Dich!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich eine tolle Idee - aber durch die Kräusel absteppen? Da habe ich eben Zweifel.

 

Ich denke, ich schneide nachher mal die fünf Teile zu, nähe die Passe an das Vorderteil und steppe die Raglnanähte. Wenn dann der Halssausschnit eingekräuselt ist, kann ich das Ganze überhängen und mal gucken, wie das aussieht - evt. stelle ich dann auch ein Bild hier ein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rita!

 

Sind denn die Kräusel direkt am Ausschnitt, direkt an der Kante????????? Wie hätte denn dann Dein erster Gedanke mit dem Schrägstreifen funktioniert? (ch hab' die Ottobre jetzt nicht zur Hand....)

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

wenn du Bedenken hast wegen der Kräusel abzusteppen, dann stepp diesen Schrägstreifen doch im Nahtschatten der Ansetznaht - also genau in der Rille. Das sieht gut aus und man sieht es quasi kaum :)

 

 

P.S. uppps, sorry, ich hatte einen Denkfehler :o Wenn man den Schrägstreifen ganz innen klappt, hat man ja gar keine außen sichtbare Ansetznaht :rolleyes: Vielleicht doch den Schrägstreifen so annähen, dass man ihn außen sieht?

Bearbeitet von elbia
Denkfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die Kräusel direkt am Ausschnitt, direkt an der Kante????????? Wie hätte denn dann Dein erster Gedanke mit dem Schrägstreifen funktioniert? (ch hab' die Ottobre jetzt nicht zur Hand....)

Das Ottobre-Heft wäre da keine große Hilfe, ist nämlich ein Puzzle.

Ich wollte die Kante einreihen, dann links auf links auf die Beleg stecken und in der NZG aufeinander steppen, wobei die Kräuselung fixiert wird. Dann das Schrägband rechts auf rechts feststeppen, über die Kante nach innen legen, einschlagen und durchsteppen (sichtbar auf dem Schrägband). Innen die Belege sind glatt, nicht gekräuselt!

 

Ich fang jetzt mal an - bis später

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt kein Bild von der Ottobre Bluse zur Hand, aber vielleicht kann man die Passen mit uni-farbenem Stoff doppeln oder geht die Passe nicht um den ganzen halsausschnitt herum?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag früh habe ich die Ärmel an den Rücken genäht, das übergehängt, das Vorderteil dazugesteckt und vor dem Spiegel beschlossen, dass ich die Passe nicht - wie zunächst angedacht - diagonal zuschneiden werde sondern ebenfalls längs gestreift. Dann war noch Zeit die Passe ans Vorderteil und das an den Rest zu steppen, so dass ich das Ganze zusammenhängend über den Kopf ziehen konnte. Ist aber total formlos so ohne die Kräuselung. Eben habe ich noch die Belege aus Nessel zugeschnitten und aneinander genäht - wie das um den Hals herum sitzt, gehe ich gleich noch schauen, wenn ich mich auf den Weg ins Bett mache.

Vielleicht gehe ich zurück zur ersten Idee, dem Schrägstreifen ...

 

Frage: wie macht man auch transparentem leicht crashigem Stoff Schrägstreifen?

 

bis später

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wird Schrägstreifen, die Oberkante ist schon mit dem Beleg versteppt, die Nahtzugabe ist ab. Soweit so prima - aber ich muss die Passe vorne in der Mitte wieder abtrennen, weil sie "hängt" - bääääh!

 

In einem Konvolut, das ich mal ergattert habe, ist sogar ein Klebzeug in Natur, das ist irgendwie gewebt, kein Vlies. Jetzt suche ich mal den schrägen Fadenlauf und mache damit einen Probestreifen - drückt mir mal die Daumen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...