Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie trete ich eine Tretnähmaschine?


tuichdoch

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

heute habe ich einen neuen Antriebsriemen in mein liebes Erbstück (eine Vesta Central, Baujahr unbekannt,alt, aber kein Schiffchen) eingebaut. Soweit setzte sich ja auch alles in Bewegung, allerdings würde die Maschine jetzt wohl immer ein Stück vorwärts und ein Stück rückwärts im Wechsel nähen, je nachdem wie ich unten trete.

Habe ich den Riemen falsch eingefädelt oder habt ihr noch einen Tipp?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • connylotti

    2

  • tuichdoch

    2

  • Muschka

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf das Trittbrett nur auf z.B. die vordere (von Dir am weitesten weg befindliche) Kante treten, so daß die Pleuelstange den oberen Tot-Punkt überwindet das vermutlich vorhandene große Schwungrad so richtig in Schwung kommt.

 

So kenn ich das von meiner Mutter

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ma hatte auch eine Tretmaschine, der Kniff ist, daß du versuchen mußt recht gleichmäßig zu treten. Reine Übungssache. Ich meine mich zu erinnern, daß meine Mutter manchmal am Anfang dem Rad auch Schwung gegeben hat...

Aber es gibt ja noch einige die eine solche nutzen, vielleicht melden die sich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings würde die Maschine jetzt wohl immer ein Stück vorwärts und ein Stück rückwärts im Wechsel nähen, je nachdem wie ich unten trete.

Hallo,

ist zwar schon lange her, dass ich auf einer solchen Maschine genäht habe aber soweit ich mich erinnern kann ist das so: Wenn Du das Pedal nach vorne antrittst, müsste die Maschine nach vorne nähen. Immer schön in diese Richung weitertreten. Trittst Du nach hinten an, dreht sich das Rad eben in die andere Richtung. Also das Pedal nicht nur leicht hin und her kippen sonst passiert das , was Du schilderst.

Probier mal am Handrad zu drehen und stell die Füsse ganz locker aufs Pedal und tret ganz zart mit.

 

Das musst Du ein wenig üben, bis der Dreh raus ist.;)

 

LG, Susi

 

die als Kind heimlich auf dem Dachboden auf einer solchen Maschine geübt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regina,

 

wenn Du wenig Talent und Rhythmusgefühl wie ich hast, dann wirst Du es auch vielleicht nie lernen.

 

Ich habe es noch nie hinbekommen.:mad:

 

Deshalb musste ich in meinem Praktikum bei einer Schneiderin immer nur von Hand nähen, tagein tagaus:(

 

(Lang ists her)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: das erinnert mich an das Nähen in der Schule ....meine Freundin hat das ganze Halbjahr rückwärts genäht :D ,weil sie es nie hinbekommen hat.

Soweit ich mich erinnere,haben wir dem Rad zunächst einen Anstoss gegeben.

Und dann muss man nur gleichmäßig treten.

 

Das mit dem Rhythmus stimmt schon - aber mit etwas Übung sollte es machbar sein :D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Füsse versetzt auf das Trittbrett (welcher Fuss vorne und welcher hinten steht ist persönliche Geschmackssache),

kleiner Schubs mit dem Handrad in die richtige Richtung und dann möglichst gleichmässig treten - und übenübenüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU!

Vielen Dank für eure Tips, jeder hat mir ein bisschen geholfen, besonders aber Muschkas Beitrag! Hui. Da hab ich dann doch Angst gekriegt....-))

Jedenfalls ging es gerade vorhin, wenn ich voll konzentriert einen Fuss vorne und einen etwas weiter hinten auf das Pedal stelle und schnell kippele. Wie ich da nebenbei oben Stoff führen soll, ist mir aber ein Rätsel...

Aber ich möchte ja nur das Maschinchen zum Laufen kriegen, weil ich es von einem lieben Menschen geerbt habe. Nähen tu ich dann mit meinen anderen.

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte auch mal so ein Schätzchen.

Bei mir ging es so, dass man das Handrad "zu sich hindrehen" musste, dann bewegt sich automatisch das Fußpedal. Wenn du dann in diesem Rhythmus weitertrittst, geht es ganz einfach,

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch mit dem Handrad die Richtung bestimmen.

 

 

Aber das mit dem Treten -unten - und oben den Stoff führen, erinnert mich eigentlich ans Autofahren.!!! - oder nicht? unten Gas geben, Kuppeln, Bremsen und oben denken!! lenken, blinken......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regina,

wenn Du wenig Talent und Rhythmusgefühl wie ich hast, dann wirst Du es auch vielleicht nie lernen.

Ich habe es noch nie hinbekommen.:mad:

Deshalb musste ich in meinem Praktikum bei einer Schneiderin immer nur von Hand nähen, tagein tagaus:(

(Lang ists her) LG Ursel

 

falsch : du DURFTEST MIT DER HAND NÄHEN (immer positiv denken :D)

 

... Füsse versetzt auf das Trittbrett (welcher Fuss vorne und welcher hinten steht ist persönliche Geschmackssache),

kleiner Schubs mit dem Handrad in die richtige Richtung und dann möglichst gleichmässig treten - und übenübenüben.

 

aber erst ohne nadel und faden, um material zu sparen

 

JUHU!

Vielen Dank für eure Tips, jeder hat mir ein bisschen geholfen, besonders aber Muschkas Beitrag! Hui. Da hab ich dann doch Angst gekriegt....-))

Jedenfalls ging es gerade vorhin, wenn ich voll konzentriert einen Fuss vorne und einen etwas weiter hinten auf das Pedal stelle und schnell kippele. Wie ich da nebenbei oben Stoff führen soll, ist mir aber ein Rätsel...Aber ich möchte ja nur das Maschinchen zum Laufen kriegen, weil ich es von einem lieben Menschen geerbt habe. Nähen tu ich dann mit meinen anderen.

Liebe Grüße Regina

 

jaja, üben, üben, üben, üben, ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es so, dass man das Handrad "zu sich hindrehen" musste, dann bewegt sich automatisch das Fußpedal. Wenn du dann in diesem Rhythmus weitertrittst, geht es ganz einfach

stimmt, das wars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es keine Kunst.

 

Das Meiste wurde ja hier schon gesagt. Ich fasse das noch mal zusammen.

 

- Füße so auf das Trittbrett stellen, dass einer vorne und einer hinten ist.

- Das Handrad mit etwas Schwung zu dir herziehen und dann diesen Schwung

mit den Füßen "mitnehmen" und gleichmäßig anfangen zu treten.

 

Wenn du der Maschine einmal Schwung gegeben hast, hast du ja dann wieder beide Hände frei und kannst den Stoff so führen, wie mit jeder anderen Maschine auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU!

Aber ich möchte ja nur das Maschinchen zum Laufen kriegen, weil ich es von einem lieben Menschen geerbt habe. Nähen tu ich dann mit meinen anderen.

Liebe Grüße

Regina

 

Ich habe auch eine Maschine von meiner lieben Oma geerbt. Deshalb lasse ich sie in ehrendem Gedenken total in Ruhe.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionsweise lässt sich schwer beschreiben. Leg einfach locker die Füsse unten auf das Trittbrett, den Stoff unter das Füsschen und dreh das Rad rechts zu Dir hin. Mit den Füssen machst Du die Bewegung mit und schon läuft sie. Du darfst nur nicht mit den Füssen dagegen anarbeiten ... dann läuft die Chose ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

wir haben es in der Schule so gelernt:

Erst ohne alles nur gleichmäßig treten,

dann auf einem Blatt Papier, Ohne Faden in der Maschine,

die Linien nach nähen. Erst dann wurde mit Stoff genäht.

Dann wird es auch was.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn Du es dann gleichmässig in die richtige Richtung schaffst darfst Du das rechtzeitige Bremsen üben ;)

 

genau. und dabei bitte NIEMALS NIEMALS nie INS handrad greifen.... das mögen finger so gaaaaaaaaaaar nicht.

das handrad immer nur von außen berühren...vor allem wenns läuft (bzw nur dann isses wichtig, aber so aus gewohnheitsgründen versuche ich niemals niemals nie reinzugreifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.