Zum Inhalt springen

Partner

Näh-Hilfe in Aachen (Anleitung verstehen)


Bithya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir bis Anfang August ein Kleid nähen. Ein Schnittmuster dafür habe ich mir schon besorgt (Download Schnitt von Burda in der Schwierigkeit 2, also einfach). Das Problem ist: Ich habe bisher nur einfachste Sachen (Wendetasche, Kürbis) genäht und alleine das Verstehen der Anleitung geht über mein Können hinaus.

 

Ich suche also jemanden, der sich 1-2 Stunden mit mir zusammensetzt um ganz genau (theoretisch) mit mir durchzugehen was ich wann wie machen muss. Das eigentliche Nähen bekomme ich dann bestimmt irgendwie hin x)

 

Zeit habe ich leider nur unter der Woche Abends (Mo-Mi). Mobil bin ich, soweit es mit Bus oder Rad von der Innenstadt aus erreichbar ist.

 

In der Wahl der Gegenleistung bin ich variabel und für Vorschläge offen: Kaffee und Kuchen, Geld, etc.

 

Falls jemand Interesse hat, so freue ich mich über Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Ulla

    2

  • Bithya

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist jetzt ein wenig schwierig... wenn du Geld dafür zahlen möchtest, kannst du im Markt eine Anfrage plazieren, soweit ich weiß gibt es in Aachen allerhand Anbieter von Nähkursen und wenn du eine Einzelstunde buchst, dann kann die sicher auch genau auf deine Fragen eingehen.

 

Und hier dürfen dir Anbieter von Kursen, die auf der Plattform unterwegs sind auch nicht antworten und dir Angebote machen. Das dürfen sie nur im Markt.

 

Soll es kostenlos sein bist du hier natürlich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mir bis Anfang August ein Kleid nähen. Ein Schnittmuster dafür habe ich mir schon besorgt (Download Schnitt von Burda in der Schwierigkeit 2, also einfach). Das Problem ist: Ich habe bisher nur einfachste Sachen (Wendetasche, Kürbis) genäht und alleine das Verstehen der Anleitung geht über mein Können hinaus.

 

Ich suche also jemanden, der sich 1-2 Stunden mit mir zusammensetzt um ganz genau (theoretisch) mit mir durchzugehen was ich wann wie machen muss. Das eigentliche Nähen bekomme ich dann bestimmt irgendwie hin x)

 

Zeit habe ich leider nur unter der Woche Abends (Mo-Mi). Mobil bin ich, soweit es mit Bus oder Rad von der Innenstadt aus erreichbar ist.

 

In der Wahl der Gegenleistung bin ich variabel und für Vorschläge offen: Kaffee und Kuchen, Geld, etc.

 

Falls jemand Interesse hat, so freue ich mich über Hilfe.

 

 

Ich schreib dir mal meine Gedanken dazu, vielleicht hilft dir das auch irgendwie (vielleicht auch nicht :o):

 

Schwierigkeit 2 ist mW nicht "einfach" sondern mittelschwer. Die Schwierigkeitsgrade hängen aber nicht so sehr von der tatsächlichen Schwierigkeit der Sache ab, sondern von der Menge der "Besonderheiten" (Kragen, hoher Ärmeleinsatz, Wiener Nähte, Paspeltasche mal als einige Beispiele).

Ich finde, dass man nicht so sehr eine Gesamtanleitung braucht, obwohl ich sonst eher so ein Typ wäre, sondern sich der Sache Schritt für Schritt nähern muss. Handelnd. Also erstmal das erste angegebene machen. Dann gucken, was hab ich jetzt, wie sieht das aus, dann den nächsten Schritt gründlich lesen. Wenn man die Sachen von Schritt 1 dann quasi in der Hand hat, ergibt sich öfter das mit dem nächsten Schritt. So war das jedenfalls bei mir am Anfang.

Alles erstmal ganz durchlesen, schadet natürlich auch nicht, im Gegenteil. Nur wenn man dann was nciht versteht, kann sich das beim Durchführen der Arbeitsschritte von selbst ergeben, oder man kann dann konkret nachfragen. Dafür bin ich dann vor Forumszeiten öfters mit den Einzelteilen zu Karstadt gelaufen und hab die Verkäuferin gefragt... gsd wusste sie das meistens. Heute ist sie leider pensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Nähen theoretisch zu vermitteln, ist nicht ganz so einfach. Was mir damals sehr geholfen hatte, war, mir das Burda-Buch Nähen leicht gemacht, zu kaufen und durchzulesen; da werden die ganzen Fachbegriffe anschaulich erklärt. :)

 

Außerdem würde ich dir empfehlen, ein Probeteil zu machen, an dem du erstmal die Vorgehensweise sowie die Paßform üben kannst, bevor du den guten Stoff zerschneidest. Ich nehme dafür gerne den Ikea-Bomull; ansonsten bekommst du einfachen Nessel auch bei Karstadt mit Stoffabteilung oder anderen Stoffläden. Oder ein altes Bettlaken zerschnippeln.

 

Und dann erstmal ganz langsam Schritt für Schritt machen... :)

 

Und wenn du uns verrätst, um welchen Schnitt es sich handelt - Links zu Herstellern sind erlaubt, Burda darfst du also direkt verlinken - können wir hier auch noch mal bessere Tipps geben. :)

 

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es bei Burda verschiedene Abstufungen der Schwierigkeitsgrade, und gerade bei den Einfach-Schnitten gibt es dann noch mal eine Unter-Unterteilung, afaik.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte ich wäre hier richtig, weil ich ja keinen ganzen Kurs will, sondern nur die Anleitung verstehen. Deswegen wollte ich nicht in die Kurssuche. Und im restlichen Markt findet man eher Stoff oder Zeitschriften oder so.

Die Idee mit dem Probeteil und Schritt für Schritt machen ist schonmal gut. Dann werde ich das so versuchen und dann auftretende Fragen ganz spezifisch stellen.

 

Danke sehr

 

PS: Es handelt sich um folgenden Schnitt

Schnittmuster: Satinkleid - bodenlang - Abendkleider - Kleider - Damen - burda style

Bearbeitet von Bithya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte ich wäre hier richtig, weil ich ja keinen ganzen Kurs will, sondern nur die Anleitung verstehen.

 

Wie gesagt, wenn du es nicht gegen Geld willst, dann bist du hier schon richtig.

 

Das war nur im Ausgangsposting nicht ganz klar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...