Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anzug zur Kommunion


zippelzappel

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn kommt im April 2010 zur Kommunion. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich sein Outfit zur Kommunion vielleicht selber nähen könnte.

 

Mein Sohn ist sehr schmal und noch recht klein (momentan hat er Gr. 128; im April dann eher 134, denke ich).

 

Wichtig wäre für mich, dass die Sachen relativ einfach zu nähen sind (wobei ich einen Nähkurs mache und dort Unterstützung bekomme) und zumindest die Hose sollte danach weiter verwendet werden können. Eine Weste fände er auch schön. Generell ist er jemand, der sich gerne schick macht und gerne Hemden, Krawatte etc. trägt:).

Ein Hemd würde ich dazu kaufen.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee für einen Schnitt? Ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zippelzappel

    2

  • 3kids

    1

  • Madeleine

    1

  • fleurette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In den letzten Jahren war immer in der Februar Burda Kommunionkleidung für Kinder

(in 2009 aber nur für Mädchen, soweit ich mich erinnere).

Vielleicht kannst du dort auf der Seite mal in die Archivsuche gehen.

 

Auch in älteren Ottobre-Heften sind Anzüge für Jungen, die gut als Kommunion

kleidung gehen könnten. Auch da könntest du auf der Internetseite die Hefte durchsuchen.

 

Mein Sohn kommt im April auch zur Kommunion. Aber ich denke, ich werde nicht

selber nähen. Für meine Töchter habe ich vor 6 Jahren die Kleider genäht,

aber dieses Mal will ich alles lockerer angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Madeleine. Ich werde mal stöbern gehen. Den ein oder anderen Schnitt habe ich schon gefunden. Ich bin mir aber noch nicht hundertprozentig sicher, ob ich selber nähe. Die Anzugjacke stelle ich mir bei den bisher gesehenen Modellen recht schwierig vor und wenn er das Teil dann nur ein/zwei Mal anziehen kann... Mal sehen.

Vielleicht finde ich auch etwas Festliches, was durchaus weiter getragen werden kann. Für die Jungs ist das wahrscheinlich schon einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Junge geht auch im April zur Kommunion.

Ich freu mich schon drauf, ihm einen Anzug zu nähen. Ich denke, ich werde in meinen Ottobres wühlen. Habe aber auch in irgendeiner Patrones, die bei mir rumfährt, einen interessanten Kommunionsanzug gesehen.

Wahrscheinlich werde ich helles Leinen nehmen.

So kann man beide Teile auch einzeln später verwenden.

Noch viel Spaß bei deiner Suche und laß dich nicht verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schion vom Stoff udd vom Stil her war klar, dass mein Sohn einen Anzug nie nie wieder anziehen wird. Und trotz wildem Größen-Mix: Schulterbreite wie 146, Körper-Größe wie 134/140 und Hosenweite und Länge 128) habe ich einen günstigen akzeptablen Anzug gefunden - zwar musste ich die 146er Hose unten sehr weit einschlagen und antackern und im Bund einen kurzen Gummi einnähen, aber für die beiden Tage (Sonntag und Montag der Kommunion jeweils nur in der Kirche) war es ausreichend und hängt seit dem im Schrank. Für den Preis des Anzuges hätte ich nie den Stoff kaufen können - von der Arbeit nicht zu sprechen.

 

Eine Bekannte wollte es besser machen, hat eher sportliche Hosen und Jacken für ihre Zwillis gekauft, die erheblich teurer waren und nach der Kommunion genauso im Schrank verschwanden und nur unter Strafandrohung mal in den Sonntagsgottesdienst angezogen wurden. In der Schule habe ich die Jungs nie darin gesehen und ich habe sie damals jeden Tag gesehen, wenn ich meine Bande abgeholt habe.

 

So gesehen, würde ich mir das noch mal überlegen und versuchen, was Gebrauchtes zu ergattern - oder eben was Neues, günstiges.

Wenn Du nähen willst, dann besprich das ganz genau mit Deinem Sohn. Es kann nämlich sein, dass es "uncool ist, den Kommunionskram in die Schule oder so anzuziehen". Spruch vom Sohn einer anderen Freundin.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe bei meinem Sohn (vor 15? Jahren) im Second hand-Laden sehr günstig zwei Anzüge gekauft (es waren im gleichen Jahr noch eine paar Familienfeiern) und damals etwas 30 DM ausgegeben. Ich würde es wieder so machen ;)

 

Später habe ich die Anzüge verschenkt. Sie waren immer noch gut für weitere Erstkommunionkinder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.