Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Einlage für Topfhandschuhe??


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Nähkolleginnen!

 

Ich möchte Topfhandschuhe machen, gleich mehrere, und bin nun am überlegen welche Einlage ich dafür am besten nehme....

Der Oberstoff wird ja sicher nicht "unbefleckt" bleiben und ich möchte die Dinger dann auch mal sehr heiss waschen können. Hält diese Vlieswatte die man auch beim quilten nimmt, das aus??

Wer von Euch hat da schon Erfahrungen? Ich würde mich über Eure Tips freuen!

 

Lieben Gruss und noch einen schönen Ostermontag-Feiertag :)

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • judymaus

    2

  • logefrau

    1

  • zimtstern

    1

  • PATCHWORLD4YOU

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nehme dafür meistens alte Handtuchreste oder Teile von Biberbettwäscheresten. Die sind Waschmaschine und Trockner gewohnt :D

 

Ansonsten geht auch Thermolam (mind. 2-fach nehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Schule habe ich solche mal genäht (verdamtlangher), da hat die Lehrerin uns vorgeschlagen alte Frottehandtücher für die Einlage. Habe ich damals auch gemacht und seitdem nehme ich nur so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank Ihr Lieben!

Nun bin ich etwas schlauer. Thermolam und das andere tolle Isozeugs kriege ich hier zwar nicht, aber ich werde es mal mit den allten Frottee/Molton Einlagen versuchen. Dafür hätte ich her was zum zerschnippeln.....;)

Bevor ich dann so einen Handschuh verschenke werde ich mal selber ausprobieren ob frau sich daran die Finger verbrennt....;)

 

Lieben Gruss von Judy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochverdichtete Vliese wie zum Beispiel Thermolam oder Handtuchreste jeglicher Art kann man im Prinzip als Einlage nehmen. Sie verhindern zwar nicht, dass die Wärme durchkommt sondern bewirken nur, dass es etwas länger dauert. Wer in dieser Zeitspannen mit der Arbeit fertig ist, verbrennt sich dann auch nicht die Finger.

 

Wer sich beim Hantieren in der Küche oder am Grill nicht hetzen lassen möchte, kann als Einlage ein richtiges Thermovlies wie z.B. Insul-Bright nehmen. Das verhindert weitgehend den Wärmedurchgang.

 

Gruß

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank Ihr Lieben!

Nun bin ich etwas schlauer. Thermolam und das andere tolle Isozeugs kriege ich hier zwar nicht, aber ich werde es mal mit den allten Frottee/Molton Einlagen versuchen. Dafür hätte ich her was zum zerschnippeln.....;)

Bevor ich dann so einen Handschuh verschenke werde ich mal selber ausprobieren ob frau sich daran die Finger verbrennt....;)

 

Lieben Gruss von Judy:)

 

Ich hab auch grad Topflappen mit altem Frotteehandtuch genäht. Das 1. war ein Reinfall - das Frottee war nicht glatt, sondern hatte kleine Karos drauf - und in den Zwischenräumen war der Frottee dünner. Da war es mir am Topf zu heiss dann.

 

Das zweite mit einem glatt durchgängigen Frottee ohne schnickschnack ist super, und wesentlich besser als die gekauften Topflappen /-handschuhe.

Je älter der Frottee desto besser find ich sogar, so hat der Topflappen /-handschuh gleich etwas Stand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.