Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann Fäden abschneiden beim Maschinensticken


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich bin absoluter Neuling im Maschinensticken, also bitte nicht lachen wegen meiner vielleicht komischen Frage:) Ich habe nun mit meiner Brother Innovis mehrere Motive gestickt. Teilweise musste ich sehr viele Farben verwenden.

 

Nun frage ich mich, wie/wann man die Fäden verschneidet. Ich habe nach Beendigung des kompletten Stickvorganges die Fäden abgeschnitten, was teilweise sehr schwierig war, da sie teilweise dann schon von anderen Farben überstickt waren und nur schwer zu entfernen waren.

 

Muss ich nach Beendigung des Stickens mit einer Farbe immer gleich die Fäden abschneiden:confused: Diese Idee hatte ich nämlich nun heute. Beim nächsten Mal will ich das tun und hoffe, dass sich dann bei der Herausnahme des Stickrahmens nichts verstellt und das Motiv ordnungsgemäß weitergestickt werden kann.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen:rolleyes:

 

Vielen Dank und Gruß

Fenya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    3

  • Fenya

    3

  • Batra

    2

  • schnufflbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bin auch nicht die Stickerin... aber ich schneide immer beim Farbwechsel die Fäden ohne den Rahmen raus zu nehmen, mit der Stickschere geht es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin miitlerweile auch dazu übergegangen, die Fäden bei jedem Farbwechsel abzuschneiden. Geht wirklich leichter als sich hinterher durch das Fadengewirr zu arbeiten.

Den Rahmen brauchst du dazu nicht heraus zunehmen.

Und falls du den Rahmen doch mal raus nehmen musst, wenn du z.Bsp. die Unterfadenspule wechseln musst (hach ja man könnt ja vorher gucken, aber irgendwie passierts mir doch ab und an :o ) , verstellt sich an der Rahmenposition nichts.

 

Liebe Grüsse Joanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit kurzem eine Brother Innovis (1200). Das mit den Spannfäden hat eigentlich nichts mit einer bestimmten Maschine zu tun. Ich schneide auch immer nach dem Garnwechsel die Fäden ab. Je nachdem was ich für ein Muster habe ist das hinterher fast unmöglich. Den Rahmen mache ich da nie raus. Auf der Rückseite schneide ich die Fäden erst am Ende so grob ab. Da kommt es auch nicht so darauf an. Man sieht es ja nicht.

Außer ich habe ein Muster, wo Vorder- und Rückseite gut aussehen sollten, da kann auch sein, dass ich den Rahmen mal rausnehme - aber eher selten. Muster mit sehr vielen Spannfäden vermeide ich. Ich schaue mir das immer vorher im Embird an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch schon länger mal fragen wo schneidet ihr beim Farbwechsel den alten Faden ab?

Immer wenn ich den Faden genau auf der Stoffoberfläche abschneide, dann schafft es der Unterfaden bei den ersten neuen Stichen nicht mitzukommen.

 

Ich schneide den Faden immer so auf halbe Nadelhöhe ab und muss ihn dann ausfädeln damit der neue Faden Platz habt.

 

Ich habe eine Pfaff Creativ 2134

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batra,

 

ich habe auch eine 2134 aber dein Problem kenne ich nicht.

Schneidest du auch den Unterfaden mit ab?

Beim Farbwechsel "ziehe" ich mit einer Pinzette am Oberfaden damit er auch ganz dicht an der Oberfläche abschneidet, schneide ihn ab und das wars. Der Unterfaden wird nicht abgeschnitten.

 

Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, sonst frage bitte einfach noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wundere mich gerade darüber, dass ihr offensichtich alle die fäden einfach abschneidet. beim sticken sebst halte ich nach farbwechsel die vorherigen überstehenden Fäden etwas beiseite, so dass sie nicht überstickt werden. Am ende ziehe ich jeden faden mit einer nadel auf die rückseite durch und vernähe ihn. Spannfäden die bereits überstickt wurden schneide ich ab, andere längere werden mittig zerschnitten und auch auf die rückseite gezogen. dort dann vernäht oder, wenn zu kurz mit kleinem pubs textilkleber fixiert.

ich hatte ganz am anfang mal ein motiv, da hab ich die fäden auch abgeschnitten und bei waschen trennten sich jedesmal einige stiche der stickerei auf. das sah dann alles andere als schön aus.

 

sry fürs kleinschreiben. mein jüngster ist nach ner impfung nicht vom arm zu bekommen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hexenzauber

ich habe ohne den faden zu ziehen einfach dicht am Stoff abgeschnitten.

War nicht so gut, weil die ersten Stiche der neuen Farbe nicht gestickt wurden.

 

@ nostra

ich denke mal da machst du dir zuviel Arbeit. Bei guten Stickdateien wird bei der Beendigung eines Farbfeldes ein kurzer Vernähstich eingebaut. Ich habe etliche Handtücher mit sehr vielen kleinen Details schon zig mal gewaschen und nichts passiert. Ich denke mal du hattest bei der ersten Datei ein Freebie und Pech gehabt mit dem Muster. Es ist wirklich nicht nötig dir soviel Arbeit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schneide auch ab. Ich wüsste gar nicht was ich vernähen sollte. Und außerdem schneidet die Maschine ja am Ende des Stickvorgangs sowieso die Fäden ab.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch schon länger mal fragen wo schneidet ihr beim Farbwechsel den alten Faden ab?

Immer wenn ich den Faden genau auf der Stoffoberfläche abschneide, dann schafft es der Unterfaden bei den ersten neuen Stichen nicht mitzukommen.

 

Ich schneide den Faden immer so auf halbe Nadelhöhe ab und muss ihn dann ausfädeln damit der neue Faden Platz habt.

 

Ich habe eine Pfaff Creativ 2134

 

schneid ihn so etwa 1 bis 2 mm oberhalb des Stoffes ab und halte den neuen Oberfaden für die ersten Stiche fest (lang genug durchziehen)

Wenn der Oberfaden trotzdem noch nicht greift, stopp die Maschine nach den ersten 5 bis 10 Stichen, zieh den Oberfaden noch ein Stückchen länger, dann gibt's fast immer beim ersten oder zweiten Stich eine Fadenverschlingung, geh dann auf "Anfang" dieser neuen Farbe und dann stimmt's.

Das sollte auch bei der Pfaff funktionieren :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bei guten Stickdateien wird bei der Beendigung eines Farbfeldes ein kurzer Vernähstich eingebaut.

 

und wie ist das bei diesen langen Sprüngen? Wird da auch vor dem Sprung und danach vernäht oder kann das dann da auftrennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also normalerweise wird vor jedem Sprung egal ob lang oder kurz vernäht.

 

Was wirklich super ist zum Fäden abschneiden ist eine Pinzettenschere.Ich habe mir neulich eine bestellt und bin total begeistert.

 

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..dann mache ich mir aufgrund meines ersten Sickversuches, bei dem ich wohl eine Datei hatte. bei der eben NICHT vernäht wurde vor und nach Sprüngen und sich das Gestickte bei jedem Waschen etwas mehr auflöste, seit Jahren unnötig viel Arbeit :rolleyes:

 

Danke für die Info..ich versuch mal zu vertrauen, wenn die Sticki heute abend wirder tackert......für Rubens Geburtstagshose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten:)!

 

Ich möchte nun demnächst ein Shirt besticken und werde dann gleich nach dem Farbwechsel die Fäden abschneiden. Die Fäden am Ende der Arbeit auf die Rückseite durchzuziehen und dann zu vernähen ist wahrscheinlich sehr viel Arbeit - Hut ab für so viel Geduld;)

 

Danke auch für den Tipp mit der Stickschere; ich habe tatsächlich eine beim Zubehör zu meiner Maschine vorgefunden.

 

Wenn ich Fragen habe, schaue ich gerne wieder hier rein - vielleicht bin ich ja auch mal so fit, um die eine oder andere Frage zu beantworten....

 

Viele Grüße

Fenya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Maschine ist auch eine Stickschere dabei gewesen. Ich benutze zum Abschneiden der Fäden lieber eine Kindernagelschere, da diese leicht gebogen ist. Man kommt damit prima unter die Spannfäden und kann gut knapp abschneiden. Bei der Stickschere hatte ich immer Probleme nicht irgendwo hinein zu schneiden, da diese sehr spitz ist.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

so genau habe ich mir die Schere noch gar nicht angeguckt (ist noch eingepackt), aber groß sieht sie aus, so dass ich auch schon überlegt habe, wie man da die Fäden abschneidet, ohne etwas zu beschädigen. Wenn es damit nicht gut geht, nehme ich auch die Kindernagelschere von meinem Kleinen. Danke auch für diesen Tipp!

 

LG Fenya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

auch hallo, bin ebenfalls ein Neuling und dazu kann ich nur sagen, da ich das gleiche Problem hatte, bin ich dazu übergegangen die Fäden direkt nach dem Wechsel zu entfernen.

 

Gruss:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.