Zum Inhalt springen

Partner

Verdunkelungsstoff - säumen oder einfassen?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Ich soll aus Verdunkelungsstoff Vorhänge nähen, die an Haken eingehängt werden. Für mich ergeben sich folgende Fragen:

 

Säumen oder mit Schrägband einfassen? Was ist besser?

 

Sollte ich an der oberen Kante besser noch ein Nahtband mitnähen, damit die Kante stabil genug ist für die Ösen bzw. das Hängen an den Haken?

 

Brauch ich eine besondere Nadel dafür?

 

im Voraus schon Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen.

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    3

  • Lady Celeste

    3

  • sunshine06

    1

  • tuxtux

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe letztes Jahr in verdunklungsstoff Ösen reingehauen. Der Stoff war an sich schon so stabil, da leierte nichts aus. Aber bei uns ist das auch keine Daueraufhänglösung sondern nur für den Mini im Urlaub, weil es häufig in Ferienhäusern keine Rollos gibt und der sonst die Nacht bei Zeiten beendet. Jedenfalls hat es dafür auch ohne Verstärkung ganz hervorragend getan.

 

Da (zumindest bei uns) der Stoff schon sehr steif ist, würde ich ihn eher einfassen als Säumen. Für unsere Sache habe ich ganz drauf verzichtet, weil der Stoff nicht franst, aber ich seh den ja auch nicht dauernd.

 

Unser Verdunklungsstoff sah bzw. sieht immer noch tatsächlich nach Wirkware aus, weshalb ich entsprechende Nadeln in 90er Stärke genommen habe. Aber ich vermute, da gibt es verschiedene Varianten.

 

Ich hoffe, das konnte Dir jetzt ein bisschen weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bestimmt auf den Stoff an. Ich habe hier in unserer Wohnung für die Schlafzimmer Vorhänge genäht, weil wir keine Rollläden haben. Es sind 2 unterschiedliche Verdunklungsstoffe. Der eine lässt wirklich gar kein Licht mehr durch, der andere nur noch sehr wenig Licht. Beide Stoffe sind sehr weich und ziemlich schwer. Ich habe sie "normal" gesäumt und oben ein übliches Kräuselband reingenäht und an der vorhandenen Vorhangschiene aufgehängt. Also das was ich mit einem "normalen" Vorhang auch gemacht hätte. Allerdings scheint durch die Nahtlöcher das Licht natürlich auch durch, evtl. würde sich das mit einer anderen Verarbeitung verhindern oder zumindest abmildern lassen. Mich stört es nicht und meine lieben glücklicherweise auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sicher oben Säumen, wenn du ganz sicher sein willst, ist es sicher gut ein Nahtband mit einzunähen. Dann sollte es sicher nicht ausleiern.

Falls du einen Rest hast, könntest du auch ausprobieren ob dies reicht nur zu Säumen und dann eine Öse rein. Fest daran ziehen wie du kannst, so siehst du ob es sich verzieht.

In der Ausbildung nähten wir immer Gleiter von Hand an, damals verwendeten wir keine Ösen, daher würde ich es bei einem Reststoff vom Verdunkelungsstoff ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für eure Erfahrungen.

 

Ich hab jetzt gesäumt, das Schrägband lag im Farbton genau daneben, das hätte sich gebissen. Im Anschnitt franst der Stoff, also Schnittkanten versäubert. Oben hab ich Nahtnband eingenäht, das ist mir sicherer. Morgen noch den unteren Saum, dann ist es fertig für Anhalten zum genauen Bestimmen der Ösenpunkte. Die will ich vom Schuster machen lassen, dann werden sie wohl halten.

 

eine Pflegebeschreibung war nicht dabei, aber allgemein seh ich: mit 2 Punkten und Tuch bügeln, Schonwaschgang, naß aufhängen. So sehr oft wird das wohl nicht nötig sein ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe einen Verdunklungsstff der doch sehr fransig ist nach dem Schnitt. Sollte ich da vielleicht eher noch mal kannten mit zickzack säumen und dann umnähen. Der Stoff ist 100% Polyester relativ leicht und sehr geschmeidig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

bei uns im Hotel habe ich die Verdunklungsstoffe eingefasst. Die sind aber auch so leicht beschichtet. Hätte Angst gehabt das die Beschichtung bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne unserer ist nicht beschichtet. Aber sie fransen halt nach dem Schnitt daher habe ich überlegt bevor ich den Saum mache einmal die kanten mit nem Zickzackstich zu versehen damit die nicht auf einmal aufräppeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...