Zum Inhalt springen

Partner

Wo eine Bernina 1090 (1120 1130) justieren lassen ..


ajk

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Miteinander,

 

ich bin am verzwiefeln. :(

 

Wo kann ich zu einem fairen Preis meine Bernina 1090 1120/1130 überprüfen und ggf. justieren lassen?

(nicht, dass ein Neukauf preiswerter ist)

Ich wohne in Bonn.

 

"Kurze Vorgeschichte" :)

 

Ich habe eine Bernina 1090 (1130, welche ca. 20 Jahre alt ist. Sie wurde aber nur selten benutzt, am Anfang häufiger - dann zum Drachen nähen -, später nur wenn mal was zu Kürzen ist. Leider ist mir schon ein paar mal - meistens wenn ich Gurtbänder nähte - die Nadel in die Platte gefahren und gebrochen.

 

Dann hatte ich Problem mit ausgelassenen Stichen, die ich mir nicht erklären konnte. Ich vemutete, dass sich die Nadel/Greifeposition verstellt hatte.

 

Da ich technisch doch recht versiert bin, hatte mich an die Justage gewagt und die Greiferposition neu eingestellt.

Ich befürchte aber, dass es mir doch nicht zu 100% gelungen ist.

Jetzt habe ich mir endlich mal das Service Manual in den USA bestellt und festgestellt, dass die Bernina doch sehr viele Möglichkeiten hat, an denen sich (man(n)) viel Verstellen kann.

Das hat mich aber nicht wirklich gewundert ;)

 

Ich werde mir noch einmal die Stellen anschauen, an die ich mich auch rantraue und mich daran versuchen. Falls ich keine Erfolg habe werde ich sie wohl doch justieren lassen müssen.

 

Also, kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die wirklich gut arbeitet und faire Preise nimmt?

 

Viele Grüße,

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ajk

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Stofftänzer in der Kölnstrasse verkauft Bernina Maschinen und hat einen Werkstatt.

Sonst gibt es auch ein Geschäft in Koblenz, der Bernina verkauft.

Nicht viel Hilfe, aber vielleicht etwas.

Liebe Grüße, Deien Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einem Mechaniker eine Maschine bringst, an der Du selber schon rumgefummelt hast, dann brauchst Du Geld, viel Geld - vor allem bei einer Bernina 1090.

Im anderen Fall hast Du eine Menge Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für den Hinweis, aber ich werde bestimmt nicht erzählen, daß ich mich bereits selber Versucht hatte.

 

Ich kann dir aber versichern, dass ich nur die Greiferstellung verstellt hatte. Die Maschine näht ja, aber ich habe das Gefühl nicht wie neu.

Ich werde sie mal zur Wartung geben.

 

Gruß,

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

danke für den Hinweis, aber ich werde bestimmt nicht erzählen, daß ich mich bereits selber Versucht hatte.

 

Meinst Du, wir pudern uns allmorgendlich mit dem Klammerbeutel? :cool:

Gib ihm lieber eine möglichst detaillierte Beschreibung, was genau Du wie gemacht hast. Dann hat zumindest einen Anhaltspunkt, was los ist. Sonst zerlegt Dir nachher noch einer die Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ;)

es ist ja nur die Eine Schraube, für die Klemmung auf der Welle, wo die Greiferposition (die Radiale Position) verstellt wird.

Da hab ich kein schlechtes Gewissen.

An etwas Anderem war ich nicht; soweit kenn ich mene Grenzen ;)

 

Viele Grüße,

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...