Zum Inhalt springen

Partner

Full Bust Alteration - oder geht es auch anders?


vancouver19

Empfohlene Beiträge

na, ich hab's doch gewusst. Irgendetwas passt bestimmt wieder nicht.

 

Vielleicht hättest du nicht nach "1." Mit Lesen aufhören sollen. :rolleyes:

Was unter "2." steht sagt nämlich, daß du nichts falsch gemacht hast, sondern daß es sehr richtig war. :) :D

 

Den Rest hat Benedicta gut erklärt, Hersteller, die selber verkaufen dürften trotzdem verlinkt werden.

 

Nur eben nicht Shops, die anderer Leute Sachen verkaufen.

 

(Und die Hinweise mit dem "bitte PN an mich" sind hervorragend geeigent, wenn man eine "Moderatorenmeldung" auslösen möchte, denn immer wenn was (scheinbar) nicht öffentlich genannt werden kann, findet es irgendwer komisch. Weil das eben auch für unerwünschte Werbung genutzt wird. :cool: )

 

Also mach so weiter, es war nämlich richtig. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    24

  • Benedicta

    10

  • kargi

    10

  • nowak

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich komm' nicht drüber hinweg.:confused:

 

Es muss ein Virus sein. Weißt Du, wie oft ich hier lese.."bitte eine PN an mich"? Wenn da jeder etwas Komisches denken wollte, das würde ja soviel Zeit kosten.

 

Ich habe heute nachmittag lange mit meinem Mann gesprochen. Es würde zu weit führen, das hier alles wiederzugeben. Die Quintessenz ist, dass hier - und natürlich auch woanders - sich Leute über Dinge aufregen oder Gedanken machen, die für mich erschreckend sind. Ich habe einmal was Tolles gelesen und das trifft eigentlich alles. Wenn Du Dir über etwas Gedanken machst oder Dich aufregst, frage Dich:" Ist das in 10 Jahren noch wichtig"? Wenn nicht, vergiss' es.

 

Es ist nicht wichtig, ob Leute ihr 1-Stunden-Projekt mit oder ohne Zuschneiden schaffen, es ist auch nicht wichtig, ob einer um ein kostenloses Schnittmuster bittet. Alles kein Grund, darüber lange zu diskutieren oder sich aufzuregen, Spitzfindigkeiten auszutauschen. Es ist wichtig, ob Dein Kind krank ist, ob es miese Noten hat, ob Du heimlich Deine Umwelt verdreckst.......,ob Du einen Menschen kränkst.

 

Natürlich auch, ob Dein Shirt endlich passt :D, denn sonst bin ich in 10 Jahren völlig desillusioniert.

 

Also, ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht wieder Schelte, aber ich wollte das schon immer einmal loswerden.

 

Die aller-, allermeisten HSler sind in meinen Augen - ich kenne sie ja nicht persönlich - ganz nette und hilfsbereite Leutchen, aber, um nochmal auf B... und Co. zurückzukommen, frei nach George Orwell:

 

"Alle sind gleich, doch manche sind gleicher", das habe ich nie vergessen.

 

Also, herzliche Grüße

 

Monica, die die Großzügigkeit ihres Geburtslandes sehr schätzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monica,

 

und gleich bekommst Du noch:

 

1. Haue von Leuten, die sich aufregen, dass Du "B... und Co." mit Punkten versehen hast

 

oder

 

2. den sonst immer sehr angebrachten Link zu Peters Beitrag "Kinder soll man beim Namen nennen"

 

weil HS1 und HS2 nicht verstanden haben, dass das keine Bezugsquellenangabe sein sollte!

 

Großzügige und liebe Grüße von AnneQ, die sehr wohl interessiert, wie Du mit Deinem Shirt vorankommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nachmittag lange mit meinem Mann gesprochen. Es würde zu weit führen, das hier alles wiederzugeben. Die Quintessenz ist, dass hier - und natürlich auch woanders - sich Leute über Dinge aufregen oder Gedanken machen, die für mich erschreckend sind. Ich habe einmal was Tolles gelesen und das trifft eigentlich alles. Wenn Du Dir über etwas Gedanken machst oder Dich aufregst, frage Dich:" Ist das in 10 Jahren noch wichtig"? Wenn nicht, vergiss' es.

 

Dein Mann ist ein weiser Mensch.

 

Es ist nicht wichtig, ob Leute ihr 1-Stunden-Projekt mit oder ohne Zuschneiden schaffen, es ist auch nicht wichtig, ob einer um ein kostenloses Schnittmuster bittet. Alles kein Grund, darüber lange zu diskutieren oder sich aufzuregen, Spitzfindigkeiten auszutauschen. Es ist wichtig, ob Dein Kind krank ist, ob es miese Noten hat, ob Du heimlich Deine Umwelt verdreckst.......,ob Du einen Menschen kränkst.

 

Ja.

Letztlich... ist diese Forum, bei dem es nur ums Handarbeiten geht, letztlich.. belanglos.

Denn selbst ob ein Shirt sitzt... ist angesichts der Tatsache, daß es Menschen gibt, die nicht genug Kleidung haben und frieren eine unwichtige Frage.

 

Andererseits... das hier ist das Forum für Näh- und andere Kreativitätsfragen.

Und wer sich dafür entschieden hat, hier mitzumischen.... für den sind diese Fragen zumindest persönlich und im Moment wichtig. :o ;)

 

Und.. die Frage, ob jemand z.B. das Urheberrecht verletzt oder Werbung postet ist für den einzelnen User hier natürlich letztlich nicht wichtig.

Dummerweise sieht das für die Betreiber des Forums anders aus. Denn deren Namen und Adressen stehen im Impressum weswegen sie ggf. auch den (gerichtlichen und teuren) Ärger bei Verstößen am Hals haben. Sie sind es, die irgendwie Geld erwirtschaften müssen, um wengstens die Server am Laufen zu halten und deswegen kein Interesse daran haben, daß diese Plattform von Trittbrettfahrern für billige Werbung genutzt wird.

 

Und deswegen... müssen sich die Betreiber dieses Forums zwangsweise dafür interessieren.

 

Genauso wie die Moderatoren, denen es zwar persönlich egal sein kann (weil sie weder mit ihrem Namen noch ihrem Geld haften), ob die Regeln eingehalten werden oder nicht, die aber eben die Forenbetreiber unterstützen und sich deswegen quasi "zwangsweise" für Verstöße interessieren. (Und daher auch gerne informiert werden wollen, wenn ein Verstoß vorliegt. Betätigt jemand die "Moderatorenhotline" und es liegt KEIN Verstoß vor, dann passiert auch nichts. Wir denken nicht mal schlecht über jemanden. ;) )

 

Ja, auch wir Moderatoren gehen davon aus, daß die meisten hier nett und ehrlich sind. Dass sie sich Mühe geben, niemandem weh zu tun und niemanden zu schädigen.

 

Aber wie das so ist... das eine Prozent (oder so) die mit Absicht (oder manchmal auch aus Unwissenheit) Ärger machen... kosten viel Zeit, die woanders fehlt. Zum Beispiel um wieder einen gut und bequem zu bedienenden Markt zu installieren. :rolleyes:

 

Deswegen gucken Admins und Moderatoren einfach gerne mal hier und da hin, bevor was Schlimmes passiert. Negative Beispiele gab es leider schon (etwa tolle Angebote per PN, die nach Bezahlung dann nicht geliefert wurden oder nicht so wie versprochen) und deswegen... versuchen Admins und Moderatoren auch die 99 Prozent der hilfsbereiten und netten User zu schützen.

 

Und müssen deswegen halt vieles angucken, was sie privat und persönlich auch nicht interessieren würde.

 

Aber wie gesagt: Du hast nichts falsch gemacht und ich wünsche dir viel Erfolg, bei der Suche nach dem perfekten Shirtschnitt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ist gut, habe alles verstanden, ist in Ordnung. Hätte ich geahnt, welche Nachwirkungen so ein unschuldiges Shirt und seine Konstruktion haben kann, ich hätte es gelassen.

 

Warum gibt es PNs, wenn Sie den Ruch des eventuell Unseriösen haben?

 

Jetzt mag ich nicht mehr, bin müde und habe mir schon genug den Kopf zerbrochen.

 

Ich werde versuchen, alles brav zu beachten, keine Pünktchen mehr zu setzen, keine Namen zu nennen, aber meine Adresse gebe ich trotzdem nur per PN raus, auch wenn es .........:p

 

Schlaft alle gut, es ist nichts passiert und morgen feiern wir hier erst mal Kindergeburtstag.

 

Schöne Träume wünscht Euch

 

Monica :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

 

ehrlich gesagt irritiert mich einfach nur eines;

es hat keinen diesen Fred verschoben und es hat Dich auch niemand ermahnt;

weil Du nämlich alles richtig gemacht hast - Du hast einen Tip gegeben und das ist immer Ok.

 

Irgendwie werde ich gerade das Gefühl nicht los, Du konstruierst hier ein Problem das nicht da ist - ist Deine Zeit nicht viel zu viel Wert, um sie mit so einem kleinen "Verfolgungswahn" zu verschwenden. :)

 

Bitte nicht böse sein, aber das ist bei diesem Beitrag mein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Nina, :)

 

ich dachte, es wäre vorbei.

 

Also:

 

1. Mea Culpa, alles meine "Schuld".

 

2. Ich habe keinen Verfolgungswahn, es stimmt schon alles bei mir.

 

3. Ich hatte wohl etwas falsch verstanden, wenn Du aber genau liest, könnte man ein paar klitzekleine "Rügen", "Warnungen" hineininterpretieren, von wegen PNs, unbeliebten ..... nennungen. Aber wahrscheinlich sind meine Antennen übersensibel. Tut mir Leid.

 

4. Es hat sich alles etwas ausgewachsen und verselbständigt.

 

Ich werde mir in Zukunft nichts mehr einbilden, nichts mehr falsch interpretieren und was immer Ihr wollt.

 

So, nun ist's für mich genug, mein Sohn hämmert seelig auf seiner neuen E-Gitarre, das Haus vibriert und das Shirt wartet auf ruhigere Stunden. Der Kuchen dampft im Ofen und ich muss sehen, dass ich was auf den Tisch kriege.

 

Euch Allen ein schönes Wochenende.

 

Monica :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist gut, habe alles verstanden, ist in Ordnung. Hätte ich geahnt, welche Nachwirkungen so ein unschuldiges Shirt und seine Konstruktion haben kann, ich hätte es gelassen.

 

Na aber wieso denn?

Die Shirtkonstruktion interessiert ja offensichtlich einige und immer wenn zu den Forenregeln was unklar ist, dann kannst du davon ausgehen, daß es nicht nur dir unklar war, sondern ein paar anderen auch. Und die lesen die Diskussion darüber auch und verstehen es danach ebenfalls besser. Diese Diskussionen sind manchmal nötig und nützlich. Also alles prima.

 

Warum gibt es PNs, wenn Sie den Ruch des eventuell Unseriösen haben?

 

Nicht die PN an sich. Nur die Ankündigung "Ich schreib dir eine PN".

 

Denn wenn ich jemandem eine private Nachricht schreiben will, dann schreibe ich die privat. Wenn ich aber ankündige "Ich schreibe jetzt eine private Nachricht" dann fragt sich natürlich so mancher 'Warum kündigt der das denn jetzt an, wenn es doch privat sein soll?"

 

Stell dir einfach vor, du sitzt mit ein paar Freundinnen am Küchentisch, ihr redet alle über ein Thema und plötzlich sagt eine der Freundinnen laut zu nur einer anderer 'Das erzähle ich dir nachher geheim.'

 

Das würdest du und alle anderen Anwesenden ja auch seltsam finden, oder?

 

Und so ähnlich ist die öffentliche Ankündigung einer PN eben auch. Man fragt sich, wenn es privat bleiben soll... warum schrei(b)t sie das dann laut in der Öffentlichkeit?

 

(Ansonsten kann ich aus meiner langjährigen Forenerfahrung nur den Tip geben, daß es in der Tat besser ist, sich an das zu halten, was geschrieben wurde und nicht so sehr an das, was man vielleicht dahinter noch lesen könnte. ;) Macht das Leben deutlich einfacher. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum Thema!

Also es ist von "patternsthatfityou" und davon das Blusenmodell für "füllige" Damen.

 

Vor allem gefällt mir, dass ich nicht erst über diesen berühmten engen Grundschnitt gehen musste, sondern gleich das "fertige Modell", also die Bluse, habe. Sämtliche Ausschnitts-, Kragen- und was weiß ich noch alles -formen kann man dann daraus ableiten.

Mich interessiert die Sache sehr und da ich nicht ganz unbeleckt bin, möchte ich Dir eine ganz spezifische Frage, deren Antwort m.E. nicht gegen ein Recht verstößt: Nutzt diese Anleitung Umfangmaße für Brust-, Taillen- und Hüftumfang oder wird eine Seitenlinie festgelegt, von der aus jeweils getrennte Maße für vorne udn hinten ermittelt werden.

 

Leider zeigt die Erfahrung, dass für mich eine Schnitterstellung mit Umfangmaßen kein wirklich brauchbares Ergebnis erzielt.

 

Vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, :),

 

ja, es wird eine Seitenlinie ermittelt und es werden die spezifischen Maße für Vorder- und Rückenteil gezeichnet, also alles schön getrennt. Ich habe bei mir schon einen Meßfehler entdeckt, ich habe den Armlochumfang total großzügig gemessen, was zu einem zu großen Ärmelausschnitt geführt hat.

 

Man sollte wirklich ordentlich messen, da man es sofort am Probemodell nachvollziehen kann, was man falsch gemacht hat. Ich habe irgendwie zum ersten Mal erkannt, dass die eine Linie auf dem Schnittmuster meine Oberbrustweite ist und wie man die Abnähergroße ermittelt. Für die meisten von Euch ist dieses Wissen bestimmt selbstverständlich, für mich leider nicht. :rolleyes:

 

Dann wird im Anschluss an die Zeichnung auch gleich auf eventuelle Änderungen hingewiesen, die z.B. durch eine große Oberweite entstehen können.

 

Kurzum, mir gefällt es total.

 

Liebe Grüße

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man denn noch Änderungen für große Oberweite machen, wenn man mit tatsächlichen Maßen arbeitet - das leuchtet mir jetzt aber gar nicht ein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,:)

 

das sind keine Änderungen, wie Du sie vielleicht meinst, etwa in Richtung FBA. Nur selbst das beste Schnittsystem kennt mich persönlich nicht und nach Erstellung eines 1. Probemodells müssen oft eben kleinere Änderungen gemacht werden, wie vielleicht stark abfallende Schultern korrigieren oder den Schwung des Armausschnitts verändern. Bei größerer Oberweite ist es manchmal angebracht, das Armloch etwas anders zu zeichnen. Man muss es einfach nachlesen´und probieren.

 

Mein Fazit: Ein für alle Leutchen perfektes und immer gleich absolut passendes System gibt es nicht. Ich habe das ja schon öfter ausprobiert, aber man muss halt herausfinden, mit welchem man am besten zurechtkommt.

 

Selbst ein Schneider, der die Kunden selbst vermisst, muss doch auch noch ab und an ändern, oder?

 

LG

 

Monica :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man denn noch Änderungen für große Oberweite machen, wenn man mit tatsächlichen Maßen arbeitet - das leuchtet mir jetzt aber gar nicht ein.

LG Rita

Rita, auch wenn Du ermittelst, wieviel des Brustumfanges nach vorne oder nach hinten gehört, hast Du trotzdem noch nicht die genaue Körbchengröße.

Die Maße hängen auch sehr von der Form des Brustkorbs ab.

Es gibt rund geformte oder mehr oder weniger oval geformte Querschnitte des Brustkorbes.

Dann gibt es auch große Unterschiede in der vertikalen Wölbung, von fast eingedrückt bis sehr rund nach außen vorstehend.

Unterschiedliche Formen ergeben rein den Maßen nach unterschiedliche Busengrößen/ Körbchengrößen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle Shirt-Interessierten :),

 

da ich weiß, wie gerne wir alle Bilder anschauen, möchte ich Euch den ersten Versuch nicht vorenthalten.

 

Dabei habe ich - wie gesagt, nicht auf die Anleitung "gehört" und die Schulter nach meinen Wünschen verschmälert, bei mir sind es dann nur noch 13 cm, trotz üppiger Restmaße.

 

418226421_shirt-dieerste001-hs.jpg.1c1f7a6e3c5c42525a38cd60d17ce1c0.jpg

 

So wie die gemalte Linie verläuft, sollte es wohl sein.

 

Hier noch das verschandelte Armloch. Auch meine Schuld, da ich den Armumfang - was hat mich da wohl geritten :confused: - total locker gemessen habe. Na, dann kommt eben so etwas heraus.

 

2001419805_shirt-dieerste003-hs.jpg.155f45ecbc759ff624d4aa085297c474.jpg

 

Falls ich heute noch Zeit habe, korrigiere ich etwas und zeige Euch den nächsten Versuch.

 

Alles Liebe

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,

 

Bei größerer Oberweite ist es manchmal angebracht, das Armloch etwas anders zu zeichnen. :)

 

Ich weiß, daß sich bei der normalen Fba das Armloch mit verändert, aber mich würde trotzdem interessieren, wie anders frau das Armloch zeichnen muß und warum.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha, :)

 

das kann - gerade ich - Dir nicht so pauschal beantworten. Ich habe in dem Sinne überhaupt keine Erfahrung im Schnittzeichnen. Ich denke, jemand der vorne recht flach ist, braucht eine andere Kurve als jemand, der mehr "Volumen" vor sich her trägt, das kann man - habe ich festgestellt - am besten an sich selbst messen. Das "Grundgerüst" wird gezeichnet, durch welche Methode auch immer, aber die Feinabstimmung muss man selbst machen.

 

Ich habe mein Armloch zigmal gemessen und dann am lebenden Modell direkt auf die Folie oder Probestoff gezeichnet. Das gibt für mich die aktuellste Kurve wieder.

 

Das besagte Programm zur Schnitterstellung der Bluse kostet nur 8 Euro, das ist im Vergleich zu den anderen Systemen eigentlich geschenkt. Also kann man beim Kauf nicht viel falsch machen. Mehr als daneben gehen, kann es ja nicht, oder? :D

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß sich bei der normalen Fba das Armloch mit verändert, aber mich würde trotzdem interessieren, wie anders frau das Armloch zeichnen muß und warum.

Durch die FBA bekommt der vordere Teil des Armlochs eine sehr enge Kurve. Und bei mir war es dann so, das das Armloch eben in der vorderen Kurve zu weit war und ein bisschen geschlossen werden musste.

 

@ Monica: das sieht doch schon sehr gut aus, der Abnäher sitzt gut!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt habe ich doch glatt noch diesen halboffenen Thread entdeckt und da wollte ich Euch, die mich trotz der unschönen, unnötigen Diskussionen unterstützt haben, nicht so stehen lassen.

 

Nachdem ich mich also mit dem E-book abgemüht hatte - es war nicht so schlecht - , kam ich an die Ärmelkonstruktion und da hatte der Spaß ein Ende. Es passte überhaupt nicht, leider. Der Ärmel war einfach zu eng und zu unbequem.

 

So, nun hatte ich erst mal keine Lust mehr. Zeug in die Ecke geschmissen und nur noch Unterwäsche in allen möglichen Variationen genäht.

 

Aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Da ich schon immer eine Software probieren wollte, bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe sie mir geleistet. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich nur noch begeistert.

 

Es ist das erste Shirt aus nicht-elastischem Stoff und ich bin sehr zufrieden.

 

Meine Schulternaht sitzt, wo sie sitzen soll und wenn ich sie noch einen Zentimeter verkürzen will, drucke ich mir eben ein neues Muster aus. Meine Abnäher sitzen - je nach BH, den ich anhabe :D - auch da, wo sie hingehören und ich bin einfach nur glücklich. Vorne könnte ich vielleicht noch mehr Länge zugeben.

 

Es ist der schon öfter erwähnte Garment Designer und ich - wieder einmal ganz persönlich nur ich - bin sehr zufrieden.

 

Für mich hat das Drama ein Ende gefunden, aber ich bewundere zutiefst alle von Euch, die so toll die fertigen Schnittmuster abändern können, dass sie passen. Ich habe das leider nicht fertig gebracht. Schade.

 

Trotzdem habe ich festgestellt, dass die ganzen Bücher zur Schnittkonstruktion bzw. zum Anpassen der Fertigschnitte auch bei der Software für mich eine große Hilfe sind. Wenn etwas nicht richtig sitzt, schaue ich im Buch nach und kann es dann am PC ändern, da ich ganz alleine entscheide, wo welche Nähte sitzen sollen und da kann man ja auch Blödsinn machen, gell? :rolleyes:

Herzlichen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.

 

Liebe Grüße

 

Monica

456332151_Viskose-ShirtGD20-07-09005vorne.jpg.765f264eb1672a2b5bbe4b7177c166a9.jpg

2004058138_Viskose-ShirtGD20-07-09006Seite.jpg.bd73c05296622e3851820605d9c83f13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen monica,

 

schön,wieder von dir und deinem shirt zu hören und vor allen dingen,dass du ein schnittprogramm gefunden hast,mit dem du so viel erfolg hast.

 

dein shirt sitzt super .da kann ich nur gratulieren.

 

ich wünsch' dir viel spass beim nähen von so gut sitzenden shirts !

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin,

 

danke für Deine nette Nachricht. Weißt Du, der Weg zu diesem Shirtchen war auch verdammt lang und die vielen Ratschläge, die Ihr mir gegeben habt, sind auch hier sehr wertvoll.

 

Ich kann zwar meine genauen Maße eingeben, wie vor allem die leidige Oberbrustweite und mir auch meinen Grundschnitt anzeigen lassen, aber die Feinarbeit muss man schon selbst machen. Hier gibt es auch eine Art FBA, aber die ist in - ungelogen - zwei Minuten am Bildschirm erledigt.

 

So kommen Dummies, wie ich, doch auch noch zu tragbaren Klamotten. :D

 

Alles Liebe

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sie doch gesagt ... Garment Designer ... Fummel ich jetzt auch seit ca. 2 Monaten mit rum und bin ganz angetan davon. Perfekt ist es vielleicht nicht (welche Software ist das schon), aber sehr brauchbar durchaus.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich also mit dem E-book abgemüht hatte - es war nicht so schlecht - , kam ich an die Ärmelkonstruktion und da hatte der Spaß ein Ende. Es passte überhaupt nicht, leider. Der Ärmel war einfach zu eng und zu unbequem.

Die mir bekannten Ärmelkonstruktionen gehen i.d.R. nur vom Umfang der Armkugel und der Armlänge aus. Der Oberarmumfang spielt bei der Konstruktion keine Rolle - genau da spannt es dann aber hinterher.

Bei nem Ein-Naht-Ärmel mache ich daher nach der Konstruktion noch ne Erweiterung, um den passenden Umfang zu kriegen.

Beim Zwei-Naht-Ärmel hatte ich dieses Problem übrigens nicht - der passte auf Anhieb. Liegt vermutlich daran, dass der durch die zwei Nähte besser an die Anatomie des Arms angepasst ist.

Trotzdem habe ich festgestellt, dass die ganzen Bücher zur Schnittkonstruktion bzw. zum Anpassen der Fertigschnitte auch bei der Software für mich eine große Hilfe sind. Wenn etwas nicht richtig sitzt, schaue ich im Buch nach und kann es dann am PC ändern, da ich ganz alleine entscheide, wo welche Nähte sitzen sollen und da kann man ja auch Blödsinn machen, gell? :rolleyes:

:super: So geht das!

Das Shirt sitzt toll - das Durchhalten hat sich gelohnt :).

So kommen Dummies, wie ich, doch auch noch zu tragbaren Klamotten. :D

Stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel - du hast dich in erstaundlich kurzer Zeit da reingefuchst! Andere brauchen viel länger (ich selbst z.B. mehrere Jahre, und ich halt mich eigentlich für nen Schnell-Lerner ;)).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werd' ich aber gleich rot, so freut mich Euer Lob.

 

Irgendwie hatte ich total "Angst" vor einer Software und am Anfang hatte ich auch damit zu kämpfen. Aber wenn man sich da hineingelesen und -gefunden hat, ist es - für mich - eine tolle Sache. Ich kann jetzt die ganze Familie benähen und individuelle Schnittmuster für alle erstellen.

 

Außerdem kopiere ich auch mal alte Kleidungsstücke von uns oder versuche fertige Schnittmuster ähnlich nachzubauen, sprich, ich hole mir Anregungen. Ich möchte sie nicht genau nachmachen, denn erstens bin ich sowieso der eher "schlichte" Typ und zweitens reichen mir einfach einige Anregungen.

 

So, wer noch Fragen hat, ich erkläre Euch alles, so gut ich kann.

 

Alles Liebe

 

Monica :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...