Zum Inhalt springen

Partner

Einstellregler Doppeltransportnähen J 6600


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe mich heute Abend mit dem Einstellreger beschäftigt. Er ist ja dafür da um den faltigen Ober- oder Unterstoff zu regulieren, damit beide Stoffe gleich transportiert werden (Seite 36).

Ich möchte nun aber genau das Gegenteil, nämlich, dass der Oberstoff ein wenig faltig/ wellig wird.

Also habe ich den Obertransportfuß angebaut und den Einstellregler auf + gestellt. Nix tut sich!

Stelle ich ihn auf - sieht es genauso aus.

Stelle ich ihn auf 0 auch kein Unterschied.

Das Ganze mit dem normalen Nähfuß auch keine Veränderung.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt!!!:)

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    5

  • Ulla

    4

  • kargi

    4

  • Eklis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau mit dem Thema möchte ich mich auch mal beschäftigen, da ich diese Funktion noch nie genutzt habe.

Welchen Stoff hast du verwendet?

Ich werde heute mal paar Versuchsläppchen produzieren, vielleicht lässt sich ja auch etwas brauchbares fotografieren. Schaumermal:cool::eek::D

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

auch ich habe noch nie am Differential meiner Dicken gespielt ( :eek: wie hört sich das denn jetzt an :D). Theoretisch sollte man damit ja die Transportgeschwindigkeit von Untertransport (also dem normalen Transport) und Obertransport getrennt regeln können.

 

Deshalb ist es jetzt für mich nicht wirklich verwunderlich, daß es keinen Effekt gibt, wenn du das normale Nähfüsschen verwendest (oder habe ich das

 

Das Ganze mit dem normalen Nähfuß auch keine Veränderung.

 

jetzt falsch verstanden?). Es sollte nur mit dem Obertransportfuß funktionieren (was du ja auch ausprobiert hast). Aber du hast schon recht, wenn man am Differential dreht, sollte man was sehen können. So hat man es mir auch bei meiner Einweisung (ohje, ist das wirklich schon über drei Jahre her? Und ich habe das mit dem Differential noch nie ausprobiert - Asche auf mein Haupt!) erzählt.

 

Was ich mir vorstellen könnte (wie gesagt, ich habe es selbst nicht ausprobiert), wäre:

- daß es vielleicht mit dünnen, fluffigen Stoffen nicht so gut funktioniert (weil der Fuß nicht so einen "Grip" hat)

- daß man den Füsschendruck verstärken muß (damit man mehr Grip hat)

- daß man den Füsschendruck verringern muß (weil man sonst die Stoffe zu feste aufeinander drückt und man so den Effekt kaputt macht)

 

Aber das sind alles nur Spekulationen, die einem so durch den Kopf schwirren, wenn man arbeiten muß und eigentlich viel lieber nähen möcht :cool:. Starte doch mal eine Testreihe, wo du an allen Knöpfen herum spielst, verschiedene Stoffe ausprobierst und und und...... und dann poste deine Ergebnisse und lasse uns teilhaben.

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Finden der richtigen Einstellung

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sichtbaren Effekt konnte ich jetzt bei keinem meiner Versuchsstöffchen erzielen.

Ich habe folgende Stoffe getestet:

 

glatte PatchWork-Baumwolle

Voile (glatter Gardinenstoff)

Bouklé-Strickstoff

T-shirt-Jersey

dünnes Mischgewebe mit Elastananteil (Hosenstoff)

 

(das gab mein Abfalleimer gerade alles so her)

 

jeweils im geraden und im schrägen Faden - bzw. Maschenlauf

Ich habe jeweils 2 gleichlange Stoffteile zusammengenäht um zu sehen, ob am Ende von einer Lage etwas übrig bleibt.

Die Nähte waren alle ca 15 cm lang.

Ich habe Das Diff. jeweils auf ganz + oder ganz - gestellt

Ich habe auch verschiedenen Stichlängen ausprobiert.

Ich habe den Nähfußdruck nie verändert.

 

Einen Kräuseleffekt wie bei einer Overlockmaschine kann man jedenfalls nicht erreichen.

 

Hat hier denn schon mal jemand diese Funktion sinnvoll genutzt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es auf langen Strecken bei Streifenjerseys etwas bringt, aber die nähe ich problemlos mit der Ovi, da macht eine unelastische gradnaht ja keinen Sinn.

Evtl wäre die Funktion noch sinnvoll bei langen Gardinennähten ---

....da fällt mir etwas ein, ich muss ja noch Röckchen aus rosa Voile für Baby-Ballerinas nähen, da werde ich das heute mal ausprobieren.

Bislang hatte ich da auf 2m Saumlänge an der oberen Stofflage immer etwa einen cm übrig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo silke,

 

" um den faltigen Ober- oder Unterstoff zu regulieren"

 

der obertransport soll helfen,die obere stofflage parallel zur unteren zu transportieren .

zum bsp. jersey,samt,karostoffe etc. ohne diesen obertransport müsste man die obere stofflage mit den fingern entsprechend vor den steppfuss führen,sodass am ende einer naht beide stofflagen auch zusammen enden. oder mit vielen nadeln stecken.

das macht das nähen dieser etwas schwierigeren materialien doch sehr einfach.

ich benutze den obertransport nur zum quilten.

 

ich habe einen test durchgeführt :

unten weicher grober bw-stoff

oben dünnerer bw-stoff

diff.auf minus = oberstoff wird relativ stramm gehalten

diff. auf plus =oberstoff wird leicht wellig aufgenäht

 

zum kräuseln eignet sich das nicht.

 

bin gespannt was andere dazu noch herausfinden !

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulla,

 

"Hat hier denn schon mal jemand diese Funktion sinnvoll genutzt?"

 

wie gesagt,beim quilten war's ganz toll !

 

ansonsten brauch' ich ja auch eine ziemlich breite nahtzugabe,um diesen steppfuss auf dem stoff einsetzen zu können.und das hab' ich eigentlich nie !

ausserdem tansportiert die maschine so super....da brauche ich den obertransport überhaupt nicht .

wenn man lange gardinenbahnen näht......wär er bestimmt toll !

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ansonsten brauch' ich ja auch eine ziemlich breite nahtzugabe,um diesen steppfuss auf dem stoff einsetzen zu können.und das hab' ich eigentlich nie !

 

Dafür gibt es auch als Zubehör den 1/4 Inch Obertransportgradstichfuss, dann reichen auch 6mm Nahtzugabe.

 

Diesen Fuss kann man sich hier angucken:

Willkommen bei JANOME Deutschland

Dann auf "Kompletter Zubehörkatalog" klicken und auf Seite 5 srcollen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast du denn beim ärmel so breite nahtzugaben,dass der rechte fuss des obertransportes noch auf den stoff trifft ?

 

Hallo Karin,

 

ich habe meistens 1 cm Nahtzugabe, das funktioniert dann auch damit. Bei weniger Nahtzugabe nehme ich auch schon mal den 1/4 Inch Oberstoffgradstichfuss.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, hier ist ja richtig was los!:)

@Ulla: Meine Versuche habe ich mit festem BW-Stoff gemacht.

Sinn der Aktion sollte sein, beim Absteppen von Jeansnähten obenauf etwas mehr Weite zu haben, damit sich der "Gekauft-Effekt" einstellt.;)

@ Michael:Also direkt gekräuselt soll es gar nicht sein.

@Karin: Genau, ich brauche den Obertransport auch nie. Er ist außerdem auch viel zu klobig. Deshalb hatte ich die Versuche auch mit dem normalen Fuß ausprobiert, weil ich mir schlecht vorstellen kann, exakte Absteppungen mit dem Obertransport zu nähen.

Aber ich bin ja schon zufrieden, dass es mit Euren Maschinen auch nicht so funktioniert- erstmal denkt man ja es liege an der eigenen Maschine.

Andererseits- muss das doch zu schaffen sein- ist doch nur eine Umkehrfunktion.:confused:

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn der Aktion sollte sein, beim Absteppen von Jeansnähten obenauf etwas mehr Weite zu haben, damit sich der "Gekauft-Effekt" einstellt.;)

 

Hattest du denn schon beim Zusammennähen auch darauf geachtet, dass du bei einer Stofflage etwas Mehrweite hast? Wenn beide Stofflagen beim Zusammenähen gleich lang sind, hast du doch keine Mehrweite, die du beim Absteppen einhalten kannst.

 

Er ist außerdem auch viel zu klobig. Deshalb hatte ich die Versuche auch mit dem normalen Fuß ausprobiert, weil ich mir schlecht vorstellen kann, exakte Absteppungen mit dem Obertransport zu nähen.

....vielleicht dann mal mit einem anderen Obertransport Nähfuss probieren...

 

Wobei ich aber auch den Obertransport nicht so häufig benötige, da die Maschine, wie schon mehrfach erwähnt, ohnehin sehr gut transportiert.

 

Ich musste mal für ein Projekt mehrere 2,5 Meter lange Bahnen aus einem ziemlich rutschigen Stoff zusammennähen. Da habe ich den Obertransport eingesetzt und ohne die Nähte vorher zu heften oder zu stecken wurden alle 2,5 Meter langen Nähte ohne Stoffverschub gleichmässig genäht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

 

vielen dank für deinen link zu janome.

 

deinen tipp zum ärmeleinsetzen werde ich ausprobieren.dann hätte der obertransport ja doch noch einen nutzen für mich .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulla,

 

"Hat hier denn schon mal jemand diese Funktion sinnvoll genutzt?"

 

wie gesagt,beim quilten war's ganz toll !

 

ansonsten brauch' ich ja auch eine ziemlich breite nahtzugabe,um diesen steppfuss auf dem stoff einsetzen zu können.und das hab' ich eigentlich nie !

ausserdem tansportiert die maschine so super....da brauche ich den obertransport überhaupt nicht .

wenn man lange gardinenbahnen näht......wär er bestimmt toll !

 

liebe grüsse karin

 

Die Obertransportfunktion an sich habe ich auch schon oft benutzt, z.B. bei Kunstleder oder Markisenstoff. Nur eben nicht diese Differenzialfunktion.

Bekleidung nähe ich ja meist mit der Ovi, deswegen habe ich da nicht soo viel Bedarf.

Zum Quilten von langen geraden Nähten benutze ich ihn auch und zum An- und Umnähen des Bindings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

@Michael: Ich habe erstmal nur auf Reststücken ausprobiert, ob das überhaupt funktioniert. Deine Idee mit der Mehrweite hatte ich gestern dann auch und zwar NACHDEM ich die Hose zugeschnitten hatte;). Aber da mein Vorhaben ja wohl eh nicht klappen wird, wird halt normal abgesteppt.

Ich dachte, man kann nur diesen einen Nähfuss bei dem Obertransport nutzen:confused:, da muss ich doch mal schaun, was da sonst noch dranpasst.

@Ulla: Das ist ja wohl ein enormer Unterschied. Klasse!

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...