Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ihr habt mich angesteckt!


Ute1966

Empfohlene Beiträge

Also, man kommt ja gar nicht aus:D, wenn man hier so liest. Ich habe zwar noch keine Stoffberge angehäuft, aber das ein oder andere Stöffchen muss weg. Auch bevor die Schnitte für die Kinder zu klein werden :o.

 

Gestern habe ich dann noch zwei UFOs fertig gemacht, nämlich dieses Trägerkleidchen und den türkisen Rock:

 

BILD1022.jpg

BILD1021.jpg

 

Jetzt gilt es aus den Sommerstoffen hier etwas hübsches zu zaubern.

BILD1020.jpg

 

Die zwei Vichykaros sind schon verplant, da werden zwei Dirndlkleidchen draus. Bei den anderen Stoffen weiß ich es noch nicht.

 

Aber erstmal ist dieser Stoff dran:

BILD0764.jpg

 

Der liegt schon eine ganze Weile....

 

Daraus wird ein Kleidchen im asiatischen Stil, nach diesem Schnittmuster.

 

Ich maches allerding kurz. Zugeschnitten ist es schon.

 

Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute1966

    14

  • Dannyela

    2

  • Angel56

    2

  • minerva08

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Heul

 

Um den weissen und blauen BizzKidz Stoff schawenzel ich auch schon ne weile rum.

Die sind sooo schön und ich würde sie für mich vernähen.

 

Hachja

 

Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg.

Das aisatische Kleid bekommst Du schon hin.

Denn Deine beiden UFOS sehen sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trägerrock gefällt mir gut. Ich überlege schon einige Zeit. ob ich nicht auch mal wieder einen für meine Tochter nähen soll. Die sehen immer so gut aus.

 

Der blaue Blümchenstoff eignet sich wirklich für ein chinesisch angehauchtes Kleidchen. Bin mal gespannt wie es aussehen wird. ... und natürlich auch auf die anderen Projekte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht ja richtig vielversprechend aus!

 

Vor allem auf das Asiakleidchen freue ich mich!

 

Sag mal, passen bei euch die Burdaschnitte den Kindern gut? Bei mir nämlich ganz und gar nicht, deshalb habe ich es jetzt aufgegeben, für meine Kids nach Burda zu nähen (obwohl mir der ein oder andere Schnitt schon gefallen würde.....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann dich gut verstehen, daß du angesteckt wurdest, denn mir ging es nicht anders :D:D

 

Finde es gut, daß du die beiden Ufo`s zuerst fertig gemacht hast, denn sie sehen sehr schön aus. Wäre doch schade gewesen!!!

 

Auf das japanische Kleid bin ich schon sehr gespannt, denn solch einen Schnitt kannte ich noch nicht von Burda. Kommt aber daher, weil ich mich bei den Kinderschnitten sehr selten aufhalte. Der Stoff ist wirklich wie für den Schnitt bestimmt. Ich bin schon gespannt auf das fertige Teil und du wirst es sicherlich schön hinbekommen und für deine Fragen stehen hier soooooooviele User gerne zur Verfügung, also kein Problem.

 

Viel Spaß

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Fortschritte:

 

Ich habe das Asiakleidchen bis auf Ärmel und Seitennähte zusammengenäht. Hier mal ein Bild, die Ärmel habe ich nur hingelegt, damit man es besser sieht. Mit dem Stehkragen habe ich ganz schön gekämpft und da muss ich auch nochmal ran, wie man sieht.

 

Die Farben kommen hier nicht so gut rüber, der Stoff ist petrolfarben und das Schrägband knallorange. Da war ich erst unsicher, aber nun finde ich, dass es paßt. Die Schlaufen sind ein wenig zu dick, die mache ich beim zweiten Kleidchen dünner.

 

BILD1036.jpg

 

@Schneedie

wußte gar nicht, dass das Bizzkids-Stoffe sind. Was wurde denn daraus genäht.

 

Die Burdaschnitte passen meinen Kindern ganz gut, in der Regel muss ich aber eine Nummer kleiner zuschneiden als sie haben.

Beide diesem Schnitte komischerweise nicht. Die beiden haben 110 und ich habe 116 genommen mit nur ganz wenig Nahtzugabe. Ich denke, es paßt. Dei beiden wollen nicht anprobieren, ich kann die Teile nur anhalten.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Deine Kleinen sind ja supersüß. Ich hab mir grad mal die Bilder in deinem Blog angesehen. Wo nimmst du die Zeit zum Nähen her? Oder ist das, weil die Beiden schon bei der Wäsche helfen? ;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleidchen ist wirklich ein Traum! Ganz toll geworden! Und auf dem Foto passt das Schrägband super zum Stoff. (Ich kenne das allerdings auch mit den verfälschten Farben :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das asiatische Kleid wird wirklich toll, Stoff und Schnitt passen gut zusammen!

Hoffentlich gewinnst du den Kampf mit dem Kragen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig!

 

Die Trägerin ist leider schon im Bett, deshalb ohne sie. Mit den Ärmeln hatte ich schon noch meinen Kampf... gut dass ich noch so ein Kleidchen nähen kann. Dann mache ich es besser. Die Schwester will es nun auch eines, aber nicht in orange, sondern in pink....

 

BILD1040.jpg

 

Was noch fehlt, sind die Knöpfe, aber dafür muss ich nach Nürnberg, das steht wohl erst nächste Woche an....

 

Wenn das zweite Kleidchen fertig ist, dann ist der Stoff aufgebraucht und ich kann mich an die Dirndlkleidchen machen....:)

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! :super: Stoff und Schnitt sehen aus als wären sie für einander gemacht worden. Einfach klasse!

Und das mit dem Kragen und den Ärmeln wird beim zweiten Kleid einfacher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nein, nein, nein, wir sind noch im Rennen, aber bei dem Wetter zieht es uns ins Schwimmbad und nicht an die Nähmaschine....aber es wird Zeit, sonst ist der Sommer um.

 

Das zweite Asiakleidchen ist zugeschnitten, alle Zutaten sind besorgt und auch für die geplanten Dirndlkleidchen, ist der Schnitt kopiert, die Stoffe gewaschen...es steht der Vollendung nichts im Wege...

 

... und dann näht hier jedermann Nürchen....und ich komme aus dem Schauen nicht mehr raus.

 

Aber Morgen geht es weiter!!! Ehrenwort!

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Puhh, in dem Tempo wird das natürlich nix...aber heute war ich fleißig, die beiden Asiakleidchen sind fertig, bis auf die Knöpfe, irgendwie drücke ich mich vor dieser Arbeit. Hier mal ein Bild mit den Trägerinnen, schon spät, deshalb nicht gestylt....:D

 

BILD1151.jpg

 

Die Dirndlkleidchen sind schon zugeschnitten, morgen soll hier nochmal Badewetter sein, aber dann ist der Sommer wohl auch hier vorbei und ich kann mich an die Arbeit machen....

 

Liebe Grüße von Ute, die jetzt sage und schreiben 1m Stoff verbraten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn hier eher Ergebnisse, als Arbeitsschritte dokumentiert werden... ich hatte heute Zeit gehabt, 4 Stunden (in Worten vier Stunden....) am Stück an der Nähmaschine zu verbringen....ohne Kinder, ohne Unterbrechung....und mich motiviert es einfach das hier zu beschreiben!!!!!

 

Und was habe ich geschafft?

 

Ich habe das erste Dirndlkleidchen zugeschnitten und zwar gegen meine Gepflogenheiten :o sehr sorgfältig, sehr genau mit genauem Anzeichnen aller Passzeichen, Nahtlinien etc. :

 

Mein Arbeitsplatz dafür (unser Eßzimmer):

 

BILD1157.jpg

 

Dann habe ich das Oberteil genäht bis auf die Ärmel...mußte ein paar mal trennen, wegen Anfängerfehler (Seitennaht war auf einmal links auf links....Besatz und Umbruch in der falschen Reihenfolge....*schäm*), aber nun sitzt das Teil perfekt! Das genaue Arbeiten lohnt sich einfach....(naja ihr wißt das ja).

 

Dann habe ich noch die Knöpfe für ein Asiakleidchen überzogen, danach haben mich die Kräfte verlassen (geht das Überziehen von Knöpfen bei euch auch so schwer???).

 

Mehr habe ich in 4 Stunden nicht geschafft. Heute abend nähe ich die Knöpfe noch an. Danach denke ich, kann ich stolz sein....

 

Gruß Ute

Bearbeitet von Ute1966
Bild eingefügt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier hat sich auch mal etwas getan, das erste Dirndlkleidchen ist fertig. Eigentlich wollte ich es ja noch ein wenig aufpeppen, wie man hier lesen kann, aber nun bin ich unsicher, ob es nicht doch so wie es ist reicht.

 

Aber mal abgesehen von den noch zu tätigenden Verzierungen, hier ist das Kleidchen, der Stoff zumindest ist ja vernäht:

 

BILD1181.jpg

 

Louisa ist natürlich jetzt ganz heiß auf ihr rosa Dirndl, das muss ich dann morgen zuschneiden und hoffen, dass es beim zweiten mal schneller geht.

 

Aber nun habe ich auch eine Verwendung für einen weiteren Stoff aus meiner Liste gefunden. Leider musste ich dafür fremdgehen und Stoff kaufen, einen roten Feincord. Aus diesen zwei Stöffchen wird eine Wendemuriel. Auf der einen Seite ist der gemusterte Stoff in der Mitte, auf der anderen Seite außen.

 

So habe ich das Kleid auch gefüttert und es ist Herbst/Winter tauglich:

 

BILD1182.jpg

 

Ich hoffe, es klappt, wie ich es mir vorstelle.

 

Liebe Grüße von Ute

 

P.S. Das waren 1,5 m Vichykaro, 0,5 Meter Schürzenstoff. Macht nun insgesamt 3m vernähter Stoff

Bearbeitet von Ute1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch hier vermelde ich weiteren Stoffabbau, das zweite Dirndlkleidchen ist bis auf Verzierungen und Saum (die Maid war schon im Bett) fertig:

 

BILD1192.jpg

 

Dieser Schürzenstoff ist bei dem Kleid sehr, sehr durchsichtig, ich hatte nicht genug Stoff zum doppeln. Allerdings sieht man dadurch die Stickerei auf der Schürze sehr gut.

 

Zur Verzierung kam heute dann erstmal das hier an:

 

BILD1189.jpg

 

mal sehen was ich damit anfangen kann. Sobald die Damen gnädig gestimmt sind, mache ich ein Bild mit den beiden, ich denke zu viel Tüddelkram brauche ich gar nicht mehr.

 

Gruß Ute

 

P.S. Das waren wieder ebenfalls 1,5m Vichy und 0,5 Meter Schürzenstoff, meine Statistik für das UWYH liegt also nun bei 5,5 Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tamara

Tja, ist jetzt halt nun mal Winter geworden...aber hier liegt schon ein schöner kuscheliger Walk als Jacke....:D

 

Und nur noch ein Jahr und ich bekomme meine eigenes Zimmer!!!! Dann muss ich nicht mehr immer alles wegschaffen :jump::jump::jump:

 

Die nächsten zwei Meter sind schon verplant

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ganz begeistert von den ganzen UWYH-Beiträgen.

 

Die Dirndls sind sehr süß geworden, ich denke mit den Knöpfen und den Ketten haben sie genug Schnickschnack.

 

Sehr gespannt, wie es hier weitergeht

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.