Zum Inhalt springen

Partner

Burda 7880 - ich wage mich dran!


Erdbär

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

seit 2 Jahren liegt der Schnitt bereit, jetzt endlich wird es ernst. Das schwierigste war bisher, sich endlich mal auf eine Farbe festzulegen!

Ich werde versuchen, die Entstehung so gut wie möglich festzuhalten und hoffe, ihr könnt mir bei eventuell auftauchenden Problemen helfen und mir seelischen Beistand leisten, falls ich zwischendrin von allem genervt sein sollte :D

 

Näherfahrung habe ich einige und ich denke, das Projekt ist durchaus machbar, auch wenn ich von der reinen Stoffmenge etwas schockiert war und es mir ein Bisschen vor den vielen, vielen Teilen graut :ups:

 

Der Plan ist, diese oder nächste Woche mit dem Papierschnitt anzufangen. Glücklicherweise habe ich nur minimale Abweichungen zur Burda-Größe 38 und bisher haben alle Sachen ohne größere Anpassungen gepasst. Nur den Rock werde ich ein gutes Stück verlängern müssen.

Ein paar Details will ich noch verändern, zum Beispiel hätte ich gerne kleine Puffärmelchen, anstatt der "glatten" Schulter, und natürlich mehr Rüschen am Rock :D

 

Der Stoff ist bestellt (Baumwoll-Batist mit Polyesteranteil in Violett und Dunkelblau), und Spitze/Borten etc. kaufe ich ganz zum Schluss im Laden. Ist zwar teurer, aber dann kann ich das besser farblich abstimmen.

Ich hoffe sehr, dass der Stoff geeignet ist. Eigentlich hätte ich gerne etwas fein gemustertes/strukturiertes gehabt, aber erstens ist es gar nicht so einfach, was perfektes zu finden, und zweitens muss ich bei solchen Stoffmengen sehr auf das Budget achten. Da bringen schon ein paar Euro mehr pro Meter schnell die Kosten zum Explodieren.

Die Jacke will ich mit festeren Baumwollresten füttern, die ich noch da habe.

 

Vorab habe ich ein paar kleine Fragen:

Normalerweise wasche ich meine Stoffe immer vor, wenn sie Baumwollanteil haben, aber in der Beschreibung vom Händler stand, dass er schon vorgewaschen ist. Glaubt ihr, es ist trotzdem besser, vorzuwaschen?

Ich habe Angst, dass trotz werkseitigem Vorwaschen die Farbe bei der ersten Wäsche ausblutet und sich die Kontraste vermischen oder, noch schlimmer, das Kleid einläuft. Unbegründete Sorge?

Ich kann nachher noch den Link posten, wo ich gekauft habe (darf ich?), vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dem Händler und der Stoffqualität.

 

Habt ihr einen Tip, wo ich ein paar mehr Infos finde, wie man einen normalen in einen Puffärmel verwandeln kann? Ansonsten vergleiche ich einfach verschiedene Schnitte mit und ohne Puff und probiere aus.

 

Ich freue mich schon sehr drauf, loszulegen!

Lieben Gruß und Danke schonmal für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erdbär

    19

  • Tarlwen

    8

  • gwenny

    4

  • lanora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Viel Erfolg.

 

Beim suchen nach einem Schnittbild bin ich über einen schon vorhandenen WIP gestolpert: Hier.

 

Ich würde die Stoffe vorwaschen, du kannst nicht sicher sein, dass sie nicht einlaufen. Der Link zum (Stoff)Händler ist hier nicht erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erdbär & willkommen im Forum. :)

 

Schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht. Ich nähe auch viel historische Mode (18./19. Jhd.) und schau Dir gern zu.

 

Ich wasche alle meine Stoffe (außer Wolle & Seide) vor und zwar in der Temperatur, in der ich das fertige Kleid auch waschen will. Selbst wenn vom Hersteller angegeben ist, dass der Stoff vorgewaschen ist.

 

Für den Puffärmel musst du die Ärmelkugel vergrößern.

Dazu schneidest du die Ärmelkugel am Papierschnitt senkrecht ein, ziehst die Teile auseinander und zeichnest Dir anhand dessen den Schnitt neu. So in der Art, Du kannst dann sogar die Kugel noch etwas höher zeichnen um dem Ärmel noch mehr Weite zu geben.

Die entstandene Mehrweite reihst Du dann auf die Weite vom Armloch ein.

 

 

Willst Du unter dem Kleid Korsett und Tournüre tragen oder machst du das Kleid "so wie es ist" mit Pokissen?

Was ich auf jeden Fall machen würde wäre ein zusätzlicher Unterrock mit Rüsche am Saum, damit der Rock vom Kleid ein bisschen ausstellt und nicht traurig runter hängt. Für den Unterrock kannst Du einfach den Schnitt vom Basisrock nehmen, ihn um ein paar cm kürzen und eine Rüsche aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja, den hab ich mir schon begeistert durchgelesen, genau wie die anderen zu dem Schnitt :)

 

Ok, dann vorwaschen. Bis ich den Papierschnitt fertig habe, dauert's sowieso noch, da kann der ruhig noch ein Bisschen "abhängen".

 

Edit: Gleichzeitig gepostet :)

Suuper, Danke für das Bild. Ich hab schon ein paar Beschreibungen gelesen, konnte mir das aber nicht so recht vorstellen, wie das gemeint ist.

Puffärmel habe ich auch schon genäht, nur dass ich da bisher einen fertigen Schnitt für hatte.

 

Korsett hatte ich nicht vor, weil ich in dem Kleid auch tanzen will, aber ich habe ein sehr schön sitzendes, mit dem ich das trotzdem mal testen werde.

Den Rock will ich schon bauschiger haben als im Original, auch die Raffung hinten gefällt mir nicht so gut auf dem Verpackungsfoto. Wenn ich den Stoff in der Hand habe und besser einschätzen kann, wie er fällt, mache ich mir Gedanken, wie ich das genau verändere.

Eine Tournüre werde ich nicht tragen, sondern das Pokissen, wie vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schönes Projekt.

 

Vorwaschen: Unbedingt, egal was der Hersteller sagt.

 

Korsett: Muss bei dem Burdaschnitt nicht sein, der ist auf BH abgestellt.

 

Puffärmel: Würde ich nicht machen, weil es m.E. nicht zur Linie der Zeit passt. Es nimmt dem Ganzen die Eleganz. Die gab´s erst in der Belle Epoque wieder. :D

 

Ich fand übrigens die unzähligen Teile nervig und habe die vorderen und seitlichen Seitenteile zusammengefasst. Sitzt auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit den Seitenteilen! Das schau ich mir auf jeden Fall genauer an.

 

Zu den Puffärmeln: Ich meine damit keine riesigen Puffärmel wie bei einer Dirndlbluse, sondern nur ganz wenig im oberen Schulterbereich. So dass die Sanduhrsilhouette ein Bisschen betont wird, dadurch dass die Schultern ein Bisschen breiter werden. Schwer zu beschreiben, ich mach demnächst mal eine Skizze oder ein Foto von einer Bluse, die so ähnlich aussieht.

Ob es historisch zu 100% korrekt ist, ist mir nicht soo wichtig - das zweifle ich bei Burdaschnitten von vorne herein an ;)

 

Der Stoff müsste heute kommen - ich bin gespannt :)

Bearbeitet von Erdbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eh nicht historisch sein soll, kannst Du im Grunde machen, was Dir gefällt. ;)

Leicht gepuffte Ärmel passen durchaus zur Linie so wie hier

 

Von den "historischen" Schnitten von Burda geht der hier sogar noch halbwegs, da stimmt zumindest grundsätzlich die Optik. Wenn man ins Schnittdetail geht und aufgrund der Tatsache dass kein Korsett vorgesehen ist, nicht mehr so ganz. ;) Aber da hat ja jeder andere Ansprüche.

Ich finde im übrigen, dass man auch im Korsett sehr gut tanzen kann (kommt natürlich ein bisschen drauf an was) aber das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau so stelle ich mir die Ärmel vor!

 

Der Stoff ist eben gekommen. Was soll ich sagen, er ist nicht so wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Die Farben sind superschön, auch wenn die Kontraste weniger stark ausfallen als erwartet.

Aber er ist extrem dünn. Als das winzige Paket angekommen ist, dachte ich, dass das unmöglich mein Stoff sein kann. Da muss ich die Jacke eher dreilagig arbeiten. Wenn ich ohne dritte Lage Stoffreste fürs Futter nehme, fürchte ich, dass sich dann die Farbe ein Bisschen "durchdrückt".

Er sieht auch baumwolliger aus als erwartet. Ich dachte, dass er mehr Glanz hat. Aber ohne es zu wissen, könnte ich ihn nicht von einem einfachen Baumwollstoff unterscheiden.

 

Naja, da heißt es jetzt mit dem arbeiten, was man hat, notfalls noch welchen nachbestellen und hoffen, dass das dann vom selben Ballen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

Ich schau dir gerne bei deinem Projekt zu. Abweichungen vom Schnitt finde ich immer spannend.

 

Das Einzige was ich von diesem Schnitt genäht habe ist das Pokissen, :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen das stimmt, ich habe am Samstag von 6.00 bis 1.00 Uhr morgens im Korsett gesteckt und getanzt und alles mögliche andere gemacht, war viel bequemer als ohne Korsett :D

 

Dreilagig: pack doch Bomull dazwischen, der ist billig und du hast das Problem mit der Farbe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg.

 

Beim suchen nach einem Schnittbild bin ich über einen schon vorhandenen WIP gestolpert: Hier.

 

:D meiner

 

Falls während des Nähens Fragen aufkommen sollten ........ich hab den Schnitt noch hier und kann mit reinlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wirklich eine tolle Inspiration! Danke!

Wenn man weis, dass noch wer mitfiebert, macht das gleich noch mehr Spaß :)

 

Hier kommt auch schon das erste Foto.

Die Stofffarbe ist schwierig einzufangen, aber für die grobe Vorstellung sollte es reichen.

 

Auf dem Heimweg bin ich gleich noch losgezogen und habe Garn besorgt, und irgendwie sind mir gleich noch die passenden Knöpfe in den Korb gehüpft!

Eigentlich wollte ich beziehbare, aber die schönen Metallknöpfe waren sogar billiger. Da spar ich mir doch die Arbeit :D

Ich hoffe, sie sind groß genug. Ich habe noch nie mit so kleinen Knöpfchen gearbeitet. Leider hatten sie von den kleinen nur 18 Stück (4 weniger als vorgegeben). Aber das wird schon reichen, denke ich. Oder?

Die kleinen sind für vorne und die größeren für die Falten hinten an der Jacke.

 

Wegen Bomull musste ich erstmal nachschlagen, was das ist. Der ist ja sensationell günstig, aber in nächster Zeit komme ich nicht zum Ikea. Naja, teuer war der Stoff, den ich habe, auch nicht.

 

Ich würde mich ja am liebsten gleich auf den Schnitt stürzen, aber erst ist die Steuererklärung dran, danach darf ich!

DSC05372_stoffe_knoepfe.JPG.7d0c75a2bc78b18bfc8acacc697c6415.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff und schöne Knöpfe, ich bin gespannt. :)

Im Zweifelsfall musst du die Knöpfe etwas weiter auseinander setzen. Aber so kleine Knöpfe sehen wesentlich eleganter aus als große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das im Schnitt 22 Knöpfe angegeben sind, aber das sind zu wenig......da hat sich im Schnitt ein Fehler eingeschlichen.

Steht aber auch in meinem Thread irgendwo. Ich meine es waren 24 oder 25 benötigte Knöpfe.

Meine hatte ich auch beziehbar gemacht, mußte sie aber nochmal austauschen da der Stoff nicht gehalten hat. Ich hoffe du kommst mit deinen Knöpfen aus. Übrigens gefällt mir beides. Dein Stoff und die Knöpfe :D

Ich bin schon sehr auf deine Umsetzung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Knöpfe stehen ja sehr eng, da ist es sicher nicht sooo tragisch, wenn man ein paar weniger nimmt und die Abstände neu verteilt. Vermute ich jetzt mal, ich hab den Schnitt nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie in der Anleitung nur die vorderen Knöpfe gelistet und die hinteren am Schößchen vergessen. Demnach würden mir für vorne 4 Stück fehlen. Für hinten habe ich ja die vier größeren besorgt.

Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich die Jacke fertig habe und die Knöpfe schnell anhefte. Falls ich dann noch welche brauche, kann man die hoffentlich nachkaufen. Hat mir im Laden sehr nach Standardsortiment ausgesehen. Falls es due gleichen dann nicht mehr gibt, kann ich mir auch vorstellen, ganz oben mit etwas mehr Abstand einen von diesen doppelten Dirndlknöpfen mit Kette dazwischen zu verwenden. Ich weis nicht, wie man die nennt.

 

Ich bin mir noch sehr unschlüssig, ob ich das Lila für "außen" (Jacke+oberer Rock+Schürze) und das Blau für innen (Unterrock+Jacke Brustteil) nehme, oder andersrum. Oder die Schürze in Unterrockfarbe.

Immer diese Entscheidungsqualen!

Eigentlich bin ich für "Farbe außen", aber gleichzeitig für "hell innen" - das ergibt grad eine Endlosschleife in der Entscheidungsfindung.

Bearbeitet von Erdbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Bilder!

 

Ich habe heute angefangen, die ersten Schnittteile zu übertragen. Bevor ich weiter machen kann, muss ich erstmal neues Seidenpapier kaufen. Aber die Teile fürs Pokissen habe ich beieinander und damit fange ich jetzt mal zum "Warmwerden" an.

 

Die Teile habe ich ohne Veränderung übernommen, die Zugaben ganz grob per Augenmaß hinzugefügt. Normalerweise schlampere ich nicht so, aber Zeit ist das, was ich am wenigsten habe. Da spare ich mir die Pedanterie für die Teile, die man später sieht und tue schlimme Dinge an den unwichtigen Stellen. Manchmal muss man Prioritäten setzen.

 

Als Material habe ich eine wüste Kombination aus Stoffresten genommen. Die Restekiste soll ja schließlich leerer und nicht immer voller werden.

Die ersten zwei Teile sind schon zusammengenäht (auf dem Foto nur gesteckt) und die NZG mit einem Zickzackstich gesichert. Auf Einreihen für die nächste Naht habe ich heute keine Lust mehr.

Nicht wundern: Dass beim Pannesamt die samtige Seite später nach innen zeigt, ist Absicht. Damit will ich sicher stellen, dass der Stoff vom Rock drüber "gleiten" kann und sich nicht irgendwie an dem Kissen hochribbelt. Ob das eine gute Idee war, wird sich zeigen.

 

Die Stoffe hängen übrigens schon zum Trocknen. Nach dem Waschen habe ich doch einen Unterschied zu reiner Baumwolle gesehen: Der Stoff kam fast trocken aus der Maschine und beim Hinzupfen haben die Kanten ganz eigenartig geknistert :)

Bis er komplett trocken ist, dauert's aber noch, weil ich ihn leider aus Platzmangel nur gefaltet aufhängen kann. Damit er gut durchtrocknet, klappe ich die Lagen jeden Tag an einer anderen Stelle auf.

 

Als nächstes übertrage ich dann die Teile für die Jacke und mache da die gewünschten Anpassungen. Bevor ich am Stoff was zuschneide, mache ich noch ein paar kolorierte Skizzen, um mich für die finale Farbkombi zu entscheiden. Das ist zumindest der Plan.

DSC05380_schnittteile.JPG.f724957f1d8e99efd5bf4e76e1fc9055.JPG

DSC05382_stoffteile.JPG.84c4afe2d113e38f3981be36aee33200.JPG

DSC05383_erstenaht.JPG.417b48ef19144fc917ff4b117fca7ff3.JPG

Bearbeitet von Erdbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh.....das Pannesamt elastisch ist weißt du sicherlich bzw. hast es schon beim nähen gemerkt ?

Ich hoffe das ist hinterher kein Nachteil beim ausstopfen.....

Ich würde da eher auf unelastische BW zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es elastisch ist, weis ich, aber ich denke, dass das in dem Fall sogar von Vorteil sein könnte. So kann ich es noch dicker ausstopfen ;)

Mal sehen, wenns nicht taugt, war es halt ein Probeteil.

 

Vorher habe ich auch noch festgestellt, dass ich beim Zuschnitt was falsch gemacht habe: Die zwei "Seitenteile" hätten eins sein sollen, im Stoffbruch zugeschnitten, und das ganze 2 mal. So macht das auch Sinn. Habe mich die gsnze Zeit gefragt, wie das zusammen gehört...

Die Teile habe ich vorher noch schnell zusammengenäht und die Rückseite muss ich heute Abend nochmal ausschneiden. Mal sehen, ob ich noch Reste in der Größe habe.

Das Ding wird ein ziemlicher Pfusch, aber ich freu mich schon auf das eigentliche Kleid, das ich dann ordentlich mache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zumindest das Taillenband (besser noch auch den Teil, der um Po und Hüften liegt) in jedem Falll aus undehnbarem Stoff machen, bzw. den Pannesamt mit Vliseline verstärken.

Sonst hängt Dir das Kissen ganz schnell in den Kniekehlen, weil das Samtzeug ja ohne Ende leiert und auf dem Kissen das Gewicht von den Röcken lastet. Deswegen sollte das schon fest in der Taille sitzen und nicht nach unten gedrückt werden können. Das ruiniert sonst die Linie.;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Taillenband ist schon aus nicht dehnbarem Material, ebenso wie die "Rückwand" von dem Kissen. Aus Pannesamt ist nur der kleine "Kissenaufsatz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...