Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff K richtig einstellen


Michi_1985

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Am Wochenende ist bei mir eine Pfaff K eingezogen. Sie ist in einem sehr guten Zustand, näht allerdings (noch) nicht.

IMG_4563.jpg.99b876032a5b689601f781c465259b3b.jpg

IMG_4562.jpg.5c594491938177bfcbd3ae4982f29417.jpg

Die Nadelstange war fest und ist jetzt verstellt. Die Nadel holt den Unterfaden nicht hoch. Wie muss ich denn die Stange einstellen, dass sie das macht? Muss das Schiffchen genau unter der Nadel sein, wenn sie ganz unten ist?

IMG_4559.jpg.a03fdc78a6b7605515f9b3fa9e6dce5b.jpg

IMG_4560.jpg.a52e74288ab0b0f77b23ff9bdcfd8cc5.jpg

Außerdem spult der Aufspuler nicht. Die Spule dreht sich zwar, wenn ich ihn per Hand drehe, aber es geht sehr schwer. Und wenn ich trete, dreht das Rad das weiße nicht, um die Spule aufzuspulen. Wo muss ich denn da ölen bzw. säubern, damit das funktioniert?

IMG_4561.jpg.0bcd62218a9d28d7a377bac66a48f9d0.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

PS: ich kann die Bilder komischerweise nur quer einfügen, er dreht mir die hochkant immer. Sorry

Bearbeitet von Michi_1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michi_1985

    5

  • josef

    4

  • lanora

    2

  • ki_

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine sehr schöne Pfaff hast du da :)

 

vielleicht hilft dir diese Seite hier schon mal für den Anfang weiter

 

Technik - Die Schwingschiff Nhmaschine

 

Dann deine Frage zu dem Spuler, ich hatte es schon mehrfach das das Gummi ausgeleiert, also zu lose war...... dann klappte es nicht mit der Kraftübertragung. Wenn es tatsächlich zu locker ist , sollte ein neues Gummi Abhilfe schaffen. Du kannst dir auch so behelfen, das du das Gummi durchschneidest, das was zuviel ist heraus schneidest und dann das Gummi wieder zusammenklebst ( geht auch mit Panzertape , sieht halt nur nicht schön aus...). das wäre aber nur eine Notlösung.

 

Zum Thema Nadelstange, möglicherweise ist die Nadelstange ein wenig hoch gerutscht und muß wieder etwas tiefer gestellt werden.

 

Aber da würde ich auf die Antwort der Profis warten :rolleyes:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Füßchen weg

Stichplatte weg

 

die Nadelstange macht einen Hub und einen Gegenhub

 

beim Hub MUSS die Spitze des Schiffchens ÜBER dem Nadelöhr sein, dann kann das Schiffchen die Schlinge erfassen und beim Gegenhub wird die schlinge größer, damit das Schiffchen durch kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

hast Du die Nadel richtig eingespannt? Flache Seite nach rechts, von links nach rechts einfädeln.

 

Auf diesem Bild sieht es so aus, als würde das Öhr nach vorne zeigen:

 

IMG_4560.jpg.3a22e7ddbe2526f62a0c0c5cc1bc450f.jpg

 

(Ich nehme an, sie verwendet normale Flachkolbennadeln. Jedenfalls muß die lange Fadenrille der Nadel nach links zeigen.)

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich probier das gleich mal aus. Und ja, die Nadel ist dann falsch eingespannt. Hab ich nicht drauf geachtet. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich klappt es mit dem nähen wenn die Nadel richtig drin ist :rolleyes:

Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen :o

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie näht! Juhu! Ich bin voll happy. Der Gummi war total hart. Hab einen neuen bestellt und mir derweil zum Testen den von Omas Maschine gemopst. Klappt einwandfrei. Wenn der Bediener keinen Quatsch macht 😜 Und die Nadelstange war viel zu weit oben. Hab ich runtergestellt und jetzt klappt alles. Ich liebe so alte Maschinchen. 😍

Vielen Dank für eure allzeit bereite Hilfe. Und dir, Josef, natürlich wie immer ganz besonders!

Bearbeitet von Michi_1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie näht! Juhu! Ich bin voll happy. Der Gummi war total hart. Hab einen neuen bestellt und mir derweil zum Testen den von Omas Maschine gemopst. Klappt einwandfrei. Wenn der Bediener keinen Quatsch macht Und die Nadelstange war viel zu weit oben. Hab ich runtergestellt und jetzt klappt alles. Ich liebe so alte Maschinchen.

Vielen Dank für eure allzeit bereite Hilfe. Und dir, Josef, natürlich wie immer ganz besonders!

 

sd11.gif

 

aber ohne "hosenkürzer´s" Nadeldreh hätt´s auch nicht funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

wenn Du mit Englisch nicht auf Kriegsfuß stehst und bei der Einstellung noch feinjustieren möchtest könntest Du Dir das "adjusters manual" für die Singer 27, 28, 127, 128 'er Serie ansehen. Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 122 Jahre alte Singer 28K Die meisten Schwingschiffmaschinen die gebaut wurden unterscheiden sich nur in Details davon.

Der Schraubenkopf der Nadelstangenklemme zeigt Spuren von "Bearbeitung". Da könnte es möglich sein, daß auch in anderen Teilen die Werkseinstellungen verändert wurden.

Manchmal jedoch sind die Einstellelemente trickreich. Z.B. Schrauben (genauer Bundschrauben) die einen exzentrischen Schaft aufweisen. Die werden zur Distanzeinstellung verdreht, und dann mit Gegemutter geklemmt. Solch einen Justagepunkt kann man von aussen oft nicht erkennen. Da hilft so ein manual sehr.

 

herzliche Grüße

merrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi war total hart. Hab einen neuen bestellt

 

Ich weiß, man darf hier nicht zu Shops verlinken – aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich so ein Gummi nennt, damit ich den bei einer Suchmaschine finde?

 

Vielen Dank

 

die Nadelstange war viel zu weit oben. Hab ich runtergestellt

 

Wo hast Du denn eine Anleitung dazu gefunden?

Bearbeitet von ki_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, man darf hier nicht zu Shops verlinken – aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich so ein Gummi nennt, damit ich den bei einer Suchmaschine finde?

 

Vielen Dank

 

Wo hast Du denn eine Anleitung dazu gefunden?

 

sd15.gif

 

da brauchst du keine Suchmaschine ...

mach den alten SPULERGUMMI ab und nimm ihn als muster mit zu deinem Nähmaschinen-Händler um die Ecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

:winke:

 

mach den alten SPULERGUMMI ab und nimm ihn als muster mit zu deinem Nähmaschinen-Händler um die Ecke

 

Danke, werde ich so machen. Ich hoffe, der hat dann auch weiße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...